PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VSTA: 3D-Abstürze seit PCIe - (zu) heiße Northbridge?!


Maverick75
2006-11-10, 07:48:33
Hiho!
Hab ja letzte Woche meine neue x800 bekommen. Eingebaut und lief/läuft klasse, d.h. keine der bekannten Abstürze beim Booten oder Freezes im Startscreen. Nun hatte ich gestern mal mein nethands-Profil updaten wollen und einige 3D-Benchmarks laufen lassen. Ergebnis(se):
3DMark2000 freezt im Standard-Benchmark nach wenigen Sekunden - Neustart fällig
3DMark2001 freezt im Standard-Benchmark (allerdings nicht gleich am Anfang, der läuft erstmal nen Augenblick bis das Bild stehen bleibt...)
3DMark03 läuft anstandslos durch ?(
3DMark06 auch... ?( :rolleyes:
Mit der AGP-Karte lief alles ohne Probleme, die wird aber auch via (kühle) Southbridge angesteuert. Die Northbridge des Boards ist knalleheiß... Hatte die originale WLP gleich beim Einbau durch ne dünne Schicht Arctic Ceramique ersetzt, wird ja auch überall empfohlen. Kennt jemand das Problem? Spiele mit dem Gedanken mir nen aktiven Kühlkörper für die NB zuzulegen...

Grüße
Mav

Zafi
2006-11-11, 04:56:34
Test doch mal aus. Dicken lüfter auf die NB setzen und dann nochmal benchen. Wenns trotzdem nicht geht, dann mag der neue Grafikkarten-Treiber womöglich die alten 3DMarks nicht mehr.

StefanV
2006-11-11, 05:06:58
Alternative:

GraKa hat 'nen Schaden
NT nicht ganz gut

Maverick75
2006-11-11, 10:18:43
@Stefan: GraKa ist brandneu (okay, kann auch mit ner neuen Karte passieren)
NT: 3 Monate alt, Enermax. Also sollte auch kein Thema sein...

@Zafi: Wollte eigentlich nicht nochmal rumbasteln und in nen aktiven Lüfter investieren. Andernfalls wird das Brett für teuer Geld bei egay verhökert, AGP brauch ich ja nicht mehr. Dann gibts wieder ein Abit ;D
Am Treiber kanns imho nicht hängen, hab den Catalyst 6.9 auch unter AGP schon installiert gehabt. Da lief alles ohne Probleme...

StefanV
2006-11-11, 17:24:42
@Stefan: GraKa ist brandneu (okay, kann auch mit ner neuen Karte passieren)
NT: 3 Monate alt, Enermax. Also sollte auch kein Thema sein...
Ja, und?!

Zafi
2006-11-11, 19:13:42
@Zafi: Wollte eigentlich nicht nochmal rumbasteln und in nen aktiven Lüfter investieren.

Es ginge nur darum, herauszufinden woran es liegt. Du wirst doch für heiße Sommertage sicher einen Ventilator rumstehen haben. Gib uns die Genugtuung und lass den mal auf den offenen PC pusten. Das müsste schon vollkommen reichen. Dann nochmal die Benchmarks durchführen und gut ist.