PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC mit viel Power für Prof. Videobearbeitung


Dimon
2006-11-10, 18:48:26
moin leute,

Gestern hat ein guter bekannter bei uns angerufen, er sagte das er nen PC brauchst der flüssig Videos bearbeitet.....

Da er ne Firma besitzt is ihm das Geld ziemlich egal... Er benutzt auch so ein Professionales Bearbeitungsprogramm (ka wies heisst) nur das Problem is, das sein P4 3,8GHZ und 4GB ram ihn leider nicht reichen :confused: :confused:
und er sich nun nen neuen PC zulegen möchte, weil er HD Videos bearbeiten möchte :|

Könntet ihr mir mal sagen was für ne Konfiguration ich da für ihn zusammenstellen muss?


Mfg Dimon

Spasstiger
2006-11-10, 19:04:36
Um welches Programm und welche Videocodecs handelt es sich denn? Einige Programme und Codecs profitieren schon ganz gut von Multicore, andere weniger, weshalb der neue Intel Core 2 Extreme Quad QX6700 eine Überlegung wert wäre. Ist eine Quad-Core-CPU (4 Kerne) mit 2,67 GHz und dürfte bei entsprechenden Anwendungen einem Pentium 4 3,8 GHz um den Faktor vier bis fünf überlegen sein.
Eine Überlegung wäre auch ein Serverboard mit mehreren CPUs, hier schlage ich Core-2-basierende Xeons vor. Aber hängt halt von der Anwendung ab, ob die überhaupt einen Nutzen draus zieht.

Ob sich mehr als 4 GB RAM lohnen, ist auch die Frage, wäre auch alles andere als billig auf normalen Desktop-Boards, weil man dann 4*2 GB Riegel einsetzen müsste. Und die 2 GB Riegel stehen preis-leistungsmäßig nicht gerade attraktiv da. Bei einem Serverboard mit 2 CPUs könnte man auch 8 Riegel zu je 1 GB nehmen.

Die Festplattenlösung ist auch mit entscheidend für die Performance, eine gute Raid-Controller-Karte mit eigenem Speicher macht hier Sinn, die Festplatten könnte man dann im Raid-5 laufen lassen (Datensicherheit + mehr Geschwindigkeit). Hier könnte man auch gleich auf den neuen Serial-Attached-SCSI-Standard (SAS) aufbauen. Eine Übersicht über SAS-kompatible Festplatten:
http://geizhals.at/eu/?cat=hdsascsi. Obs dann gleich die Platten mit 15.000 U/min sein müssen oder ob die 10.000er reichen, ist die Frage. Ich denke mal, dass man mit 10.000ern und Raid-5 schon ganz gut fährt, auch im Hinblick auf die verfügbare Speichermenge fürs Geld. Denn die 15.000er-Platten sind wirklich schweineteuer.

dargo
2006-11-10, 19:18:42
@Dimon
Frage ihn erstmal um welches Programm es sich genau handelt.

Dimon
2006-11-10, 23:59:49
Danke für Antworten,

also als erstes verwendet er Adobe After Effects 7, die anderen sind irgendwie solche Professional Progis die noch mehr an ressourcen brauchen......
Er hat mir halt nicht gesagt was das für welche sind, da sie irgendwie geheim sind oda so :rolleyes:

naja jedenfalls muss das ein hartes sys sein, das diesen anforderungen standhält, er hat halt gesagt das er das absolute High end sys. braucht...

mfg Dimon

Low Rider
2006-11-11, 02:00:24
Jemand der so ein professionelles System benötigt, sollte sich mal ernsthaft beraten lassen und nicht nur schwammige Anforderungen nennen. Gerade in diesem Bereich ist hardwarespezialisierte Software keine Seltenheit.
Ich glaube es macht wenig Sinn hier im Forum irgendein System zusammenzuspinnen, welches letztendlich völlig in die falsche Richtung gehen könnte...

dargo
2006-11-11, 10:52:02
Jemand der so ein professionelles System benötigt, sollte sich mal ernsthaft beraten lassen und nicht nur schwammige Anforderungen nennen. Gerade in diesem Bereich ist hardwarespezialisierte Software keine Seltenheit.
Ich glaube es macht wenig Sinn hier im Forum irgendein System zusammenzuspinnen, welches letztendlich völlig in die falsche Richtung gehen könnte...
Das sehe ich genauso. Wenn er noch nicht mal verraten kann ob seine Programme auf Multicore CPUs optimiert sind hat das hier keinen Sinn.

Bl@de
2006-11-11, 12:10:44
wir haben in der firma den besten core 2 duo im verbund mit avid software + hardware schnittkarte ... läuft sehr gut

Dimon
2006-11-11, 12:12:08
alles klar leute, Danke;)


Ich nehme dann die konf. von Spasstiger :)


Mfg Dimon

Spasstiger
2006-11-11, 14:46:42
[...]hardware schnittkarte[...]
Wenn die für die Anwendung in Frage kommt, auch eine Idee.
Der Unterbau kann natürlich trotzdem großzügig ausgelegt sein, Geld spielt ja offenbar nicht die große Rolle (wobei ich auch dann kein Freund von sinnloser Verschwendung bin, außer man hats wirklich sehr dicke, dann ist man eigentlich verpflichtet, sein Geld rauszuhauen ;)).

Frage an den Threadstarter: Die 4 GB RAM, die bereits vorhanden sind, ist das DDR1- oder DDR2-Speicher?
Interessant wird noch, ob vielleicht auch eine GeForce 8 in Zukunft bei Video-Encoding stark mithelfen kann, der C-Compiler der GeForce 8 eröffnet auf jeden Fall neue Möglichkeiten, deren Anwendungen mal abwarten muss. Aber eine teure Grafikkarte kann man ja auch noch später nachkaufen, anfangs würde ich irgendwas midrange-mäßiges einbauen, z.B. eine Radeon X1950 Pro.

Haarmann
2006-11-11, 15:45:05
Programm-, Quell- und Zielplatte bringen mehr denn RAID. Der Transfer einer einzigen Platte reicht auch für HD Qualität und springen muss der Kopf bei der Anordnung nicht. Bestenfalls die Zielplatte kann man per RAID0 noch beschleunigen, falls es nicht reichen sollte.
Ein neuer 4-fach Kern klingt vernünftig, denn gerade bei Videos skalieren die Programme bestens mit den Cores mit.

Als Graka reicht ne X1650 eigentlich auch. 3D braucht das ja nicht...

ZilD
2006-11-11, 16:28:36
als sys platte wuerde ich eine raptor nehmen.
fuer die videodaten eine ganz normale grosse seagate oder so :D
bzw. 2..3. platten die auf einem s-ata controller haengen.

cpu ist eigentlich egal, sind alle schnell genug.
sinn macht dann schon eher eine canopus raptor RT2 max wenn du auch analoges zeug capturen willst.
die hat ausserdem einen DSP chip .. ich brauch sowas nicht, aber was man hat, hat man.
http://www.canopus.com/products/productsmain.php

wenn du nur digitale videodaten schneidest und capturest .. tuts ein notebook auch.

2 gig ram haben sinn wenn du mehrere progs gleichzeitig offen hast (photoshop, encore, premiere usw.)

Dimon
2006-11-11, 17:49:58
Frage an den Threadstarter: Die 4 GB RAM, die bereits vorhanden sind, ist das DDR1- oder DDR2-Speicher?

Jup is DDR2 Speicher da der Prozzi LGA775 is....

@edit: Jup die Raptors und die Seagate mit 750GB werdens wohl werden ;)


Mfg Dimon

Yups
2006-11-11, 18:04:45
Aber auch die Raptoren haben gegen 15u/min SCSI Platten im Raid keine Chance, und besonders bei HD Videos müsste man es wirklich merken. Und da das Geld wohl keine Rolle spielt kann man sowas ja mal überdenken ;) Als reine Datenplatte würde ich wohl auch eine (oder 2) von den 750GB Seagates nehmen. Der Quad Core steht ja wohl eh ausser Frage. Was Videoschnittgrakas nun wirklich bringen weiss ich nicht, könnte mir aber gut vorstellen das das ordentlich reinhaut wenn da noch nen G80 mitrechnet ;). Besonders bei Realtime rechnung sehr nützlich würde ich mal sagen.

WEGA
2006-11-11, 18:06:50
die HDDs zum speichern am besten im RAID1 laufen lassen. und XP 64bit.

Dimon
2006-11-11, 18:07:34
Echt, sind die SCSI Platten schneller als die Raptoren im Raid modus :confused:
hmm alles klar, welche Platten mit großer Menge und sehr guter Performance könnt ihr mir da empfehlen??


Mfg Dimon

Spasstiger
2006-11-11, 18:42:59
Echt, sind die SCSI Platten schneller als die Raptoren im Raid modus :confused:
Eine SAS-Platte mit 15k Umdrehungen/min hat bessere Zugriffszeiten als eine Raptor und sollte beim Durchsatz auch in die Regionen eines Raptor-Raid-0 kommen.
Eine klassische SCSI-Platte würde ich nicht mehr holen, jetzt wo es SAS als Nachfolgerstandard gibt.
Über eine Backuplösung sollte auf jeden Fall nachgedacht werden, deshalb mein Vorschlag Raid-5. Bei entsprechend vielen Platten könnte man auch zwei Raid-5-Verbände machen, um einen als Quell- und einen als Zielverband beim Daten kopieren nutzen zu können. Allerdings wird das dann auch entsprechend teuer. Und Raid-5 kommt nur mit einem sehr guten Raid-Controller mit eigenem Speicher in Frage, sonst wird die CPU zu sehr mit dem Berechnen der Paritätsinformationen beschäftigt.

Programm-, Quell- und Zielplatte bringen mehr denn RAID.
Kommt drauf an, bei einem Controller mit eigenem Speicher und sauber defragmentierten Partitionen müssen die Köpfe kaum noch springen und durch den vervielfachten Durchsatz ist der Raid-Verbund dann schneller. Bei nur 2 Festplatten und einem Standard-Onboard-Raid-Controller siehts natürlich anders aus. Der Vorteil von z.B. Raid-5 wäre die integrierte Backuplösung.

Als Graka reicht ne X1650 eigentlich auch. 3D braucht das ja nicht...
Die X1950 hätte halt Hardwarebeschleunigung für H.264-Material in 1080i und 1080p. Die X16er-Reihe unterstützt max. 720p. Bei der X1650 XT bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Dimon
2006-11-11, 20:33:17
Was meint ihr, kann ne G80 auch HD Videos berechnen oda nicht?


Mfg

Sven77
2006-11-11, 21:08:01
fertigsystem von HP oder Dell... alles andere macht hier keinen sinn..

WEGA
2006-11-11, 21:36:31
oder IBM.

habe mich auch gefragt, wieso er selber was zusammenstellen soll, wenn geld keine rolle spielt.
aber wird schon seine gründe haben.

ich würde ein lian li v1200 nehmen und zwei quad core xeons :)

up¦²
2006-11-11, 22:23:25
http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer+Products/Advanced+Video/Liquid+Edition/Avid+Liquid+Pro+7+Documents/Technical+Specifications/Technical+Specifications_DE.htm :wink:

Sven77
2006-11-12, 02:51:52
Was meint ihr, kann ne G80 auch HD Videos berechnen oda nicht?

also hier gibt es wohl ein paar missverständnisse.. mit H.264 wird sicher nicht gearbeitet, im videoschnitt wird immer mit uncompressed mpeg2 gearbeitet, das finale rendering dann vielleicht in h.264 (eher unwahrscheinlich). die graka hat beim videoschnitt keinen einfluss, bietet auch keine beschleunigung. ausnahme wäre After Effects, allerdings sind fast alle effekte nur OpenGL Karten wie der Quadro vorbehalten, eine G80 würd da nix bringen. schnelle platten sind in dem bereich pflicht

von HP gibt es spezielle lösungen (wir haben eine dual-xenon workstation für schnitt mit 4 Maxtor Atlas PLatten), die man leasen kann. man hat zusätzlich noch support und teurer als eine selbstbaulösung kommt man auch nicht raus.

falls geld gar keine rolle spielt ;) :
http://www.avid.de/products/dsnitris/nitris/

Annator
2006-11-12, 02:55:00
Also wenn das Geld eh keine Rolle spielt kann man sich auch noch eine 8800 einbauen. Dann hat man auch eine runde Sache! :)

Sven77
2006-11-12, 03:00:17
Also wenn das Geld eh keine Rolle spielt kann man sich auch noch eine 8800 einbauen. Dann hat man auch eine runde Sache! :)

wenns nicht aufs geld ankommt, muss die hier rein:
http://geizhals.at/eu/a210219.html
;)

ob ne 7600er oder ne 8800er drin ist, würd kein unterschied machen. und da irgendwelcher filterfirlefanz unerheblich ist, würde es nichtmal was bringen auf ne Quadro mit G80 zu warten

Bl@de
2006-11-12, 12:26:44
im professionellen bereich sind hardware schnittlösungen irgendwann unausweichlich ...

Haarmann
2006-11-12, 12:33:43
Spasstiger

Das ist natürlich auch eine Frage der Arbeitsmethodik, wie sicher die Daten sind. Fliegen mir die Quell- und die Zieldaten um die Ohren, weils also mindestens 2 Platten gekillt hat in meinem Exempel, dann ist auch bei einem RAID5 Ende Gelände. - Doppelter Plattenausfall ist dort auch nicht mehr vorgesehen.
Die Arbeitsplatten, also Quell- und Zielplatten, sind wirklich nur zum Arbeiten da. Kaum ist was fertig, sollte mans woanders hinschieben und die Quellen liegen auch woanders zusätzlich. Das hätte ich wohl erwähnen sollen. Ob es Sinn macht Arbeitsdateien, die ja am Ende wohl eh in den Müll wandern, speziel zu sichern, wage ich zu bezweifeln. Soviel Zeit sollte da nicht übern Jordan gehen.

Das mit der Auflösungslimitierung für die neuen X1650 wüsste ich auch nicht und liess sich so einfach auch nicht herausfinden. Falls es nicht ginge, wäre natürlich eine Karte, die das kann, zu bevorzugen. Ansonsten ist der geringere Stromverbrauch und damit einhergehende geringere Abwärme, sicherlich nicht unpraktisch.

Dimon
2006-11-12, 14:39:22
wenns nicht aufs geld ankommt, muss die hier rein:
http://geizhals.at/eu/a210219.html
;)

ob ne 7600er oder ne 8800er drin ist, würd kein unterschied machen. und da irgendwelcher filterfirlefanz unerheblich ist, würde es nichtmal was bringen auf ne Quadro mit G80 zu warten


Waaa 6700€ naja vllt doch zu teuer ^^

Also meint ihr er sollte einfach nen VIdeoschnitt PC leasen damit es 1. nicht zu teuer kommt und 2. nicht viel kostet


Was meint ihr?

Mfg Dimon

Haarmann
2006-11-12, 15:03:28
Dimon

Leasen lohnt nicht für Private...