PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel °C halten eure Athlons aus?


Oli
2002-09-20, 00:25:21
Also ich habe einen Athlon1000@15.. mit immer um die 2,3V.
Naja und die höste von mir gemessene Temp war über 99°C und konnte im Bios net mehr angezeigt werden. Der Prozzi läuft aber immer noch super.
Was war eure höchste temp?

Mfg Oli
PS: das ganze ist mit externer Diode gemessen!

FZR
2002-09-20, 00:36:29
hm, 99C°????? Biste dir da sicher?
Bei der Temp. ,man achte bei dir auf "extern", müsste der Athlon brennen. Oder meinst du der ist innen kälter. Wenn der aussen über 99 hat, dann hat der innen mehr als 120C°.
Mein Duron geht bis max. 85C°.

Oli
2002-09-20, 00:45:25
nene

ich bin sicher!
weil das wasser meiner Wakü hat gekocht, und ein schlauch ist an der halterung geschmolzen, deswegen hatte das wasser def. über 99°C!

war ziehmlich fix und fertig, hatte nämlich vergessen die pumpe anzuschalten, und bin nicht darauf gekommen, das sie aus war.
deshalb war ich auch im bios als ich das gesehen hab!

die anzeig sprung immer von 99°C auf irrgendwelche hyroclyfen!

Der Vernünftige!!
2002-09-20, 01:03:21
Wahrlich unwahrscheinlich!!Rein gedankentechnisch schon.Wenn ich mir das noch mal durch den kopf gehen lasse.Ojeoje.Ein TB verträgt schon rein werksseitig nur 70°C (bitte berichtigen wenns falsch ist!)!
Dann wird deiner wohl kaum nach 99 grad oder mehr die du hattest definitiv net mehr funzen können!

;D(Haben wir den April?);D

mfg Der V.

FZR
2002-09-20, 01:07:24
Richtig "der vernünftige" sind aber beim TB teilweise bis zu 85C° die er aushält. Die Temp gilt aber auch intern und nicht extern gemessen!!!
Also deine Angaben hier mit 99C° würd ich schnell mal löschen nicht das das noch einer sieht!

Oli
2002-09-20, 01:20:20
nein das stimmt,
ich war net allein! mein bruder hat das auch gesehen!
wenn ihrs net glaubt kommt vorbei, und ich zeig euch über 90°C mehr trau ich mir net unabsichtlich!

es stimmt wirklich!

Oli
2002-09-20, 01:20:50
es gibt auch genug dir mir net glauben das der über 2,8V aushällt

FZR
2002-09-20, 01:23:10
Naja, schreib du munter weiter. Ich weiß was ein Athlon laut Datenblatt aushält und was nicht.

Oli
2002-09-20, 01:31:45
das ist die garntierte max. temp, und wenn diese überschreitet wird, kann der prozzi schaden nehmen.
des weiteren ist ja auch die Voltage mit 2,1V als max wert angegeben! achja und des weiteren hält ein TB1000 laut datenblatt 90°C aus, und ein TB ab 1,1 sogar 95°C aus!

Der Vernünftige!!
2002-09-20, 02:05:29
Das datenblatt zeigt mal bitte!!Bitte kein sreen.Nur nen link!

*schmunzel*

Der V.

Oli
2002-09-20, 02:44:03
schaust du Hier (http://users.erols.com/chare/elec.htm)!
und eigentlich wollte ich da keinen streit aufbringen!
wenn dus net glaubst!
ich wohne in thüringen!
kannst per KM meine genaue anschrift haben! kommste her, und ich beweis es dir!

Der Vernünftige!!
2002-09-20, 03:31:52
Hmmm.Entspricht aber nicht den erfahrungen 90% aller Overclocker!!
Also für mich ist 60° schon ein komisches Gefühl!

Naja.Glauben kann i es immer noch net!Werd mich mal schlau machen!

Sodenn....

Der V.

mictasm
2002-09-20, 08:00:47
Gähhn, ich hatte teilweise im Sommer auf der ersten CPU 71 und auf der zweiten 72 Grad. Alles lief stabil ohne Probleme. Allerdings ist das auf einem ASUS-Board gemessen.

MIC

Micron
2002-09-20, 13:04:05
Toll ich hab im moment immer so um die 70°c. Mein Rekord war bei einem XP1600+ 120°c . Lief auch noch. Ausser das das Plastik am Lüfter weich geworden ist. ;D

2B-Maverick
2002-09-20, 13:21:25
Meiner läuft bis 71 oder 72 Grad stabil... alles drüber, und seis nur ein halbes Grad - und zooooom..steht die Kiste.
Im Sommer habe ich die 72 Grad beim Zocken mit 1400MHz nicht mehr erreicht: musste den armen Prozzi auf 1333 zurücktakten. Dann gings nur bis 71 Grad ... puhhh.

Deshalb kommt nun ne WaKü rein.
Dies blöden hohen Temps mit meinem Alu-Kühler bin ich satt.
Der Kupfer Block ist schon gebohrt :)

CU
Markus

Micron
2002-09-20, 13:56:54
Ich nehme an das ich meinem im Sommer auch auf 1900Mhz runterschrauben muss. Warum werden diese blöden AMD´s auch
immer so heiss

wirkstoff
2002-09-20, 14:34:06
habe meinen hochgetaktet jetzt von 1400MHz auf 1580MHz habe nur nen alpha8045 + delta und habe gerade mal 50°c bei vollast

geforce
2002-09-20, 15:08:35
Hatte mal einen auf kurzzeitig ca. 85° bis 90° laufen. Da war ein Kabel eines Lüfters in den CPU Lüfter gekommen. ;D

Kennung Eins
2002-09-22, 15:03:15
Mein Athlon C 1.4 GHz AYHJA stepping ist bei 65 bis 70°C ausgestiegen.
Meien neuen XP hab ich dahingehend noch nicht getestet...werd ich auch nicht absichtlich.

Nero
2002-09-22, 17:34:21
Der TB 900 meins Bruder lief eine 1/2h bei 80C (extern) Der Kühlkörper war sowas von heiß hab immernoch heute ein Brandmarke. Achso das Lüfterkabel war nicht richtig drauf und hat sich dann gelöst.

CU
Nero

PS: Das Zimmer stank nach verbrannt aber der Tb läuft heute noch *rüberschau*

Murselchen
2002-09-22, 18:33:57
Also das eine Cpu nur 85 °C laut Datenblatt aushällt ist Unsinn. Das Sind die Temperaturen die im Die nicht überschritten werden sollten um einen stabilen Betrieb zu gewerleisten. Fälschlichweise wird das von vielen so beschrieben als ob dann beim überschreiten dieser Temp. sofort die Schaltkreise schmelzen würden. Dies ist aber Quatsch. Wenn du im Die eine kurzzeitige Temp. von 150-160 °C hast ist die Cpu durchaus nach herabsetzen der Temp. voll einsatzfähig. Gefährlich wirds wenn die Cpu länger dieser Temp. ausgesetzt wird. Dann kanns es zur internen Deformation (schmelzen :D) von Leiterbahnen etc kommen. Naja das wars dann. Bei kurzzeitigen 100 °C passiert das noch lange nicht.
Glaube Oli das mit den 99°C also absolut.
Bei einer direkten Zerstörung einer Cpu durch Überhitzung handelts es sich oft um eien nicht aufliegenden Kühlkörper. Hier werden innheralb kürzester Zeit (wenige Sekunden) Temperaturen von bis zu 400 °C erreicht. Das wars dann natürlich.

Kennung Eins
2002-09-22, 18:56:24
da gab es doch mal diese (wahre!) Geschichte, wo jemand sein Notebook vor irgendwas verstecken musste, dieses in den Herd gepackt hat und dann später seine Frau diesen Herd (unwissend) auf 250°C hochgeheizt hat.
Die Außenhülle vom Notebook war voll verschmolzen, aber das Teil hat noch funktioniert!

Thowe
2002-09-22, 19:02:03
Ja, das war afaik ein IBM Notebook

Ansonsten, ich kenn jemand der es mit seinem Fujisu-Siemens Notebook auf dem Gas-Herd probiert hat. Das war nicht so erfolgreich. :D

Selbst habe ich eine CPU dank gestorbenen Lüfter schon auf über 150 Grad gehabt. War ein Duron 700, hat es gut überstanden, auch wenn er schon leicht roch.

Oli
2002-09-22, 20:36:00
wie hast du die 150°C gemessen, mein Bios hat bei über 99 Grad immer solche ASCII Code zeichen an...
und bei ner wakü sind mehr als 90°C nicht empfehlenswert, wie gesagt, mein wasser hat gekocht und ein schlauch ist geschmolzen

Thowe
2002-09-22, 21:51:47
war auf einem MSI K7T schlag mich tod, sind da scheinbar etwas weiter als andere

Oli
2002-09-22, 22:24:07
hehe,
naja bei mir wars nen ABIT KT7a, aber ich weiss net obs im Windows was anderes angezeigt hätte, aba so wirklich bock zum versuchen hab ich aber net