PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C# zugriff auf DataGridView


#44
2006-11-09, 16:10:25
Im speziellen ist mein Problem folgendes:

Das DataGridView liegt auf einer Form.
Und auf dieses möchte ich nun von einer anderen Form aus zugreifen.
Ich verwende das DGV allerdings explizit ohne DataSource (wäre einfacher, ist aber nicht gewollt).

Nun kann ich aber logischerweise nicht mit einer Methode von der 2. Form aus auf Dinge die in der 1. Liegen zugreifen, da ja deren Referenz im Klassenrumpf der 2. Form nicht gültig ist.

Was kann ich tun?

Mfg

Backe
2006-11-09, 18:21:46
public partial class Form1 : Form
{
...
Form2 form2 = new Form2(this);
...
}

public partial class Form2 : Form
{
Form1 form1;

public Form2(Form1 f1)
{
...
form1 = f1;
}
...
}


Dann aus Form2 mit form1 auf Form1 zugreifen.

Godmode
2006-11-09, 19:30:32
Mache ich normal auch genau so, aber gibt es da nicht eine elegantere Möglichkeit?

#44
2006-11-10, 07:08:25
[...] Danke! =)