PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPUs für Notebook mit MPGA478B Sockel?


Mystery
2006-11-11, 11:58:59
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein etwa 4 Jahre altes Notebook rumfliegen mit einem 2GHz Celeron, welcher mir zuviel Wärme erzeugt.

Am Sockel steht "MPGA478B". Leider kenne ich mich bei Notebook CPUs gar nicht aus, wüsste daher gerne welche CPUs alle in diesen Slot passen und welche davon wohl am besten geeignet ist um Stromverbrauch und Abwärme auf ein Minimum zu beschränken. Leistung ist erstmal irrelevant. ;)

Edit:
Auf der CPU steht: Intel Celeron 2GHz/128/400/1,525V SL6HY Philippines 7236A439-0444
Falls das was hilft *g*

Frank
2006-11-11, 12:33:35
Ein Intel Mobile Pentium4-M dürfte wohl die sparsamste Möglichkeit sein. Takt ist egal und LV und ULV Versionen gibt es nicht. Wichtig ist das "-M".

Mystery
2006-11-11, 14:00:09
Hmm muss ich irgendwas beachten bezüglich Jumpersettings und Ähnlichem wegen Spannung und Takt? Oder geht das automatisch?

Denn solche Details sind im Handbuch nicht zu finden und auch das Service Manual was ich vom Hersteller hab, hat keine Infos wie die beiden DIP-Schalter onboard belegt sind.

schimmi
2006-11-12, 22:28:56
http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=SL6HY

Den da hast du drin, also standardmäßig keine Mobil-CPU. Wenn es anno dazumal keine Modelle deines Notebooktyps mit Mobile-CPU gab wäre ich vorsichtig. Es gibt z.B. Gericom-Notebooks, die nur für Desktop-CPUs geeignet sind. Bei einem bei mir sich zur Reparatur befindlichen CLEVO-Notebook ist das ebenso. Da steht gar auf dem Notebook-Mainboard "Desktop Version" neben dem CPU-Slot.

Mystery
2006-11-13, 11:34:52
So habe noch ein wenig nachgeforscht.
Bei mir handelt sich auch um eines dieser gruseligen CLEVO Notebooks (von Atelco, ich war jung und brauchte das Notebook *g*) und zwar das D270S. Es gibt ein anscheinend fast baugleiches Modell (ein Lüfter weniger, kleineres Netzteil) M270S mit Mobile Prozessor. Auf dem Board von dem Notebook kann ich die DIPs von 1,53V-Desktop auf 1,3V-Mobile umschalten.

Da sollte es also keine Probleme mit dem Mobile Prozessor geben. Infos über Taktung (FSB/Multi) habe ich nicht gefunden, geht hoffentlich automatisch.

Ich werd mir dann mal probeweise 'ne passende CPU besorgen und schauen was passiert. Wäre gut wenn auch das Bios universell gestaltet ist und auf mobile Betrieb wechselt und ich nicht erst das Bios vom M270S flashen muss...bzw. erstmal finden muss ;)

BUG
2006-11-13, 14:39:53
..so ein Book mit DipSwitches (4 Dips) hatte ich letztens (zerlegt) auch vor mir liegen. Hat einen ATI Chipsatz oder? Bei mir steckt nen P4-M 2GHz drinn.

DIP Switch = 1 2 3 4 -> DIP 1 steht bei mir auf OFF

Desktop: 2 = OFF | 3 = OFF | 4 = OFF
Mobile: 2 = OFF | 3 = ON | 4 = ON

..steht bei mir auf dem Board aufgedruckt, vieleicht hilft es ja. :)

cu
BUG

Mystery
2006-11-13, 19:38:53
Hm, nein ist schon ein älteres Gerät, da war an ansatzweise gescheite Grafik im Mid-Price Sektor noch nicht zu denken *g*
Auf meiner Mühle gurkt noch ein SiS650 Chip mit entfernter T&L Einheit und Shared Memory rum. Absolut ungeeignet für alles außer Windows Desktopanwendungen ;)
Muss mal sehen ob sich die Krücke per Powerstrip runtertakten lässt, denn da ich mit der neuen CPU sowieso gar nichts mehr zocken werde, kann ich auch bei der GPU Strom sparen *g*

Die DIP Belegungen für den Mobile Betrieb habe ich mittlerweile auftreiben können...hoffe dass alles klappt, die CPU sollte die Tage hier ankommen. Wenn der Akku in den letzten Jahren nicht zu sehr gelitten hat, müsste die Laufzeit ja ordentlich nach oben gehen :)

Danke schonmal an alle für die Hilfe!