PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CL2 vs. CL 3 bei SD-RAM ?


Lt Major Tom
2002-09-20, 10:38:39
Hi Leute

Würde gerne mal wissen, ob zwischen CL2 und CL3 Speichermodulen (SD-RAM)einen großen Performance Unterschied gibt. Mein System wird nicht OC.


Möge die Macht mit euch sein.

Miathan
2002-09-20, 10:54:33
Bei http://www.hardtecs4u.com/ gabs gestern glaube ich ein Test und Vergleich der unterschiedlichen Speichertypen.

Miathan

Lt Major Tom
2002-09-20, 11:18:43
Es geht hier um SD-RAM ! und nicht um DDR-RAM !

Möge die Macht mit Dir sein.

Hacki_P3D
2002-09-20, 12:39:37
ja, es macht schon was aus..bei SDR Ram ist der Performancegewinn größer als z.b. bei DDR Ram (von 2,5 auf 2,0 => verarsche auf gut Deutsch *g*)

bei SDR Ram ist CL2 Pflicht..*g*

Hatstick
2002-09-20, 21:45:52
stimmt schon das cl2 bei sd-ram mehr bringt.
allerdings gibt es mittlerweile so viele programme und spiele wo die luft dünn wird mit sd-ram das du in dieser hinsicht eh kaum was merkst.aber kaufen würd ich schon cl2 sim.
dann hast du ihn optimal ausgenutzt.
gruss!

joergd
2002-09-20, 23:04:44
Originally posted by hatstick
allerdings gibt es mittlerweile so viele programme und spiele wo die luft dünn wird mit sd-ram

quatsch! - DDR bringt gegenüber SDR bei spielen 4-5 %
oder bei einem xp1800+ und einer r8ks so 2-5 fps bei 1028
http://www.tommti-systems.de/go.html?http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/ddrvssdr/ddrvssdr.htm
deshalb extra nur den ram wechseln lohnt nicht.
und cl.3 auf cl.2 liegt in der wirkung auch höchstens in dem bereich. und wenn mann es for free kriegt ok.

Powermike
2002-09-20, 23:39:27
Originally posted by Hacki_P3D
ja, es macht schon was aus..bei SDR Ram ist der Performancegewinn größer als z.b. bei DDR Ram (von 2,5 auf 2,0 => verarsche auf gut Deutsch *g*)

Naja, das sehe ich anders, verliere 500-600 3DMark-Punkte bei meinem DDR-System auf CL2.5 gegenüber CL2.0 bei 166MHz FSB(Config siehe Sig)...sind immerhin ca. 5%...

Gruß Mike

Hatstick
2002-09-21, 01:02:51
es kommt immer auch die kombination an.ne gf4 mx440 braucht nicht relevant auf einem ddr-board laufen da sie eh nicht die schnellste ist.
ne gf4 ti4600 oder eine radeon 9700 brauchen schon einen hohen datendurchsatz und profitieren sehr vom ddr-ram oder rd-ram.

FragMaztah
2002-09-21, 10:37:43
ich habe gestern bei meinem celli system (siehe sig) die timings auf 2-2-2 gestellt, da der ram sowieso nur mit 75 mhz läuft. was soll ich sagen, laut sandra ca. 50 mb/s mehr datendurchsatz, als mit 3-3-3.

lohnt also auf jeden fall!