PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core 2 Duo E6600 OC und EIST?


PatkIllA
2006-11-09, 19:26:59
Wie läuft das denn mit dem Stromsparmechanismen beim Übertakten?
Wenn ich jetzt den FSB auf 333 MHz erhöhe läuft der Proz im Stromsparmodus mit Multiplikator 6 ja ja gleich mit 2 GHz. Wie kann man denn die Spannung dafür einstellen? Und wie kann ich den Proz auf der Taktrate lassen und auslastem, um festzustellen, ob er dort auch noch stabil läuft?

Squall2010
2006-11-09, 20:03:29
Naja, du läst ihn auf 3GHz, und Startest einfach 2x Prime 95.

Unter last läuft er automatisch auf 3GHz.

PatkIllA
2006-11-09, 20:07:15
das mit der Last ist schon klar.
Aber was ist im runtergetakteten Zustand?
Da läuft er dann ja statt 1,6 mit 2 GHz. Kriegt aber nicht mehr Spannung.

yardi
2006-11-09, 20:58:09
Wieso nimmst nicht RM-Clock?

Damit kannst du die Spannung für jeden Multi individuell festlegen.

Zum Testen ob die CPU bei nem niedrigen Multi mit entsprechend niedriger Spannung noch stabil läuft musst du einfach diesen Multi als maximalen Multi markieren, geht ganz einfach mit RM-Clock.

Hakim
2006-11-09, 22:16:39
Bei mir ist EIST an bei 3 Ghz (auch E6600). Läuft ohne Probs. Läuft dann mit 2 ghz statt 1,6 Ghz. Ab 40% Last (glaub ich) wird auf 3 Ghz hochgetaktet. Aber RMA ist auch net schlecht wenn man Manuell einstellen will.

flatbrain
2006-11-09, 22:23:06
Wie läuft das denn mit dem Stromsparmechanismen beim Übertakten?
Wenn ich jetzt den FSB auf 333 MHz erhöhe läuft der Proz im Stromsparmodus mit Multiplikator 6 ja ja gleich mit 2 GHz. Wie kann man denn die Spannung dafür einstellen? Und wie kann ich den Proz auf der Taktrate lassen und auslastem, um festzustellen, ob er dort auch noch stabil läuft?

Solange du die VCore nicht veränderst, sollte EIST ohne Probleme funktionieren, die letzte Frage ergibt nicht so recht einen Sinn, da ja lastabhängig hochgetaktet wird, im Idle sollte er dann schon irgendwie stabil sein. Testen kannst du es aber ganz einfach, in dem du im BIOS einen 6er Multi bei 333MHz und die VCore, auf der die CPU im Idle bei EIST läuft, einstellst und unter Win dann primest...

dargo
2006-11-09, 22:35:12
Wie läuft das denn mit dem Stromsparmechanismen beim Übertakten?
Wenn ich jetzt den FSB auf 333 MHz erhöhe läuft der Proz im Stromsparmodus mit Multiplikator 6 ja ja gleich mit 2 GHz.
Wie kann man denn die Spannung dafür einstellen?

Da brauchst du nichts einstellen. Dafür ist ja EIST da. In der Regel muss aber die Vcore im Bios auf standard/normal stehen.


Und wie kann ich den Proz auf der Taktrate lassen und auslastem, um festzustellen, ob er dort auch noch stabil läuft?
Siehe flatbrain.

san.salvador
2006-11-10, 00:04:37
Also ich hab meinen E6300 auf 2.8 Ghz getaktet und EIST/Speedstep eingeschaltet. Den VCore hab ich auf 1.2375 gestellt.
Ohne Last hab ich nun laut CPU-Z 1.192v, mit Last 1.168v. :D

http://img487.imageshack.us/img487/4684/bild2bs1.th.png (http://img487.imageshack.us/my.php?image=bild2bs1.png)

Wenn ich den Vcore auf AUTO im BIOS lasse, prügelt mein Asus 1.5v rein, das bringt die CPU im Leerlauf schon in 2 Minuten auf 60+°C. So bleibt sie unter Last meist unter 52°C.

Vertigo
2006-11-10, 08:48:22
EIST funktioniert - zumindest auf einem Foxconn P9657AA und Asus P5B Deluxe - selbst wenn man die CPU-Spannung im BIOS verändert. Natürlich bleibt die dann konstant, aber die CPU taktet rauf und runter wie bisher.

Mit einem erhöhten FSB funktioniert das auch, die CPU-Takte verschieben sich halt nur. Bei mir sind es eben 6*333MHz=2000MHz im idle und 9*333MHz=3000MHz unter Last.

Da aber auch in Spielen manchmal völlig unmotiviert gespeedstept (:biggrin:) wird, habe ich EIST und C1E im BIOS deaktiviert und nutze lieber RM-Clock. Darin habe ich einfach ein "Power Saving" Profil mit 6x Multi erstellt, welches automatisch mit Programmstart geladen wird. Wenn RM-Clock beendet wird, wird der Standard (bei E6600 =9x) wiederhergestellt. So ist es für mich am komfortabelsten und ich habe einfach ein gutes Gefühl der Sicherheit. Man kann natürlich auch etwas komplexere, von der CPU-Last abhängige, Profile in RM-Clock erstellen, so dass das Tool das Umschalten regelt.

Auf jeden Fall sollte man sich RM-Clock (ist Freeware) mal ansehen, wenn man mit Speedstep nicht zufrieden ist.

PatkIllA
2006-11-10, 10:54:49
Eigentlich hatte ich mit Speedstep keine Probleme.

was sind denn die Standardspannungen bei einem E6600?
CPU-Z zeigt mir 1,136V bei Multi 6 und 1,296 bei Multi 9 an.

Bei Wikipedia steht was von 0.85 V-1.3525 V.

PatkIllA
2006-11-10, 14:28:04
Ich hab mir jetzt mal RM Clock runtergeladen und bin gleich etwas von den Werten irritiert, obwohl ich RM Clock noch nichts regeln lasse.
Im BIOS habe ich einfach 333 MHz FSB eingestellt.
RM Clock zeigt mir erwartungsgemäß das Umtakten zwischen 2 und 3 GHz und den Spannungswechsel an.
CPU-Z und Windows sagen mir aber jetzt immer fest 3 GHz, während vorher (bei BIOS Default 266MHz FSB) auch da lastabhängig die niedrige Frequenz angezeigt wurde. CPU-Z zeigt aber immer noch den Wechsel der Spannung an.

Das nächste ist die Temperature. BIOS und Speedfan melden so etwas über 40°C. RM Clock zeigt aber selbst im Idle schon knapp 60°C an. Die CPU wird wie der ganze Rest per Wakü gehkühlt.