PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1950XTX + AcceleroX2 = Hilfe!


Ben_Kenobi
2006-11-10, 17:54:15
tach auch,

habe seid gestern ne Sapphire 1950XTX in meinem PC...

geiles Teil...
nur hab ich ein kleines Problem.
Ich habe gerade den Standard Kühler gegen den AcceleroX2 getauscht und da hat sich folgendes Problem ergeben:

der Standard Kühler hat einen 4pin Anschluss, der AC nur 3pin...
was soll das denn ATI?!? :mad: :mad:

auf jeden Fall hab ich den AC Kühler angesteckt und er läuft!

Nur die Frage:

wieso?
kann da was passieren?
wofür ist dann der 4. pin beim Standard Kühler?

Help!

mfg Ben

Banshee18
2006-11-10, 19:32:28
Ich glaube, dass der Pin für das Auslesen der Lüfterdrehzahl ist bzw. zur Regelung.

Black-Scorpion
2006-11-10, 19:43:54
Warum setzt man durch Kühlertausch die Garantie aufs Spiel anstatt sich gleich eine Karte mit dem Kühler zu kaufen?

Ben_Kenobi
2006-11-10, 20:07:59
Warum setzt man durch Kühlertausch die Garantie aufs Spiel anstatt sich gleich eine Karte mit dem Kühler zu kaufen?

zeig mir doch mal eine....?!?

Super Grobi
2006-11-10, 20:11:42
zeig mir doch mal eine....?!?

Bei Mad-Moxx hätteste bestimmt eine bekommen. Haben die nicht im Angebot, aber auf Nachfrage, hätten die dir das Teil auch umgebaut und du hättest VOLLE Garantie.

SG

Ben_Kenobi
2006-11-10, 20:36:44
naja um noch mehr zu bezahlen?!

ne du, hat bis jetz bei jeder Karte geklappt.... ;)

mfg

Super Grobi
2006-11-10, 20:40:11
naja um noch mehr zu bezahlen?!

ne du, hat bis jetz bei jeder Karte geklappt.... ;)

mfg

Wenn du den X2 runter reißen musst, weil du den Original Kühler, zwecks Garantie, montieren willst und die hälfte der Bauteile unter dem X2 kleben bleibt, weiss du das der Aufpreis besser gewesen wäre.

SG

Ben_Kenobi
2006-11-10, 22:18:13
mmmh dann glaub ich hast du noch nie nen X2 montiert mmh :smile: :smile:

mfg

Super Grobi
2006-11-10, 22:24:22
mmmh dann glaub ich hast du noch nie nen X2 montiert mmh :smile: :smile:

mfg

Richtig, aber genug Threads hier im Forum gelesen, die diesen schlechten Kühler demotieren wollten und arge Schwierigkeiten hatten.

SG

p.s.
nur mal so als Tipp: Die Spannungswandler werden z.B. nur zur hälfte gekühlt. Die andere hälfte darf sich nach der Montage kühle Gedanken machen.

DR.ZEISSLER
2006-11-10, 22:35:15
Kann jemand hier einen besseren Kühler empfehlen ?

Diese X1900XT Karte soll gekühlt werden:
http://www.apple.com/de/macpro/graphics.html

StefanV
2006-11-10, 22:45:59
tach auch,

habe seid gestern ne Sapphire 1950XTX in meinem PC...

geiles Teil...
nur hab ich ein kleines Problem.
Ich habe gerade den Standard Kühler gegen den AcceleroX2 getauscht und da hat sich folgendes Problem ergeben:

der Standard Kühler hat einen 4pin Anschluss, der AC nur 3pin...
was soll das denn ATI?!? :mad: :mad:

auf jeden Fall hab ich den AC Kühler angesteckt und er läuft!

Nur die Frage:

wieso?
kann da was passieren?
wofür ist dann der 4. pin beim Standard Kühler?

Help!

mfg Ben
Läuft AFAIK auf 'volle Pulle'...

PS: bekomm ich den alten Kühler?
*liebschau*

Mark3Dfx
2006-11-10, 22:49:22
Ist der 4. Pin nicht für die Lüftersteuerung?
Wie es bei Mainboards 4 Pin CPU Kühler gibt

sun-man
2006-11-10, 22:49:59
was soll das denn ATI?!?

tschuldigung....LOL?
Scheiß Mercedes, bauen die doch glatt die Radkästen heute ein wenig anders - warum auch immer....jetzt passen meine 255'er schlappen vom 200D BJ 1991 nicht mehr...kack Mercedes...

StefanV
2006-11-10, 23:03:56
Ist der 4. Pin nicht für die Lüftersteuerung?
Wie es bei Mainboards 4 Pin CPU Kühler gibt
Exaktelement, ist genau das gleiche :devil:

Super Grobi
2006-11-10, 23:06:07
Exaktelement, ist genau das gleiche :devil:

Vieleicht bin ich ja ein bischen doof ;), aber warum kann mein Mobo z.B. die CPU-Lüfter Drehzahl auslesen? Das ist auch nur ein 3-Pin 12V Anschluss.

SG

StefanV
2006-11-10, 23:13:40
Schau mal in Anleitung, von Brett, da du haben:

+12V, Sense, GND.

Neuer 4 Pin:
PWM, +12V, Sense, GND

Es ist also salopp gesagt ein Pin zur Steuerung des Lüfters dazu gekommen.

Gast
2006-11-12, 14:33:16
vorallem ist auf der X1950XTX doch schon von Werk aus ein guter Kühler verbaut?! Das Geld für den Axcellero hättest dir meiner Meinung nach sparen können...

Ben_Kenobi
2006-11-12, 15:02:15
naja, ein "guter" Kühler ist ein relativer Begriff wie ich finde...
der Standard ist okay, aber dreht unter Last sehr hoch, daraus folgt dann eine sehr hohe nervende Lautstärke...

und das nicht nervt mich einfach.

also, runter damit.

Der Accelero läuft problemlos, selbst unter Last leise, und kühl.
Also was will ich mehr.

und @StefanV

meinetwegen kannst du ihn haben.
aber wofür :)

mfg

Ben_Kenobi
2006-11-12, 15:40:54
!!! Achtung Update !!!!

ihr hattet Recht!!

habe gerade ca. 20min. Gothic 3 gezockt.
Auf einmal, langer Piep, und Bildschirm schwarz.

scheisse war das denn?
Sofort PC auf und gesehen, dass sich der Acceleron nicht mehr dreht!

Alarm!

Sofort PC aus, und Karte raus.
War ganz schön warm, aber nicht allzu heiß.

Habe jetzt aber trotzdem den Standard wieder drauf.
Die RAMs waren wirklich sehr heiß, DDR4 lässt grüßen.

also, BAUT DEN ACCELERO NICHT AUF DIE 1950XTX !!!

und @StefanV --> den Original bräucht ich noch... :)

an alle: weiß jemand, ob AC vielleicht ein Model für die 1950XTX rausbringt, oder ein andrer Hersteller...?

danke, mfg

m.sch
2006-11-14, 09:55:42
!!! Achtung Update !!!!

ihr hattet Recht!!

habe gerade ca. 20min. Gothic 3 gezockt.
Auf einmal, langer Piep, und Bildschirm schwarz.

scheisse war das denn?
Sofort PC auf und gesehen, dass sich der Acceleron nicht mehr dreht!

Alarm!

Sofort PC aus, und Karte raus.
War ganz schön warm, aber nicht allzu heiß.

Habe jetzt aber trotzdem den Standard wieder drauf.
Die RAMs waren wirklich sehr heiß, DDR4 lässt grüßen.

also, BAUT DEN ACCELERO NICHT AUF DIE 1950XTX !!!

und @StefanV --> den Original bräucht ich noch... :)

an alle: weiß jemand, ob AC vielleicht ein Model für die 1950XTX rausbringt, oder ein andrer Hersteller...?

danke, mfg

Habe ich mir schon gedacht das es nicht geht,der Originale bläst hinten gute >65° raus und dein X2 alles auf's Mobo,dazu gehen die Speicherkühler (originale) auch bis ca. 60° und die sind schon recht gross gehalten.

An deiner stelle würde ich mir langsam gedanken um eine Wakü machen,unschlagbar gut.Die nächsten High-end Grafikkarten werden bestimmt noch eins oben drauf legen.

MartinRiggs
2006-11-14, 10:31:40
wenn die x1950 die gleichen Montagelöcher hat wie die x1900er Serie(wovon ich ausgehe) dann hol dir den Revoltec Graphic Freezer Pro(achtuung braucht ca. 3 Slots) oder den Thermalright Hr-03(teuer) beide kühlen x1900xt sehr gut also werden die beiden wohl auch mit ner x1950xtx fertig.

Ben_Kenobi
2006-11-14, 10:43:20
naja, mit dem Originalen ist eigtl. alles in Butter...
bis auf die Lautstärke nach längerem spielen...

aber naja...
abwarten.

Die Sapphire toxic hat ja sogar mit Wakü was am start :)

mfg

MartinRiggs
2006-11-14, 10:49:17
super, die wakü ist lauter wie luftkühlung.
es wird ja nur in nen mini-radi geleitet der von nem brüll-lüfter gekühlt wird.

m.sch
2006-11-14, 12:02:24
naja, mit dem Originalen ist eigtl. alles in Butter...
bis auf die Lautstärke nach längerem spielen...

aber naja...
abwarten.

Die Sapphire toxic hat ja sogar mit Wakü was am start :)

mfg

Die Toxic ist auch nix.Kostet gute 150 euro mehr und bringt rein garnichts für den Preis.Und Lukü kommen immer öfter an ihre grenzen ( wenn es leise sein soll ).

Gast
2006-12-22, 18:51:38
@ Themenersteller:

Was hat die Eignung bzw in deinem ( - euren ) Falle Nichteignung des Accelero X2 mit deiner X1950XTX zu tun ? Ist ja wohl äußerst seltsam, dass der Lüfter nach xxmin Gothic 3 erst ausgegangen sein soll. Ich mein entweder passt der Stecker so drauf das das Tachosignal nicht ankommt, oder der Stecker passte schon von Anfang an nicht richtig ( PWM+ auf falschen Pol etc. ), so dass der Lüfter garnicht erst drehte.

@ X1900 Serie

Ich hab hier ne "alte" X1900XT im Rechner. Und ich bin schon leicht verzweifelt. ATI-Kühler bringt geschätzte 4 Sone und 105 Grad. Mein alter Zalmann misshandelte das Baby auf ca. 100 Grad und wurde auch recht schnell ineffektiver inder Kühlleistung wegen Staub zwischen den Kühlfinnen. Nur der Accelero X2 schafft den Chip auf UNTER 90 Grad im Dauerbetrieb zu drücken.

Ich will damit nicht ausdrücken das der Accelero X2 das Wundermittel schlecht hin ist. Man "bezahlt" mit hoher Spannungswandlertemperatur und der Problematik des "richtigen" Anzugmoments für die Schrauben. Das PCB verbiegt recht flott. Stichwort: Haarrisse.

Laut ATI ist es ja tatsächlich so, dass 90++ Grad des Chips im Normbereich für die Karte liegen soll. Speziell für diese Chiprevision. Die X1950er sind ja schon alle merklich kühler.

Ich seh es kommen, dass mir die Karte im nächsten Sommer abraucht. Ich hab im August dieses Jahres schon mal ein beinahe Totalcrash erleben dürfen. Die Karte brachte nur noch Pixelfehler und Abstürze zu Tage. Das war ziemlich beängstigend für mich, doch zum Glück erledigte sich dieses Verhalten nach einer Nacht wieder.

Bis auf Wasseerkühlung bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gast
2006-12-22, 19:12:01
@Gast:

Installier die ATi Tray Tools und senk die GPU Spannung ab. tw. lässt sie sich von 1.4V auf 1.275V absenken. Die Lüftersteuerung kann man auch leicht optimieren, mit ein bisschen Spielerei kann man da locker 10°C rausholen.

puntarenas
2006-12-22, 19:15:44
Seltsam, ich habe eine X1900XT von mad moxx mit X2 und der Kühler ist nicht nur schön leise, sondern auch sehr leistungsfähig. Was mir nicht gefallen hat, war allerdings das Drehzahlprofil im Originalbios. Der Standardlüfter wird erst sehr spät hochgeregelt und dann kann es schonmal kurzfristig zu 90° am Chip kommen.

Abhilfe schaft eine Anpassung der Lüftersteuerung, entweder softwareseitig durch Tools wie die ATT oder mittels BIOS-Update, gerade für Linuxanwender der einzige Weg. Mit dem neuen Lüfterprofil im BIOS bleibt die Karte auch in Ausnahmesituationen wie Titan Quest weit entfernt von 90° und ist dennoch leise.

Zu dem Problem mit dem X2 und Anschluß auf 4-pin Boards gab es irgendwo mal eine einfache Lösung, ich glaube es war in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170358&highlight=klackerfilter). Außerdem sollen die Mörderklebepads auf neueren X2 entschärft worden sein, präzise Quelle muss ich aber leider auch hier schuldig bleiben.

Gast
2006-12-22, 22:33:39
@ Themenersteller:
@ X1900 Serie

Ich hab hier ne "alte" X1900XT im Rechner. Und ich bin schon leicht verzweifelt. ATI-Kühler bringt geschätzte 4 Sone und 105 Grad. Mein alter Zalmann misshandelte das Baby auf ca. 100 Grad und wurde auch recht schnell ineffektiver inder Kühlleistung wegen Staub zwischen den Kühlfinnen. Nur der Accelero X2 schafft den Chip auf UNTER 90 Grad im Dauerbetrieb zu drücken.


Noch mal zu meiner obigen Aussage:

Mal die ATI Trytools installiert.

- Spannung gesenkt ( Danke für den Tip )
- Lüfter mal auf 100% generell gestellt ( Hör ich eh ich kaum )

tada max 69.8 Grad ( Spannungswandler 80 Grad ) eben in Neverwinter Nights 2. Da hat ich mit dem alten Zalmann 99,8 Grad ( ohne Spannungsabsenkung und in gebrauchten - sprich dreckigen Zustand )
Ich denk mal so kann mans lassen.