PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN zu langsam, Dell Dimension 8300


Desillusion
2006-11-10, 18:16:42
Wie im Titel erwähnt habe ich einen Dell Dimension 8300 (Intel Pro/100 VE LAN). Im Rechner sind 2 IDE Festplatten verbaut, beide ca 1/3 voll.

Wenn ich nun versuche eine Datei via Netzwerk an einen andren Rechner zu verschicken dauert der Vorgang erheblich länger als normal (Geschwindigkeit schwankend zwischen 10 und 15 MBit am Anfang, nach ca 30sekunden 6MBit konstant).

Das Problem tritt sowohl mit dem neuesten Intel Treiber als auch mit dem Original-Dell-Treiber auf, QoS Paketplaner ist deinstalliert, beide Rechner haben eine feste IP, Betriebssystem Windows XP Home (SP2) auf dem Dell und XP Prof (SP2) auf dem anderen.
Geschwindigkeit und Duplex ist bei beiden Rechnern auf "Automatische Erkennung eingestellt", die 4 manuellen Einstellungen bringen keine Geschwindigkeitsveränderung.

Wenn ich Dateien zwischen dem XP Prof Rechner und meinem Laptop austausche (ebenfalls XP Prof SP2) habe ich jedoch die volle Geschwindigkeit, nur die Verbindung zu dem Dell ist sehr langsam (auch vom Laptop zum Dell).

Zool
2006-11-11, 17:11:50
Hängen die Rechner an einem Switch oder einem Hub? Bei einem Hub bricht die Geschwindigkeit bei gleichzeitigen Netzwerkzugriff mehrerer Rechner immer ein.

Desillusion
2006-11-12, 14:36:49
Alle Rechner sind an einen Switch angeschlossen. Aber selbst ohne ihn, nur mit einem Crossoverkabel bleibt es langsam!