PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC bootet manchmal nicht...Festplatte?


el mariachi
2006-11-09, 22:28:50
Hi,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vor Kurzem ist mein Rechner beim Starten hängen geblieben und zwar bei dem Screen bevor das System gebootet wird, wo bei mir das MSI-Logo gezeigt wird (da MSI Mainboard verbaut:D). Hab dann natürlich ein paar mal versucht neu zu starten, es hat sich aber nichts getan. Ich habe es dann einige Stunden später nochmal versucht und dann hat's geklappt...bis vorgestern. Seit zwei Tagen habe ich wieder dieses Problem. Er bleibt einfach hängen und bootet nicht. Im DOS konnte ich auch nicht auf die Festplatten zugreifen.
Ich habe mittlerweile das IDE-Kabel ausgetauscht, den RAM getestet, den PC, die Anschlüsse und Steckeplätze gecheckt und gesäubert.

Das Komische ist jetzt, dass er läuft, seitdem ich die 2. Festplatte rausgenommen habe, also die Slave-Platte (beide Platten sind am IDE-1 Port angeschlossen als Master und Slave). Eigentlich dürfte es doch egal sein ob er den Slave erkennt oder nicht, solange er den Master erkennt von dem er booten kann...oder liege ich da falsch??? :confused:

Ich kann allerdings nicht genau sagen, wie lange der Zustand anhält. Ich habe den Rechner ohne die Slave-Platte drei mal hintereinander neu gestartet und es hat jedesmal geklappt...kann natürlich auch nur n dummer Zufall sein.

EliteForce
2006-11-10, 07:47:29
Wenn die Pltte nen Treffer hat macht das durchaus Sinn, hab i´hier auch noch ne 40GB Platte liegen die nur erkannt wird wenn ein CD Rom als Slave am selben
IDE Kabel hängt, warte ab ob der Fehler noch mal auftritt.
Ansonsten kannst höchstens die 2 Platte mal an den anderen IDE Strang hängen und schaun ob si da auch quer schiesst.

captainsangria
2006-11-10, 08:08:09
Das Komische ist jetzt, dass er läuft, seitdem ich die 2. Festplatte rausgenommen habe, also die Slave-Platte (beide Platten sind am IDE-1 Port angeschlossen als Master und Slave). Eigentlich dürfte es doch egal sein ob er den Slave erkennt oder nicht, solange er den Master erkennt von dem er booten kann...oder liege ich da falsch??? :confused:

Ich kann allerdings nicht genau sagen, wie lange der Zustand anhält. Ich habe den Rechner ohne die Slave-Platte drei mal hintereinander neu gestartet und es hat jedesmal geklappt...kann natürlich auch nur n dummer Zufall sein.

war die slave-platte auch als slave "gejumpert" oder ist sie nur am slave-port des ide-kabels gehangen?

wenn man 2 master dran hängen hat, tut sich im normalfall gar nix.

weitere option wäre, dass diese platte auch nen knacks hat.

el mariachi
2006-11-10, 10:03:28
war die slave-platte auch als slave "gejumpert" oder ist sie nur am slave-port des ide-kabels gehangen?

wenn man 2 master dran hängen hat, tut sich im normalfall gar nix.

weitere option wäre, dass diese platte auch nen knacks hat.

Die Platte ist als Slave gejumpert.

Ich werde jetzt mal den Versuch mit dem IDE-2 Port wagen.

el mariachi
2006-11-10, 10:34:43
Ok das hat auch nicht geklappt, weder als Master noch als Slave.
Mittlerweile dreht auch die Platte nicht mehr, vor 10 min hat sie noch funktioniert...sch...!

Jetzt tut sich nur noch die Frage auf, wie ich die Daten auf der Platte retten kann...weiß jemand was?

Vielen Dank für eure Hilfe!

captainsangria
2006-11-10, 10:37:42
du könntest mit einer knoppix-cd starten und sehen, ob die platte dort noch aufscheint und wenn ja, ob man dann noch was retten (sprich kopieren) kann.

*edit* stell dich drauf ein, dass die platte kaputt ist.

Gamer68
2006-11-13, 14:43:04
ich denke die platte is im arsch so wie sich das anhört

TigerAge
2006-11-13, 16:06:04
du könntest mit einer knoppix-cd starten und sehen, ob die platte dort noch aufscheint und wenn ja, ob man dann noch was retten (sprich kopieren) kann.Wenn die Platte nicht einmal mehr anläuft, wird dies auch nicht von Erfolg gekrönt sein. Da hilft nur noch der Profi mit dem Sauerstoffzelt.

Grüße

el mariachi
2006-11-14, 00:31:39
Es gibt doch einen Gott!
Die Platte ist zwar kaputt aber als ich das mit der Knoppix DVD versucht habe, hat sie gerade ihren letzten Lebenshauch ausgestoßen. Meine Daten konnte ich noch retten, jetzt wird sie beerdigt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Greetz

KinGGoliAth
2006-11-14, 00:41:57
noch nebenbei:
das tolle msi logo solltest du abstellen. dann sieht du auch was läuft und starrst nicht nur auf das tolle bild, wenn man wieder nix geht. ;)