PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19" TFT und X360


Super-S
2006-11-10, 09:53:51
:cool: Hmmm, habe nix passendes gefunden im Forum..... und ext. Links sind voll von streitenden Kiddies... und für mich nicht wirklich Informativ.

So,

Habe nen Phillips Röhren-TV und die X360 dran.... und muss sagen das des Bild Mega-Kacke im Vergleich zum HDTV ist.

Das es ein enormer Unterschied ist wusste ich.... aber ein so matschiges schlechtes Bild kann nur noch die PS2 toppen...

Ich habe einen ACER AL 1951 am meinem Arbeitsplatz daheim, und möchte mir Mittags ein HD-AV-VGA Kabel kaufen (Original MS). Wie erkenne ich schon vorher welche Spiele einen zusätzlichen 4:3 Modus enthalten?

Ist das Bild Qualitativ einem HDTV gleichzusetzen, wenn auch kleiner?
Welche Auflösung wird die geeignetste sein um 4:3 korrekt zu zocken?

Ja ja, Fragen über Fragen ;)

Gast
2006-11-10, 13:05:57
Hatten wir alles schon im Forum [x] close.

Gast
2006-11-10, 13:08:11
Dein TFT ist 5:4, nicht 4:3. Alle 360 Spiele bieten ausschließlich 16:9 Format wenn sie per VGA angeschlossen sind. D.h. du wirst oben und unten Balken haben. Ein TFT bleibt ein TFT, obs nun ein Monitor oder ein Fernseher ist, diese haben natürlich Bildoptimierer etc. an und man sitzt weiter weg, zudem ist der Screen i. d. R. größer, macht also mehr Spaß. Aber ein TFT als Übergang ist auch OK, hatte zunächst einen 19", jetzt einen 20" (Widescreen).

c0re
2006-11-10, 15:19:38
Die Qualität hängt vom verwendeten TFT ab. Man kann auch andere Auflösungen als 16:9 wählen, wenn du die XBox 360 per HD-VGA-Kabel anschließt.

Theoretisch ist die Qualität vergleichbar mit einem sehr guten HDTV Gerät. Hast du einen sehr guten TFT, ist die Qualität sogar besser. Da PC Monitore i.d.R. bessere Spezifikationen haben oder zumindest gleich Hohe, wie ein rund 1500 € teurer HDTV Fernseher.Gemeint mit Spezifikationen sind Kontrastverhältnis, Reaktionszeit und Ausleuchtung. Außerdem - was noch wichtiger ist - ist, dass das Panel meist hochwertiger und feiner ist.

Praktisch ist dem aber leider nicht immer so, da TFTs nur in Ihrer nativen Auflösung das mit Abstand beste Bild bieten. Hier kommt jetzt die Skalierung deines TFTs ins Spiel. Jenachdem wie gut dein TFT skaliert, desto besser schauts aus.

Du hast einen 19" TFT, das ist ein 5:4 Seitenverhältnis, daher ist für dich die beste Auflösung 1280 x 1024, denn das ist deine native Auflösung.

Spiele schauen auf höheren Auflösungen als die "kleine HDTV-Auflösung" 720p (1280 x 720) - wenn überhaupt - nur minimal besser aus, da alle Spiele bis dato maximal diese Auflösung nutzen. Bei höheren Auflösungen wird interpoliert, was die XBox 360 aber wirklich vernünftig drauf hat.

Benutzer von 16:10 TFTs, wie ich etwa, schauen ein bisschen in die "Röhre" :-). Microsoft interessiert das nicht, die haben keine Lust die native Auflösung von 1680 x 1050 zu integrieren. Technisch wäre das kein Ding, siehe die neue HD-DVD Aufösung, also "die große HDTV Auflösung" 1080p (1920 x 1080). Es wäre auch kein großer Aufwand und da, die XBox 360 einen integrierten hochweritgen Scaler hat, kann sie auch das Bild sehr gut skalieren. Aber wie gesagt, Microsoft ist dafür offenbar zu faul.

Edit 1: Möchtest du deine XBox 360 an deinem TV-Gerät anschließen, welcher nicht HDTV-fähig ist, so empfehle ich dir den Anschluss über ein S-Video Kabel. Das Signal ist hochwertiger und die Bildqualität besser, als über einen RGB Anschluss. Das Kabel kostet wie auch das HD-VGA-Kabel, ~20€ und mehr, je nach Hersteller.

Edit 2: Und wenn du noch für deinen PC eine gute Anlage hast, oder gar eine gute HiFi Anlage, kannst du die XBox 360 daran entweder über die normalen Chinch-Kabel anschließen (rot und weiß) oder per optischem TOS-Link-Kabel, vorausgesetzt, deine Anlage hat so einen Eingang. Die Qualität über ein TOS-Link-Kabel ist am hochwertigsten.

Casketizer
2006-11-11, 00:12:06
S-video ist zwar besser als fbas/composite, aber nicht als rgb. rgb ist für standart tv das optimum.
ein 19" tft ist zwar von der bildquali sehr gut, aber für mich geht da das konsolen-feeling flöten. als ich noch keinen hdtv hatte, hab ich auch mal meinen 19" getestet, aber mich dann dagegen entschieden und fürs erste auf dem 29" 4:3 100hz tv per rgb gezockt. kommt vom feeling einfach besser.

Super-S
2006-11-11, 00:39:41
Danke erstmal für die Antworten....

Ja, das sogenannte Advanced-Scart AV Kabel.... wird wohl für meinen 16:9 Philips RöhrenTV wohl die beste Wahl sein wie ich lesen konnte.

Aber mann sagt das 100Hz Fernseher mit dem RGB Signal nix anfangen können... und die Quali fällt. (Link schiebe ich nach)

Wer hätte gedacht das ich das einmal sage..... Gott sei dank habe ich keinen 100Hz TV :cool: .

Ein HDTV hole ich mir erst im Feb.-März.

Casketizer
2006-11-11, 00:58:05
...
Aber mann sagt das 100Hz Fernseher mit dem RGB Signal nix anfangen können... und die Quali fällt. (Link schiebe ich nach)...
Das ist 100%iger quatsch.

thade
2006-11-11, 01:02:07
Aber mann sagt das 100Hz Fernseher mit dem RGB Signal nix anfangen können... und die Quali fällt. (Link schiebe ich nach)

Wer hätte gedacht das ich das einmal sage..... Gott sei dank habe ich keinen 100Hz TV :cool: .

So ein Schwachsinn! Außerdem wird wohl dein SDTV Schrott sein, ein guter PAL TV + ein gutes RGB Kabel (Snakebyte!!!) reichen vollkommen aus...

Super-S
2006-11-11, 22:01:42
habe ich echt auf der Seite Xboxyde gelesen...

:cool:

Habe mir jetzt ein Advanced Scart Kabel geholt.... und unfassbar, da liegt eine kleine Welt zwischen dem Ori.MS Kabel (Std.) und dem jetzigen.

:)

Warum legt MS so einen Schrott bei?

Casketizer
2006-11-11, 22:24:06
Damit sie am Zubehör verdienen. Wozu wohl sonst?

-Miles_Prower-
2006-11-11, 22:29:22
Warum legt MS so einen Schrott bei?
Hast du die Core-Version oder die Standardversion der 360? Bei der Coreversion ist lediglich ein FBAS-Videokabel dabei(3 Chinchkabel), was bei Konsolen absolut normal ist und auch bei beiden Versionen der PS3 mitgeliefert wird. Lediglich die Standardversion der 360 enthält ein Komponentkabel für HDTVs und Sega hat glaub ich beim Saturn ein RGB-Kabel mitgeliefert. Bei meiner Dreamcast war lediglich ein Antennekabel mit dabei.

Desweiteren siehe Post über meinem.