PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H1 oder doch H4?


BadFred
2006-11-11, 11:18:03
Servus!

Die Sache ist die: hab in meinem Auto Scheinwerfer mit getrenntem Abblend- und Fernlicht, die jeweils von altertümlichen H1-Birnchen erleuchtet werden.
Nun habe ich aber in der Garage noch die H4-Version (/edit: Scheinwerfer) herumliegen (Auto = 3er Golf).
Birnen wären in beiden Fällen Osram Silverstar. Lohnt sich der Umbau von 2xH1 auf H4 von der Lichtausbeute?

Boris
2006-11-11, 11:46:52
Verstehe nicht was du damit erreichen willst. Wenn der Scheinwerfer für H1 ausgelegt ist dann kommt da auch H1 rein und nicht H4.
Außerdem hat die H1 nen P 14,5 e Sockel und die H4 einen P 43 t-38 Sockel, passt also nicht.

BadFred
2006-11-11, 11:51:42
Ne ne, ich habe noch die für H4 ausgelegten VW-Scheinwerfer da.
Momentan sind VW-H1-Scheinwerfer gebaut.

Herumgefrickel mit falschen Lampen etc kommt gar nicht in Frage. Ich hab was für Versicherungsschutz etc übrig. ;)

Boris
2006-11-11, 11:59:40
Ok, dann hab ich dich falsch verstaden, sorry. :)

Du kannst auf H4 umbauen, glaube aber nicht dass du nen großen Unterschied feststellen wirst. Sind ja relativ hochwertige Leuchtmittel.

mallkuss
2006-11-11, 12:24:20
also ich hoffe ja, daß ich mich etz ned blamier :biggrin:, aber bei H1 hast du doch bei Fernlicht 2x 55W pro Seite, während bei H4 das Abblendlicht beim Einschalten des Fernlichts ausgeht, oder ? damit sehe ich einen deutlichen Vorteil beim H1 ?:|

Boris
2006-11-11, 12:33:42
Nö, ist kein Vorteil. :)

Plage
2006-11-11, 13:44:21
Nö, ist kein Vorteil. :)
Sehe ich auch so, die Ausleuchtung ist bei weiterhin eingeschaltetem Abblendlicht einfach viel besser. :)

Boris
2006-11-11, 14:08:41
Sehe ich auch so, die Ausleuchtung ist bei weiterhin eingeschaltetem Abblendlicht einfach viel besser. :)

Hast mich falsch verstanden. Die Ausleuchtung ist höchstens minimal besser.

Plage
2006-11-11, 14:39:37
Hast mich falsch verstanden. Die Ausleuchtung ist höchstens minimal besser.
Bei dem VW T5, den ich regelmäßig fahren muss, geht das Abblendlicht beim Einschalten des Fernlichts aus. Das hat zur Folge, dass ich zwar im Dunkeln weiter sehen kann, aber viel schlechter die Straße und den Straßenrand direkt vor dem Fahrzeug erkenne.

Wenn ich nun aber das Fernlicht einschalte, in dem ich die "Lichthupe gedrückt halte" (also Abblendlicht + Fernlicht an), ist die Ausleuchtung sowohl in der Ferne (dank Fernlicht) als auch auf kürzere Entfernung (dank Abblendlicht) optimal.

Bei meinem Auto (Nissan Primera P11-120) sind H1-Birnen drin, dort ist bei Fernlicht also auch zusätzlich noch das Abblendlicht eingeschaltet und somit grundsätzlich immer alles perfekt ausgeleuchtet. ;)

BadFred
2006-11-11, 20:48:44
Für rund 140 € gibt's ja schon Hella Klarglasscheinwerfer mit 2x H7 pro Scheinwerfer.
Design ist mir Wurst, aber bringt das lichtmäßig was?