PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Komplett) Passives System - Erfahrungen


Voodoo3Killer
2006-11-10, 18:22:58
Servus,

ich würde gerne mal wissen wer von euch ein passives System laufen hat und mit welcher Konfiguration.

Bitte keine Postings mit Wassergekühlten System oder welche die auch nur einen einzigen Lüfter haben. Und keine Diskussion zur Sinnhaftigkeit!

Danke vielmals!

Und jetzt lasst hören!

;-)

Grüße

Gast
2006-11-10, 19:53:42
untervolteter Athlon 64 3000+ Winchester,
BioStar GeForce 6150,
Spezial-passiv-Netzteil ~ 120 Watt,
1x BTB Seagate 7200.10,
1x 1024MB DDR400,
Scythe Ninja Rev.B.
Alter, abgedichteter Big-Tower

Gerade mal 2 Wochen alt, läuft sehr stabil und das Netzteil wie auch die Temperaturen reichen bzw. sind im grünen Bereich. Für den Sommer (Dachgeschosswohnung) ist vorsichtshalber ein Yate Loon 120er entkoppelt hinten im Gehäuse montiert. Bisher kam dieser aber noch nicht zum Einsatz.
Dass das System leise ist, brauch ich glaube ich nicht zu betonen.

Voodoo3Killer
2006-11-14, 22:30:53
Hm keine große Resonanz hier bis auf dich Gast... :(

F5.Nuh
2006-11-15, 01:33:17
Hm keine große Resonanz hier bis auf dich Gast... :(

komplett passiv ist auch recht hart. Ich hab nur ein Teil passiv PC hier, aber komplett... ne das wäre zu riskant (lieber paar sehr leise lüfter).

teh j0ix :>
2006-11-15, 09:23:04
Ich hab nen
Athlon XP 1700+
Sapphire 9600
billig epox mobo
und passiv netzteil

in meinem media-pc und alles läuft wunderbar. Der Athlon is zwar runtergetaktet, macht aber bei meinem Einsatzgebiet nix aus.
Das lauteste am ganzen System ist die 40GB Maxtor Platte :D

jojo4u
2006-11-15, 15:12:58
Spezial-passiv-Netzteil ~ 120 Watt,


Welches genau? Vielleicht PicoPSU? Mit welchem Netzteil? Stromverbrauch?

Ferengie
2006-11-15, 15:32:36
Ohne eine CPU von Hand zu undervolten, geht es schwer. Und noch eins vorweg, wenn Spulen und andere Bauteile zu warm werden, können die das Fiepen und Surren anfangen, dass nerviger ist als ein unhörbarer 5V Lüfter.
Von der rapidabnehmender Lebenszeiterwartung von Transistoren wollen wir nicht reden.

Voll passiv macht meist wenig Sinn. Das Lauteste wird immer die Festplatte sein, dann muss du ne 2,5" verbauen und extra dämmen.

Wenn du ne low-mid System bauen willst, kommt man einfach an ein passives System.
Wenn das System High End werden sollen und starke Grafik und mit viel Vollast Betrieb/Dauerbetrieb, dann wird es schwer, weil selbst mit undervolten wirst du nicht unter 150W kommen.

Hamster
2006-11-15, 18:45:58
aus eigener erfahrung: komplett passiv lohnt sich i.a.r. nicht. die gründe hat Ferengie schon zusammengetragen.


und ja, ich hatte schon passive systeme am laufen, und bin davon wieder abgekehrt. ein yate loon@5v hört man nicht, sorgt aber für wesentlich kühlere komponenten.

Praetorian
2006-11-15, 21:52:34
ich hab auch ein komplett passives gerät bei mir stehen.
komponenten:
Etasis EFN-300 netzteil
Aopen i855 für Pentium-M
Pentium-M 1,6ghz (@1,1 volt)
Radeon 9550
Nec1100 DVD-Brenner (der leisteste, den ich auftreiben konnte, nach langem einlesen und probehören)
und ganz wichtig war mir eine WD Raptor mit 74gb (vorher war eine 2,5" hdd verbaut)

jetzt schreiben sicher sofort einige auf, aber das teil hab ich absolut lautlos (und ich bin wirklich sehr empfindlich) in einer eigenkonstruktion mit 2-fach geräuschdämmung und passiver kühlung untergebracht. nur der zugriff ist wahrnehmbar, aber nicht schlimmer als bei meiner 2,5" seagate momentus, die ich vorher hatte.

jetzt stell ich gerade auf einen core 2 duo um. nur der ist passiv schwer zu bewältigen, wenn längere last auftritt, darum ist bisher ein 12cm lüfter aktiv, wenn die tempertatur zu hoch geht.


bin sehr zufrieden. mein Pentium-m system war den ganzen sommer immer stabil und hatte nie über 60° cpu-temperatur bei geschlossenem gehäuse!
wie weit der C2D passiv geht, wird sich noch in tests zeigen, aber da ich ein billigboard hab ohne niedrige vcore einstellungen wird das wohl nichts werden.

PS: hab das Aopen http://www.aopen.de/products/mb/i855GMEm-LFS.htm und den Pentium-M 1,6ghz mit Alpha Pal Kühler übrig, sollte wer dafür verwendung haben, bitte melden :-)

Hamster
2006-11-15, 21:59:42
ich hab auch ein komplett passives gerät bei mir stehen.
komponenten:
Etasis EFN-300 netzteil
Aopen i855 für Pentium-M
Pentium-M 1,6ghz (@1,1 volt)
Radeon 9550
Nec1100 DVD-Brenner (der leisteste, den ich auftreiben konnte, nach langem einlesen und probehören)
und ganz wichtig war mir eine WD Raptor mit 74gb (vorher war eine 2,5" hdd verbaut)

jetzt schreiben sicher sofort einige auf, aber das teil hab ich absolut lautlos (und ich bin wirklich sehr empfindlich) in einer eigenkonstruktion mit 2-fach geräuschdämmung und passiver kühlung untergebracht. nur der zugriff ist wahrnehmbar, aber nicht schlimmer als bei meiner 2,5" seagate momentus, die ich vorher hatte.



hmm ok, ich hab nur die 36gb variante die von haus aus etwas lauter als die 74er ist, aber ich schrei mal auf: :)

ich glaub idr gerne, ich kanns mir nur nicht vorstellen. meine 36gb läuft in einem hdd silencer in einem gedämmten gehäuse. und sie ist das lauteste am ganzen system.
haste vielleicht mal bilder von deinem dämmsystem? würde mich echt interessieren.


PS: hab das Aopen http://www.aopen.de/products/mb/i855GMEm-LFS.htm und den Pentium-M 1,6ghz mit Alpha Pal Kühler übrig, sollte wer dafür verwendung haben, bitte melden :-)

wenn ein günstiger preis dabei rumkommt, ja :)

Voodoo3Killer
2006-11-15, 22:48:18
Naja wie gesagt, sollte ja kein Diskussionsthread werden bezüglich Sinn und Unsinn von komplett passiven Systemen. Gegen *einen* leisen Lüfter, der wirklich leise arbeitet, in jedem Sinne (Luftstrom, Vibration, Lagergeräusche usw.) ist ja nun wirklich nix einzuwenden.

Jegliche Festplatte wird wohl lauter sein.

Mich interessiert's eben nur, wie so die Erfahrungen sind. Manche Leute schreien ja nur laut auf beim Wort "passiv" ("da fackelt alles ab", "da hätt ich n ungutes Gefühl" usw usf).

www.besser-leise.de verkaufen ja auch ein 0-Lüfter System, und deltatronic sogar richtig schnelle Systeme. Hat aber auch alles seinen Preis...

Praetorian
2006-11-15, 23:53:07
@ Hamster
ich hab derzeit ziemlich einen stress, aber am wochenende kann ich dir gerne ein paar fotos zukommen lassen. ich war selber sehr überrascht, dass eine sooo gute dämmung möglich ist, weil ich es vorher mit anderen modelle nicht geschafft habe. laufgeräusche sind total weg, der zugriff is natürlich noch wahrnehmnbar, weil doch ziemlich ausgeprägt.

Hamster
2006-11-16, 00:18:16
Naja wie gesagt, sollte ja kein Diskussionsthread werden bezüglich Sinn und Unsinn von komplett passiven Systemen. Gegen *einen* leisen Lüfter, der wirklich leise arbeitet, in jedem Sinne (Luftstrom, Vibration, Lagergeräusche usw.) ist ja nun wirklich nix einzuwenden.



ich wollte auch keine grundsatzdiskussion lostreten, sondern lediglich meine erfahrungen weitergeben.


@Praetorian: da bin ich sehr gespannt.

Low Rider
2006-11-16, 21:55:01
Hm keine große Resonanz hier bis auf dich Gast... :(
Tja sind auch recht harte Anforderungen. Ich hab ein lüfterloses System, aber mit Wakü... davon willst du ja nichts wissen :biggrin:

Voodoo3Killer
2006-11-17, 01:14:41
Ich hab ein lüfterloses System, aber mit Wakü... davon willst du ja nichts wissen :biggrin:

Absolut nichts!! :D :D :D

Dimon
2006-11-23, 00:51:59
Also bei mir drehen sich 3 Lüfter, die sind halt alle mit einem Drehpoti versehn,
Das ding is Absolut unhörbar...

Man kann neben den PC schlafen, und man hört kaum was ^^

Zu der lösung mit der Festplatte:

ich hab meine einfach aufgehängt ^^
dadurch entstehn keine Vibrationen beim Zugriff, und keine im Leerlauf.....

Dadurch wird die Platte sehr leise, is zwar hörbar aber doch isses Vertretbar..

Ich kann nur empfehlen die Platte aufzuhängen...

mfg Dimon

InsaneDruid
2006-11-23, 10:12:52
Das ding is Absolut unhörbar...

Man kann neben den PC schlafen, und man hört kaum was ^^


Seh nur ich den Widerspruch?

Voodoo3Killer
2006-11-24, 01:03:13
Ich kann nur empfehlen die Platte aufzuhängen...

Wie das? Nagel an die Wand? Gibt's da schicke Rahmen? :D

Wir waren hier übrigens bei passiven Systemen, und nicht bei 3-Lüfter Systemen, die du nicht hörst.

Nichts für ungut.

Gast
2006-11-24, 15:34:30
@ Voodoo3Killer
wenn du ein komplett pasives System willst solltes du dir ein Embedded System kaufen mit einem CompactFlash Socket als Festplatten Ersatz.

http://www.ipc2u.de

Gast
2006-11-24, 18:25:13
Bin der Gast der ersten Antwort.
Habe inzwischen weitere Kühler angebracht, bzw. verbesserte Wärme-Leit-Paste aufgetragen. Nun haben sich die Temperaturwerte um 2-11°C verbessert (extremsten die Northbridge).
Als Netzteil kommt ein _noname_ 120 Watt Notebook Netzteil mit Adapter-Platine zusammen, so könnte man das beschreiben, ist aber alles "offen" und in einem Gehäuse. Sieht etwas ulkig aus, habe das aber auch nur durch Zufall bei ebay gesehen. Hersteller ist mir wie gesagt unbekannt (vllt. sogar Selbstbau).