PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Aufrüstung für Videobearbeitung


Lutter
2006-11-10, 11:09:40
Hi Leute, mein Nachbar hat mich gestern angerufen und gesagt sein Rechner ist zu lahm. Dauert ewig, wenn er seine Urlaubsvideos über seine TV-Karte bearbeiten will. Was man da nun machen kann für wenig Geld.

Was kann ich ihm empfehlen ?

E6300 + Asrock775-VSTA + "welche GraKa" (?)

Bis jetzt hat er einen Athlon 1,7GHz mit 1GB RAM von dem angeblich nur 768 erkannt werden :confused: . Wie auch immer.

Also er wills vordringlich für seine Videobearbeitung haben, bisken TV gucken, Internet (per analog), schreiben. Vielleicht ab und zu mal was spielen.

Danke schonmal für eure Hinweise.

EDIT: Würde ne 7600 GS oder ne 7300 GS für seine Belange ausreichen ?

Gast
2006-11-10, 18:28:07
Warum gibst du soviel aus ? Er viel Vids bearbeiten und hat ein 1700 ? Und das ist ihm zu lahm !
Ich würde eher ein 3500+ =50€ bei Ebay
Ein GA-k8N51gmf-9-rh =50€ (GRAKA ONB)
Und min 2Gig ram nehmen

Weil 1 er braucht keine Grafik Power sondern nur CPU +RAM
Und ist ein gewaltiger Sprung vom 1700+ zum 3500+

Nur mal so als Tip klar ist ein E6300 verdammt schnell nur braucht er den auch ?

nur mal so mfg
Silver

Nico1976
2006-11-10, 18:46:21
also wenn um video wandeln geht iss der intel duo core 6300 spitze in sachen leistung weil ja schon an und für sich viel proggis gut mit intel cpu zusamm arbeiten recht gut, 2gb ram wären auch gut, und wenn die graka billig sein soll aber auch net zu schwach dann wäre nen 6600gt ganz gut

auserdem solltem man drauf achten das das m-board firewire hat

Zafi
2006-11-11, 04:38:27
Hi Leute, mein Nachbar hat mich gestern angerufen und gesagt sein Rechner ist zu lahm. Dauert ewig, wenn er seine Urlaubsvideos über seine TV-Karte bearbeiten will. Was man da nun machen kann für wenig Geld.

Ein bisschen mehr Details wären ganz gut.

Vielleicht dauert es ihm zu lang, bei seiner analogen Video-CAM auf Play zu drücken und zu warten bis der PC das aufgenommen hat. Dass wird aber ein besserer PC auch nicht schneller bewerkstelligen.

Was kann ich ihm empfehlen ?

E6300 + Asrock775-VSTA + "welche GraKa" (?)

Also wenn du ihm ein Asrock-Board empfiehlst, dann wird er dich in Zukunft nicht mehr anrufen. Dann wird er dich wohl böse anschauen, beschimpfen oder gar umziehen.


Bis jetzt hat er einen Athlon 1,7GHz mit 1GB RAM von dem angeblich nur 768 erkannt werden :confused:

Entweder arbeitet er mit Win98 oder eins seiner Speichermodule wird nicht ganz erkannt (zuwenig Speicherbänke, die der Chipsatz ansprechen kann). Da könnte es helfen den FSB zu senken. Aber ein untertaktetes System ist wohl nicht Sinn der Sache.

Also er wills vordringlich für seine Videobearbeitung haben, bisken TV gucken, Internet (per analog), schreiben. Vielleicht ab und zu mal was spielen.

Also wenn er Videos encodieren möchte, dann wäre ein Dual-Core sicher nicht verkehrt, da er den (z.B. bei DivX) voll auslasten kann. Und Dual-Cores gibts ja mittlerweile hinterher geschmissen.

Aber wie gesagt, prüf erstmal nach, was genau er unter "Video-Bearbeitung" versteht. Und wie sein tatsächlicher Video-Bearbeitungs-Ablauf aussieht.

Würde ne 7600 GS oder ne 7300 GS für seine Belange ausreichen ?

Was will er zocken und wie will er zocken?