PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTS/GTX Erfahrungen hier rein -->


Gast
2006-11-09, 15:53:59
na legt mal los Leute

Zapat
2006-11-09, 15:55:00
Nö hab keine also kann ich nicht loslegen du pappnase Gast.

r@w.
2006-11-09, 16:30:52
Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, wenn jemand einen solchen Thread aufgemacht hätte, der auch was zu berichten hat, oder?
:confused:

Razor

master_blaster
2006-11-09, 16:39:10
du pappnase Gast
Müsste es nicht Pappnasen Gast heißen? ;D

Gast
2006-11-09, 16:40:49
Kommt drauf an.

Entweder: "du Pappnasen-Gast"

oder: "du Pappnase, Gast"

;)

master_blaster
2006-11-09, 16:46:19
Ich mein', ich kann mich dem nicht anschließen, einen Gast einfach als Pappnase zu bezeichnen, aber um nochmal darauf zurückzukommen: Da war kein Komma und deswegen war 's falsch. :D Aber das wird zu sehr OT; ich würde vorschlagen, dass man dem Thread einen Neuanfang gönnt...

Cubitus
2006-11-09, 16:53:28
Meine allererste Erfahrung mit der GTX:

Sehr hoher NDA Aufwand,
anfangs bei keinem seriösen Händler gelistet
Kaum verfügbar
Hoher Preis
auf der Warteliste
dazu kommt noch ein Quäntchen Spannung hinzu.
Ob die Karte überhaupt geliefert wird,
da ja einige Modelle den "Widerstandsbug"aufweisen.

Nicht zu vergessen das tolle Schreiben von HPM,
das zusätzlich noch Öl ins Feuer gießt

Ja alles im Allen ein aufregender Donnerstag als "temporärer" Besitzer einer 8800 GTX..:biggrin:

DonniPredi
2006-11-09, 19:39:05
hier von Di den 7.11.06 von mir :D

http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=171218&perpage=15&pagenumber=1

;)

deekey777
2006-11-09, 20:24:17
Nö hab keine also kann ich nicht loslegen du pappnase Gast.
Und dafür gibt es einen weiteren Tag Urlaub innerhalb der letzten 14 Tage. :uup:
Müsste es nicht Pappnasen Gast heißen? ;D
Muss der Spam sein? Nein, also verzichte darauf.

krass
2006-11-09, 21:39:43
es sind nicht meine erfahrungen, aber interessant zu lesen - besonders, das SLI nicht den gewünschten effekt bring! aber das wird sich sicherlich mit der optimierung der profile ändern hier (http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=79925)

Doomi
2006-11-10, 12:45:29
[modtext]

Und dafür gibt es einen weiteren Tag Urlaub innerhalb der letzten 14 Tage. :uup:



sorry für offtopic, aber hier muss ich einfach mal sagen bravo, und den zapat auslach.. solche Leute gehören nicht hier hin.. musste jetzt jedenfalls mal schmunzeln über den Satz: "... einen weiteren Tag Urlaub ..." loool

Ps.: bin eigendlich interessierter an Userreviews von der GTS, von der GTX ist doch schon sehr viel im Netz zu lesen

Gast
2006-11-10, 13:22:48
sorry für offtopic, aber hier muss ich einfach mal sagen bravo, und den zapat auslach.. solche Leute gehören nicht hier hin.. musste jetzt jedenfalls mal schmunzeln über den Satz: "... einen weiteren Tag Urlaub ..." loool

Ps.: bin eigendlich interessierter an Userreviews von der GTS, von der GTX ist doch schon sehr viel im Netz zu lesen

Schleimer.

Eternal-Blue
2006-11-10, 15:51:55
Vor 15 Minuten eine eingebaut.
Core 2 Duo E6600 @ 3000Mhz
8800GTX mit Standarttakt

17200 Punkte mit 3DMark 2005 (Standard Einstellungen der Lau Edition)
Lüfter hört man nicht, zumindest ist der Zalmann 7700 so laut das man die Graka nicht hört.

Ist ne XFX und die das Siegel wurde geöffnet und ein neues drübergepappt, also wird wohl was am IC gelötet worden sein. Game liegt keins bei, find ich bei dem Preis bissel Arm.

master_blaster
2006-11-10, 17:10:38
Muss der Spam sein? Nein, also verzichte darauf.

Wenn du in Zukunft jeden auf diese Weise auf sein Fehlverhalten hinweist, dann würde ich eventuell in Erwägung ziehen, dass zur Kenntnis zu nehmen.
Zum Thema: Was ist so zur Lautstärke zu sagen? Womit ist das Geräuschniveau zu vergleichen? Spiele mit dem Gedanken, mir um Weihnachten rum 'ne GTX zu holen.

Jakeman
2006-11-10, 17:15:14
Ist ne XFX und die das Siegel wurde geöffnet und ein neues drübergepappt, also wird wohl was am IC gelötet worden sein. Game liegt keins bei, find ich bei dem Preis bissel Arm.

Sollte aber Ghost Recon dabei sein

http://www.xfxforce.com/web/marketing/promotion.jspa?promoId=311014

Crushinator
2006-11-10, 17:23:05
Wenn du in Zukunft jeden auf diese Weise auf sein Fehlverhalten hinweist, dann würde ich eventuell in Erwägung ziehen, dass zur Kenntnis zu nehmen.
Zum Thema: Was ist so zur Lautstärke zu sagen? Womit ist das Geräuschniveau zu vergleichen? Spiele mit dem Gedanken, mir um Weihnachten rum 'ne GTX zu holen.

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation. Mißachtung dieser Zeilen wird mit mind. T1 geahndet!

4711
2006-11-10, 17:26:56
Sollte aber Ghost Recon dabei sein

http://www.xfxforce.com/web/marketing/promotion.jspa?promoId=311014

Genau er sollte mal Blaire fragen...für die Kohle..wo ist das Game und vorallem wer hat daran rumgebrasselt oder ist es nur ein Umtausch gewesen von einem anderem Kunden....

PHuV
2006-11-10, 18:11:59
Erste Erfahrung, die Karten werden sehr heiß! Die Karten laufen bei mir bei ca. 76-85 Grad, werden also deutlich wärmer als die 7900GTX-Karten!

Gast
2006-11-10, 18:45:19
Die Karten lassen sich nicht so weit werfen, wie die 7900GTXén.
Ich schaffe mit einem Wurf bei einer 8800GTX so ca. 36m. Die 7900GTX konnte ich Problemlos 42m weit werfen.

Und nein, keine von beiden kahm zurück.

Beide waren direkt kaputt!

ps. werde noch weiter berichten, wenn mein R600 Sample kommt. Das werfe ich den DOM runter.

4711
2006-11-10, 18:48:24
Erste Erfahrung, die Karten werden sehr heiß! Die Karten laufen bei mir bei ca. 76-85 Grad, werden also deutlich wärmer als die 7900GTX-Karten!

Stell die Lüfter mit nTune auf "direkte Lüftersteuerung".

chrisihamm
2006-11-10, 18:52:54
Hi,


bei mir lässt sich Ntune nicht installieren,da ich kein Nfurz Board habe.
Einer eine Idee ,ob es auch ohne Nfurz Board geht und nur mit einer 8800GTX?


mfg

Razor
2006-11-10, 18:54:41
Jap... indem Du das aktuelle nTune lädst.

Version 5.05.18:
http://www.nvidia.com/object/ntune_5.05.18.00.html

Razor

Eternal-Blue
2006-11-10, 19:03:31
Nochmal wegen dem Game. Kann sein das Ghost Recon nur bei Ebug dabei ist? So sieht das für mich auf der Homepage aus. Wäre ne erklärung das des bei mir fehlt.

4711
2006-11-10, 19:06:46
Nochmal wegen dem Game. Kann sein das Ghost Recon nur bei Ebug dabei ist? So sieht das für mich auf der Homepage aus. Wäre ne erklärung das des bei mir fehlt.

hat mit eBug doch nichts zutun,außer die haben es raus geholt und verscherbeln es als Vollversion...
Die Asus hats auch dabei...

sulak
2006-11-10, 19:26:56
Jap... indem Du das aktuelle nTune lädst.

Version 5.05.18:
http://www.nvidia.com/object/ntune_5.05.18.00.html

Razor

Also bei meiner funktioniert das nicht. Forceware 97.02 mit einer 8800GTS (kein nV Mainboard), man sieht zwar die GPU-Takteinstellungen, aber man kann nix verändern.
Der Punkt Benutzerdefinierte Taktfrequenzen lässt sich zwar auswählen aber dann sieht das so aus:
http://img55.imageshack.us/img55/5017/ntune1wy5.th.jpg (http://img55.imageshack.us/my.php?image=ntune1wy5.jpg)

Beide Punkte aktiviert... und man kann nur Optimale Einstellungen finden drücken, was aber bei mir in einem weißen Bildschirm resultiert und der PC hängt (hab auch brav 2min gewartet ob noch was kommt :)).

Ronny145
2006-11-10, 19:38:00
Also bei meiner funktioniert das nicht. Forceware 97.02 mit einer 8800GTS (kein nV Mainboard), man sieht zwar die GPU-Takteinstellungen, aber man kann nix verändern.
Der Punkt Benutzerdefinierte Taktfrequenzen lässt sich zwar auswählen aber dann sieht das so aus:




Dann nimm fürs übertakten Powerstrip (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4971206&postcount=229") oder Ati Tool, soll auch laufen habe ich gelesen.

Gast
2006-11-10, 20:19:25
Dann nimm fürs übertakten Powerstrip (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4971206&postcount=229") oder Ati Tool, soll auch laufen habe ich gelesen.

Danke für den Tip, Ati Tool geht, nachdem ich aber mal coolbits aktiviert habe, will nun auch nTune. Taktrate auf 250MHz absenken bringt aber kaum eine Temperaturveringerung, dafür hält sie aber auch 600MHz Chiptakt aus ^^

Wenn nTune das richtig ausließt dann hat die Karte 78°C bei default Taktrate in meinem Gehäuse, find ich bissl warm aber stört nicht die anderen Komponenten.

sulak
2006-11-10, 20:32:58
Damn, der Gast war ich. Hat nix mit Coolbits zu tun!

Wenn man mit dem ATI Tool ne andere Taktrate einstellt und dann mal ins nV Panel wechselt kann man auch da die Taktrate ändern.

Raff
2006-11-10, 20:38:22
Was bei mir über kaufen oder nicht kaufen entscheidet: SSAA(-Hybriden). Könnte mal jemand gängige Tweaktools zu Rate ziehen und schauen, ob sich bei Aktivierung der S-Modi irgendwas tut? :)

MfG,
Raff

desert
2006-11-10, 20:55:34
Also meine gts wird morgen geliefert, gtx passt nicht ins gehäuse :(

aber das was man bis jetzt gesehen hat , überzeugt mich.

eine wesentlich bessere bildqualität, und damit auch wesentlich schneller als gf7900 gtx und ati 1950xtx.

Denn nicht vergessen nur mit gleichen einstellungen testen, und bei computerbase war ai auf an. also optimierungen ahoi!

und die gf 8800 gts hat schon in der standard einstellung ein wesentlich besseres af als die ati, von der gf 7900 gtx muss man gar nicht erst reden.

Also gts übertakten und man hat fast gtx niveau. Und was hier alle reden von wegen " boah in quake4 ist sie nicht wesentlich schneller als die 1950xtx" dann schaut euch einfach mal die perfomance unter oblivion an, dann weiss man wie schnell sie ist ;) nämlich so fast schnell wie 1950xtx crossfire gespann ;) und das mit besseren af filter. http://www.driverheaven.net/reviews/8800nvidiareviewx120/oblivion.php

sulak
2006-11-10, 21:36:17
Was bei mir über kaufen oder nicht kaufen entscheidet: SSAA(-Hybriden). Könnte mal jemand gängige Tweaktools zu Rate ziehen und schauen, ob sich bei Aktivierung der S-Modi irgendwas tut? :)

MfG,
Raff

Ist mir bisher mit dem nHancer (siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=332020) nicht gelungen in Max Payne 2 (das läd wenigstens fix).
Alle anderen Tools versagen komplett beim FW97.02, anscheinend sind für den G80 andere AA Modi Bits in der Registry gesetzt.
Vieleicht findet man ja noch was, da aber gar kein SSAA/Hybrid Modus im offiziellen Treiberpanel anzuwählen ist, wird das dauern, falls man was finden kann.

Razor
2006-11-11, 06:59:17
Was bei mir über kaufen oder nicht kaufen entscheidet: SSAA(-Hybriden). Könnte mal jemand gängige Tweaktools zu Rate ziehen und schauen, ob sich bei Aktivierung der S-Modi irgendwas tut? :)

Das dürfte ein bischen schwierig werden...

Nach Grestorn hat nVidia die Parameter mit den neuen (notwendigen ;-) Treibern die AA-Geschichte komplett 'verzwirbelt'. Was soviel bedeutet, dass man jetzt erst einmal heraus finden muss, wie das mit den Mischmodi bei den neuen Treibern funktoniert... und ich hoffe dass dies noch der Fall ist!

Aber zumindest 8xS ist ja über das Panel für alten Karten auswählbar.
Damit sollte es zumindest möglich sein, diesen Modus auf einer G80 zu testen... wenn der Treiber darauf reagiert.

Razor

BlackBirdSR
2006-11-11, 07:47:57
dann schaut euch einfach mal die perfomance unter oblivion an, dann weiss man wie schnell sie ist ;) nämlich so fast schnell wie 1950xtx crossfire gespann ;) und das mit besseren af filter. http://www.driverheaven.net/reviews/8800nvidiareviewx120/oblivion.php

Ich weiss ja nicht wo du hinguckst. Aber die GTS ist eindeutig schneller als ein Crossfire-Gespann. Und bitte sag nicht, dass du dich an avrg. fps und den maximalen Werten orientierst. Mit 27-39 fps wirst du den Unterschied sehr ordentlich merken. Und zwar immer dann wenn es zäh geworden wäre. In den 45er bis 60er Bereichen merkst du eh keinen Unterschied, und die max. fps sind egal.

Die GTS ist im Spielgefühl wohl wesentlich besser

Kladderadatsch
2006-11-11, 07:52:33
Ich weiss ja nicht wo du hinguckst. Aber die GTS ist eindeutig schneller als ein Crossfire-Gespann. Und bitte sag nicht, dass du dich an avrg. fps und den maximalen Werten orientierst. Mit 27-39 fps wirst du den Unterschied sehr ordentlich merken. Und zwar immer dann wenn es zäh geworden wäre. In den 45er bis 60er Bereichen merkst du eh keinen Unterschied, und die max. fps sind egal.

Die GTS ist im Spielgefühl wohl wesentlich besser
was ist das denn, was da bei den alten karten noch gleichermaßen stark limitiert? das speicherinterface etwa?

desert
2006-11-11, 08:48:54
Ich weiss ja nicht wo du hinguckst. Aber die GTS ist eindeutig schneller als ein Crossfire-Gespann. Und bitte sag nicht, dass du dich an avrg. fps und den maximalen Werten orientierst. Mit 27-39 fps wirst du den Unterschied sehr ordentlich merken. Und zwar immer dann wenn es zäh geworden wäre. In den 45er bis 60er Bereichen merkst du eh keinen Unterschied, und die max. fps sind egal.

Die GTS ist im Spielgefühl wohl wesentlich besser


ich weiss, und für mich sind auch nur die min-werte entscheidend, nur für viele sind es halt die max werte, die aber leider überhaupt nichts aussagen. Und bevor hier wieder ein besserwisser ankommt und sagt das cf-gespann ist aber schneller bei den max-werten, habe ich es lieber so formuliert;)

dargo
2006-11-11, 10:59:02
was ist das denn, was da bei den alten karten noch gleichermaßen stark limitiert? das speicherinterface etwa?
Ich glaube eher hier kommt einfach der Vorteil von USA zur Geltung.

Kladderadatsch
2006-11-11, 11:31:36
Ich glaube eher hier kommt einfach der Vorteil von USA zur Geltung.
dann kann man aber nicht den abfall der gts in der nächst höheren auflösung erklären, die dort zu den alten karten abfällt.

SuperSoldierX
2006-11-11, 21:27:58
Also bei meiner funktioniert das nicht. Forceware 97.02 mit einer 8800GTS (kein nV Mainboard), man sieht zwar die GPU-Takteinstellungen, aber man kann nix verändern.
Der Punkt Benutzerdefinierte Taktfrequenzen lässt sich zwar auswählen aber dann sieht das so aus:
http://img55.imageshack.us/img55/5017/ntune1wy5.th.jpg (http://img55.imageshack.us/my.php?image=ntune1wy5.jpg)

Beide Punkte aktiviert... und man kann nur Optimale Einstellungen finden drücken, was aber bei mir in einem weißen Bildschirm resultiert und der PC hängt (hab auch brav 2min gewartet ob noch was kommt :)).

EXAKT das gleiche Problem habe ich auch gerade mit meiner 8800GTS (auf nem 965er Board mit aktuellem Bios)

Das ATI Tool werd ich gleich mal ausprobieren, oder gibt es da eine "grünere" Lösung dafür?
Wenn nein, welches ist die aktuellste (bzw. hierfür funktionierende) Version des Tools?

4711
2006-11-12, 00:04:25
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=16851

Powerstrip geht auch..wenn dir das grüner ist...

dargo
2006-11-12, 11:58:04
dann kann man aber nicht den abfall der gts in der nächst höheren auflösung erklären, die dort zu den alten karten abfällt.
Doch, die GTS hat immerhin 128MB weniger Vram als die GTX. Und gerade bei den hohen Auflösungen mit AA könnte der GTS gerade so der Vram ausgehen.

Ronny G.
2006-11-12, 12:22:36
Wäre doch mal interessant wenn jemand seine vorherige Karte mit seiner neu erworben 88er vergleichen würde, so in Form von mehreren Gamebenches.

Habe bis jetzt immernoch kein richtigen Überblick über das können einer 88er, die ganzen Benchmarkreviews von unzähligen Seiten kann man ja knicken, überall kommt was anderes raus.

Razor
2006-11-12, 15:49:06
Doch, die GTS hat immerhin 128MB weniger Vram als die GTX. Und gerade bei den hohen Auflösungen mit AA könnte der GTS gerade so der Vram ausgehen.

Na ja... da könnte auch der um 25% verminderte Umfang an "Stream-Prozessoren" oder auch der um ca. 11% verminderte Takt dieser oder der um ca. 17% schmalere Speicherbus schuld haben. Vermutlich ists 'ne Kombinationswirkung... aber ausgerechnet die Speichermenge wird's wohl nicht sein.

Razor

dargo
2006-11-12, 17:49:56
Na ja... da könnte auch der um 25% verminderte Umfang an "Stream-Prozessoren" oder auch der um ca. 11% verminderte Takt dieser oder der um ca. 17% schmalere Speicherbus schuld haben. Vermutlich ists 'ne Kombinationswirkung... aber ausgerechnet die Speichermenge wird's wohl nicht sein.

Schau dir die Benchmarks nochmal an.
http://www.driverheaven.net/reviews/8800nvidiareviewx120/oblivion.php

Ich könnte sogar wetten, dass der GTS hier der Speicher ausging. Bei den min. fps verliert die GTX keine 3%, die GTS ganze 56% Leistung. Bei den avg. fps sieht es schon anders aus. Die GTX verliert hier ~13% und die GTS 18%. Fällt dir was auf? :)

Meine Theorie - es gab bei dem Benchmark eine Szene wo der Vram der GTS für paar Sekunden ausging wodurch es zu diesem großen Performanceeinbruch kam.

Razor
2006-11-12, 20:01:16
Fällt dir was auf? :)

Eigentlich nicht, nein.
Wenn man hier schon orakeln will, sollte man ein wenig mehr Fakten zusammen haben, meinst Du nicht?

Ausgegangen sein kann hier alles mögliche... Bandbreite (4xAA bei 1920 und 320 vs. 384Bit), Füllrate (16xAF mit HDR bei 1920 und 96x1,2GHz vs. 128x1,35GHz) oder auch Speichermenge (da aber nur 4xAA, HDR und 1920).

Wie gesagt, ich vermute eine Kombination aus allem.

Und letztlich ist es auch egal, was genau hier limitiert...
...da die GTS in Speicher, Speicheranbindung und Processing-Power kastriert wurde.

Razor

Undertaker
2006-11-12, 20:15:26
Eigentlich nicht, nein.
Wenn man hier schon orakeln will, sollte man ein wenig mehr Fakten zusammen haben, meinst Du nicht?

Ausgegangen sein kann hier alles mögliche... Bandbreite (4xAA bei 1920 und 320 vs. 384Bit), Füllrate (16xAF mit HDR bei 1920 und 96x1,2GHz vs. 128x1,35GHz) oder auch Speichermenge (da aber nur 4xAA, HDR und 1920).

Wie gesagt, ich vermute eine Kombination aus allem.

Und letztlich ist es auch egal, was genau hier limitiert...
...da die GTS in Speicher, Speicheranbindung und Processing-Power kastriert wurde.

Razor

bei den minimum fps können nicht mehrere sachen gleichzeitig limitieren - wenn ich einen pc1 habe mit 2ghz und einer 500/500mhz getakteten graka und einen pc2 mit 3ghz und 750/750mhz graka (gleiche modelle), kann pc2 maximal 50% schneller sein, da addiert sich nix... und da die gts auf keinem teilgebiet 50% langsamer ist als eine gtx, kann es sich imho nur um ausgehenden ram handeln, denn hier sind schon wenn auch nur 1mb fehlt gigantische einbrüche möglich, da auf den vielfach langsameren ram zugegriffen werden muss... ich glaube mal da hat dargo recht...

dargo
2006-11-12, 20:18:06
Eigentlich nicht, nein.
Wenn man hier schon orakeln will, sollte man ein wenig mehr Fakten zusammen haben, meinst Du nicht?

Da ich keine G8800GTS habe kann ich nur erstmal vermuten. Nur, solche extremen Einbrüche kenne ich nur bei fehlendem Vram. Vielleicht könnte jemand testen wie hoch bei diesen Settings der Vram Verbrauch ist?

gguru
2006-11-12, 20:45:59
So, hab mir dieses Wochenende die volle Dröhnung 8800 GTX gegeben.

Die Leistung ist unglaublich. Oblivion mit neuen Texturen, Detail- und LOD Mod läuft ohne den kleinsten Ruckler. Bald teste ich F.E.A.R., SC: DA und NFSC.

Aber scheinbar sind die Treiber (97.02) noch nicht ganz ausgereift:

kein AA, kein AF
http://666kb.com/i/aj6tnxt2yqpvfdtjx.jpg

http://666kb.com/i/aj6txqz42uaxmpexp.jpg


Kein Spiel reagiert auf AA oder AF, wenn ich es via Treiber oder nHancer aktiviere. Oder bin da ich dran schuld?

Superheld
2006-11-12, 20:50:26
na endlich werden ihr mal Bilder gepostet

weiter so:smile:

dargo
2006-11-12, 20:58:52
Ich für meinen Teil sehe die ganzen Benchmarks zum G80 gegenüber der alten Generation mittlerweile sehr skeptisch. Zumindest in den hohen Auflösungen mit AA. Ich habe keine Seite gefunden bei der der Vram-Verbrauch auch gemessen wurde. Und gerade in diesen hohen Auflösungen und weil die alte Generation "nur" 512MB Vram besitzt wäre das sehr sinnvoll gewesen.

Blaze
2006-11-12, 21:04:42
@ gguru

Die Fehler bei CS:S hab ich auch, warte einfach den nächsten Treiber ab, NV weiß schon drüber bescheid und wird das fixen.

Zocker_28
2006-11-12, 23:16:01
War bei CoJ AF an, das sieht ja garnicht gut aus.

Sven77
2006-11-12, 23:59:06
War bei CoJ AF an, das sieht ja garnicht gut aus.

kein AA, kein AF

augen auf, beim eierkauf

Razor
2006-11-13, 06:27:47
Da ich keine G8800GTS habe kann ich nur erstmal vermuten. Nur, solche extremen Einbrüche kenne ich nur bei fehlendem Vram. Vielleicht könnte jemand testen wie hoch bei diesen Settings der Vram Verbrauch ist?Ich für meinen Teil sehe die ganzen Benchmarks zum G80 gegenüber der alten Generation mittlerweile sehr skeptisch. Zumindest in den hohen Auflösungen mit AA. Ich habe keine Seite gefunden bei der der Vram-Verbrauch auch gemessen wurde. Und gerade in diesen hohen Auflösungen und weil die alte Generation "nur" 512MB Vram besitzt wäre das sehr sinnvoll gewesen.

Jup, VRAM-Messungen... das würde tatsächlich etrwas Licht ins Dunkel bringen!
:up:

Razor

Vertigo
2006-11-13, 10:23:40
Was mich wirklich brennendst interessiert: wie ist die Bildqualität in GTR/GT Legends/GTR2? Ist das endlich mit AF+AA (weitgehend) flimmerfrei?

r@w.
2006-11-13, 13:31:06
Das wurde doch schon an sooooo vielen Stellen durchgekaut...
...ja ist besser - was auch nicht verwunderlich war.

Razor

Vertigo
2006-11-13, 13:38:40
Das wurde doch schon an sooooo vielen Stellen durchgekaut...
...ja ist besser - was auch nicht verwunderlich war.

Razor
Zeig mir nur eine der vielen Stellen! =)

Fatality
2006-11-13, 13:45:53
Zeig mir nur eine der vielen Stellen! =)

Suchfunktion :rolleyes:

Vertigo
2006-11-13, 13:49:58
Suchfunktion :rolleyes:
Das hilft mir jetzt wirklich weiter, vielen Dank auch! ;)

r@w.
2006-11-13, 15:25:37
Das hilft mir jetzt wirklich weiter, vielen Dank auch! ;)

Vielleicht das hier mal als Vorgeschmack:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4978136#post4978136

Razor

Vertigo
2006-11-13, 15:39:28
Vielleicht das hier mal als Vorgeschmack:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4978136#post4978136

Razor
Vielen Dank, aber das kannte ich schon. Es ist ja leider auch nur ein unkommentierter Screenshot. Mich würden schon Wortmeldungen interessieren, die das Verhalten in Bewegung beschreiben.

Dirty-Sánchez
2006-11-14, 12:33:00
So, gerade eine MSI 8800GTS eingebaut.
Default 3DMark06 mit nem 3Ghz Core 2 Duo 8800 Punkte.
Nicht meckern Game Benches werden später nachgereicht.
Lüfter ist sehr leise.
Wem es interessiert, bei der MSi liegt das Game Heroes of Might and Magic V in einer richtigen DVD Schachtel bei.

Gast
2006-11-14, 12:39:49
@Braincore

Warum nicht gleich die GTX? VOn einer X1900XTX auf eine GTS ist nicht sinnvoll! ;)

Dirty-Sánchez
2006-11-14, 12:53:13
Ob sinnvoll oder nicht es hat eben gejuckt und ich musste eine haben.
Für die GTX hat das Geld aber nicht gereicht.
Ich Teste halt auch gerne, zocken fällt irgendwie immer weiter zurück.
Und einen kleinen Performance Zuwachs wird es schon geben.

mr orange
2006-11-14, 13:33:50
und wie schaut es aus mit splinter cell 4 - irgendjemand schon erfahrung mit den neuen karten?

Superheld
2006-11-14, 13:36:38
Braincore

meine Gts von msi kommt auch bald
freu mich schon auf Heroes of Might and Magic V

defleppard78
2006-11-14, 13:47:10
Ob sinnvoll oder nicht es hat eben gejuckt und ich musste eine haben.
Für die GTX hat das Geld aber nicht gereicht.
Ich Teste halt auch gerne, zocken fällt irgendwie immer weiter zurück.
Und einen kleinen Performance Zuwachs wird es schon geben.

Wieso nur klein? Wenn man sich die Benchmarks so anschaut zieht die GTS locker an einer X1950 XTX vorbei. Dabei soll sie auch gut zu übertakten sein und daher fast auf GTX Niveau zu bringen sein.

Für mich ist daher die GTS auch interessanter als die GTX.

Und dass sich der Umstieg nicht lohnt sah in allen Benchmarks ganz und gar nicht so aus.

Und das alles obwohl die Treiber für die neuen Karten erst ganz am Anfang sind.

Vertigo
2006-11-14, 13:49:28
Wieso nur klein? Wenn man sich die Benchmarks so anschaut zieht die GTS locker an einer X1950 XTX vorbei. Dabei soll sie auch gut zu übertakten sein und daher fast auf GTX Niveau zu bringen sein.

Für mich ist daher die GTS auch interessanter als die GTX.

Und dass sich der Umstieg nicht lohnt sah in allen Benchmarks ganz und gar nicht so aus.

Und das alles obwohl die Treiber für die neuen Karten erst ganz am Anfang sind.
Sehe ich auch so. Ich habe mir die Benchmarks verschiedener Reviewer angesehen, die 8800GTS ist oft bis zu 50% schneller, manchmal sogar noch mehr - aber nie langsamer. Das ist ein Wort.

Dirty-Sánchez
2006-11-14, 13:52:57
Ach, deine Aussagen geben mir wieder Kraft:D .
Das meine ich nämlich auch, sie hat in etwa die Leistung einer 7950GX² und das ist doch schon ein bisschen schneller als eine 1900XTX

DrumDub
2006-11-14, 14:03:57
Sehe ich auch so. Ich habe mir die Benchmarks verschiedener Reviewer angesehen, die 8800GTS ist oft bis zu 50% schneller, manchmal sogar noch mehr - aber nie langsamer. Das ist ein Wort. also oft 50% schneller habe ich eigentlich noch nicht so gesehen. dass sie allerdings schneller ist (bisher kenne ich nur eine ausnahme), ist korrekt.

mictasm
2006-11-14, 14:08:56
Könnte jemand, der von einem bestehenden SLI-System (7800 / 7900) auf eine oder zwei 8800GTX umgestiegen ist, mal beschreiben, wie er vorgegangen ist. Einfach Karten getauscht und Treiber drüber? Oder vorher Treiber deinstalliert und dann? Welchen Treiber benutzt ihr zurzeit?

Schildert bitte mal eure Erfahrungen.

Vielen Dank und Gruß,

MIC (der jetzt auch 2 Stück liegen hat und sich noch nicht traut :) )

Vertigo
2006-11-14, 14:14:04
also oft 50% schneller habe ich eigentlich noch nicht so gesehen. dass sie allerdings schneller ist (bisher kenne ich nur eine ausnahme), ist korrekt.
Ich will es mal so sagen: je neuer (bzw. shaderintensiver) das Spiel, desto größer der Leistungsunterschied zu Gunsten der 8800GTS. Ein Beispiel dazu:
http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_8800_preview/page18.asp

EDIT: Unter "oft" verstehe ich "mehr als einmal", nicht unbedingt "fast immer". ;)

defleppard78
2006-11-14, 14:39:43
Und die Bildqualität, die Shaderintensiven Spiele der Zunkunft und die kommenden Treiber sollte man nicht vergessen.

Spiele die schon jetzt auf X1800 XT/X1900 XT oder 7900 GTX flüssig gelaufen sind laufen auch mit der GTS gut, aber dafür braucht man die Karte ja nicht. Spiele die die jetzige High-End Generation mit allen Details ordentlich in die Knie gezwungen haben wie z.B. Oblivion oder CoJ, dafür sind die neuen Karten gemacht. Und für alles was da halt so noch kommt. Ob jetzt Far Cry mit noch mehr Frames läuft ist ja uninteressant, das konnte ich schon mit meiner X800XT-PE flüssig spielen.

DrumDub
2006-11-14, 14:45:10
Ich will es mal so sagen: je neuer (bzw. shaderintensiver) das Spiel, desto größer der Leistungsunterschied zu Gunsten der 8800GTS. Ein Beispiel dazu:
http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_8800_preview/page18.asp

EDIT: Unter "oft" verstehe ich "mehr als einmal", nicht unbedingt "fast immer". ;) stimmt natürlich. wobei ich mir gerade der firgingsquad-review etwas komisch vorkommt. die minfps sind bei der x1950xtx einfach zu niedrig. alledings ist die 8800gts wirklich sauschnell in oblibvion... hier liegt sie 91% vor der x1950xtx: http://techreport.com/reviews/2006q4/geforce-8800/index.x?pg=14

bei höheren auflösungs mit 4xtrssaa reduziert sich der vorsprung auf 31%.

defleppard78
2006-11-14, 14:50:46
@ Braincore:

Bin echt gespannt auf deine Spiele Benchmarks!

Wäre dir sehr dankbar wenn du mal berichten könntest bei welchen Spielen du einen großen Zuwachs feststellen konntest, am besten ohne einen Benchmark gemacht zu haben sondern die Geschwindigkeit direkt gemerkt hast.

Mit allen Details ausser SS geht z.B. bei Condemned die Framerate auf meiner X1800XT manchmal etwas in die Knie wenn z.B. bei einigen Szenen ein Full Screen Postfilter angewendet wird. Das war bei Hitman Blood Money z.B. auch so. Ich denke mal das dürfte mit der GTS Geschichte sein.

Ebenso wäre ich natürlich über Übertaktungsberichte sehr dankbar.

Aber keinen Stress.:wink:

Ich überlege gerade ob ich nicht einen kenne der jemanden in den USA kennt... Da könnte ich die GTS für umgerechnet 350 Euro bestellen lassen und mir dann schicken lassen... Wenn ich noch 200 Euro für meine Karte bekomme könnte ich für 150 Euro aufrüsten...

Raver
2006-11-14, 15:13:26
Wo habt ihr die MSI GTS Karten bestellt. Habe am Samstag bei Atleco bestellt und leider immer noch nichts. Die sagten mir geht heute raus...warum auch immer.

LovesuckZ
2006-11-14, 15:16:21
Wo habt ihr die MSI GTS Karten bestellt. Habe am Samstag bei Atleco bestellt und leider immer noch nichts. Die sagten mir geht heute raus...warum auch immer.

MSI GTX, bei Hardwareversand. Gehören ja irgendwie zusammen und habe das gleiche Problem.

Dirty-Sánchez
2006-11-14, 15:24:05
Ich hab meine MSI auch bei ATELCO am Sonntag bestellt und heute ist sie angekommen.:biggrin:

Dirty-Sánchez
2006-11-14, 16:18:24
So mal ein recht subjektiver Bericht.
F.E.A.R in 1680x1050 + 16AF + 4AA alles max außer SS off sehr gut spielbar.
Mit meiner alten X1900XT hatte da ein sehr zähes Spielvergnügen.

defleppard78
2006-11-14, 16:26:49
So mal ein recht subjektiver Bericht.
F.E.A.R in 1680x1050 + 16AF + 4AA alles max außer SS off sehr gut spielbar.
Mit meiner alten X1900XT hatte da ein sehr zähes Spielvergnügen.

Genau das habe ich mir gedacht, bzw. wollte ich hören. Danke.:wink:

Superheld
2006-11-14, 16:28:14
und Oblivion:D

Dirty-Sánchez
2006-11-14, 16:33:10
Hab kein Oblivion:( .
Werde aber nachher noch G3 Testen.

Superheld
2006-11-14, 16:36:47
14.11.2006 um 16:24 Uhr Die Ware wurde an Sie versendet. =)

master_blaster
2006-11-14, 16:37:27
Bescheidene Frage: Weiss jemand hier genaueres, warum die GTS nur einen und die GTX zwei SLI Connectoren hat?

LovesuckZ
2006-11-14, 16:38:43
14.11.2006 um 16:24 Uhr Die Ware wurde an Sie versendet. =)

14.11.2006 um 16:24 Uhr Die Ware wurde an Sie versendet.

Mal gucken, ob das gut geht. :biggrin:

Raver
2006-11-14, 16:54:43
Mal gucken, ob das gut geht. :biggrin:

14.11.2006 um 16:22 Uhr Die Ware wurde an Sie versendet. :D

Gast
2006-11-14, 17:50:12
14.11.2006 um 16:26 Uhr Die Ware wurde an Sie versendet.

Wehe einer bekommt zwei karten (ausser das bin ich ^^)

Radeonfreak
2006-11-14, 18:29:11
SO habe meine heute eingebaut.

3DMArk 06 bis jetzt 9300 Punkte.

Wird wohl ein langer Tag :)

Kann mir mal jemand sagen wie ich unter dem neuen Panel die Hertzfrequenzen für meinen Monitor einstellen kann ?

Ati75
2006-11-14, 19:48:20
Hab heut auch meine 8800GTS bekommen, ist ne MSI von Atelco. Am Sonntag bestellt, heute gekommen. Konnts einfach net abwarten :). Eingebaut ist sie schon, zum zocken komm ich jetzt net. Wollt heut abend noch n paar Filme schaun, komm aber mit dem neuen Control Panel nicht so klar. Wo kann man denn einstellen, dass Videos auf dem Fernseher im Vollbild ausgegeben werden? In der Hilfe steht "Video & Fernsehen" -> Vollbild-Video Optionen.

Die Vollbild-Video Optionen hats bei mir leider nicht. Bin ich zu blöd? Oder klappt das noch nicht. Sucks a weng :frown:.

Treiber sind die 97.02. Hab auch schon die Treiber von der CD installiert. No go...

Vielleicht hat ja jemand nen Lösungsweg?

Razor
2006-11-14, 19:57:40
So mal ein recht subjektiver Bericht.
F.E.A.R in 1680x1050 + 16AF + 4AA alles max außer SS off sehr gut spielbar.
Mit meiner alten X1900XT hatte da ein sehr zähes Spielvergnügen.

Und wieso "SS off"?
Ists dann nicht mehr spielbar?
Packt sie das etwa nicht?
:confused:

Ich finde es sowieso immer wieder spannend, dass die Leutz offenbar erst einmal den Murks raus kramen - noch bervor irgend etwas anderes gemacht wird... vermutlich, um sich 'gut' zu fühlen. Mich würden hier aber wirkliche "Erfahrungen" (siehe Thread-Titel) interssieren. Wasserstands-Meldungen ala "Ich hab's sie schon", "meine wurde grad' versandt" etcpp. sind nicht nur kindisch, sondern schlicht überflüssig und in diesem Thread sogar mächtig OT.

Sorry, aber egal welcher Thread, überall das Gleiche.
Verwertbare Informationen gleich Null.

Schade eigentlich...

Razor

Frank1974
2006-11-14, 20:07:13
Und wieso "SS off"?
Ists dann nicht mehr spielbar?
Packt sie das etwa nicht?
:confused:

Ja, das würde mich auch mal interessieren, das Game ist schon über 1 Jahr alt, wieviele Grafikkartengenerationen soll es noch dauern bis man Fear mit einer Single Karte auch mit Softshadows flüssig spielen kann :|, damit meine ich bei 1280x1024 mit allem Max, min fps 50-60 sollten es schon sein für guten Spielspass bei Fear.

mfg
Frank

Modulor
2006-11-14, 20:13:14
...
Sorry, aber egal welcher Thread, überall das Gleiche.
Verwertbare Informationen gleich Null.

Schade eigentlich...

Razor

Full Ack. Ist immer schlimmer geworden in den letzten Jahren...
Vielleicht erbarmt sich ja mal einer statt sich selber á la Tombman und Co selbst zu beweihräuchern...

Dirty-Sánchez
2006-11-14, 20:28:27
Und wieso "SS off"?
Ists dann nicht mehr spielbar?
Packt sie das etwa nicht?
:confused:

Ich finde es sowieso immer wieder spannend, dass die Leutz offenbar erst einmal den Murks raus kramen - noch bervor irgend etwas anderes gemacht wird... vermutlich, um sich 'gut' zu fühlen. Mich würden hier aber wirkliche "Erfahrungen" (siehe Thread-Titel) interssieren. Wasserstands-Meldungen ala "Ich hab's sie schon", "meine wurde grad' versandt" etcpp. sind nicht nur kindisch, sondern schlicht überflüssig und in diesem Thread sogar mächtig OT.

Sorry, aber egal welcher Thread, überall das Gleiche.
Verwertbare Informationen gleich Null.

Schade eigentlich...

Razor

Tolle Kritik.
SS sehen zum einen bei FEAR zum kotzen aus und zum andern denke ich das dann die Karte es nicht mehr flüssig hinbekommt. Was aber kein Beinbruch ist.
Was hast du dagegen wenn man 3DMark durchlaufen lässt. Mach ich mit jeder neuen Graka. Man kann seine Punkte mit anderen Members vergleichen und man sieht ob sein System rund läuft oder obs irgendwo hängt. Man sollte nur nicht von der Punktzahl her auf die Leistungsfähigkeit der Graka schließen.
Wasserstandsmeldungen stören mich nicht. Entweder man überliest sie oder freut sich für andere die schon eine Karte bekommen haben.

Ati75
2006-11-14, 20:52:58
Hab heut auch meine 8800GTS bekommen, ist ne MSI von Atelco. Am Sonntag bestellt, heute gekommen. Konnts einfach net abwarten :). Eingebaut ist sie schon, zum zocken komm ich jetzt net. Wollt heut abend noch n paar Filme schaun, komm aber mit dem neuen Control Panel nicht so klar. Wo kann man denn einstellen, dass Videos auf dem Fernseher im Vollbild ausgegeben werden? In der Hilfe steht "Video & Fernsehen" -> Vollbild-Video Optionen.

Die Vollbild-Video Optionen hats bei mir leider nicht. Bin ich zu blöd? Oder klappt das noch nicht. Sucks a weng :frown:.

Treiber sind die 97.02. Hab auch schon die Treiber von der CD installiert. No go...

Vielleicht hat ja jemand nen Lösungsweg?

Hab jetzt das alte Control Panel aktiviert bekommen, und konnts dann dort einstellen.

Diesen (http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=20911&view=findpost&p=126733) Tip hab ich befolgt, um das alte CP zu aktivieren, falls es jemanden interessieren sollte.

Ich bin immer noch ganz baff, wie leise der Lüfter ist :biggrin:.

Radeonfreak
2006-11-14, 21:26:42
Na endlich hab ich das alte Kontrolpanel wieder.

Nur hab ich das Problem das Splinter Cell Double Agent nicht startet.Weiss einer warum ?

Dirty-Sánchez
2006-11-14, 23:04:48
Ein paar FEAR 1.08 Werte:

3Ghz Core 2 Duo, 8800GTS

1680x1050 alles max, SS off, 16 AF, 0 AA ingame
min=66/ avg=109/ max=222

1680x1050 alles max, SS off, 16 AF, 4 AA ingame
min=34/ avg=66/ max=148

GTS@ 600/900

1680x1050 alles max, SS off, 16 AF, 4 AA ingame
min=40/ avg=75/ max=167

Raver
2006-11-14, 23:11:34
14.11.2006 um 16:22 Uhr Die Ware wurde an Sie versendet. :D

Meiner ist heute gekommen.

Komme mit OC auf 650/980. Ich denke für ein GTS ist es ganz ok. :D

Hier mal paar Tests:

7900GX2 (600/800)
3DMark06 9800
Aquamark 150XXX

8800GTS (Stock)
3DMark06 8794
Aquamark 153XXX

8800GTS (650/980)
3DMark06 10402
Aquamark 158XXX

Was ich nicht verstehe ist warum Aquamark kaum skaliert. Ist es vielleicht zu sehr CPU abhängig?

Superheld
2006-11-14, 23:14:11
hoffentlich geht meine auch so hoch

mit was hast du übertaktet

dildo4u
2006-11-14, 23:15:02
Aquamark 158XXX

Was ich nicht verstehe ist warum Aquamark kaum skaliert. Ist es vielleicht zu sehr CPU abhängig?
Klar was sonst der Bench ist mitlerweile auch schon extrem CPU limitiert mit einem 4Ghz Conroe sind locker 200000 drinn.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=278966&page=23

Matrix316
2006-11-14, 23:31:05
Tolle Kritik.
SS sehen zum einen bei FEAR zum kotzen aus und zum andern denke ich das dann die Karte es nicht mehr flüssig hinbekommt.

Probieren geht über studieren. Mach doch nur mal aus spaß den Benchmark mit den Soft Shadows.

Raver
2006-11-14, 23:45:24
hoffentlich geht meine auch so hoch

mit was hast du übertaktet

NTune funktioniert nicht richtig. Mit Atitool und Powerstrip gehts.

Habe jetzt das alte CP aktiviert und da drüber übertaktet.

Katrin
2006-11-14, 23:51:39
hab meine BFG seit heute

3dmark06 11000 E6600@3,2Ghz 8800GTX @default

das Ergebniss ist ok... zwar weniger als mein alten CF System...aber dafür habe ich jetzt nur noch eine Karte..

Die Karte selber ist sehr leise.. leiser als meine alte X1950CF Masterkarte..

Idle 63°C
Load 80°C

nV Control Panel gefällt mir im Moment besser als das CCC von Ati.

Die Bildquali ist besser als die der X1950.. nur bei BF2 getestet heute


Bin sehr zufrieden bis jetzt mit der Karte... OC werde ich wohl erstmal nicht betreiben... die Leistung reicht bis zum R600 ^^

Kati

Zippi
2006-11-15, 11:50:39
kann jemand bitte mal anno 1701 testen, das scheint ja auf nvidia-karten mehr schlecht als recht zu laufen

settings wären so grob 1280er auflösung, full details

vielen dank

Scoty
2006-11-15, 11:57:46
also die GTX Version ist auf jeden fall schnell aber die Leistung von der GTS finde ich jetzt nicht so berauschend im Vergleich zu einer 7950GX2. da ist der einzige Vorteil bei der 8800 GTS das diese dx10 kann und Shader 4.

Grestorn
2006-11-15, 12:25:35
also die GTX Version ist auf jeden fall schnell aber die Leistung von der GTS finde ich jetzt nicht so berauschend im Vergleich zu einer 7950GX2. da ist der einzige Vorteil bei der 8800 GTS das diese dx10 kann und Shader 4.

Die GX2 ist SLI mit allen Vor- und Nachteilen, die das hat.

Vertigo
2006-11-15, 12:28:10
Die GX2 ist SLI mit allen Vor- und Nachteilen, die das hat.
Eben - und gegenüber einer gleichschnellen Einzelchiplösung bleiben nicht wirklich viele Vorteile übrig. Dazu kommt noch die bessere Bildqualität des G80, was in den vielen fps-Vergleichen manchmal zu kurz kommt.

Scoty
2006-11-15, 12:29:31
Eben - und gegenüber einer gleichschnellen Einzelchiplösung bleiben nicht wirklich viele Vorteile übrig. Dazu kommt noch die bessere Bildqualität des G80, was in den vielen fps-Vergleichen manchmal zu kurz kommt.

ja mag sein aber dachte schon das der Abstand etwas höher ist. spätestens wenn Crysis kommt wird man sehen ob die GTS im stande ist das Spiel flüssig wiederzugeben mit AA und AF.

HanSolo78
2006-11-15, 12:38:33
ja mag sein aber dachte schon das der Abstand etwas höher ist. spätestens wenn Crysis kommt wird man sehen ob die GTS im stande ist das Spiel flüssig wiederzugeben mit AA und AF.
Und das wird wohl leider noch bis Sommer 2007 dauern!

mictasm
2006-11-15, 12:42:10
kann jemand bitte mal anno 1701 testen, das scheint ja auf nvidia-karten mehr schlecht als recht zu laufen

settings wären so grob 1280er auflösung, full details

vielen dank

Was genau meinst du mit "mehr schlecht als recht"? Ich war mit den 7800GTX bereits zufrieden (in 1920x1200) und habe gerade die Offenbarung in 2560x1600 (ingame alles max) erlebt. Es ist richtig genial spielbar, schnelles rein- und herauszoomen, hammer Kameradrehung, usw.

Hier noch ein Screenshot (http://www.mirror4.de/misc/screenshot0011.jpg) (Vorsicht! 854KB direkt aus dem Spiel)

Meine Erfahrung ist nun, dass mein X2 zu langsam, 2GB Hauptspeicher zuwenig und mein Grinsen im Gesicht festgemeißelt ist.
Und mein Netzteil ist wohl auch etwas knapp bemessen (Enermax EG701AX-VH), da mir in einem Spiel bereits das fiese Piepen der 8800 präsentiert wurde, dann geht nicht mehr viel.

EDIT: Gerade nochmal das Demo von NFS Carbon angeworfen. Nun weiss ich, dass die Fahrleistung auch vom Rechner abhängig ist. Plötzlich überhaupt keine seltsamen Bewegungen mehr beim Drift und im Canyon fast schon locker überholt.

Ok, alles, was ich jetzt noch schreiben würde, würde mir als total grün bekifftes Geschwafel vorgeworfen werden, deshalb nur das: Wer jetzt sofort richtig genial spielen will, der kauft sich sofort eine 8800 GTX (und 2 bei Auflösungen >1600 Punkten). :)

EDIT 2: Kein Netzteilproblem, ich hatte nur einen der zusätzlichen Stromstecker nicht richtig verriegelt, und der hatte sich etwas gelöst.

Gruß,

MIC

Raver
2006-11-15, 14:00:07
Also, dass die G80 bessere Bildquali hat fällt sehr schnell auf. Zumindest ging es mir so. Die GTS skalliert ganz ordentlich, wenn man übertaktet. Ich bin so schon ganze ecke schneller als mein 7900GX2. Und man hat nicht diese ständige SLI Problematik, dass es nicht läuft.

TheBrother
2006-11-15, 14:51:03
Hab meine Sparkle 8800gtx heute morgen bekommen.
läuft auf 625/1000 stabil, performt toll :))) die Treiber sind halt im Moment der letzte Rotz und dass mein trusty Rivatuner nicht funktioniert ist auch schade. Auf jeden Fall tolle Karte, der leistungszuwachs ist enorm.

Idle: 63°
Load: 85°
3dM06: ca 9600p
3dM05: ca 14500p

PHuV
2006-11-15, 15:03:56
Siehe an, kaum das Board (P5N32.SLI SE Deluxe) gewechselt, schon geht auch bei Ntune die direkte Lüftersteuerung für beide 8800GTX, beim alten Board (A8N Premium Deluxe).

Und nun definitiv, für SLI braucht man 2x16 PCIe-Lanes, 2x8 reichen nicht aus.

Danke, das kein GK-Hersteller darauf aufmerksam macht.:mad:

Zippi
2006-11-15, 16:24:58
Was genau meinst du mit "mehr schlecht als recht"? Ich war mit den 7800GTX bereits zufrieden (in 1920x1200) und habe gerade die Offenbarung in 2560x1600 (ingame alles max) erlebt. Es ist richtig genial spielbar, schnelles rein- und herauszoomen, hammer Kameradrehung, usw.


wenn man zb im anno-forum liest, dann siehst du was ich meine, bei mir ist zb auch dasselbe. es ist vollkommen egal welche auflösung, welche details, ich hab immer diegleiche bescheidene framerate und es hängt auch nicht vom prozessor ab, da eine übertaktung desselben auch rein gar nix brachte

dagegen scheint es auf ati x1k-karten richtig gut zu laufen

XxTheBestionxX
2006-11-15, 17:56:38
Darf man Fragen welches Spiel auf welchen Settings 2x8800gtx braucht? Also ich finde ja auch nen schnellen Rechner wichtig aber wenn man so krank ist 1000de Euro auszugeben nur um mehr Punkte in diversen Schwanzmarks zu haben finde ich das schon etwas gestört. Man muss sie Spiele wirklich suchen in 1-2Jahren die diese Karte ausreizen....die Zeit musst erstmal kommen für solche Karten noch braucht das Land die nicht meien Meinung udn vorallen nicht für 650€ LOL !

Gast
2006-11-15, 18:57:57
tombman ist bestimmt anderer meinung ;D ;D ;D

LovesuckZ
2006-11-15, 18:58:17
Meine Karte war seit gestern bei der Post. Gut gemacht Hardwareversand. :up:
Zur Karte ist zu sagen, dass sie lang ist, wirklich sehr lang. Trotz der Vorraussicht beim gehäuse kauf, ist mein jetziges fast zu klein gewesen. Schuld war der nicht entfernbare Festplattenkäfig.
Ansonsten ist sie sehr leise, leiser als meine Sparkle Calibre im 3D Modus(!).
Der 97.02 scheint sehr unausgereift zu sein. Just Cause läuft zwar, hat aber viele Fehldarstellungen.

Gast
2006-11-15, 19:15:12
Habe nun auch eine 8800 GTX drin und ist meine erste nVIDIA-Karte seit der Geforce4... nun meine Frage:

Ich kann leider nur bis 4xAA einstellen... muss ich da was beachten oder wie bekomme ich z.B. 16x? Danke schonmal :)

MfG

LovesuckZ
2006-11-15, 19:50:40
Ich kann leider nur bis 4xAA einstellen... muss ich da was beachten oder wie bekomme ich z.B. 16x? Danke schonmal :)


Im "Control Panel" kannst du es bis 16QxAA einstellen.

Gast
2006-11-15, 19:55:15
Im "Control Panel" kannst du es bis 16QxAA einstellen. Aber Anwendungsgesteuert geht es nur bis 4x richtig? Und danke für die Antwort.

joe kongo
2006-11-15, 20:02:57
Im "Control Panel" kannst du es bis 16QxAA einstellen.

Bei mir gehts auch nur bis 4x im CP, Treiber 97.02 und GTX.

The_Invisible
2006-11-15, 20:17:03
wenn man zb im anno-forum liest, dann siehst du was ich meine, bei mir ist zb auch dasselbe. es ist vollkommen egal welche auflösung, welche details, ich hab immer diegleiche bescheidene framerate und es hängt auch nicht vom prozessor ab, da eine übertaktung desselben auch rein gar nix brachte

dagegen scheint es auf ati x1k-karten richtig gut zu laufen

habe in 1680x1050 auch keine problem mit der spielbarkeit...

@XxTheBestionxX
Oblvion oder Gothic3 mit jeweils TSAA/AF/HDR in 2560x1600 fällt mir auf die schnell ein ;)

mfg

XxTheBestionxX
2006-11-15, 20:45:40
habe in 1680x1050 auch keine problem mit der spielbarkeit...

@XxTheBestionxX
Oblvion oder Gothic3 mit jeweils TSAA/AF/HDR in 2560x1600 fällt mir auf die schnell ein ;)

mfg

Hehe dann will ich mir den Monitor wissen der 2560*1600 ohen flimmern schafft. Bzw welchen TFT das kann? Meine Meinung dazu sowas braucht die Welt nicht. 1280*1024 bzw 1600*1200 6aa/16af und das Bild sieht aus wie geleckt da will ich erstmal nen Unterschied sehen zu noch höheren Aufslöungen oder Settings.

mictasm
2006-11-15, 22:45:25
Etwas OT, aber seit wann flimmern TFTs? Die Auflösung schafft z.b. der in meiner Sig.

PHuV
2006-11-15, 23:44:20
Hehe dann will ich mir den Monitor wissen der 2560*1600 ohen flimmern schafft. Bzw welchen TFT das kann? Meine Meinung dazu sowas braucht die Welt nicht. 1280*1024 bzw 1600*1200 6aa/16af und das Bild sieht aus wie geleckt da will ich erstmal nen Unterschied sehen zu noch höheren Aufslöungen oder Settings.

Da spricht wirklich der Ahnungslose! Spiele mal FarCry, Gothic 3 oder Oblivion auf 2560x1600, und ich garantiere Dir, Du willst nicht mehr wieder auf 1280x1024 spielen. 30" kommt dem natürlichen Sehvermögen viel näher als 19", oder gehst Du auch nie ins Kino und schaust Dir Herr der Ringe auf einem 14"-Fernseher an?

Am Anfang habe ich Gothic 3 auch nur auf 1280x1024, dann doch mal testweise auf den 30" umgeschwenkt, nenene, da nehme ich lieber Ruckler in Kauf, als auf den Genuß der Größe zu verzichten.

Aber das wirste erst verstehen, wenn Du auch mal so eine Große vor Dir gesehen hast.

Etwas OT, aber seit wann flimmern TFTs? Die Auflösung schafft z.b. der in meiner Sig.
Laiengerede oder Neid, gibt nichts drauf.

Ich bin der Meinung, große TFTs werden sich in Zukunft viel mehr verbreiten, weil es einfach besser wirkt. Größer wird aus meiner Sicht nicht mehr notwendig sein, vielleicht die Auflösung, aber nicht die Größe insgesamt.

XxTheBestionxX
2006-11-15, 23:54:30
Da spricht wirklich der Ahnungslose! Spiele mal FarCry, Gothic 3 oder Oblivion auf 2560x1600, und ich garantiere Dir, Du willst nicht mehr wieder auf 1280x1024 spielen. 30" kommt dem natürlichen Sehvermögen viel näher als 19", oder gehst Du auch nie ins Kino und schaust Dir Herr der Ringe auf einem 14"-Fernseher an?

Am Anfang habe ich Gothic 3 auch nur auf 1280x1024, dann doch mal testweise auf den 30" umgeschwenkt, nenene, da nehme ich lieber Ruckler in Kauf, als auf den Genuß der Größe zu verzichten.

Aber das wirste erst verstehen, wenn Du auch mal so eine Große vor Dir gesehen hast.


Laiengerede oder Neid, gibt nichts drauf.

Ich bin der Meinung, große TFTs werden sich in Zukunft viel mehr verbreiten, weil es einfach besser wirkt. Größer wird aus meiner Sicht nicht mehr notwendig sein, vielleicht die Auflösung, aber nicht die Größe insgesamt.

LOL das TFTs nicht flimmern weiß ich auch! Ich meinte eigentlich welcher CRt schafft das ohen Flimmern und welcher TFT schafft die Auflösung. Naja zocke manchmal auf meinem 32 tft von samsung aber dann in paar meter entfernung.

whtjimbo
2006-11-16, 00:07:20
grosse TFTs:
in jedem Media Markt/Saturn stehen überall nur noch mind. 32"-40" LCDs rum, die werden wie warme Semmeln verkauft, das führt zu höheren Produktions- und Forschungsinvestitionen. Durch jedoch irgendwann gesättigte Nachfrage im Fernsehbereich werden Überschusskapazitäten auf normale Computer-TFTs umschwenken müssen, durch die gewonnene Erfahrung in der Herstellung von grossflächigen LCDs und verbesserter Produktion aufgrund der Forschungsergebnisse wird in sehr naher Zukunft selbstverständlich sein, grosse TFTs sehr günstig im Computerbereich zu erwerben.
Dann gibt auch keine Neiddiskussionen mehr, die kommen erst wieder mit Holodecks auf :)

PHuV
2006-11-16, 01:01:21
LOL das TFTs nicht flimmern weiß ich auch! Ich meinte eigentlich welcher CRt schafft das ohen Flimmern und welcher TFT schafft die Auflösung. Naja zocke manchmal auf meinem 32 tft von samsung aber dann in paar meter entfernung.

Wobei Du nicht vergessen darfst, das die normalen TFTs zum Fernsehen im Vergleich zu einem Monitor eine höhere Auflösung bieten. Selbst die großen Plasmas mit ihren großen Panels, 52" mit lächerlichen 13xx * 768, von weitem gut, von nahen bäh.

XxTheBestionxX
2006-11-16, 01:21:30
Also 1366*768 mit hd material ist mir das geilste was ich jetzt zu sehen bekommen habe. Deswegen habe ich mir auch ne xbox360gekauft udn gemütlich von der couch mit ner sehr guten bildquali mal ne Runde zu zocken. Ende des Monats folgt dann das HD DVD Laufwerk für die 360 *freu

Heimscheißer
2006-11-16, 01:26:10
Also 1366*768 mit hd material ist mir das geilste was ich jetzt zu sehen bekommen habe. Deswegen habe ich mir auch ne xbox360gekauft udn gemütlich von der couch mit ner sehr guten bildquali mal ne Runde zu zocken. Ende des Monats folgt dann das HD DVD Laufwerk für die 360 *freu

Da muß ich zustimmen! Hab aufm PC schon echt viel gesehen, aber "Gears of War" etc auf der XBox sieht in "echt" wirklich unglaublich aus!

Ich spiel zur Zeit auch Pro Evo 6 auf der Box, kein Vergleich zum PC *kotz*

Sven