PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos über die Roadmap Nvidia 2007(-2008) bzw G81-Refresh ????


Gast
2006-11-09, 16:09:21
Moin

So derle, jetzt wo der g80 gelauncht wurde, ist es ja mal wieder Zeit in die grosse Glaskugel zu schauen. Was könnte uns Nvidia in den Jahren 2007/2008 so an Überraschungen vorzeigen ?

Vielleicht ein G81 in 65 nm (na ja, vielleicht doch eher 80 nm)
mit DDR4, 512bit-bus Speicherinterface, dadurch 1024 GB, mehr ??? % Taktrate, weniger Stromverbrauch als der g80 jetzt und vielleicht sogar eine Dual-Karte.

Aber durch 1024 MB auf dem PCB würde die Karte ja dann noch länger werden oder sind die DDR4 Speicher kleiner. Sie sind auf alle Fälle Stromsparsamer ...

Was meint Ihr ??

Gruß
-SILENCER

Die gelbe Eule
2006-11-09, 16:38:21
80nm wenn der R600 kommt, 65nm im Herbst nächtes Jahr. Weiterhin wird man die Physikkarte pushen wollen, was nicht unwichtig sein wird. Stromsparen ist nicht im Enthusiastbereich, wenn man schon 2x Quadcore unterstützen möchte, gleichzeitig 8800GTX SLi + Physik. Ende der Glaskugel.
Was 2008 passiert, juckt noch niemanden.

Godmode
2006-11-09, 18:01:00
Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir einen G81 ala G71 bekommen! Also gleicher Anzahl oder eventuell sogart weniger Transistoren, etwas höherer Takt und viel geringer Stromverbrauch. Damit müsste dann auch eine GX2 möglich sein. Dies wäre ein meinen Augen ein Softrefresh.

Bei einem Hardrefresh könnte man ja zb die Anzahl der MIMD Gruppen von 8 auf vielleicht 12 oder 16 erhöhen. Das wären dann 192 bzw 256 Vec1 Alus.

Nvidia wird aber nur dann was neues schnelleres bringen wenn es nötig ist, also hoffen wir das der R600 verdammt gut und schnell wird!

Weiters werden wir 2007 die ganzen kleinen sehen. Eine halbe 88GTX hätte für einige auch seinen Reiz.

Blackpitty
2006-11-09, 18:17:03
finde grade den link nichtmerh, doch auf der Seite steht, dass im Jannuar 2007 was neuen von Nvidia kommt, entweder was langsammeres als die 8800GTS, oder eine G80 GX2, es gibt nur die 2 Möglichkeiten.

Gast
2006-11-09, 18:38:03
Die Mainstream Produkte evtl. als Ankündigung. Möglich wäre wirklich ne Sonderauflage einer G8800X2 oder es gibt ne speziell hochgetaktete G80 Single Karte. Aber nur für den Fall das der ATI Chip sich deutlich vom G80 absetzen kann.

M2-Master
2006-11-09, 19:15:57
80nm wenn der R600 kommt, 65nm im Herbst nächtes Jahr. Weiterhin wird man die Physikkarte pushen wollen, was nicht unwichtig sein wird. Stromsparen ist nicht im Enthusiastbereich, wenn man schon 2x Quadcore unterstützen möchte, gleichzeitig 8800GTX SLi + Physik. Ende der Glaskugel.
Was 2008 passiert, juckt noch niemanden.

65nm erst im Herbst ? Viele Spekulationen gehen in den Sommer hinein (Juli,August).
Wobei ich das selber als zu verfrüht ansehe. Schön wärs ;) !

haifisch1896
2006-11-09, 21:08:43
Ich schätze:

-weniger Stromverbrauch auf keinen Fall.
-mehr ALUs
-kein GX2-Pendant
-höhere Takte
-besseres SI? Denke ich eher nicht, halte ich aber auch nicht für unwahrscheinlich. Auch wenn dadurch die Kosten in die Höhe schießen.

AnarchX
2006-11-09, 21:12:26
-besseres SI? unwahrscheinlich. Auch wenn dadurch die Kosten in die Höhe schießen.
In anbetracht das GDDR4 2007 ansteht mit hohen Taktraten macht es wirklich keinen Sinn, so könnte beim einer "GF 8900GTX" mit GDDR4@1600MHz ganz locker die Speicherbanbdreite schon wieder fast verdoppelt werden(153GB/s).

M2-Master
2006-11-09, 21:16:50
Ob es tatsächlich schon eine Vorstellung des G81 zur Cebit geben könnte ?
Was meint ihr ?

Godmode
2006-11-09, 21:21:22
Ob es tatsächlich schon eine Vorstellung des G81 zur Cebit geben könnte ?
Was meint ihr ?

Kommt ganz drauf an wie gut der R600 wird, aber ich denke nicht! Oder aber sie machen es den Margen zu liebe, weil die dürfte beim G80 sicherlich nicht so gut sein wie noch in G7x Zeiten.

seahawk
2006-11-09, 21:57:08
finde grade den link nichtmerh, doch auf der Seite steht, dass im Jannuar 2007 was neuen von Nvidia kommt, entweder was langsammeres als die 8800GTS, oder eine G80 GX2, es gibt nur die 2 Möglichkeiten.

8800GT, das fehlende Modell zwischen GTX und GTS

Die gelbe Eule
2006-11-09, 22:18:43
65nm erst im Herbst ? Viele Spekulationen gehen in den Sommer hinein (Juli,August).
Wobei ich das selber als zu verfrüht ansehe. Schön wärs ;) !

TSMC hat 1.3Mrd bekommen um in 65nm zu investieren. Und NV braucht jetzt nicht nachlegen, die warten erstmal ab bis alles funktioniert.

Tjell
2006-11-09, 23:28:53
Leicht verbesserte Taktrate, vllt. kleineres PCB.
Definitiv aber 80 nm, um Chip-Fläche und Strom zu sparen.

Davon stand auch schon was in den News.

Gast
2006-11-10, 20:48:34
Wann kann man mit den G80 Notebookversionen rechnen?

Ailuros
2006-11-10, 22:37:49
Sie koennten auch die dual issue ALUs von MADD+MUL auf MADD+MADD erweitern. Somit ersparen sie sich erstmal die Notwendigkeit zu stark die heutige ALU-Anzahl zu erhoehen.

Coda
2006-11-10, 22:49:27
Erstmal sollte man schauen wo denn überhaupt das Mul hingekommen ist... ;)

Ailuros
2006-11-11, 12:06:15
Erstmal sollte man schauen wo denn überhaupt das Mul hingekommen ist... ;)

http://www.beyond3d.com/forum/showpost.php?p=869989&postcount=101

Coda
2006-11-11, 14:28:50
Und was soll mir das sagen?

Ailuros
2006-11-11, 18:10:03
Und was soll mir das sagen?

Dass das Ding hoechstwahrscheinlich (und hoffentlich) nicht fehl am Platz ist.

Uttar zog wohl seine These vom R5x0 wo es tatsaechlich noch eine MUL Einheit gibt, aber fuer special function setup benutzt wird.

Gast
2006-11-11, 20:40:40
Wann kann man mit den G80 Notebookversionen rechnen?
Niemand eine Ahnung??

AnarchX
2006-11-11, 20:42:42
Niemand eine Ahnung??

Wenn jemand es wüsste hätte er sicherlich schon etwas gesagt, aber da wirst du dich sicherlich noch etwas gedulden müssen, aber irgendwann Anfang 2007 wird es sicherlich da etwas geben.:wink:

Gast
2006-11-11, 20:44:31
Dann werde ich das mal im Auge behalten. Danke AnarchX.

Leonidas
2006-11-13, 04:57:15
Wann kann man mit den G80 Notebookversionen rechnen?


Zuletzt hat nVidia keine extra Notebook-Versionen mehr aufgelegt - kostet zu viel. Vielmehr hat man die speziellen Stromsparfunktionen für Schlepptops in die normalen Chips integriert und setzt sie dann (nur) bei den Notebooks ein.

Insofern: nVidia hat den G80 auf dem Notebook schon. Die Frage ist nur, wann das offiziell in einem Produkt resultiert. Sicherlich erst dann, wenn genügend Chips hergestellt werden, um den Ansturm im Desktop-Markt bewältigen zu können. Sicherlich auch erst dann, wenn genügend "gute" Chips daliegen, die den angepeilten Takt auch mit niedrigerer Kernspannung schaffen - denn das wird beim G80 sicherlich notwendig sein, um diesem in einem Notebook betreiben zu können.

Trotzdem könnte ich mir vorstellen, daß man im mobilen Bereich vorerst nur eine GTS bekommt, einfach aufgrund der Stromanforderungen. Möglicherweise sogar noch mit nochmals abgesenkten Taktraten.

Anarchy-HWLUXX
2006-11-13, 10:39:10
8800GT, das fehlende Modell zwischen GTX und GTS

Wenn dann müsste die GT < GTS sein ... sonst hätte man 3 teure G80 modelle am markt die ein zu geringen Performanceunterschied haben. Es muss ne Karte unterhalb der GTS her die entsprechend billiger ist und in großen Stückzahlen abgesetzt wird ...

seahawk
2006-11-13, 11:10:31
Nein, große Stückzahlen von dem Mosnterchip sind gar nicht so wünschenswert, wenn man weniger als mit der GTS dafür nehmen kann. Die GTS ist allerdings relativ stark beschnitten, was aber notwendig ist um in heutigen Spielen einen Vorsprung der GTX realisieren zu können. Eine GT, mit der selben Speicheranbinung und nur einem deaktiverten Rechwerk bei niedrigerer Taktung, wäre gegenwärtig übertaktet schneller als ne GTX.

Diese Karte kommt erst, wenn VISTA verfügbar ist und ATI sein Angebot auf den Tisch legt.

GTX gegen XTX
GT gegen XT
GTS gegen PRO

robbitop@work
2006-11-13, 11:43:22
Zuletzt hat nVidia keine extra Notebook-Versionen mehr aufgelegt - kostet zu viel. Vielmehr hat man die speziellen Stromsparfunktionen für Schlepptops in die normalen Chips integriert und setzt sie dann (nur) bei den Notebooks ein.

Das ist spätestens seit NV3x so (wenn nicht sogar schon vorher). Da findet lediglich eine Selektion statt und eine entsprechende Taktung/Spannung.
Stromsparkram (mehrere Modi, Abschalten vom 3D Teil ectpp) gibt's sowieso schon ewig. Das sollte in HW auch schon sehr lange in den Chips vorhanden sein.

Anarchy-HWLUXX
2006-11-13, 12:16:30
Nein, große Stückzahlen von dem Mosnterchip sind gar nicht so wünschenswert, wenn man weniger als mit der GTS dafür nehmen kann. Die GTS ist allerdings relativ stark beschnitten, was aber notwendig ist um in heutigen Spielen einen Vorsprung der GTX realisieren zu können. Eine GT, mit der selben Speicheranbinung und nur einem deaktiverten Rechwerk bei niedrigerer Taktung, wäre gegenwärtig übertaktet schneller als ne GTX.

Diese Karte kommt erst, wenn VISTA verfügbar ist und ATI sein Angebot auf den Tisch legt.

GTX gegen XTX
GT gegen XT
GTS gegen PRO

Und wie stellst du dir das vor ? Ne GTS mit GTX Taktraten == GT oder wie ...

Ne GTX mit GTS Takten wäre wohl der Users Traum aber das wird nicht passieren wenn nVidia die verkaufszahlen der GTX nicht gerade torpedieren will ...

Ailuros
2006-11-13, 12:23:37
Bis Weihnachten duerfte NVIDIA die Preise von den beiden GPUs sowieso etwas reduzieren, da die Verfuegbarkeit auch um einiges steigen wird.

Dass es keine 8800GTX mit de-aktivierten Einheiten bis jetzt gibt koennte heissen dass es keinerlei Redundanz gibt (was mir unwahrscheinlich klingt) oder NV sammelt ganz einfach fuer Laptops in der Richtung die Leo erwaehnte.

Anarchy-HWLUXX
2006-11-13, 12:39:07
Dass es keine 8800GTX mit de-aktivierten Einheiten bis jetzt gibt koennte heissen dass es keinerlei Redundanz gibt (was mir unwahrscheinlich klingt) oder NV sammelt ganz einfach fuer Laptops in der Richtung die Leo erwaehnte.

Wie meinst du das jetzt :| bei der GTS sind 2 von 8 Shader Blöcken deaktiviert ...

X.Perry_Mental
2006-11-13, 12:49:32
Und wie stellst du dir das vor ? Ne GTS mit GTX Taktraten == GT oder wie ...

Ne GTX mit GTS Takten wäre wohl der Users Traum aber das wird nicht passieren wenn nVidia die verkaufszahlen der GTX nicht gerade torpedieren will ...

Denkbar wäre schon beides und ich nehme mal an, dass es von der momentanen Ausbeute und der Entwicklung in der Produktion abhängt:
"Ohne Defekte - hohe Taktrate" Chips verkauft man als GTX
"Kleine Defekte - normale Taktrate oder höher" Chips verkauft man als GTS
Wie sehen aber die restlichen Chips aus, die man bisher auf Halde produziert? Und was wird in der Produktion eher erreicht? Defektfreie Chips oder durchgängig hohe Taktraten?

Mal angenommen vom Band kommen viele Chips ohne Defekt, die aber die GTX-Taktrate nicht erreichen. Man könnte diese bequem ohne etwas zu deaktivieren mit reduziertem Takt (in der nähe der GTS) als GT verkaufen und die GTS irgendwann auslaufen lassen, wenn in der Herstellung kaum noch defekte Chips auftauchen.

Genauso wäre es denkbar, dass vom Band viele Chips mit Defekt kommen, die aber die volle GTX-Taktrate erreichen. Man diese dann als "schnellere GTS" verkaufen und die GTS dann zugunsten der GT irgendwann einstellen.

seahawk
2006-11-13, 13:16:13
Und wie stellst du dir das vor ? Ne GTS mit GTX Taktraten == GT oder wie ...

Ne GTX mit GTS Takten wäre wohl der Users Traum aber das wird nicht passieren wenn nVidia die verkaufszahlen der GTX nicht gerade torpedieren will ...

´Mölichkeiten gäbe es einige.

Denkbar wäre ne 7 Shaderblockkarte mit einem Takt unter der GTX und der Speicheranbingung der GTS bei Soechertakt der GTX.

Ich denke an Möglichkeiten der Neukombination, ohne nur auf Änderungen an der Taktfrequenz zu setzen dürfte es NV nicht fehlen.

BUG
2006-11-13, 15:07:58
..ich glaub nich, dass der jezige G80 so wie er ist ins Notebook kommt. Könnte mir aber einen G81m in 80nm und mit insgesammt "nur" 96/24/20 Einheiten (also eine GTS) vorstellen und 256Bit Speicherinterface (dafür aber mit GDDR4). :)

..vieleicht kommt dieser Chip dann auch noch als Mainstream Chip auf den Markt um gegen ATIs X1950 Pro anzutreten.

cu
BUG

Anarchy-HWLUXX
2006-11-13, 15:54:26
Da müsste der G81 aber erst in 80nm kommen, ich geh von 65nm im Sommer aus - macht mehr sinn als 2 prozesswechsel innerhalb kurzer Zeit ...

seahawk
2006-11-13, 17:38:16
Der schritt von 90nm nach 80nm ist nicht gewaltig und NV ist eher konservativ, wenn es um neue Prozesse geht. Der G80 könnte imho mehr als eine Refresh sehen.

Die gelbe Eule
2006-11-13, 17:44:53
So hat es NV auch immer gehandhabt, weil die Probleme die ATi von 130nm auf 90nm hatte möchte man nicht haben und dort hat NV auch gewartet. Das gleiche passiert nun auf 65nm. Der 80nm Prozess ist nur um Kosten zu sparen und etwas mehr Performance herauszukitzeln. Nicht umsonst gibt es schon 7300GTs mit 700MHz GPU Takt, was natürlich für den G80 einen dicken Schub bedeuten wird.

LovesuckZ
2006-11-13, 18:26:16
So hat es NV auch immer gehandhabt,[...]

Noe.

seahawk
2006-11-13, 19:46:02
Stimmt ,das hat NV bitter gelernt.