PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftkühler für Core 2 Duo


Marodeur
2006-11-09, 21:26:22
N'abend.

Beschäftig mich grad etwas mit dem C2D und der Artikel bei Hardtecs4u hat eine interessante Frage aufgeworfen...

http://hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/

Anscheinend muss man ja bei der suche nach dem idealen Luftkühler etwas umdenken da er mit den Hotspots wohl neue Probleme aufwirft. Da es noch keine speziell für den C2D zu geben scheint frage ich mich welcher denn für diesen am ehesten geeignet ist? Hat schon irgendeine Seite mal einen "Kühlertest für C2D" gemacht?






Ach ja, falls sich jemand wundert warum ich in den letzten Tagen sowohl zu AMD als auch zu intel Fragen habe:
Nächste Woche entscheidet sich ob jemand meinen ganzen Krempel abkauft oder nicht. Wenn ja wirds ein C2D, wenn nein ein X2. ;)

Gast
2006-11-09, 21:31:31
Es gibt keinen Grund weshalb man für einen C2D einen anderen Kühler brauchen sollte als für die "alten" Brenzliums oder AMD Prozessoren (Halterung aussen vor).

MooN
2006-11-09, 21:45:16
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=261134
Könnte dir zumindest etwas weiterhelfen

Gast
2006-11-09, 21:51:00
Da hilft ihm garnichts. Zum Vermeiden von Hotspots hat jeder geeignete Kühler eine eingelassene Kupferplatte/Kern, die die Wärme schnell verteilt. Oder ist ganz aus Kupfer. Das ist Stand der Technik seit mindestens 4 Jahren.

joe kongo
2006-11-10, 13:56:27
Da hilft ihm garnichts. Zum Vermeiden von Hotspots hat jeder geeignete Kühler eine eingelassene Kupferplatte/Kern, die die Wärme schnell verteilt. Oder ist ganz aus Kupfer. Das ist Stand der Technik seit mindestens 4 Jahren.

Njein, hatte z.B. einen Zalman 7700 AlCu für den AMD, auf der Auflagefläche ist nur ein Mittelstreifen aus Cu, der Rest Alu.

Für den neuen Intel hab ich zur Sicherheit den 7700er ganz aus Cu genommen, weil der boxed Lüfter auch einen Kupferkern hatte.

Von der Kühlleistung sind beide 7700er ziemlich gleich.

Marodeur
2006-11-10, 14:12:42
Von den Daten her die andere Posten hab ich halt das Gefühl das hier Heatpipes tatsächlich nicht ihr volles Potential ausschöpfen können da es ned warm genug wird. Eventuell mal wieder die alte Idee mit der Silberplatte... wenn das ned so teuer wäre... ;)

TB1333
2006-11-10, 14:18:18
Bis 1,45V reicht sogar der Boxed im unhörbar geregelten Modus ;)
Wenigstens bei mir, weil die XT lauter ist :D

Gast
2006-11-10, 14:19:40
Ist Quatsch. Kupfer ist dafür genausogut geeignet. Und es macht auch nichts wenn nur der Kern aus Kupfer ist und der Rest Alu, es geht nur darum die Wärme möglichst günstig vom Kern wegzubringen, dafür das Kupfer, möglichst mit ordentlich "Fleisch", dann, zum Abführen an die umgebende Luft, kann man genausogut auch Alu nehmen, das ist sogar etwas besser weil Alu die Wärme ein klein wenig besser an die Umgebung abgibt als es das Kupfer kann.

Also die Kombination Kupferkern, Alulamellen ist schon recht gut. Oder eben Vollkupfer mit ein paar Heatpipes für die voll krass c3wlen cl0ck0rs. Die Technik eben, die auch schon bei AMD und Intel seit Jahren verlässlich funktioniert. Die taugt für den doch recht "kühlen" C2D genausogut.