PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich hier eine GF 8800?


Bubba2k3
2006-11-10, 01:32:54
Ich habe ja eigentlich vorgehabt, mir eine 7900GTO zu bestellen. Da die ja aber in der letzten Zeit ziemlich teuer geworden ist bzw. im Moment überhaupt nicht lieferbar ist (die Frage ist, ob sich das noch mal wieder ändert?), kam mir die Idee, doch gleich eine 8800 zu nehmen. Meinen Rechner werde ich wohl erst frühestens Ende nächsten Jahres aufrüsten bzw. neu zusammenstellen.

Nun meine Frage, ist eine GF 8800 für mein System (siehe Signatur) überhaupt sinnvoll oder ist die Karte für diesen Rechner einfach überdimensioniert und bringt hier nicht die Leistung, die sie könnte?

Die gelbe Eule
2006-11-10, 01:50:03
GTS ja, GTX nein. Außerdem muss dein Moni auch was hermachen, also 16x12 sonst lohnt es sich kaum. Dein Winni wird irgendwann schnell anfangen zu limitieren.

Gast
2006-11-10, 01:50:50
Warum machst du dir Gedanken um die CPU? kannst du nicht mehr aufrüsten oder übertakten?

Bubba2k3
2006-11-10, 02:15:22
GTS ja, GTX nein. Außerdem muss dein Moni auch was hermachen, also 16x12 sonst lohnt es sich kaum. Dein Winni wird irgendwann schnell anfangen zu limitieren.

Ich habe einen 17" TFT.

Warum machst du dir Gedanken um die CPU? kannst du nicht mehr aufrüsten oder übertakten?

Übertaktet habe ich bisher noch nie, muß zugeben, dass ich mich nicht so recht traue. Aufrüsten könnte ich schon, nur bis jetzt habe ich mir immer einen komplett neuen Rechner zugelegt (was wohl erst Ende nächsten Jahres soweit sein wird) und nicht nur einzelne Komponenten aufgerüstet.

Zafi
2006-11-10, 02:46:19
Über Prozessor-limitierte Szenen brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Es sei denn 60-70 FPS in Indoor-Oblivion sind dir zu wenig.

Eine GTS würde hervorragend dazu passen, da sie dir in den Outdoor-Szenen ähnlich gute Werte versprechen würde, wie die CPU in den Indoor-Szenen.

Für aktuelle Spiele wärst du gut gerüstet. Und auch selbst wenn du mit dem Prozessor/Speicher unzufrieden bist, muss dieser ja ohnehin nur die nächsten 12 Monate überbrücken. Und da reicht er sicherlich.

Sorgen würde mir viel eher der Preis einer GTS bereiten. Mindestens 450 Euro und oftmals 550 Euro, weil die Nachfrage so extrem ist. Das ist schon deutlich mehr, als du für deine GTO eingeplant hattest. Und vor Weihnachten wird sich dass sicherlich nicht ändern.

Wenn du sie relativ günstig erwerben möchtest (unter 400 Euro), dann wirst du wohl bis Januar/Februar warten müssen. Und selbst dann ist der Preis für eine Grafikkarte noch unverschämt hoch.

Alternativ dazu könntest du das Geld auch sehr viel besser in einen größeren TFT investieren. Dein 17"er in Ehren, aber brauchbare 22"er gibt es auch schon ab 299 Euro.

Bubba2k3
2006-11-10, 02:56:12
Über Prozessor-limitierte Szenen brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Es sei denn 60-70 FPS in Indoor-Oblivion sind dir zu wenig.

Eine GTS würde hervorragend dazu passen, da sie dir in den Outdoor-Szenen ähnlich gute Werte versprechen würde, wie die CPU in den Indoor-Szenen.

Für aktuelle Spiele wärst du gut gerüstet. Und auch selbst wenn du mit dem Prozessor/Speicher unzufrieden bist, muss dieser ja ohnehin nur die nächsten 12 Monate überbrücken. Und da reicht er sicherlich.

Sorgen würde mir viel eher der Preis einer GTS bereiten. Mindestens 450 Euro und oftmals 550 Euro, weil die Nachfrage so extrem ist. Das ist schon deutlich mehr, als du für deine GTO eingeplant hattest. Und vor Weihnachten wird sich dass sicherlich nicht ändern.

Wenn du sie relativ günstig erwerben möchtest (unter 400 Euro), dann wirst du wohl bis Januar/Februar warten müssen. Und selbst dann ist der Preis für eine Grafikkarte noch unverschämt hoch.

Alternativ dazu könntest du das Geld auch sehr viel besser in einen größeren TFT investieren. Dein 17"er in Ehren, aber brauchbare 22"er gibt es auch schon ab 299 Euro.

Naja, ich will damit ja nicht sagen, dass mir viel Geld ausgeben egal ist, aber ich hätte kein Problem damit 400,-€ dafür zu bezahlen.

Was den Monitor betrifft, habe ich mir eigentlich bis jetzt noch keine großen Gedanken über einen neuen TFT gemacht. Ist das wirklich ein so großer Unterschied in Spielen?

Gast
2006-11-10, 03:07:31
Wer mit so einer 6800 noch rumkrebst, der braucht bestimmt nicht zuerst einen 22' TFT, Zafi.

Naja bubba, wenn du übertakten möchtest, dann wirst du hier bestimmt genug fundierte Hilfe finden ;) 2.5Ghz sind ein Klaks. Ich glaub aber auch, in der Zeit wo die CPU störend limitieren würde, wird auch ein DualCore beim Spielen was bringen. X2 kann das Board ja auch aufnehmen.
Bis dahin hättest du wenigsten stressfrei Vsync oder FPS satt. Oder beides ;) Die Zeit in der man einen G80 bis zum Anschlag fahren muß kommt ja noch erst. Und PCIe wird nicht in 2 Jahren aussterben.

Ob du die Karte mit der CPU und ohne Vsync wirklich ausreizt oder nur ~80fps hast sollte nicht dein Problem sein. Genieße bis dahin das erstklassige Bild. Flüßiger als flüßig gibts nicht.

oLORD
2006-11-10, 09:00:44
HI

Oblivion und wahrscheinlich ja auch Gothic3 sind wohl die Titel in denen du selbst mit deinem Prozzi echte Mehrleistung hast, gegenüber der alten Highend Riege. Überall sonst reichen wohl auch kleinere Karten für 1280x1024 mit vollem AA+AF. Ansonsten haben die 8800 auch noch die bessere Bildqualität zu bieten. Sind also sicher keine schlechte Investition.

BY

LovesuckZ
2006-11-10, 10:50:59
GTS ja, GTX nein.

Zur Zeit wohl eher:
GTS nein, GTX ja. Der Leistungsunterschied rechtfertig den Mehrpreis von ca. 130€.
Ein G80 lohnt sich auf jedenfall, außer du willst Stromsparen. Ansonsten hast du eine deutlich zukunftssichere DX9 Karte, welche eine ebenfalls deutlich bessere Bildqualität hergibt.

/edit: Deine "GTS unter 400€" hat sich auch nicht ergeben.

up¦²
2006-11-10, 11:08:01
GTS, obendrein scheint die "Reserven" durch bissel overclocken zu haben.
Mit 17" spielst du vermutlich nicht h¨her als 1280x1024, oder? na also :wink:

Zafi
2006-11-10, 13:42:02
Naja, ich will damit ja nicht sagen, dass mir viel Geld ausgeben egal ist, aber ich hätte kein Problem damit 400,-€ dafür zu bezahlen.

Es ist einfach für die Leute hier im Thread eine GTS oder sogar eine GTX anzupreisen. Denn 500-600 Euro sind nicht viel, wenn man sie nicht selbst bezahlen muss. Und dann hört man einige Zeit später, die selben Leute in anderen Threads tönen "Ne, ich hätte 3 Monate mit dem Kauf gewartet, als die Karte nur noch halb soviel gekostet hat".

Lass dich vom Euphorismus anderer nicht anstecken. Und lass dir nicht einreden, eine 6800 GT wäre kalter Kaffee. Speziell bei aktuellen Spielen lassen sich unglaublich viele Funktionen abstellen und sie sehen trotzdem kaum anders aus. Und selbst wenn die Performance mal nicht reicht, gibt es auch genügend andere Optionen. So könntest du endlich mal deine Übertaktungs-Fähigkeiten trainieren.

Was den Monitor betrifft, habe ich mir eigentlich bis jetzt noch keine großen Gedanken über einen neuen TFT gemacht. Ist das wirklich ein so großer Unterschied in Spielen?

Ich hab mal Benchmarks gesehen, in denen verglichen wurde, wie effektiv Personen mit größeren Monitoren sind (in regulären Office-tätigkeiten). Dort hat sich gezeigt, dass die selben Arbeitsabläufe zwischen 17" und 24" im Schnitt doppelt so schnell erledigt werden konnten. Grund war natürlich die höhere Auflösung, dort mussten die Leute nicht zwischen den Fenstern hin und her schalten (bzw. Fenster suchen), sondern konnten viele Tätigkeiten in einem direkten Arbeitsschritt durchführen.

Sofern es dir aber nur ums Spielen geht, gibt es auch da einen Grund der dafür spricht. So wäre eine 8800 GTS an einem 17" Display nicht so ganz das ware. Eine 6800 GT an einem 22" dagegen zeitgemäß. Sofern du nicht unbedingt jeden Tag Oblivion zockst, kannst du bei vielen Spielen auch die komplette Auflösung ausreitzen. Bei Strategiespielen kommt dies super zur Geltung und bei 3D-Shootern fällt das eintauchen viel einfacher.

up¦²
2006-11-10, 15:31:31
Es ist einfach für die Leute hier im Thread eine GTS oder sogar eine GTX anzupreisen. Denn 500-600 Euro sind nicht viel, wenn man sie nicht selbst bezahlen muss. Und dann hört man einige Zeit später, die selben Leute in anderen Threads tönen "Ne, ich hätte 3 Monate mit dem Kauf gewartet, als die Karte nur noch halb soviel gekostet hat".

Lass dich vom Euphorismus anderer nicht anstecken. Und lass dir nicht einreden, eine 6800 GT wäre kalter Kaffee. Speziell bei aktuellen Spielen lassen sich unglaublich viele Funktionen abstellen und sie sehen trotzdem kaum anders aus. Und selbst wenn die Performance mal nicht reicht, gibt es auch genügend andere Optionen. So könntest du endlich mal deine Übertaktungs-Fähigkeiten trainieren.



Ich hab mal Benchmarks gesehen, in denen verglichen wurde, wie effektiv Personen mit größeren Monitoren sind (in regulären Office-tätigkeiten). Dort hat sich gezeigt, dass die selben Arbeitsabläufe zwischen 17" und 24" im Schnitt doppelt so schnell erledigt werden konnten. Grund war natürlich die höhere Auflösung, dort mussten die Leute nicht zwischen den Fenstern hin und her schalten (bzw. Fenster suchen), sondern konnten viele Tätigkeiten in einem direkten Arbeitsschritt durchführen.

Sofern es dir aber nur ums Spielen geht, gibt es auch da einen Grund der dafür spricht. So wäre eine 8800 GTS an einem 17" Display nicht so ganz das ware. Eine 6800 GT an einem 22" dagegen zeitgemäß. Sofern du nicht unbedingt jeden Tag Oblivion zockst, kannst du bei vielen Spielen auch die komplette Auflösung ausreitzen. Bei Strategiespielen kommt dies super zur Geltung und bei 3D-Shootern fällt das eintauchen viel einfacher.

wie wahr, gut, daß du das auf den Punkt bringst!

Gast
2006-11-10, 19:54:22
Es ist einfach für die Leute hier im Thread eine GTS oder sogar eine GTX anzupreisen. Denn 500-600 Euro sind nicht viel, wenn man sie nicht selbst bezahlen muss. Und dann hört man einige Zeit später, die selben Leute in anderen Threads tönen "Ne, ich hätte 3 Monate mit dem Kauf gewartet, als die Karte nur noch halb soviel gekostet hat"Z anfang dachte ich, bubba möchte einfach wissen, ob die G80 zu seinem System halbwegs paßt bzw. Sinn macht. Eine komplette Lebensberatung hatte ich eigentlich nicht vor.

Gibts ja schon genug Threads hier wo nach der besten 160GB Platte gefragt wird und man dann als Empfehlung bekommt, lieber erstmal Hauptspeicher aufzurüsten. Wenn er "ich hab 500€ über. Was soll ich an dem System zuerst ändern?" schreiben würde, dann siehts anders aus. die G80 hat hier übrigens auch keiner angepriesen, sondern jeder nur die "Stellung genommen". Du zum TFT, der Rest zu der Graka.

Bubba2k3
2006-11-11, 22:22:20
Z anfang dachte ich, bubba möchte einfach wissen, ob die G80 zu seinem System halbwegs paßt bzw. Sinn macht.

Genauso sieht es aus, ich möchte wissen, ob sich bei meinem System (welches wohl erstmal noch 1 Jahr so bleibt) eine 8800 lohnt, d. h. ob die Karte bei meinem Rechner ihre hohe Leistung bringt oder ob sie "gebremst" wird?

Madkiller
2006-11-12, 10:08:12
Nun meine Frage, ist eine GF 8800 für mein System (siehe Signatur) überhaupt sinnvoll oder ist die Karte für diesen Rechner einfach überdimensioniert und bringt hier nicht die Leistung, die sie könnte?
Die kann (normalerweise) immer ihre volle Leistung zeigen. Wenn mal die CPU limitiert kann man ja immer noch die Auflösung/AF/FSAA ins unermeßliche steigern.

Ob die GraKa (mal abgesehen davon, daß die mir zu teuer wäre) dir was bringt hängt von vielen Faktoren ab. :)
Wie wichtig sind dir hohe Auflösungen/AF/FSAA?
Brauchst du viele fps, bis für dich ein Spiel spielbar ist?
Und nicht zuletzt: was spielst du?
Wenn du viele Ego-Shooter spielst, würde ich mal sagen, daß du mit ner 8800er glücklich werden kannst...
Spielst du viele Strategie/Rollenspiele/Rennspiele/etc. in denen der CPU viel abverlangt wird, eher weniger.

Bubba2k3
2006-11-12, 14:42:51
Die kann (normalerweise) immer ihre volle Leistung zeigen. Wenn mal die CPU limitiert kann man ja immer noch die Auflösung/AF/FSAA ins unermeßliche steigern.

Ob die GraKa (mal abgesehen davon, daß die mir zu teuer wäre) dir was bringt hängt von vielen Faktoren ab. :)
Wie wichtig sind dir hohe Auflösungen/AF/FSAA?
Brauchst du viele fps, bis für dich ein Spiel spielbar ist?
Und nicht zuletzt: was spielst du?
Wenn du viele Ego-Shooter spielst, würde ich mal sagen, daß du mit ner 8800er glücklich werden kannst...
Spielst du viele Strategie/Rollenspiele/Rennspiele/etc. in denen der CPU viel abverlangt wird, eher weniger.

Ich spiele (z. Zt.) hauptsächlich Spiele wie HL², Far Cry, NfS Underground 2, Splinter Cell CT und GTA St. Andreas. Wegen dem 17" TFT in 1280x1024 und so wie in HL² auch schon mit 4xAA/8xAF und mit hohen Details.

Welche Spiele ich in Zukunft spiele, weiß ich im Moment noch nicht, aber auf jeden Fall mind. in derselben Auflösung und mind.mit denselben Details.

dargo
2006-11-12, 14:50:11
Ich spiele (z. Zt.) hauptsächlich Spiele wie HL², Far Cry, NfS Underground 2, Splinter Cell CT und GTA St. Andreas. Wegen dem 17" TFT in 1280x1024 und so wie in HL² auch schon mit 4xAA/8xAF und mit hohen Details.

Ich finde eine GTS würde dir gut passen. Dann haust du eben 8-16xAA rein und fertig. Zukünftige Spiele (zb. Stalker, Crysis, UT07) werden mit Sicherheit nicht weniger graka-lastig sein als heutige Games. ;)

PS: ich würde dir aber empfehlen noch etwas zu warten bis diese Sache mit dem 2D Stromverbrauch geklärt ist. Es sein denn, dir ist es egal.

Bubba2k3
2006-11-12, 15:12:11
Ich finde eine GTS würde dir gut passen. Dann haust du eben 8-16xAA rein und fertig. Zukünftige Spiele (zb. Stalker, Crysis, UT07) werden mit Sicherheit nicht weniger graka-lastig sein als heutige Games. ;)

Ich würde mir auch nur eine 8800GTS kaufen, eine 8800GTX käme wohl nicht in Frage.

PS: ich würde dir aber empfehlen noch etwas zu warten bis diese Sache mit dem 2D Stromverbrauch geklärt ist. Es sein denn, dir ist es egal.

Wieso, gibt es da bei den 8800er Karten "Probleme"? Habe bisher davon noch nichts gehört.

x-dragon
2006-11-12, 15:17:00
Ich würde mir auch nur eine 8800GTS kaufen, eine 8800GTX käme wohl nicht in Frage.



Wieso, gibt es da bei den 8800er Karten "Probleme"? Habe bisher davon noch nichts gehört. Hier gibts mehr dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=331885

Bubba2k3
2006-11-12, 15:18:29
Hier gibts mehr dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=331885

Oh danke, werde ich mir mal durchlesen.

dargo
2006-11-12, 16:26:12
Wieso, gibt es da bei den 8800er Karten "Probleme"? Habe bisher davon noch nichts gehört.
Tja, das ist noch ein großes ?
Treiber-/ Biosproblem, man weiß es noch nicht genau.