PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peltier Element Vor und Nachteile...


KaKÅrØT
2006-11-10, 20:18:35
z.b. sowas:
http://cgi.ebay.de/Peltier-Element-240-Watt-High-Performance-12V_W0QQitemZ230047765150QQihZ013QQcategoryZ32175QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem

aber nun zu den vor und anchteilen

---------------------------------------------------------------------------
NT:
-hoher stromverbrauch!
-Wasserkühlung zwingend erforderlich
-Kondenswasser-/Eisbildung muss verhindert werden --> möglichst gut isolieren
-ein extra Netzteil ist dringend anzuraten (nur für das Peltier)
-die versorgenden Kabel zum Peltier werden sehr heiß


VT:
CPU Kühlung unter 0°C möglich , wenn die heiße seite gekühlt wird...
-streiche leichte Montage
-Bastelspaß (falls es klappt )



---------------------------------------------------------------------------
wollte mir sowas zu testzwekcne besorgen...


wenn wer was weiß bitte posten , danke

mfg kaki

edit: sagen wir so eigentlicher hauptgrund kühlung für ne cpu (heiße seite wird mit einer wakü geküht dann)

Master of Puppetz
2006-11-11, 11:41:44
aber nun zu den vor und anchteilen

NT:
-hoher stromverbrauch!
-Wasserkühlung zwingend erforderlich
-Kondenswasser-/Eisbildung muss verhindert werden --> möglichst gut isolieren
-ein extra Netzteil ist dringend anzuraten (nur für das Peltier)
-die versorgenden Kabel zum Peltier werden sehr heiß
VT:
CPU Kühlung unter 0°C möglich , wenn die heiße seite gekühlt wird...
-streiche leichte Montage
-Bastelspaß (falls es klappt ;))


Ich besitze genau das verlinkte Peltier. Einen Pentium mmx habe ich damit auf unter 0°C gebracht, aber für "richtige" CPUs muss noch eine Kupferplatte zwischen Peltier und CPU, um die Wärme besser zu verteilen.
Vor- und Nachteile habe ich etwas erweitert. Allerdings war mir der Einsatz auf etwas Wertvollem bisher zu heikel. Möglicherweise genügt dann auch die Pumpleistung nicht mehr (sie sollte wenigstens das Doppelte der abgegebenen Wärme betragen, sonst ist der Effekt nicht groß).
Imho eher was zum Basteln und Quälen alter Hardware.

Super Grobi
2006-11-11, 11:47:29
Die 240 Watt schafft man auch nur mit 16V und das Teil ist wohl für 12V spezi. Ich halte davon garnichts! Sonst hätte es schon längst Hersteller gegeben, die ein High-End CPU-Kühler mit sowas gebaut hätten (mit extra NT natürlich)

SG

AnarchX
2006-11-11, 11:53:37
Die 240 Watt schafft man auch nur mit 16V und das Teil ist wohl für 12V spezi. Ich halte davon garnichts! Sonst hätte es schon längst Hersteller gegeben, die ein High-End CPU-Kühler mit sowas gebaut hätten (mit extra NT natürlich)


Für Grafikkarten gibt es mittlerweile einen Kühler mit Peltiereffekt:
http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=35616
Aber natürlich wird es hier nicht eingesetzt um Temperaturen unter Raumtemperatur zu erzeugen.

Vielleicht wäre eine Lösung in diese Richtung eine Idee für den Threadersteller.

Cyphermaster
2006-11-11, 11:56:39
Streiche die leichte Installation - wenn du unter den Taupunkt kommst, mußt du den kühlen Bereich mittels sog. "Potting" thermisch gegen die Umwelt isolieren. Ziemliche Sauerei, viel Aufwand.

KaKÅrØT
2006-11-11, 21:09:46
ALso ungeeigenet für einen test ?

Mir ist schon klar das sich die warme seite zur raumtemperatur erhitzt , und um zu kühlen muss eben die heiße seite dann gekühlt werden... damit sich die kalte seite *abkühlt* , sind ja 2 keramische seiten ^^

wollte halt nur nen versuch starten , ich mein die leistung sollte mein 880W NT für den testzweck schon haben ;)

mfg

Master of Puppetz
2006-11-11, 22:39:45
ALso ungeeigenet für einen test ?

Mir ist schon klar das sich die warme seite zur raumtemperatur erhitzt , und um zu kühlen muss eben die heiße seite dann gekühlt werden... damit sich die kalte seite *abkühlt* , sind ja 2 keramische seiten ^^

wollte halt nur nen versuch starten , ich mein die leistung sollte mein 880W NT für den testzweck schon haben ;)

mfg

Für Versuche ist es natürlich OK, aber wohl kaum als Dauerzustand.
Und pass' auf die Leitungen auf, die werden wirklich warm.

KaKÅrØT
2006-11-11, 22:44:28
bin elektrotechniker ;)

Cyphermaster
2006-11-12, 11:43:50
ALso ungeeigenet für einen test ?Kommt drauf an, aber die Anti-Kondensations-Isolation um CPU und Sockel so hinzubasteln, daß sie sowohl funktioniert, als auch wieder problem- und restlos zu entfernen ist, ist nicht ganz ohne.

ChristianTHB
2006-11-12, 13:09:17
Würd da ev schon Pu-Schaum ausreichen? Silikon wird wohl bissl schwer wieder abgehen, ev Silikatkleber...geht ev bissl leichter ab.

KaKÅrØT
2006-11-12, 13:13:55
Dieses Element bei Ebay ist ja schon an den Seiten mit Silikon abgedichtet. Würde dies die Kondenswasserbildung verhindern?

Ich mein als CPU würde ein c6400 mit nen DQ-6 als test kommen....

Mit nexxxos xp , tripple radi zur kühlung der warmen seite.....

Was meint ihr?