PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor startet nicht mit neuem Laufwerk


Marwel
2006-11-09, 16:43:46
Hi,

hab einen neuen DVD Brenner in mein Rechner eingebaut und als ich gestartet habe bekamm der Monitor plötzlich kein Signal mehr.
Das Laufwerk hängt zusammen mit einem weiteren DVD Laufwerk am IDE Channel 1.
Zuerst habe ich auf einen falschen Jumper gesetzt, was auch der Fall war da beide auf Slave standen.
Hab den Brenner auf Master und das Laufwerk auf Slave gejumpert.
Jedoch ergab das kein Erfolg. (Umgekehrt auch nicht)
Wenn ich jedoch das Laufwerk abziehe und nur den Neuen brenner am IDE Kabel hängen lasse startet der Monitor wie eh und jeh.
Hab jetzt allerdings kein Vorstellung wo das Problem liegen könnte.
Jedoch will ich beide Laufwerke benutzen und habe dafür nur das eine IDE Kabel zur verfügung.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was den PC dazu bringt so merkwürdig zu reagieren??

mfg Marwel

Faster
2006-11-09, 16:49:07
brenner mal am andere IDE-strang getestet? oder gar mal an nem anderen PC?
und wie sieht dein sys überhaupt aus?

hadez16
2006-11-10, 11:50:44
bewegt sich dein Netzteil vielleicht an den äußeren grenzen seiner dienste, dass es nen weiteres laufwerk einfach nicht verkraftet?

für alle fälle würde ich mal das BIOS via Jumper resetten. Wo dein Bios-Jumper auf dem Board liegt, entnimmst du dem Handbuch. Meißt in der Nähe der Batterie zu finden

Marwel
2006-11-10, 14:04:12
Bin im Moment nicht vor Ort, werd nachher mal nen andren IDE Channel probieren und wenn das nicht zum Erfolg führt das BIOS reseten.
Das es am Netzteil liegt denke ich weniger, da ich mir vor etwa einem Jahr ein Tagannetzteil gekauft habe das genau auf mein System abgestimmt war und noch freie Kapazitäten eingeplant waren.
Noch dazu hat sich die Zahl der Laufwerke nicht verändert, da an dem IDE Channel wo ich den DVD Brenner angeschlossen habe zuvor ein etwas älterer CD Brenner dran hing.

Zu meinem System kann ich erst mehr sagen wenn ich wieder zu Hause bin.

mfg Marwel