PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann 8X/16X TSSAA?


=Floi=
2006-11-09, 15:53:22
Hallo
ich habe gerade den test der 8800GTX auf computerbase.de gelesen wo die karte über alles gelobhudelt wird nur sehe ich da nicht die gute bildqualität
wo soll diese sein?
das ganze 16xAA nützt doch garnichts wenn die durchsichtigen sachen aussehen wie brei

schaut auf die HL2 screenshots
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/6/#abschnitt_bildqualitaet

0 vortschritt aber wirklich garkeiner
da bei beiden karten 4xTSSAA ein muß ist unterscheidet sich das bild garnicht mehr

hätte da mehr erwartet und frage mich warum da nicht schon jetzt auf 8X und 16x TSSAA gesetzt wird da dies an sich schon sehr sehr gut ist

ich muß sagen ich bin schon ein wenig enttäuscht darüber
über den test und über die karte, da sie schon perfekt ist aber in der praxis bringt TSSAA wesentlich mehr wie das 16xAA

MFG
Floi

Gast
2006-11-09, 16:01:43
Vieleicht hat Computerbase was falsch gemacht ^^ Deren Benchmarks fallen teils etwas aus dem Rahmen.

Bei Anandtech hat man zwar Screenies von HL2 und TSAA gemacht. Es geht definitiv, je nach AA Modus nimmt es 4 oder 8 Samples.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2870&p=13

Henroldus
2006-11-09, 16:01:52
schaut auf die HL2 screenshots
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/6/#abschnitt_bildqualitaet

0 vortschritt aber wirklich garkeiner
da bei beiden karten 4xTSSAA ein muß ist unterscheidet sich das bild garnicht mehr

dein satz ist unverständlich :|
schau dir bild nummer 67 an, da ist TSSA eingeschaltet und der zaun wird gefiltert, wo ist dein problem?

Mr.Magic
2006-11-09, 16:03:56
Der "richtige" 8xAA-Modus verwendet 8xTSAA, genauso wie der darauf basierende 16x-Modus. Die auf 4xAA basierenden Modi verwenden eben 4xTSAA. Ich verstehe jetzt nicht ganz wo das Problem liegt. Wenn man bei den alten Karten TSAA aktiviert bekommt man "nur" 4x, selbst wenn man auf die hohen Hybridmodi (8x oder 16xAA) geht.

=Floi=
2006-11-09, 16:38:32
aber beim neuen 16x aa modus nicht
da ist der zaun wie immer und beim bild 67 sieht es genau so aus wie auf dem G71 und das 4xAA ist auch nicht das beste

Gast
2006-11-09, 16:44:36
aber beim neuen 16x aa modus nichtWenn ich es richtig verstanden habe, werden beim besseren 16x-Modus 8 Samples für Alphatests genommen. Das ist besser als alles was es vorher bei NV und ATI gab.

denyo83
2006-11-09, 16:59:27
Davon ist aber auf den Bildern absolut nix zu sehen. Also wenn der Test bei Computerbase stimmt, geht das TSAA nur hoch bis vierfach. Demnach wäre anhand der Screenshots eindeutig dieser Modus vorzuziehen.

Mr.Magic
2006-11-09, 17:06:12
Davon ist aber auf den Bildern absolut nix zu sehen. Also wenn der Test bei Computerbase stimmt, geht das TSAA nur hoch bis vierfach. Demnach wäre anhand der Screenshots eindeutig dieser Modus vorzuziehen.

Computerbase kenn' ich nicht. Laut Eclipse3D, Beyond3D und AnandTech ist es so wie ich es beschrieb.

Gast
2006-11-09, 17:09:52
Davon ist aber auf den Bildern absolut nix zu sehen. Also wenn der Test bei Computerbase stimmt, geht das TSAA nur hoch bis vierfach. Demnach wäre anhand der Screenshots eindeutig dieser Modus vorzuziehen.

2 Quellen wiedersprechen dem, warten wir ab bis Beyond3D dazu stößt und weitere Analysen zum Antialiasing liefert. Dann hat sich was mit "Computerbase only Review gugen langt"...

Gast
2006-11-09, 20:04:15
TSAA gibt es auf dem G80 nur, wenn man es auch im Treiber aktiviert. 8x, 8xQ, 16xA und 16xQ bieten von Haus aus kein SSAA/TSSAA.
Einzig wenn man es aktiviert ist es auch an. Und da CB TSSAA nur beim Screenshot mit 4xAA aktiviert hatte, ist es auch nur da zu sehen.

AckytheG
2006-11-09, 22:49:54
Hier gibts ein Bild dazu...:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4970703&postcount=194

Xmas
2006-11-10, 16:18:33
Der 8xQ-HL2-Screenshot von Computerbase zeigt allerdings mit Sicherheit kein funktionierendes 8xMSAA.

MechWOLLIer
2006-11-10, 17:45:58
Ich habe die Szene gerade nochmal nachgestellt und das ist definitiv 8xQSS, bzw. das, was mit der Treiber in Half-life 2 bei 8xQSS ausspruckt.
Ein Einstellungsfehler ist das definitiv nicht.

=Floi=
2006-11-10, 20:15:12
hallo
also das eine bild im selfmade thread ist leider down

es wäre nicht schlecht wenn ich das mal dehen könnte was nun max geht da das 4 fach einfach zu wenig ist und TSSAA mindesten an sein muß

Ailuros
2006-11-10, 20:22:06
Computerbase kenn' ich nicht. Laut Eclipse3D, Beyond3D und AnandTech ist es so wie ich es beschrieb.

Entschuldige die Haarspalterei aber 3DEclipse bitte ;)

Ailuros
2006-11-10, 20:26:21
Der 8xQ-HL2-Screenshot von Computerbase zeigt allerdings mit Sicherheit kein funktionierendes 8xMSAA.

Nebenbei sollte man sagen dass man einen Vogel haben muss wenn man in HL2 TSAA oder AAA nicht dazuschaltet; mir straeuben sich die Haare bei dem Zaun rechts.

MechWOLLIer
2006-11-11, 11:17:11
Natürlich ist es alles andere als Sinnvoll, im COU-limitierten HL2 TSSAA nicht hinzuzuschalten. Doch dabei geht es ind em Fall der Screenshots ja gar nicht;)
Diese sollen einzig zeigen, wie die einzelnen Modi aussehen.

misterh
2006-11-11, 15:13:55
Hier gibts ein Bild dazu...:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4970703&postcount=194

würde aktualisiert. thx for hinweis. hab ich da nicht bemerkt.