PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VCD Brennen


Tommy
2002-09-20, 07:31:12
Hallo Leute

ich habe da einige fragen, wenn ich eine VCD brennen will:

1. was für rohlinge brauche ich?
2. ich habe meine filme alle auf avi gespeicht und will sie nun auf mpeg umwandeln. braucht mpeg mehr platz?
3. wieviel platz brauche ich für 60 minuten film?

Danke

Tommy

[scorpion]
2002-09-20, 15:24:58
Originally posted by Tommy
Hallo Leute

ich habe da einige fragen, wenn ich eine VCD brennen will:

1. was für rohlinge brauche ich?
2. ich habe meine filme alle auf avi gespeicht und will sie nun auf mpeg umwandeln. braucht mpeg mehr platz?
3. wieviel platz brauche ich für 60 minuten film?

Danke

Tommy

Das hängt immer davon ab wie du den Film komprimierst, also welche Qualität er danach noch haben soll. Man bekommt einen 60 Minuten Film in MPG (VCD) schon auf ein CD, aber die Qualität ist etwas schlechter als bei DivX.
Heißt also das MPG auch mehr Platz braucht um es in der gleichen Qualität zu haben.

VCD Filme haben eine Auflösung von 352x288 oder so ähnlich und SVCD 480x480. Du kannst dafür dann auch ganz normale 700 Rohlinge nehmen, da VCD und SVCD Videos beim Brennen nochmal extra komprimiert sind, deshalb sind sie auch immer größer als 700 MB. Die Grenze liegt glaube ich bei ungefähr 800 MB.

MFG neo_seb