PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei wem liegen die Rechte wenn man ein Flyerlayout an eine Firma verkauft?


sCu`
2006-11-10, 09:17:58
Angenommen jemand bekommt den Auftrag von einer Firma einen Flyer zu designen. Darf der Ersteller seinen Entwurf nun weiterhin benutzen oder liegen die Rechte dafür nun bei der Firma? Schließlich wurde einiges an Geld dafür investiert...

schoppi
2006-11-10, 09:31:05
Angenommen jemand bekommt den Auftrag von einer Firma einen Flyer zu designen. Darf der Ersteller seinen Entwurf nun weiterhin benutzen oder liegen die Rechte dafür nun bei der Firma? Schließlich wurde einiges an Geld dafür investiert...Die Rechte dürften dann doch bei der Firma liegen, schließlich hat sie den Auftrag bezahlt.

Der Designer des Coca-Cola Schriftzuges wird wohl auch keine Rechte mehr daran haben...es gibt aber da sicherlich auch Ausnahmen, die vertraglich abzuklären werden.

Allgemein sind die Rechte beim Verkauf aber wohl wech...

Gunaldo
2006-11-10, 10:07:01
würd ich auch sagen.
beim verkauf gehören die recht, bis auf ausnahmefälle, dazu.

Mylene
2006-11-10, 10:21:36
Soweit ich informiert bin, hast du nach deutschem Gesetz automatisch ein Urheberrecht, das du nicht weitergeben kannst (anders als das amerikanische Copyright), an jedem Werk. Allerdings kannst du die Nutzungs-/Verwertungsrechte (eingeschränkt oder nicht) exklusiv / nicht-exklusiv an Dritte weitergeben.

An deiner Stelle würd ich mich mit einem in Verbindung setzen, der sich mit dem UrhG gut auskennt, und dir sagen kann, ob und inwiefern du dein Layout noch nutzen kannst, bzw. auf was du zukünftig achten solltest (vertragl. Vereinbarung o.ä.). Ich vermute, es gibt Ausnahmen, nämlich dahingehend, was überhaupt als "Werk" oder so ähnlich bezeichnet wird.