PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann CD-RW nicht löschen :(


Slipknot79
2006-11-10, 20:48:21
Yo, wollte gerade etwas auf ne CD-RW brennen, keine Chance. Kann die RW weder mit Nero nocht mit Alcohol löschen. Der "löschen"-Knopf bleibt einfach grau. Habe gerade etwas gegooglet und habe gelesen, dass das normal sein soll wenn man ne RW oft gebrannt hat. Ich habe meine RW vllt, 10-15mal gebrannt, kanns ja ned sein? Herstellerangaben sind 1000mal, ok, wenn man realstisch bleibt, sollte es doch ca 100 gehen, oder sind es echt nur 10-15 mal? :(

Rohling isn Platinum 4-12x, hat so gut wie keine Kratzer.



€dit: So der nächste Rohling geht nicht zum Löschen, kann ja kein Zufall sein?!?!? Gleicher Rohling wie oben ^^

Hacki_P3D
2006-11-10, 21:11:47
wer kauft schon Platinum Rohlinge?? ;)
Verbatim Data Life Plus CDRWs sollten "bissele" besser sein.

Bleibt dir wohl nix anderes übrig als die Rohlinge in einem anderen Brenner zu testen, und/oder Markenrohlinge zu kaufen...falls es net am Brenner liegt...

Slipknot79
2006-11-10, 21:22:09
Ich kaufe solche ^^, naja, ist auch schon wieder über 1 Jahr her, schon lange keine RWs mehr besorgt^^


Hm, werds mal im Notebook testen oO


€dit: So, im Notebook konnte ich beide Rohlinge löschen. :(

Jemand ne Idee was das soll? :(

TigerAge
2006-11-11, 00:24:45
Ich könnte mir denken, dass der Schreib-/Lesekopf des Brenner verstellt ist. Wie man diesen jedoch justiert, kann ich dir nicht sagen.

Aber weshalb kompliziert, wenns auch einfach geht: Gibts ne neue Firmware für deinen Brenner?

Und noch etwas: Die Angabe von ungefähr 1000 Brennvorgängen bezieht sich darauf, dass der Rohlinge eine Schnell-Löschung erfährt. Wenn man den Rohling nun sauber löscht (langes Löschen (dabei wird eine Datenschicht des Rohlings verbrannt, damit die darunterliegende Schicht für Schreibvorgänge verfügbar wird)), kann sich diese Angabe ganz schnell vereinfachen.

Grüße

Slipknot79
2006-11-11, 00:30:47
Naja, ich lösche meine Rohlinge nur schnell.

Firmware gibts, ist Version 1.02, die neueste und einzige. Damit habe ich den Brenner schon vor langer Zeit gefüttert.

Sephiroth
2006-11-11, 00:36:32
schau mal hier rein http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=329157

TigerAge
2006-11-11, 00:42:29
An einen installierten Kopierschutz habe ich garnicht gedacht.

Grüße

Slipknot79
2006-11-11, 00:44:36
An einen installierten Kopierschutz habe ich garnicht gedacht.

Grüße


Ich auch nicht :( SF ist bei mir nicht mal installiert, soweit ich weiß. Zumindest ist derzeit kein SF-Game auf Platte...

Werde das nachher überprüfen. Thx@Links oO

anddill
2006-11-11, 12:12:40
Da reichen manchmal schon Demos oder manche Freeware-Spiele. Wenn die Vollversion davon kopiergeschützt ist, wird oft auch die Demo geschützt, um reverse-Engineering zu erschweren. Trackmania Nations ist z.B. so ein Kandidat. Hatte mächtig Ärger, bis ich rausbekommen hab, daß das Starforce mitbringt. Deinstalliert, Starforce weggeputzt und alles wieder paletti.
(jaja, ich weiß, Starforce ist ganz lieb und tut gar nix böses....)