PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nHancer für G80: Testversion!


Grestorn
2006-11-10, 22:25:31
nHancer wird gerade für die neuen Forceware-Versionen und den G80 überarbeitet.

Dazu gibt es eine neue Testversion (2.0 Beta 16, vom 23. November 2006):

www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta16_32bit.zip (http://www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta16_32bit.zip)
www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta16_64bit.zip (http://www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta16_64bit.zip)

ACHTUNG! Aus irgendeinem Grund nimmt der Treiber nach seiner Installation zunächst keinerlei Einstellungen an, bevor der Anwender nicht mindestens einmal eine Einstellung im original Control Panel geändert und mit "Apply" bestätigt hat. Macht man das nicht, hat keine Einstellung in nHancer irgendeine Wirkung. Sobald ich rausgefunden hat, was das ControlPanel macht, werde ich das Einbauen. Nach dieser Aktion kann nHancer wie gewohnt benutzt werden und das ControlPanel muss nicht mehr bemüht werden.

Änderungen

Version 2.0 Beta 16

Bugfix: Beta 15 couldn’t detect SLI for pre-96 drivers.
Added help texts for most AA modes (texts for the SLI-AA modes are still missing though) and the new AA and OpenGL compatibility options.


Version 2.0 Beta 15

Bugfix: AA modes weren’t written correctly to the nvapps.xml file in Beta 13 and 14
Bugfix: Transparency-AA, Gama-corrected AA and the “enhance AA mode” settings weren’t read from the nvapps.xml file correctly in Beta 13 and 14
The old code to detect SLI didn’t work with the new 97.x drivers. nHancer now uses a different method.
SLI-AA is now working again. The G80 only supports 8xSLI, though.
Workaround: The new control panel writes the option “ogl_extension” as a hexadecimal value, even though the old panel used a decimal value. Interestingly the new panel READS the value as decimal. nHancer has no way to distinguish if the value is supposed to be hex or decimal. But if it contains letters, it will still show an error message, but then it will try to read the value as hex and correct the nvapps.xml file.

Version 2.0 Beta 14

Die AA-compatibility flags sind auf die Seite "Kompatibilität" verschoben worden. Das ist notwendig, damit diese Einstellung in den Profilen unabhängig zu den restlichen AA-Einstellungen aktiviert werden kann..
Die neuen OpenGL comaptibility flags wurden ebenfalls auf der Seite "Kompatibilität" hinzugefügt.
Workaround für die fehlerhafte nvapps.xml aus dem Treiber 97.02 eingebaut.Version 2.0 Beta 13

G80 Unterstützung hinzugefügt:
Die neuen CSAA Modi hinzugefügt
Die alten Supersampling und kombinierten Modi werden derzeit vom Treiber nicht für die G80 unterstützt. Auf diesen Karten sind diese Modi deswegen unsichtbar, so lang man nicht die Option "Experimentelle Modi zeigen" einschaltet.
Anpassungen an die Änderungen die im FW 96.xx eingeführt wurden:
Die Registry Bits für die Gammakorrektur und die Transparenz-AA haben sich geändert
Eine neue Option “enhance in-game AA setting” wurde hinzugefügt. Diese Option verwendet die AA-Vorgaben des Spiels, passt sie aber entsprechend der im Treiber vorgenommen Einstellungen an.
Eine neue ComboBox um spezielle AA-compatibility flags einzustellen, wurde hinzugefügt. Derzeit hat nVidia 2 Werte dafür definiert: Einen um AA in HDR Spielen zu erzwingen (z.B. Oblivion), den anderen für HL2-Enginge Spiele.
SLI und Quad-SLI Erkennung verbessert
Bugfix: Ein Prerender-Limit von 0 hat nHancer zum Absturz gebracht.

4711
2006-11-10, 23:28:36
läuft mit der 7950 und dem 73.71
Nur ist immer noch bei HQ beim ersten Start von nHancer
"Optimierter anisotroper Filter" an. (ab der Beta9)

Grestorn
2006-11-10, 23:34:46
läuft mit der 7950 und dem 73.71
Nur ist immer noch bei HQ beim ersten Start von nHancer
"Optimierter anisotroper Filter" an. (ab der Beta9)

nHancer behandelt die ganzen Optimierungs-Optionen vollkommen unabhängig von der Qualitätseinstellung. Damit umgehe ich auch die Probleme des Panels (von wegen "Optimierungen manuell ausschalten bevor man HQ einschaltet).

Es mag sein, dass bestimmte Optimierungen unter HQ keinen Unterschied produzieren. Aber da das nur sehr schwer nachzuvollziehen sind, lass ich es so wie es ist.

Sindri
2006-11-11, 12:24:47
Hab spaßeshalber mal diese Version getestet.
Bei allen Profilen wurden alle AA-Eintsellungen verkorkst (@Applikation, Gamme-AA an und dafür Transparenz-AA aus).
Hab dann auch nicht weiter rumgetestet sondern bin wieder bei B9.

Btw: Welche Beta kannst du mir für ein non-SLI-pre-G80-System empfehlen?

Grestorn
2006-11-11, 12:46:36
Hab spaßeshalber mal diese Version getestet.
Bei allen Profilen wurden alle AA-Eintsellungen verkorkst (@Applikation, Gamme-AA an und dafür Transparenz-AA aus).
Hab dann auch nicht weiter rumgetestet sondern bin wieder bei B9.

Btw: Welche Beta kannst du mir für ein non-SLI-pre-G80-System empfehlen?

Die Beta 11: www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta11_32bit.zip (http://www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta11_32bit.zip)

Sindri
2006-11-11, 13:02:13
Die Beta 11: www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta11_32bit.zip (http://www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta11_32bit.zip)

Ich bekomme bei jedem starten diese Fehlermeldung:
http://img227.imageshack.us/img227/5365/zwischenablage02sk9.jpg

Und ich kann nur Globale Einstellungen ändern, nicht aber die von Profilen
Hab aber auch nur drüberinstalliert, liegt es vllt. dadrann?

*sauber installieren geh*

Lag am Pre-Render von 0, auf 1 und alles ist ok :)

edit:
Doch nicht, Transparenz-AA ist wieder überall aus. Wenn ich es eintselle und den nHancer neustarte ist es wieder aus, im CP wirds aber korrekt angezeigt...
Jedesmal wenn ich das HL2-Profil anklick kommt die Meldung...
http://img227.imageshack.us/img227/5365/zwischenablage02sk9.jpg

Ich dir mal kopiert was unter Details steht

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentOutOfRangeException: Der Wert 0 ist für Value ungültig. Value sollte zwischen 'Minimum' und 'Maximum' liegen.
Parametername: Value
bei System.Windows.Forms.NumericUpDown.set_Value(Decimal value)
bei nHancer.UI.MainWnd.ActiveSettingChanged_Handler(Object source, ActiveSettingChangedEventArgs args)
bei nHancer.nHancerMain.ActiveSettingChangedEventHandler.Invoke(Object source, ActiveSettingChangedEventArgs args)
bei nHancer.nHancerMain.SendActiveSettingChangedEvent(Boolean forceUpdate)
bei nHancer.UI.MainWnd.LstApplications_SelectedIndexChanged(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ListView.OnSelectedIndexChanged(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.ListView.WmReflectNotify(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ListView.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
nHancer
Assembly-Version: 2.0.0.7.
Win32-Version: 2.0.0.7.
CodeBase: file:///C:/%5DPrivat/Programme/nHancer/nHancer.exe.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
BlackBytes.Registry
Assembly-Version: 2.1.2349.25752.
Win32-Version: 2.1.2349.25752.
CodeBase: file:///C:/%5DPrivat/Programme/nHancer/BlackBytes.Registry.DLL.
----------------------------------------
System.Web
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.210 (QFE.050727-2100).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_32/System.Web/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Web.dll.
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
Assembly-Version: 8.0.0.0.
Win32-Version: 8.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
----------------------------------------
System.Design
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Design/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Design.dll.
----------------------------------------
nHancer.resources
Assembly-Version: 2.0.0.7.
Win32-Version: 2.0.0.7.
CodeBase: file:///C:/%5DPrivat/Programme/nHancer/de/nHancer.resources.DLL.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------
System.Configuration
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
----------------------------------------
7v-oliug
Assembly-Version: 2.0.0.7.
Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.42 (RTM.050727-4200).
CodeBase: file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.

Grestorn
2006-11-11, 13:55:42
Ich bekomme bei jedem starten diese Fehlermeldung:
http://img227.imageshack.us/img227/5365/zwischenablage02sk9.jpg

Und ich kann nur Globale Einstellungen ändern, nicht aber die von Profilen
Hab aber auch nur drüberinstalliert, liegt es vllt. dadrann?

*sauber installieren geh*

Lag am Pre-Render von 0, auf 1 und alles ist ok :)

edit:
Doch nicht, Transparenz-AA ist wieder überall aus. Wenn ich es eintselle und den nHancer neustarte ist es wieder aus, im CP wirds aber korrekt angezeigt...
Jedesmal wenn ich das HL2-Profil anklick kommt die Meldung...
http://img227.imageshack.us/img227/5365/zwischenablage02sk9.jpg

Du verwendest aber schon den 93.71 und nix neueres, oder?

Die Fehlermeldung, die Du kopiert hast, kommt auch vom Prerender Limit. Hattest Du das mal mit Beta 13 oder 14 für HL2 auf 0 gestellt?

Du solltest mal nHancer und den Treiber vollständig deinstallieren. Danach auch mal das Verzeichnis c:\dokumente und einstellungen\all users\Application Data\nHancer löschen. Dann Treiber und anschließend nHancer 11 neu installieren.

Irgendwie ist bei Dir da ein bißchen was durcheinander geraten.

Sindri
2006-11-11, 14:01:06
Du verwendest aber schon den 93.71 und nix neueres, oder?

Die Fehlermeldung, die Du kopiert hast, kommt auch vom Prerender Limit. Hattest Du das mal mit Beta 13 oder 14 für HL2 auf 0 gestellt?

Du solltest mal nHancer und den Treiber vollständig deinstallieren. Danach auch mal das Verzeichnis c:\dokumente und einstellungen\all users\Application Data\nHancer löschen. Dann Treiber und anschließend nHancer 11 neu installieren.

Irgendwie ist bei Dir da ein bißchen was durcheinander geraten.

Ich wollte eh heute mal den 93.71 testen (noch ist der 92.91 drauf).
Prerender hab ich aber per Coolbits und Rivatuner schonmal testweise auf 2 gestellt, aber da ich eh Treiber wechsel stört das ja nicht.
Ich probiers dann mal.

Ich find super wie du dich um deine Problemkinder kümmerst :up:

Grestorn
2006-11-11, 14:04:16
Ich wollte eh heute mal den 93.71 testen (noch ist der 92.91 drauf).
Prerender hab ich aber per Coolbits und Rivatuner schonmal testweise auf 2 gestellt, aber da ich eh Treiber wechsel stört das ja nicht.
Ich probiers dann mal.

Nur, wenn Du erst den Treiber deinstallierst (über das Software-Panel) sind alle Einstellungen weg. Beim Drüberinstallieren bleiben sie erhalten. Darauf muss man achten.

Ich find super wie du dich um deine Problemkinder kümmerst :up:
das gehört dazu ;)

Sindri
2006-11-11, 14:30:24
Nur, wenn Du erst den Treiber deinstallierst (über das Software-Panel) sind alle Einstellungen weg. Beim Drüberinstallieren bleiben sie erhalten. Darauf muss man achten.


das gehört dazu ;)
Habs so gemacht wie du gesagt hast, aber Transparentes-AA kann er sich einfach nicht merken.
Wenn ich zum Beispiel in nHancer ein neues Profil anlege und ihn dann neustarte ist alles so wie's sein soll, bis auf T-AA. Im CP wirds aber immernoch richtig angezeigt...
----
Habs grad in-Game getestet und es funktioniert eindeutig, von daher tu ich es mal unter kosmetische Fehler und gut ist

4711
2006-11-12, 15:07:33
geht einwandfrei bei mir mit dem 93.71..nur bei den neueren hat es die auswirkungen die du schilderst.

BlueSteel
2006-11-12, 20:54:07
Danke für die schnelle Anpassung an die G80, Grestorn! :up:

Ich bin beim Testen der Beta 14 auf ein paar Fehlerchen gestoßen:

- Die Werte für 16xQ FSAA werden falsch in die nvapps.xml (und vermutlich auch in die Registry) geschrieben. Selbst der nHancer kann diese anschließend nicht mehr interpretieren und zeigt nach einem erneuten Aufruf FSAA "Application" an.NV Control Panel, 16xQ FSAA, Override App:
<PROPERTY Label="aa_default" Value="10000028"/>

NV Control Panel, 16xQ FSAA, Enhance App:
<PROPERTY Label="aa_default" Value="20000028"/>

nHancer Beta 14, 16xQ FSAA:
<PROPERTY Label="aa_default" Value="28" />
- Die Settings für Transparency AA werden beim Programmstart nicht korrekt erkannt.
Aktiviert man per nHancer Transparency AA, wird der korrekte Wert in die nvapps.xml geschieben. Ruft man nHancer nun erneut auf, ist der Haken wieder raus, der Eintrag aber noch in der nvapps. Setzt man den Haken nun wieder, erscheint eine weitere Zeile in der nvapps. Vermutlich wird also der String "transparency_aa" beim Einlesen der nvapps.xml falsch bzw. nicht interpretiert.

EDIT:
Die Information bezüglich dem 16xQ stimmt nicht ganz. Tatsächlich werden bei mir nun sämtliche FSAA-Einträge, die der nHancer macht, vorne beschnitten. Es bleibt also nur die "26" oder "27" am Ende. Hier fehlt zudem die Möglichkeit der Unterscheidung zwischen "Enhance the application setting" und "Override any application setting". Beispiele wie die Einträge aussehen müßten findest Du oben in dem Code-Segment.

Grestorn
2006-11-13, 07:25:26
Danke für die schnelle Anpassung an die G80, Grestorn! :up:

Ich bin beim Testen der Beta 14 auf ein paar Fehlerchen gestoßen:

- Die Werte für 16xQ FSAA werden falsch in die nvapps.xml (und vermutlich auch in die Registry) geschrieben. Selbst der nHancer kann diese anschließend nicht mehr interpretieren und zeigt nach einem erneuten Aufruf FSAA "Application" an.NV Control Panel, 16xQ FSAA, Override App:
<PROPERTY Label="aa_default" Value="10000028"/>

NV Control Panel, 16xQ FSAA, Enhance App:
<PROPERTY Label="aa_default" Value="20000028"/>

nHancer Beta 14, 16xQ FSAA:
<PROPERTY Label="aa_default" Value="28" />
- Die Settings für Transparency AA werden beim Programmstart nicht korrekt erkannt.
Aktiviert man per nHancer Transparency AA, wird der korrekte Wert in die nvapps.xml geschieben. Ruft man nHancer nun erneut auf, ist der Haken wieder raus, der Eintrag aber noch in der nvapps. Setzt man den Haken nun wieder, erscheint eine weitere Zeile in der nvapps. Vermutlich wird also der String "transparency_aa" beim Einlesen der nvapps.xml falsch bzw. nicht interpretiert.

EDIT:
Die Information bezüglich dem 16xQ stimmt nicht ganz. Tatsächlich werden bei mir nun sämtliche FSAA-Einträge, die der nHancer macht, vorne beschnitten. Es bleibt also nur die "26" oder "27" am Ende. Hier fehlt zudem die Möglichkeit der Unterscheidung zwischen "Enhance the application setting" und "Override any application setting". Beispiele wie die Einträge aussehen müßten findest Du oben in dem Code-Segment.

ja, den Fehler habe ich bemerkt und auch bereits behoben. Leider gibt es noch andere Probleme, weswegen ich die Version noch nicht fertig habe. Ich hoffe, ich komme heute oder morgen dazu.

Danke für den Report!

Grestorn
2006-11-18, 22:41:53
Hat etwas gedauert, aber hier ist die neue Version:

32bit: www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta15_32bit.zip (http://www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta15_32bit.zip)
64bit: www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta15_64bit.zip (http://www.nhancer.com/downloads/nHancer2.0Beta15_64bit.zip)

Die Version geht wieder mit allen Treibern, auch älteren, und sollte sowohl mit G80 als auch mit allen anderen nVidia Karten funktionieren.

Es wäre schön, wenn jemand mit einem Quad-SLI Setup (2 GX2 Karten) das mal testen könnte, ich habe leider keine Möglichkeit mehr dazu.

Hier ist das Changelog:

Version 2.0 Beta 15

Bugfix: AA modes weren’t written correctly to the nvapps.xml file in Beta 13 and 14
Bugfix: Transparency-AA, Gama-corrected AA and the “enhance AA mode” settings weren’t read from the nvapps.xml file correctly in Beta 13 and 14
The old code to detect SLI didn’t work with the new 97.x drivers. nHancer now uses a different method.
SLI-AA is now working again. The G80 only supports 8xSLI, though.
Workaround: The new control panel writes the option “ogl_extension” as a hexadecimal value, even though the old panel used a decimal value. Interestingly the new panel READS the value as decimal. nHancer has no way to distinguish if the value is supposed to be hex or decimal. But if it contains letters, it will still show an error message, but then it will try to read the value as hex and correct the nvapps.xml file.
Version 2.0 Beta 14

The AA compatibility bits have been moved to a separate setting on the Compatibility page. The reason for this is, that it’s necessary to override those bits independently of the standard AA settings.
Added the new OpenGL compatibility bits on the Compatibility page:
Workaround for the faulty nvapps.xml file included in Forceware 97.02

Version 2.0 Beta 13

G80 support added:
Added the new CVSS Anti-Aliasing modes
The old Supersampling and Combined modes are no longer supported by the current FW drivers. I hid those modes on the G80 for the time being, but you can make them visible again by activating “Show experimental modes”.
Adapted changes introduced with FW 96.xx:
The AA bits for gamma correction and Transparency AA have changed
A new “enhance in-game setting” has been added. This mode applies the AA mode set in the driver/profile to the textures the application requests.
Added a new combo box to select special AA feature flags. Currently nVidia defined two values: one to enable AA in some HDR games like Oblivion and another for the Half Life 2 engine. The user can set additional values by entering its hex-value manually, though.
SLI and Quad-SLI detection fixed for some GX2 cards
Bugfix: A prerender limit of 0 crashed nHancer. Fixed.

Grestorn
2006-11-23, 19:52:07
Beta 16 steht zur Verfügung, darin wurde der Bug gefixt, der dazu führte, dass auf Pre-96 Treibern kein SLI mehr erkannt wurde.

Download-Links und Details siehe der erste Post in diesem Thread.

Gast
2007-03-12, 21:31:11
Danke für die neue Version!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Silpion
2007-03-20, 13:32:40
Hmm... nHancer will bei mir nicht laufen, der Start bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

http://images.seelge.de/nhancer.png

Der Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\nv\Device0" ist allerdings durchaus vorhanden und enthält etliche Einträge.

Ich verwende den Treiber 97.73 mit CUDA-Erweiterungen von hier:
http://developer.nvidia.com/object/cuda.html

Könnte es daran liegen? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit nHancer trotzdem zu benutzen? Ein Treiber ohne CUDA kommt für mich momentan leider nicht in Frage.