PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann kommt der p10?


Oli
2002-09-19, 23:50:46
hi leute, ich wollte fragen was nun eigentlich mit dem P10 von 3dlabs ist!
diese Grafikkarte fand ich am inovatifsten! und von creative hört man darüber auch nichts mehr!

mfg oli

Modulor
2002-09-20, 00:12:22
Die einzigen derzeit erhältlichen Karten mit dem P10 sind die Wildcat VP-Modelle von 3DLabs.

PCGH_Thilo
2002-09-20, 00:12:35
Originally posted by Oli
hi leute, ich wollte fragen was nun eigentlich mit dem P10 von 3dlabs ist!
diese Grafikkarte fand ich am inovatifsten! und von creative hört man darüber auch nichts mehr!

mfg oli

Interview auf http://www.guru3d.com

man hat mir das bei creative telefonisch bestätigt. die nächsten 12 monate wird creative keinen p10 im desktopbereich machen, sondern wieder nvidia-karten verkaufen.

Oli
2002-09-20, 00:19:31
hmpf...
so ein mist.
also kein P10 GamerKarten!
und warum das? Creative hat doch 3Dlabs deswegen gekauft oder seh ich das falsch?
ATI und Nvidia bringen ja nun wirklich nichts wirklich neues. die upgraden ihr karten höchstens!

Unregistered
2002-09-20, 00:43:18
und JC war so begeistert und wollte dem p10 einen eigenen codepath für doom3 spendieren , leider leider .....schade schade........

Oli
2002-09-20, 00:55:07
jo das kommt noch dazu!

und wenn JC für eine Karte so begeistert redet, dann muss man sich die Karte zulegen! :D

und auf welcher Karte Doom nun mit allen Details flüssig läuft weiß ja auch keiner! und der P10 is meines Wissens auch der eizige derzeitige in-planung-seiende chip, welcher openGL 2.0 complett unterstützt..stimmt doch, oder?

Iceman346
2002-09-20, 01:29:23
Doom 3 läuft auf der Radeon 9700 mit allen Details flüssig, zumindestens tat es das auf der letzten Präsentation.

Meine Meinung warum die Karte nicht für User rauskommt: Sie ist einfach zu langsam im Vergleich zur 9700 Pro und darum lohnt es sich nicht sie auf den Markt zu werfen.

Oli
2002-09-20, 01:33:26
schwer zu sagen,
es gab ja noch keine prefiews dieser karte.

gut von der WorkstationVariante schon, aber bei der sind ja die treiber auch nicht auf games ausgerichtet!

also ich finde das schade!

Börk
2002-09-20, 07:52:55
Originally posted by Oli
schwer zu sagen,
es gab ja noch keine prefiews dieser karte.

gut von der WorkstationVariante schon, aber bei der sind ja die treiber auch nicht auf games ausgerichtet!

also ich finde das schade!
Eben das ist das problem: der p10 ist sehr von seinen treibern abhängig, jetzt wär der aufwand einfach zu groß treiber für ne gamerkarte, die grad mal so GF4 niveau erreicht, zu entwickeln. Das ist einfach nicht lukrativ genug und kostet viel zeit. Anders im profibereich, da sind die treiber das A und O, und der p10 ist durch sein SIMD einheiten da sehr flexible.

ow
2002-09-20, 10:22:54
Ja, das ist schade, ich habe aber auch nichts anderes erwartet. Der P10 ist zu teuer und zu spaet, um auf dem Gamer-Markt was ausrichten zu koennen.

Xmas
2002-09-20, 10:51:36
Ja, und ich glaube auch nicht dass der Chip mit besseren Treibern viel höhere Spieleperformance bieten könnte. Dafür wurde er einfach nicht ausgelegt.
Dass JC dem P10 einen "eigenen" Codepath spendieren will ist kein Wunder. Die Treiber bieten nämlich die NV_register_combiner Extension, proprietäre Extensions gibt es von 3DLabs nicht. Und natürlich OpenGL 2.0, wofür bisher nur 3DLabs experimentelle Treiber anbietet.

ice cool69
2002-09-20, 14:26:09
ich glaube auch dass sich der p10 von der architektur her zu stark von ati und nvidia unterscheidet.
die entwicklungskosten wurden halt in die volle programmierbarkeit gesteckt und nicht in die geschwindigkeit und das ist genau das was die games NICHT brauchen.
überlegt mal was nützt es mir wenn der p10 theoretisch jetzt schon dx10 beherrscht? nichts, denn es haben sich noch nichtmal die dx8.1 games richtig etabliert geschweige denn irgendeine höhere dx-version.
außerdem was nützt mir ein chip der zwar alle features beherrscht aber diesde dann mit 3 frames pro sekunde darstellt?

was games brauchen ist brachiale rohpower des grafikchips wie der r300, welcher mit seiner dx9-unterstützung sowieso schon ein overkill an features besitzt die man mit dieser karte in den nächsten 2 jahren nicht nutzen kann bzw. dann viel zu langsam laufen...

ow
2002-09-20, 14:38:24
Um das etwas zu differenzieren: was Games brauchen ist brachiale Fillrate-Power.
Die Geometrie-Einheiten der 3DLabs Chips brauchten sich noch nie vor den T&L Units von Ati oder NV zu verstecken. Zumal keine von den zwei letzteren 32(!) Lichtquellen in HW beschleunigen kann (ATi/NV: 8 LQ).

Modulor
2002-09-20, 15:28:40
Naja, und so dramtisch schlecht wie hier dargestellt ist selbst die kleine VP760 nicht...
Ich bin gerade am ausprobieren und testen mit neuen beta Treibern: was ich bis jetzt beobachten konnte ist, daß sich damit die Performance im großen und ganzen erhöht (3DMurx: 5800 zu 6400 z.B.)...
Interessant auch,daß die OpenGl 2.0 Treiber scheinbar von Serious Sam 2nd enc. genutzt werden. Dort heißt es im Grafikmenü nämlich Opengl 2.0 (Geschwindigkiet scheint aber nahezu gleich geblieben zu sein)...
Dazu eine Frage an die Fachleute: gibt es features in SS 2nd, die nur mit OpenGL 2.0 sichtbar werden (wenn ja, welcher Level ist geeignet) und gibt es irgendwo schon Techdemos,die OpenGL 2.0 nutzen - 3DLabs hat leider kein einziges Techdemo im Angebot :( ?

Demirug
2002-09-20, 16:11:00
Modulor,

Das dort OpenGL 2.0 steht hängt wohl damit zusammen das "Serious Sam 2nd enc" einfach die Version ausliest und anzeigt. Das dort schon irgendwas genutzt wird ist sehr unwahrscheinlich da normalerweise keine Entwickler eine noch nicht Final Version einer API benutzt.

AFAIK gibt es zu OpenGL 2.0 noch keine Techdemos.

zeckensack
2002-09-20, 16:21:53
Originally posted by Oli
und der P10 is meines Wissens auch der eizige derzeitige in-planung-seiende chip, welcher openGL 2.0 complett unterstützt..stimmt doch, oder? OpenGL2 kann man in absehbarer Zeit garnicht 'komplett' unterstützen. Im Gegensatz zu D3D definiert es nämlich keine Maximalwerte für die Länge von Shadern, die Anzahl an Registern usw. Das ganze ist so ziemlich nach oben offen. Daher 'komplett'=unmöglich.

Der P10 ist dennoch der einzige Chip am Markt, mit dem man GL2-Shader vernünftig nutzen kann, allein schon deshalb, weil er der einzige Chip ist, der das nötige Programmiermodell hat (sowohl von der Hardware, wie auch vom Treiber her).

Theoretisch könnte man auch GL2-Treiber für 'ne Radeon 8500 bauen, das wäre dann aber auf sehr kurze und sehr 'primitive' Shader beschränkt.

Demirug
2002-09-20, 16:31:16
zeckensack,

eine Maximallänge würde bei OpenGL 2.0 ja auch gar keinen Sinn machen da es ja nur ein Hochsprachen model gibt. Auf unterschiedlichen Chips wird das gleiche Programm sicher eine unterschiedliche Länge nach dem generieren des Nativecodes haben.

zeckensack
2002-09-20, 16:36:00
Exakt :)

cfreakyfreak
2002-09-20, 16:52:10
ich bin von dem p10 sehr angetan aber ich sehe die sache genauso wie ice cool69.

trotzdem muss man erstmal sehen wie schnell oder langsam eine gamerkarte auf p10 basis ist (wäre).


ps:
ich hatte ja mal einen thread zum thema p10 und konsolen vor einiger zeit eröffnet. dort war ich der meinung, dass der p10 vielleicht dort besser aufgehoben wäre (wenn man mal von den kosten absieht). da dort sein potential aufgrund einheitlicher hardware besser ausgenutzt werden könnte.
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=30759

Börk
2002-09-20, 17:10:15
Originally posted by cfreakyfreak
ich bin von dem p10 sehr angetan aber ich sehe die sache genauso wie ice cool69.

trotzdem muss man erstmal sehen wie schnell oder langsam eine gamerkarte auf p10 basis ist (wäre).


ps:
ich hatte ja mal einen thread zum thema p10 und konsolen vor einiger zeit eröffnet. dort war ich der meinung, dass der p10 vielleicht dort besser aufgehoben wäre (wenn man mal von den kosten absieht). da dort sein potential aufgrund einheitlicher hardware besser ausgenutzt werden könnte.
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=30759
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben (THG oder so), dass der p10 so zwischen GF3 und GF4 steht, allerdings bei sehr stark banbreiten limitierten spielen net so doll dasteht.Angesichts des relativ hohen preises sind die leistungsdaten nicht so herausragen, zumindest für den gamermarkt.

cfreakyfreak
2002-09-29, 12:15:10
http://www.aceshardware.com/

Creative Drops Plans for Consumer-Level P10 (HARDWARE)
By Brian Neal
Wednesday, September 25, 2002 1:34 AM EDT
An interesting interview with Eoin Leyden of Creative Labs Europe has been posted here at Guru3D. The interview confirms that Creative has shelved plans to introduce a 3DLabs P10-based consumer graphics board. As you will recall, Creative first announced plans to introduce a P10-based consumer-level product for this year's holiday season back in March. From the interview:


As the launch window for P10 approached we saw Matrox announce the Parhelia which has some similarities to P10 in that it was an extremely capable, versatile GPU with some new and novel features. Unfortunately for Matrox in terms of pure speed it wasn't at the races and the net result was some pretty harsh reviews. The competitive landscape at this time was pretty ugly with 9700 Pro info starting to leak and NV30 rumours surfacing. The one thing that was clear was that the expectations for GPU performance were actually versus next generation products rather than current offerings. Or to put it in simple terms the window of opportunity was tiny.

So ultimately the commercial realities of doing business with P10 in the desktop space were looking riskier in that even any performance lead would be short term and pricing would be under pressure from day one as NVIDIA and ATI try to deliver one another a fatal blow. Against this backdrop and in order to maintain our retail dominance in Europe we elected to continue working with NVIDIA.
Apparently, the P10 was deemed to be too workstation-focused and the gaming performance was not up to par with next-generation offerings from ATi and NVIDIA. When we first reported the news of the acquisition of 3DLabs by Creative, we ran some gaming benchmarks (Unreal Tournament and Serious Sam) on the Wildcat II to get an idea of the kind of gaming performance one might see from a professional OpenGL accelerator that does not emphasize fillrate as highly as many gaming products. The results were expectedly low.

Of course, the P10 would certainly perform better than the Wildcat II, but as pointed out by Mr. Leyden, it would not likely outperform a Radeon 9700 or NV30. In fact, some comparisons were drawn between the Parhelia and P10 in the interview (as you can see above), and that was a card that did not fare overly well in gaming performance relative to NVIDIA and ATi. Since the company is not moving forward with the consumer-level P10, Creative Labs Europe will continue to ship NVIDIA-based products.

Razor
2002-09-29, 19:20:27
Originally posted by Iceman346
Doom 3 läuft auf der Radeon 9700 mit allen Details flüssig, zumindestens tat es das auf der letzten Präsentation.
Eher nicht...
Man musste die Details herunter schrauben, damit es halbwegs lief !
:D

Razor

aths
2002-09-29, 20:43:00
Hm. Ich halte zwar Füllrate nach wie vor für das Kriterium, aber Füllrate ist ja nicht alles. Eine Karte, sagen wir so schnell wie GeForce3, aber eben mit superben FSAA- und AF-Modi, wäre doch auch mal was.

Razor
2002-09-29, 21:00:49
Originally posted by aths
Hm. Ich halte zwar Füllrate nach wie vor für das Kriterium, aber Füllrate ist ja nicht alles. Eine Karte, sagen wir so schnell wie GeForce3, aber eben mit superben FSAA- und AF-Modi, wäre doch auch mal was.
Das müsste aber eine Karte sein, die etwas weniger Aufwändig zu entwickeln bzw. zu produzieren ist...
Den P10 für solch einen Zweck 'verschleudern' ?
Neee, hätt' ich an Creatives Stelle auch nicht gemacht !
(schließlich wollen sie im Gegensatz zu ATI ja was verdienen ;-)

Und da sie mit dem NV30 ja offensichtlich ein konkurrezfähiges Produkt gefunden haben, brauchen sie das auch nicht mehr. Der P10 also für Grafik-Workstations und der NV30 dann als absolute High-End-Lösung.

Was will man mehr ?
:D

Razor

Radeonator
2002-09-29, 21:26:59
Originally posted by Razor

Das müsste aber eine Karte sein, die etwas weniger Aufwändig zu entwickeln bzw. zu produzieren ist...
Den P10 für solch einen Zweck 'verschleudern' ?
Neee, hätt' ich an Creatives Stelle auch nicht gemacht !
(schließlich wollen sie im Gegensatz zu ATI ja was verdienen )

Und da sie mit dem NV30 ja offensichtlich ein konkurrezfähiges Produkt gefunden haben, brauchen sie das auch nicht mehr. Der P10 also für Grafik-Workstations und der NV30 dann als absolute High-End-Lösung.

Was will man mehr ?
:D

Razor

NV30 ist also absolut das SUpi HighEnd Gerät, HURRA, wir haben einen Hellseher unter uns...;)
Und ATi will nix Verdienen, HURRA, wir bekommen die 9700er geschenkt...:bonk:
Apropo Veridenen:ATi ist also gar nicht der Zweitgrößte GPU Hersteller der Welt, HURRA, ruf schnell NV an, werden die sich freuen das zu hören...;)

Das Problem beim P10 (hey das reimt sich ;) ) ist wohl eher, das jeder Treiber Optimierungen für zig Spiele haben müsste, damit der Chip direkt und Optimal angesprochen werden kann.Die jongens von 3D-Labs müssten dann mehr Zeit mit Treiber Optimierungen verbringen denn weiter Chips entwickeln zu können...

Demirug
2002-09-29, 21:57:00
"NV30 ist also absolut das SUpi HighEnd Gerät, HURRA, wir haben einen Hellseher unter uns..."

wieso hellseher? Razor schreib nur das creative im NV30 ein konkurrezfähiges Produkt sieht. Und Creative weis sicher mehr als die meisten die in diesem Forum lesen.

"Und ATi will nix Verdienen, HURRA, wir bekommen die 9700er geschenkt..."

OK Razor hat wohl etwas übertrieben aber die Gewinnspanne beim P10 wird sicher höher sein als beim R300.

"Das Problem beim P10 (hey das reimt sich ) ist wohl eher, das jeder Treiber Optimierungen für zig Spiele haben müsste, damit der Chip direkt und Optimal angesprochen werden kann.Die jongens von 3D-Labs müssten dann mehr Zeit mit Treiber Optimierungen verbringen denn weiter Chips entwickeln zu können..."

Ist dieses Gerücht den immer noch nicht aus der Welt? Was 3dLabs machen müsste ist einen Compiler zu schreiben der DirectX Shader-Assembler (bzw. Texturstage settings für DX7) in die interne Maschinensprache des P10 übersetzt. Das ist im Prinzip fast das gleiche wie man es auch für die OpenGL 2.0 Treiber machen muss es ist sogar einfacher.

Thowe
2002-09-29, 22:52:16
Originally posted by Radeonator


NV30 ist also absolut das SUpi HighEnd Gerät, HURRA, wir haben einen Hellseher unter uns...;)
Und ATi will nix Verdienen, HURRA, wir bekommen die 9700er geschenkt...:bonk:
Apropo Veridenen:ATi ist also gar nicht der Zweitgrößte GPU Hersteller der Welt, HURRA, ruf schnell NV an, werden die sich freuen das zu hören...;)

Das Problem beim P10 (hey das reimt sich ;) ) ist wohl eher, das jeder Treiber Optimierungen für zig Spiele haben müsste, damit der Chip direkt und Optimal angesprochen werden kann.Die jongens von 3D-Labs müssten dann mehr Zeit mit Treiber Optimierungen verbringen denn weiter Chips entwickeln zu können...

Ach menno, lass dich doch nicht aus der Ruhe bringen und überzeichne doch nicht so. =)

aths
2002-09-29, 23:10:06
Originally posted by Razor
und der NV30 dann als absolute High-End-Lösung.Das würde jetzt ins Spekulationsforum gehören: Ich zweifle, ob der NV30 eine Radeon9700 Pro deutlich schlagen kann. Oder anders formuliert: NV30 wird nicht so lange HighEnd bleiben. Dank der Programmierbarkeit beim P10 müsste man für Nachfolgemodelle hardware-technisch nur wenig weiterentwickeln und "nur" die Rohleistung steigern.