PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Teufel) Soundanlage gesucht


RattuS
2006-11-11, 12:25:29
Seid gegrüßt,

ich suche nach einer guten (Teufel) Soundanlage für meinen PC. Nachdem ich mir die Creative X-Fi geleistet habe, soll nun auch eine entsprechend gute Anlage her.
Ich hab mir einige Diskussionen über die Teufel Anlagen durchgelesen, bin mir aber trotzdem noch unsicher, zumal ich die Anlage größtenteils eigentlich nur für den Musikgenuß brauche, denke ich, dass es in der Preisklasse bis maximal 300 € genügt.

Könnt ihr Teufel empfehlen? Und welche Modelle sind geeignet?
Danke im voraus.



Mit freundlichen Grüßen
Alex

John Williams
2006-11-11, 12:46:55
Der Klassiker in einer Power Edition (http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1322.cfm?lcom=7)

Telema
2006-11-11, 13:32:27
Ich hab seit nun fast 1 Jahr die Concept E Magnum mit einer X-Fi Music. Für den damaligen Preis von 152,.- inkl Versand ist es wirklich ein Hammerteil. Muss dazu sagen das ich nicht das Gehör habe was gut - hervorragend klingt (Hauptsache es komme gute Höhen und guter Bass). Bass hat nämlich das Teil mehr als genug. Die x-fi tut dazu ihr übriges und harmoniert sehr schön mit dem Magnum. Also ich bin voll zufrieden mit den beiden Teilchen und würde es auch nicht hergeben wollen

RattuS
2006-11-11, 13:52:34
Das klingt gut. Ist bestellt... ^^

Thanatos
2006-11-11, 20:16:35
Warum wird denn hier ein Surround System zum Musikhören empfohlen, was ja echt völlig daneben ist. :usad:

Ich hätte jetzt mal zu Nubert geraten, welche eigentlich sehr nette Boxen bauen. Wobei sie mich natürlich nicht von meinen Elektrostaten wegbringen. :D=):usad:

anorakker
2006-11-11, 21:01:01
Warum wird denn hier ein Surround System zum Musikhören empfohlen, was ja echt völlig daneben ist. :usad:

Ich hätte jetzt mal zu Nubert geraten, welche eigentlich sehr nette Boxen bauen. Wobei sie mich natürlich nicht von meinen Elektrostaten wegbringen. :D=):usad:

tja, das grösste problem ist einfach, dass viele behaupten sie würden "musik" hören, haben aber grösstenteils keine ahnung wie sich gute musik über anständige lautsprecher überhaupt anhört :(
und man muss für gute boxen auch nicht gleich nen vermögen hinlegen, aber diese vllt. für heimkino-beschallung geeigneten billigsets sind zum "musik"hören völlig rausgeschmissenes geld - aber soll jeder selbst entscheiden, für scooter reichts...

Thanatos
2006-11-11, 21:42:22
tja, das grösste problem ist einfach, dass viele behaupten sie würden "musik" hören, haben aber grösstenteils keine ahnung wie sich gute musik über anständige lautsprecher überhaupt anhört :(
und man muss für gute boxen auch nicht gleich nen vermögen hinlegen, aber diese vllt. für heimkino-beschallung geeigneten billigsets sind zum "musik"hören völlig rausgeschmissenes geld - aber soll jeder selbst entscheiden, für scooter reichts...

Wobei auch 2.1 Systeme ned so doll sind. Ich hatte mal testweise ein Logitech Z-2300 (oder wie es nochmal hieß, war auf jedenfall das größte Logitech 2.1 Set) und muss sagen, dass es auch ned so doll klang. Wobei ich da für 300€ (?) eigentlich etwas mehr erwartet habe. Die Höhen waren ganz nett, aber der Mitteltonbereich kam durch die Winzlautsprecher viel zu kurz und der Subwoofer war zwar sehr präsent, aber auch serh schwammig, so dass er bei meiner Musik durch das nachdröhnen total nervte.

Jetzt gurke ich schon seit Jahren mit meinen recycelten passiven Universum Boxen von meiner verblichenen Stereoanlage rum. Mit diesen bin ich sehr zufrieden und waren auch der Grund, warum das Z-2300 zurückging, da sie einfach besser klangen.Ich bin zufrieden da sie eigentlich genau das machen was ich will. Gute (ja, ja.. ;)) Höhen (sepperate Hochtöner), sowie Mittel- und Tieftöner.

5.1 Systeme sind halt einfach zum Musikhören relativ ungeeignet, da musik in 95% der Fälle in Stereo vorliegt und es einfach vom rechnerischen mit der Qualität hinhaut. Man hat Fünf kleine Lautsprecher zu einem Preis von vielleicht 200 €. Da kann man einfach nicht so viel Qualität reinstecken, wie in zwei "normale" Boxen zu insgesamt 200€.

anorakker
2006-11-11, 23:20:11
man kann auch "kleine" gute boxen für realitv wenig bekommen, gerade wenn man es sich evtl. zutraut den selbstbau zu wagen !

ich bin mal wieder seit einigen tagen kräftig im hifi-forum am lesen und man lernt mit jedem interessanten thread aus dem selbstbauforum immer mehr dazu.
auch kleinen billigen chassis kann man mit dem richtigen gehäuse und/oder ensprechend vernünftiger weiche tollen sound entlocken - man muss nur lust zum basteln haben.

Thanatos
2006-11-11, 23:25:24
Naja, da ist man dann aber sehr lange am basteln. Mein Kumpel, welcher 15 Jahre lang professionelles Audiozeugs verkauft hat, da konnte ich auch die elektrostaten hören (:ulove:), fand zwar selbstbau sehr interessant und hat es auch selber betrieben.

Aber im Endefeckt fand er es doch viel zu viel Arbeit, vor allem da da leicht was schief gehen kann, da die zwei Boxen exakt gleich sein müssen und wenn man Sand oder was anderes reinfüllt dann natürlich auch das ganze absolut gleich sein muss.

Er war dann relativ schnell von Nubert begeistert, welcher auch erst im Selbstbau-Bereich angefangen haben soll, da diese ein sehr gutes P/L Verhältnis haben und auch sehr ordentlich verarbeitet sind.


Ich habe ja auch erst überlegt mir eine Box zu bauen, da es sich schon verlockend anhörte für wenig geld sehr viel zu bekommen und es sich immer nach "Holzkiste zusammenfrickeln, Lautsprecher rein, fertig" anhörte, wovon mich dann der Liebe Herr aber doch wieder schnell abbrachte. Aber im Moment ist es auch nicht wirklich dringend, erst wenn die Boxen kaputtgehen. :D

F5.Nuh
2006-11-12, 02:30:53
Ich persönlich hätte auch mal gerne so ein teufel 5.1 system für spiele die sowas unterstützen.. muss bestimmt richtig geil sein... aber da ich ehh meisten musik höre hab ich auch lieber gute stereo boxen und mein Receiver.

P.S. ich weiss nicht ob es euch was sagt, hab hier (hinter mir) Liesenkötter Carnegie 90 und vorne Liesenkötter Carnegie 120 + Technics SA 400 Receiver (LS gute deutsche handarbeit [sehr alt]).

Spiele kann man auch so Stereo ganz gut spielen aber ich glaub mit 5.1 oder 7.1 muss es richtig bocken :D

Skullcleaver
2006-11-12, 09:13:15
Also so geil ist das Teufel wirklich nicht. Jedenfalls net die Cocept E Serien. Das ist Klangliche mit sehr viel gutmütigkeit noch als Mittelmaß einzustufen.

Für den Preis recht ok. Aber gegen ordentliche Lautsprecher aller Nubert sind die Kisten wirklich jämmerlich.

Wo das Concept E Power oder auch G schon gut übersteuert sind die Nubert Lautsprecher nichtmal Ansatzweise an ihrem Limit (Die Bässe fingen noch nichtmal an sichtbar auszulenken...)

Also lasst euch hier net zuviel schmarn einreden. Wer hier Teufel Concept E/G empfiehlt hat in der Regel wirklich noch nichts gutes gehört.

Wie gesagt sie sind akzeptabel aber das ist auch schon alles.

oids
2006-11-19, 02:37:10
Wir können uns aber schon darüber einigen,daß es
in der Preisklasse unter 160 Euro nichts anderes gibt
was dem Magnumsystem das Wasser
reichen kann,gelle? :biggrin:

John Williams
2006-11-19, 03:48:17
Wir können uns aber schon darüber einigen,daß es
in der Preisklasse unter 160 Euro nichts anderes gibt
was dem Magnumsystem das Wasser
reichen kann,gelle? :biggrin:

So schauts aus. :smile:

Undertaker
2006-11-19, 13:35:49
Wo das Concept E Power oder auch G schon gut übersteuert sind die Nubert Lautsprecher nichtmal Ansatzweise an ihrem Limit (Die Bässe fingen noch nichtmal an sichtbar auszulenken...)


das ist nunwieder quark, denn an die physik sind nunmal alle gebunden - und da der wirkungsgrad der teufel subs net schlecht ist schaffen die bzgl pegel und tiefgang nicht weniger als standboxen mit vergleichbarer membranfläche... aber ok, über präzision und linearität will ich mal nix sagen :D

Telema
2006-11-19, 15:20:53
Also so geil ist das Teufel wirklich nicht. Jedenfalls net die Cocept E Serien. Das ist Klangliche mit sehr viel gutmütigkeit noch als Mittelmaß einzustufen.

Für den Preis recht ok. Aber gegen ordentliche Lautsprecher aller Nubert sind die Kisten wirklich jämmerlich.

Wo das Concept E Power oder auch G schon gut übersteuert sind die Nubert Lautsprecher nichtmal Ansatzweise an ihrem Limit (Die Bässe fingen noch nichtmal an sichtbar auszulenken...)

Also lasst euch hier net zuviel schmarn einreden. Wer hier Teufel Concept E/G empfiehlt hat in der Regel wirklich noch nichts gutes gehört.

Wie gesagt sie sind akzeptabel aber das ist auch schon alles.

Ja toll...und wenn man auch aufs Geldschaun muss kommt man zur Zeit nicht an Teufel vorbei. Es gibt immer besseres wenn man sich nicht nach den Geldbeutel richten muss. Ausserdem ist es auch eine Platzfrage wohin mit Standboxen wenn sie neben den Bildschirm stehen solln

Thanatos
2006-11-19, 15:43:58
Es soll auch kleine "Regallautsprecher" geben, welche auch wunderbar auf einen Schreibtisch passen. Solche verwende ich z.B von meiner alten Kompaktanlage.

Zusammen mit nem Verstärker fabrizieren die einen ganz netten Klang.

Ich persönlich halte halt von diesem kleinen Satellittengeschwurbel nicht sonderlich viel, da halt irgendwie der Mitteltonbereich irgendwie nicht sonderlich präsent ist. Die Hochtöner dagegen leisten dann wieder ganz gute Arbeit, aber irgendwie fehlt mir was bei den Dingern, und mein jetziges System ist wahrlich keine Oberklasse, eher ein lustiges zusammengefrickel. :rolleyes:

Und zum Musikhören würde ich mir halt nie so ein 5.1 System mit diesen kleinen Winz Lautsprechern kaufen. Man kann dann zwar sagen, ja dies hört sich in ordnung an und das, aber so richtig zufrieden ist man auch nicht.

Und 140€ für "akzeptabel" oder "geht so" auszugeben wäre mir irgendwie etwas zuviel. Da würde ich dann lieber das dopelte ausgeben, womit ich dann ein Nubert Stereo System oder ähnliches hätte. Und wenn ich dann sagen kann für 280€ ist der Klang echt klasse habe ich auch kein schlechtes gewissen soviel Geld auszugeben. Wobei natürlich viele wieder lachen würden: Was, 280€ für ein Lautsprechersystem, welche auch noch gut klingen solen? Einbildung, gute Lautsprecher beginnen ab 1000€. :rolleyes:


Aber so am Rande: Du könntest ja auch mal was ganz ausgeflipptes machen und in einen HiFi Laden/Abteilung gehen (ja, es gibt noch so Dinger, welche selbst im RL existieren. :O) und dir dort billige Boxen mit deiner Musik (wichtig!) anhören. Denn schließlich ist es egal ob der Lautsprecher 1000 € oder 40€ kostet. Wenn dir der 40 € mehr zusagt nimm diesen.

Vielleicht findest du ja dort auch was interessantes für dich. :)

oids
2006-11-19, 17:01:23
Vergleichen sollte man Boxen fairerweise
nur in der jeweils selben Preisklasse.:D

blackbox
2006-11-19, 17:17:22
Für Musik sind die Teufel E nicht wirklich geeignet.

Aphexz
2006-11-19, 17:21:55
Möchte mich auch mal dazu äußern, nachdme ich jetzt hier schon ne ganze Weile mitlese.
Nachdem ich nun in eine WG gezogen bin und mich gegen die Mitnahme meines Sourroundsystems von Sony/JBL (aus Platzgründen) entschieden habe, wurde ein Concept E Magnum bestellt, da es nicht soviel Platz wegnimmt, wie 1,20m hohe Standboxen.
Ich höre vorwiegend Rock/Metall und da zieht das Teufel ganz klar den kürzeren gegenüber ordentlichen Boxen, da die mittleren Frequenzen einfach zu wenig rüber kommen, finde ich. Jedoch ist es zum Filme schauen und Spielen 1A, meine Musik kann ich auch noch hören (man gewöhnt sich mit der Zeit dran) jedoch wurde es mir gestern, als ich mal wieder mit meiner alten Anlage Musik hörte, ziemlich deutlich, was es für nen Unterschied bei Musik gibt.
Denek aber, dass ich mich mit dem Teufel abfinden werde, da ich mindestens genauso gerne DVDs schaue, wie ich Musik höre und da wurde ich sehr positiv vom Teufel überrascht.

mfg Christian

Arcanoxer
2006-11-23, 13:57:32
Für Musik sind die Teufel E nicht wirklich geeignet.
Begründung?
Bei mir wird alles Orginal wiedergegeben (Audigy2 ZS an Conecept E²), also ein Stereo Signal läuft auch nur Stereo und nicht als 5.1 upmix (es sei denn ich will es so).

ilPatrino
2006-11-23, 15:34:26
Begründung?
Bei mir wird alles Orginal wiedergegeben (Audigy2 ZS an Conecept E²), also ein Stereo Signal läuft auch nur Stereo und nicht als 5.1 upmix (es sei denn ich will es so).

die sat-böxchen der teufel-systeme haben klare nachteile im frequenzgang. die unteren mitten sind zu leise, die übernahmefrequenz zum sub zu hoch (der subwoofer wird ortbar, das klangbild zerfällt), die hohen frequenzen mehr als überpräsent (um nicht zu sagen kreischig), um detaillierten klang vorzutäuschen und um vom klangbrei der unteren mitten abzulenken. außerdem klirren die teile hörbar, weil die mini-chassis bereits bei zimmerlautstärke unterdimensioniert sind. klar gehen sie auch lauter, aber der klang wird nur noch schriller.

für spiele und meinetwegen filme ausreichend (mit einem guten verhältnis preis/leistung), aber für musik ungeeignet. musikhören ist auf so einem system anstrengend und bereits nach kurzer zeit nervig.

lautstärke ist (sehr vereinfacht ausgedrückt) membranfläche mal hub. membranfläche ist nur sehr bedingt durch mehr hub zu ersetzen, da mehr hub *immer* mehr nichtlinearitäten (aka klirr, aka klangverfälschung) bedeutet. die chassis sind einfach (konzeptbedingt) zu klein, um wirklich gut sein zu können.

außerdem ist bei dem preis schon aus prinzip kein wirklich passabler verstärker machbar, der einen subwoofer auch kontrollieren kann - deswegen ist das teil für straffe musik-bässe nur sehr bedingt geeignet; die systeme wummern alle (ob jetzt bose, teufel oder was auch immer). allein die teile kosten bei meinem (relativ simplen eigenbau-2.1) verstärker mehr als das teufel-set im ganzen, und bei dem stammen die meisten (relevanten) teile aus dem großhandel und haben (uni sei dank) nie die märchensteuer gesehen.

Gast
2006-11-23, 15:37:09
das ist nunwieder quark, denn an die physik sind nunmal alle gebunden - und da der wirkungsgrad der teufel subs net schlecht ist schaffen die bzgl pegel und tiefgang nicht weniger als standboxen mit vergleichbarer membranfläche... aber ok, über präzision und linearität will ich mal nix sagen :D

Du musst bedenken es steht da ein Bass gegen 4 Bässe ;)

Skullcleaver
2006-11-23, 15:42:27
Wir können uns aber schon darüber einigen,daß es
in der Preisklasse unter 160 Euro nichts anderes gibt
was dem Magnumsystem das Wasser
reichen kann,gelle? :biggrin:

Der Gast über mir war ich

Stimmt so auch nicht. Cambridge oder Logitech können da ziemlich gut mithalten.

Wobei ich besonders Logitech klanglich für ausgeglicherner halte.

Sollte es dir nur aufs "bumm" ankommen ist allerdings Teufel die bessere Wahl ja.

Undertaker
2006-11-23, 15:45:08
Du musst bedenken es steht da ein Bass gegen 4 Bässe ;)

war auch eher allgemeiner auf einen vergleich bei identischer membranfläche bezogen ;)

Skullcleaver
2006-11-23, 15:52:20
Bei gleicher Fläche stimmts natürlich aber die Nuberts von denen ich sprach haben eine höhere ;)

Wobei es auch noch drauf ankommt wie Belastbar das Chassi selbst ist. Man kann auch 46CM Bässe bauen die einfach nur albern sind vom Pegel.

Siehe Raveland ;)

ilPatrino
2006-11-23, 16:25:13
Bei gleicher Fläche stimmts natürlich aber die Nuberts von denen ich sprach haben eine höhere ;)

Wobei es auch noch drauf ankommt wie Belastbar das Chassi selbst ist. Man kann auch 46CM Bässe bauen die einfach nur albern sind vom Pegel.

Siehe Raveland ;)
ich weiß, offtopic, aber welchen meinst du? der (leider ausgelaufene) bsw184-II brachte 98db bei fast noch wohnzimmertauglichen gehäuseansprüchen (kleiner kleiderschrank). die belastbarkeit stimmte auch, mit 500w rms. albern ist was andres, z. b. die ganzen car-woofer. dort ist man aber zu niedrigen spl gezwungen, da sonst die gehäuse nur in volvo-kombis passen würden.

€dit: bezüglich pegel und membranfläche:
standboxen sind üblicherweise nicht auf tiefbass ausgelegt, sondern auf straffe baßwiedergabe. optimiert für musik. konsequenterweise können die damit bei gleicher membranfläche auf einen höheren pegel ausgelegt werden.

Skullcleaver
2006-11-23, 16:30:33
Die von der alten Megaserie. Diese großen Blauen Boxen mit den Plastikhörnern hatten die zum Beispiel drin.

Hatten 200 Watt RMS bei 92DB Spl.

Naja und Tiefgang reden wir lieber nicht von. Irgendjemand im HiFi Forum hatte da mal 500 Liter ausgerechnet um 30hz zu erreichen.

Carsubs lass ich eh komplett aussen vor bin net so der Carhifi anhänger. Höre im Auto ansich nur Verkehrsfunk. (fahre auch net wirklich viel)

Wo noch hinzuzufügen ist das sie schon weit vor den 200Watt anfingen zu scheppern.

Zum Edit: Mag auf die meisten zutreffen die Nuber allerdings gehen schon ordetnlich tief. 33 hz default und 24 mit erweiterungsmodul. -3db

ilPatrino
2006-11-23, 16:45:20
Die von der alten Megaserie. Diese großen Blauen Boxen mit den Plastikhörnern hatten die zum Beispiel drin.

Hatten 200 Watt RMS bei 92DB Spl.

blaue bemalung? ja, das dürften die bsw gewesen sein. mit 92db haben die wahrscheinlich sehr viel getrickst, um die dinger mit viel tiefgang in kleine gehäuse zu quetschen - wofür sie aber nie gedacht waren. das waren verkappte pa-teile, die brauchen luft zum atmen...

Naja und Tiefgang reden wir lieber nicht von. Irgendjemand im HiFi Forum hatte da mal 500 Liter ausgerechnet um 30hz zu erreichen.

ja, dann aber mit voller 98db-lautstärke. jep, das ist das problem, hoher wirkungsgrad und kleines gehäuse schließen sich nunmal aus. entweder, oder.

Carsubs lass ich eh komplett aussen vor bin net so der Carhifi anhänger. Höre im Auto ansich nur Verkehrsfunk. (fahre auch net wirklich viel)

Wo noch hinzuzufügen ist das sie schon weit vor den 200Watt anfingen zu scheppern.
die bsw? in welchem gehäuse? wenn man die großen raveland-teile in einem >richtig berechneten< gehäuse mit einem ordentlich platzierten aufstellungsort laufen läßt, hört sich das brachial an. 200w (mit so ner leistung hab ich noch keinen ordentlichen sub gehört) dürften in einer heftigen lautstärke resultieren.

Skullcleaver
2006-11-23, 16:48:20
Ne das waren sicher nicht die BSW ich habe mal nen BSW gesehen und die die in den Megas drin sind waren gänzlich anders. Kleinerer Magnet Ganze Chassis eher klapprig.

Und auch einzeln hat man sie mit diesen Daten zum kaufen bekommen.

Das war noch ne ganze Stufe unter den BSW hatten auch nen Stückpreis von 30€ oder so ;)

Gehäuse war om dem Fall das der Raveland Boxen. nur aus etwas dickerem Material maße waren gleich.

€: Müsste 2 Serien vor diesen Dingern hier gewesen sein.
€2: Der Conradlink geht leider net gescheit zu verlinken ich such nen anderen.
€3: so (http://www.mercateo.com/p/102-301506(2d)BP/RAVELAND_LED_POWERBOX_X_8828_L.html)

RTC
2006-11-23, 17:06:43
man kann auch "kleine" gute boxen für realitv wenig bekommen, gerade wenn man es sich evtl. zutraut den selbstbau zu wagen !

ich bin mal wieder seit einigen tagen kräftig im hifi-forum am lesen und man lernt mit jedem interessanten thread aus dem selbstbauforum immer mehr dazu.
auch kleinen billigen chassis kann man mit dem richtigen gehäuse und/oder ensprechend vernünftiger weiche tollen sound entlocken - man muss nur lust zum basteln haben.

:uup: Richtig... Ich kann die Viecher nur empfehlen! Man brauch leider ein bissl Platz

Desweiteren muß ich mich einigen Vorrednern anschließen:
Mit Brüllwürfeln würd ich gar nicht erst versuchen was ordentliches auf die Beine zu stellen...
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen...

Arcanoxer
2006-11-23, 17:08:54
die sat-böxchen der teufel-systeme haben klare nachteile im frequenzgang. die unteren mitten sind zu leise, die übernahmefrequenz zum sub zu hoch (der subwoofer wird ortbar, das klangbild zerfällt), die hohen frequenzen mehr als überpräsent (um nicht zu sagen kreischig), um detaillierten klang vorzutäuschen und um vom klangbrei der unteren mitten abzulenken. außerdem klirren die teile hörbar, weil die mini-chassis bereits bei zimmerlautstärke unterdimensioniert sind. klar gehen sie auch lauter, aber der klang wird nur noch schriller.
Also ich kann bei mein Concept E² die "übernahmefrequenz zum sub" einstellen wie ich will.
Und "kreischig & klirrend" sind die Boxen beim besten willen auch nicht, schon gar nicht bei normaler Zimmerlautstärke.
Es hängt dabei auch viel von der Soundkarte ab, eine gescheite Bass-Umleitung und Frequenz-Abschaltung Option möchte ich nicht missen wollen.

Um etwas deutlich besseres zu bekommen muss man dann schon ein paar €uro mehr rein stecken...

Thanatos
2006-11-23, 17:09:11
Nebenbei:

Ich überlege mir zum Julfest diese Nubert "Böaxli" zu kaufen, würden diese was taugen? Als Partner steht ihnen ein 125w Verstärker, sowie eine SB Live 24bit (ja ja... ;)) zur Seite.

http://www.nubert.de/webshop/pd1698905268.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=1

Nur mit dme Platz weiß ich noch ned so ganz wie ich sie unterbringen soll. Meine bisherigen Boxen stehen auf meinem Tisch (eingezeichnet) absolut exakt positioniert, da sie sonst meine CRT Monitore Probleme bekommen. ;(

Deshalb müssen sie dann in den Raum, bloß wo? ;(

http://666kb.com/i/ajhtxip2o7fr6k0ao.png

Skullcleaver
2006-11-23, 17:09:33
Richtig... Ich kann die Viecher nur empfehlen! Man brauch leider ein bissl Platz

Desweiteren muß ich mich einigen Vorrednern anschließen:
Mit Brüllwürfeln würd ich gar nicht erst versuchen was ordentliches auf die Beine zu stellen...
Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen...
Doch: noch mehr Membranfläche

scnr :>

Skullcleaver
2006-11-23, 17:15:12
Nebenbei:

Ich überlege mir zum Julfest diese Nubert "Böaxli" zu kaufen, würden diese was taugen? Als Partner steht ihnen ein 125w Verstärker, sowie eine SB Live 24bit (ja ja... ;)) zur Seite.

http://www.nubert.de/webshop/pd1698905268.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=1 (http://www.nubert.de/webshop/pd1698905268.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20%28Front%20Silber%29_AND_% 7BEOL%7D&categoryId=1)

Nur mit dme Platz weiß ich noch ned so ganz wie ich sie unterbringen soll. Meine bisherigen Boxen stehen auf meinem Tisch (eingezeichnet) absolut exakt positioniert, da sie sonst meine CRT Monitore Probleme bekommen. ;(

Deshalb müssen sie dann in den Raum, bloß wo? ;(

http://666kb.com/i/ajhtxip2o7fr6k0ao.png

Also erstmal find ich die neue Serie ja mal urigst hässlich ^^

Davon ab: Kauf dir lieber 2 kleine NuWaves und nen Sub später dabei. Klanglich deutlich besser vorallem bei "natürlichen" Instrumenten wie Harven oder Streichinstrumenten.

Ansonnsten taugen die alten nuBoxen schon was (die neuen kenne ich jetzt nicht) allerdings eher für moderne "bumms" Musik.

Bei anspruchsvollerem GEschmack würde ich stark nuWave anraten.

Phobos
2006-11-23, 17:25:53
Wenn es nur ums Musikhören geht und man hochqualitativen Sound will ist man mit dem CEM wirklich nicht so gut bedient. Der Unterschied von meinen Uralten 2.1 Boxen aufs Teufel war eher ernüchternd.

Gehts ums DVD schaun oder um Spiele wendet sich das Blatt. Hab noch meine XBox 360 übern LineIn der X-Fi dranhängen und der Sound ist z.B. bei Gears of War einfach bombastisch. Da findest in der Preisklasse so schnell nix bessers.

Thanatos
2006-11-23, 17:28:47
Also erstmal find ich die neue Serie ja mal urigst hässlich ^^

Davon ab: Kauf dir lieber 2 kleine NuWaves und nen Sub später dabei. Klanglich deutlich besser vorallem bei "natürlichen" Instrumenten wie Harven oder Streichinstrumenten.

Ansonnsten taugen die alten nuBoxen schon was (die neuen kenne ich jetzt nicht) allerdings eher für moderne "bumms" Musik.

Bei anspruchsvollerem GEschmack würde ich stark nuWave anraten.

Aussehen ist mir scheiß egal, die könnten auch aus unlackierter Spanplatte sein. ;)

Ein Sub sollte später schon dazukommen, aber erstmal müssen es nur die Boxen für sich tun, da ich wohl so einen Sub für 600€ brauche, da ich es überhaupt nicht leiden kann, wenn die Dinger so ewig nachschwingen uns grummeln. Der muss einmal seinen Trommelschlag raushauen und dann wieder eher ruhig sein, da ich halt eher Musik habe wo nicht so einen ewig durchgängigen Bass, wie z.B bei Rock oder Metal, habe.

Ich denke mal du meinst "Harfen, oder?"

Skullcleaver
2006-11-23, 17:30:14
Naja Lautsprecher die Musik gut wiedergeben können, können genrell auch alles andere gut.

Linearität ist ansich nie falsch ;)

Wer starke Bassüberbetonungen oder sowas wünscht der wäre dann eher im Kundenbereich von kleinen Teufels oder Logitech.
Wobei da Teufel deutlich siegt Logitech klingt zu ausgewogen.

Thanatos
2006-11-23, 17:32:29
Ach ja, mit den kleinen Nuberts würde ich wohl auch nicht weiter kommen, da die Ebenfalls weg von meinem Schreibtisch müssten, da sie wohl größer sein werden als meine bisherigen, wodurch sie mit den CRTs ins gehege kommen. Und dadurch könnens dann gleich die großen Standboxen sein.

Aber wenn ich natürlich für weniger besseren Klang bekomme, solls auch recht sein, da eh so 500€ meine Grenze wäre. ;(

Skullcleaver
2006-11-23, 17:32:38
Aussehen ist mir scheiß egal, die könnten auch aus unlackierter Spanplatte sein. ;)

Ein Sub sollte später schon dazukommen, aber erstmal müssen es nur die Boxen für sich tun, da ich wohl so einen Sub für 600€ brauche, da ich es überhaupt nicht leiden kann, wenn die Dinger so ewig nachschwingen uns grummeln. Der muss einmal seinen Trommelschlag raushauen und dann wieder eher ruhig sein, da ich halt eher Musik habe wo nicht so einen ewig durchgängigen Bass, wie z.B bei Rock oder Metal, habe.

Ich denke mal du meinst "Harfen, oder?"
Jap ich meine Harfen. Also die großen Dinger zum mit hand dran rumzupfen/streichen ;) Ich denke wir meinen also das gleiche.

Wenn du eh planst nen Sub zu holen dann lass die nuBoxen im laden und hol 2 nuWave 35. Die gehen jetzt zwar nicht so sonderlich tief dafür klingen sie aber ordentlich. Dürfte bis zum anschaffen das Subs durchaus ausreichen.

Dann anfangen auf AW 75 zu spraren.

Alternativ (etwas kostspieliger) NuLine 30 und nen AW 1000. Die nuLine haben zwar nen minimal anders Klangbild (klingen nicht ganz neutral sondern leicht warm) aber sind nachwievor sehr empfehlenswert.

Allerdings dürfte im Regelfall der AW 75 vollkommen reichen.

€: Grad den zweiten Beitrag gesehen...
Dennoch bleiben dort die kleinen die bessere Wahl da das Klangbild nachwievor besser ist.

RTC
2006-11-23, 17:35:28
Naja Lautsprecher die Musik gut wiedergeben können, können genrell auch alles andere gut.

Linearität ist ansich nie falsch ;)

Wer starke Bassüberbetonungen oder sowas wünscht der wäre dann eher im Kundenbereich von kleinen Teufels oder Logitech.
Wobei da Teufel deutlich siegt Logitech klingt zu ausgewogen.
Wobei man ja mit nem Equalizer auch aus Linearität Bassüberbetonung machen kann...
Und wenn dann die Ohren mal was ordentliches gehört haben, stellt man nen Regler um und siehe da: Man muß sich nicht neue Lautsprecher kaufen.
Wer billig kauft, kauft oft zwei mal...
Man muß sich nur mal zu irgendwem (zB Hifi Händler) setzen und ne ordentliche Anlage intensiv hören, dann weiß man was von so unausgewogenen Lösungen zu halten ist ;)

Skullcleaver
2006-11-23, 17:40:26
Klar mit nem Equalizer kann man da was reissen (oder den Nuberzusatzmodulen die sind da wesentlich mächtiger als nen Equalizer da auf die Boxen angepasst)

Aber wer eh nix lineares will der wird auch nicht so wert auf klang legen dann kann er auch teufel kaufen ;)

und das mit dem Billigkaufen brauchste mir sicher nicht sagen hier steht nen kleinwagen im WOhnzimmer ;)

RTC
2006-11-23, 17:42:31
Aussehen ist mir scheiß egal, die könnten auch aus unlackierter Spanplatte sein. ;)

Ein Sub sollte später schon dazukommen, aber erstmal müssen es nur die Boxen für sich tun, da ich wohl so einen Sub für 600€ brauche, da ich es überhaupt nicht leiden kann, wenn die Dinger so ewig nachschwingen uns grummeln. Der muss einmal seinen Trommelschlag raushauen und dann wieder eher ruhig sein, da ich halt eher Musik habe wo nicht so einen ewig durchgängigen Bass, wie z.B bei Rock oder Metal, habe.



Schau dir mal das hier an: Viech (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=104&thread=1913)
Spielen nicht so wahnsinnig tief, dafür mörderischer Kickbass, klingen wie ganz Große.
Spielen auch bei kleiner Leisung mörderisch laut.
Damit hat man Sound wie aufm konzert auch zu Hause...
Als bei uns Exilia Soundcheck gemacht hat, dacht ich mir daheim klingts ähnlich (wenn auch ein bissl leiser)
Da Tritt einem das Schlagzeug so richtig schön in die Brust

ilPatrino
2006-11-23, 17:43:11
Also ich kann bei mein Concept E² die "übernahmefrequenz zum sub" einstellen wie ich will.

einstellen ja, aber wenn du sie zu tief einstellst, wird der klang dünner, weil die sats nicht so tief runterkommen. außerdem nimmt die belastbarkeit stark ab, weil die mitteltöner zu viel hub fabrizieren. das geht nebenbei noch stark auf die qualität.
selbst die großen sats der m-serie (mit 12cm-tmt statt 8cm-"bass") gehen nur bis ~130hz (-3db) runter, die kleinen werden wohl irgendwo bei 180..200hz ihre grenze haben. tiefer kannst du also zwar einstellen, aber dann immer auf kosten des klangs.

Und "kreischig & klirrend" sind die Boxen beim besten willen auch nicht, schon gar nicht bei normaler Zimmerlautstärke.

die höhen sind stark angehoben (wellig, bis +6db, also doppelte lautstärke). frequenzgangschrieb muß ich momentan aber schuldig bleiben, ich bin noch am suchen.

Es hängt dabei auch viel von der Soundkarte ab, eine gescheite Bass-Umleitung und Frequenz-Abschaltung Option möchte ich nicht missen wollen.

Um etwas deutlich besseres zu bekommen muss man dann schon ein paar €uro mehr rein stecken...
stimmt teilweise. als allrounder ist für das geld höchstens logitech ne alternative. für hauptsächlich musik kriegt man aber für das geld einen gebrauchten verstärker und zwei regalboxen, die dafür um welten besser geeignet sind. dafür aber nur stereo...

btw, in der auslieferungseinstellung ist der subwoofer 10db zu laut (deswegen baßstark, lol)

RTC
2006-11-23, 17:47:33
Klar mit nem Equalizer kann man da was reissen (oder den Nuberzusatzmodulen die sind da wesentlich mächtiger als nen Equalizer da auf die Boxen angepasst)

Aber wer eh nix lineares will der wird auch nicht so wert auf klang legen dann kann er auch teufel kaufen ;)

und das mit dem Billigkaufen brauchste mir sicher nicht sagen hier steht nen kleinwagen im WOhnzimmer ;)

Ja Ja, da bei mir aber nur ein Kleinwagen vor der Tür steht, muß man da Abstriche machen...
Deswegen hat mein Sorrund auch nur 4 Lautsprecher ohne Sub, wovon 2 Altlasten sind, aber dafür klingt die Musik auf denen auch besser als auf solch lustigen kleinen Plastewürfeln...
btw schon die tatsache, das Lautsprechergehäude aus 1-2mm dickem Plaste sind ist ein Widerspruch zu Qualität und Wohlklang...
Nicht ohne Grund wiegt eine Box 35 Kg...

Skullcleaver
2006-11-23, 17:49:31
Schau dir mal das hier an: Viech (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=104&thread=1913)
Spielen nicht so wahnsinnig tief, dafür mörderischer Kickbass, klingen wie ganz Große.
Spielen auch bei kleiner Leisung mörderisch laut.
Damit hat man Sound wie aufm konzert auch zu Hause...
Als bei uns Exilia Soundcheck gemacht hat, dacht ich mir daheim klingts ähnlich (wenn auch ein bissl leiser)
Da Tritt einem das Schlagzeug so richtig schön in die Brust

Wobei sie gegen ein ordentiches Sub/Sat (Nubert) nicht ankommen. Aber für das Geld klingen sie schon ganz passabel das stimmt.

Skullcleaver
2006-11-23, 17:51:10
Ja Ja, da bei mir aber nur ein Kleinwagen vor der Tür steht, muß man da Abstriche machen...
Deswegen hat mein Sorrund auch nur 4 Lautsprecher ohne Sub, wovon 2 Altlasten sind, aber dafür klingt die Musik auf denen auch besser als auf solch lustigen kleinen Plastewürfeln...
btw schon die tatsache, das Lautsprechergehäude aus 1-2mm dickem Plaste sind ist ein Widerspruch zu Qualität und Wohlklang...
Nicht ohne Grund wiegt eine Box 35 Kg...

Ich sach ja auch nicht das die Teufel gut klingen ich sach nur für anspruchslose Hörer reichen sie...

Thanatos
2006-11-23, 17:55:59
Schau dir mal das hier an: Viech (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=104&thread=1913)
Spielen nicht so wahnsinnig tief, dafür mörderischer Kickbass, klingen wie ganz Große.
Spielen auch bei kleiner Leisung mörderisch laut.
Damit hat man Sound wie aufm konzert auch zu Hause...
Als bei uns Exilia Soundcheck gemacht hat, dacht ich mir daheim klingts ähnlich (wenn auch ein bissl leiser)
Da Tritt einem das Schlagzeug so richtig schön in die Brust

Schön und gut, aber ich muss sagen, dass mich selbstbau etwas abschreckt, vor allem da mein Hifi-Mensch, zwar sagt, dass man durchaus sehr gute Boxen selbst bauen kann, man aber unheimlich viel Zeit und arbeit investieren muss, damit es exzellent klingt.

Außerdem muss ich sagen, dass ich handwerklich doch relativ ungeschickt bin. In Technik kam ich nü über ne 3. ;(

Thanatos
2006-11-23, 18:00:20
stimmt teilweise. als allrounder ist für das geld höchstens logitech ne alternative. für hauptsächlich musik kriegt man aber für das geld einen gebrauchten verstärker und zwei regalboxen, die dafür um welten besser geeignet sind. dafür aber nur stereo...

Naja, ich hatte mal das größte Logitech Stereo Set (Z-2300 ?) da und war nicht sonderlich begeistert. Höhen waren zwar ganz nett, der Mitteltonbereich war irgendwie nicht so sehr da und die Basswiedergabe war für meinen Geschmack viel zu schwammig. Auch mit dem rumprobieren mit dem Equalizer meiner Soundkarte bin ich da nicht so sehr vorangekommen.

ich hab sie dann wieder weggeschickt und gegen meine Kompaktanlagenboxen meiner verblichenen Stereoanlage getauscht, welche damals noch an einem lustigen "Verstärker" aus einem PC Aktivboxenset hingen. X-D

RTC
2006-11-23, 18:35:15
Ich sach ja auch nicht das die Teufel gut klingen ich sach nur für anspruchslose Hörer reichen sie...
Ich wollte das eigentlich auch als Kommentar für die Allgemeinheit verstanden wissen.

RTC
2006-11-23, 18:41:58
Klar fehlt den Viecher untenrum was, und irgendwo merkt man auch, das nur ein 35€ Lautsprecher am werkeln ist. Aber dafür können sie was anderes:
Sie machen Spaß, schon bei kleinen Verstärkerleitungen teilen sie mit der ganz großen Kelle aus, ohne dabei angestrengt zu klingen. Spielen unglaublich dynamisch sind aber auf der anderen Seite natürlich bei leisem Hören nicht optimal.
Wenn man sich dessen aber bewußt ist, wird man für 150€ (hab ich insg. bezahlt) mehr als nur angenehm überrascht.
Zum Bau kann ich nur sagen: ist halb so wild, überirdisch guter Klang ist natürlich nicht zu erwarten und ne Tischkreissäge hilft ungemein.
Ich habs ohne gemacht, hatte viel Spaß beim Bau (hab auch 2 Tage gebraucht) und das Ergebniss entschädigt wirklich für die Mühen und wenn man bedenkt, das für 75€ pro Stück ganz schön suchen muß um etwas zu finden was genau so gut klingt. Von den erreichbaren Pegeln ganz zu schweigen.
Wenn man natürlich eher leiser Hören möchte, ist man bei was anderem besser auf gehoben.

RTC
2006-11-23, 18:47:05
Ich werf dann mal ein paar Links in die Runde:
Needle (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=4&sort=lpost&forum_id=104&thread=2859) unglaublich günstig, noch einfacher zu bauen. Soll auch ausgewogener klingen. Aber nicht so laut.


Sticks (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=104&thread=4600) wahrscheinlich die ideale Mischung zwischen Viech und Needle, sicher einfachst zu bauen (keine Gehrung)

@Thanatos Ich würd mal was davon probieren, für das Geld kann man nicht viel falsch machen und man verbringt die Freizeit sinnvoll ;D

Undertaker
2006-11-23, 19:33:42
Ach ja, mit den kleinen Nuberts würde ich wohl auch nicht weiter kommen, da die Ebenfalls weg von meinem Schreibtisch müssten, da sie wohl größer sein werden als meine bisherigen, wodurch sie mit den CRTs ins gehege kommen. Und dadurch könnens dann gleich die großen Standboxen sein.

Aber wenn ich natürlich für weniger besseren Klang bekomme, solls auch recht sein, da eh so 500€ meine Grenze wäre. ;(

bis 500€ gibts eine ganze menge zur auswahl, sich vorher schon auf einen hersteller einschießen halte ich nicht für schlau... such doch mal ne breite auswahl an modellen raus die du dir leisten kannst, dann suche nahc ein paar tests und erfahrungen und schlussendlich gehts dann zum hifihändler deiner wahl zum probehören...

für 500€ oder evntl ein klein wenig mehr könnte es evntl auch schon ein etwas älteres gebrauchtes pärchen der von dir so geschätzten elektrostaten geben, soetwas sollte man auch immer in seine auswahl mit aufnehmen :)

edit: ok, ein klein wenig mehr als 500€ war wohl doch untertrieben :(

Thanatos
2006-11-23, 20:21:03
bis 500€ gibts eine ganze menge zur auswahl, sich vorher schon auf einen hersteller einschießen halte ich nicht für schlau... such doch mal ne breite auswahl an modellen raus die du dir leisten kannst, dann suche nahc ein paar tests und erfahrungen und schlussendlich gehts dann zum hifihändler deiner wahl zum probehören...

Ja, nur so weiß ich relativ wenig andere Boxenhersteller, noch Bose, aber da waren sie auf meiner alten elektrotechnik Praktikumsstelle (Audio Video Professional Abteilung) ned so begeistert und bei Bang und Olufsen zahlt man halt viel für bang und Olufsen und das Design, was mir absolut egal ist.

Und von Nubert habe ich bis jetzt eigentlich nur gutes gehört, was Preis/Leistung angeht.

Undertaker
2006-11-23, 20:34:22
Ja, nur so weiß ich relativ wenig andere Boxenhersteller

gerade dann führt der erste weg zum händler oder zur not auch zu nem größeren mm/saturn, auch wenn die akustik dort net so berauschend ist kann man immerhin einige eindrücke sammeln

Thanatos
2006-11-23, 20:49:41
gerade dann führt der erste weg zum händler oder zur not auch zu nem größeren mm/saturn, auch wenn die akustik dort net so berauschend ist kann man immerhin einige eindrücke sammeln

Da muss ich sagen: Zu Mediamrkt oder Saturn gehe ich nicht, den Laden Boykottiere, vor allem wegen ihrer Momentanen abmahnwelle.

Aber bei uns gibts nen Expert, mal da schauen.

BananaJoe
2006-11-23, 20:57:57
Klingen denn die Viecher so gut? Ich kanns nicht recht glauben.. ;)
Im Vergleich zu was?

Weil ich grad Saturn lese, hab mir da letztens ein Bose für 6000 € angehört...wahnsinn was man den Leuten für nen scheiss verkauft...der klang der cubes. bzw. der max. pegel ist mehr als erbärmlich..

Undertaker
2006-11-23, 21:24:10
Da muss ich sagen: Zu Mediamrkt oder Saturn gehe ich nicht, den Laden Boykottiere, vor allem wegen ihrer Momentanen abmahnwelle.

Aber bei uns gibts nen Expert, mal da schauen.

dann freu dich, dass du die ausnutzt indem du dort probehörst aber die boxen dann woanders (=internet :D) kaufst ;)

ilPatrino
2006-11-23, 21:44:22
Klingen denn die Viecher so gut? Ich kanns nicht recht glauben.. ;)
Im Vergleich zu was?

Weil ich grad Saturn lese, hab mir da letztens ein Bose für 6000 € angehört...wahnsinn was man den Leuten für nen scheiss verkauft...der klang der cubes. bzw. der max. pegel ist mehr als erbärmlich..
bose (buy other sound equipment) ist ja auch was für leute, die eine anlage nur aufgrund des preises und des namens wegen kaufen - war teuer, hat nen bekannten namen - ist also schonmal gut zum angeben. (ähnlich wie b&o; nicht schlecht, aber weit entfernt von wirklich gut und für den gebotenen klang definitiv zu teuer. dafür ist der angebe-faktor in den entsprechenden kreisen recht hoch)

BananaJoe
2006-11-23, 21:47:30
bose (buy other sound equipment) ist ja auch was für leute, die eine anlage nur aufgrund des preises und des namens wegen kaufen - war teuer, hat nen bekannten namen - ist also schonmal gut zum angeben. (ähnlich wie b&o; nicht schlecht, aber weit entfernt von wirklich gut und für den gebotenen klang definitiv zu teuer. dafür ist der angebe-faktor in den entsprechenden kreisen recht hoch)

Danke, das wusste ich allerdings auch.. ;)

Nur das sie so übel klingen...eiei.. hatte schon länger keine mehr gehört. :biggrin:

Dago
2006-11-23, 22:04:46
Klingen denn die Viecher so gut? Ich kanns nicht recht glauben.. ;)
Im Vergleich zu was?

Weil ich grad Saturn lese, hab mir da letztens ein Bose für 6000 € angehört...wahnsinn was man den Leuten für nen scheiss verkauft...der klang der cubes. bzw. der max. pegel ist mehr als erbärmlich..

Klang ist immer schwer einzustufen, daher ist ein Vergleich zu einem handelsüblichen Sub/Sat-System kaum möglich.
Die Viecher klingen extrem "anspringend" bzw. dynamisch ;) und machen daher, wie schon RTC bemerkte, saumäßig Spass.
Gerade sehr schnelle Bassfolgen bringen sie direkt auf den Punkt, ein "lahmes" normales Subsystem verschmiert hier merklich.
Außerdem bilden sie die Klangbühne sehr vordergründig ab und "leuchten" nicht in den Raum, wie es bei guten Hochtönern der Fall ist.
Die räumliche Präzision ist jedoch absolut hervorragend, so wie es bei Breitbändern üblich ist.
Zu sagen das eine klingt besser als das andere ist also gerade bei so grundsätzlich unterschiedlichen Lautsprechern nicht sehr sinnig.
Wer einfach mal gerne richtig laut hören möchte und nicht gerade auf exakte Tonalität Wert legt, die Viecher haben schon einen sehr eigenen Klang, der wird für das Geld nichts besseres finden.
Übrigens ist es außerordentlich schwierig einen passenden Subwoofer für die Viecher zu finden, wem der Tiefgang der Viecher nicht reicht, wird also ein nur schwer zu lösendes Problem haben.
Nur ein Basshorn mit entsprechenden Wirkungsgrad wäre in der Lage den Viechern zu folgen.
Meine Subwoofer schaffen es zumindest nicht.

BananaJoe
2006-11-23, 22:24:34
Ich denke ich kanns mir schon ungefähr vorstellen wie sie klingen.
Habe 2 Visaton "Musikerboxen" (http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/archiv/577/index.html)

Die sollten vom kick im Bass an die Viecher schon ranreichen. Nur das der sweet spot etwas größer sein dürfte. Da ich auf Verfärbungen sehr kritisch reagiere (wo andere sagen, "was hast du schon wieder") wären sie aber wohl nix für mich. :biggrin:

Frank
2006-11-23, 22:49:13
bose (buy other sound equipment) ist ja auch was für leute, die eine anlage nur aufgrund des preises und des namens wegen kaufen - war teuer, hat nen bekannten namen - ist also schonmal gut zum angeben. (ähnlich wie b&o; nicht schlecht, aber weit entfernt von wirklich gut und für den gebotenen klang definitiv zu teuer. dafür ist der angebe-faktor in den entsprechenden kreisen recht hoch)Manche kaufen sich die Sachen nicht nur des Klangs wegen, sondern auch direkt zu ihrer Einrichtung. Und da bieten sich in manchen Sitationen nunmal nur kleinere Böxchen an, in welcher Kategorie die Bose schon recht ordentlich mitspielen - und im Gegensatz zu den Teufelkram nicht zum wegschauen sind. Meine damalige Lautsprecherentscheidung war auch in erster Linie designmotiviert und ich finde es immer wieder amüsant, wenn dieser Faktor allzusehr runtergeredet wird. Schliesslich will man die Boxen meist in das Wohnzimmer stellen und nicht in eine Abstellkammer.

BananaJoe
2006-11-23, 22:55:25
Manche kaufen sich die Sachen nicht nur des Klangs wegen, sondern auch direkt zu ihrer Einrichtung. Und da bieten sich in manchen Sitationen nunmal nur kleinere Böxchen an, in welcher Kategorie die Bose schon recht ordentlich mitspielen - und im Gegensatz zu den Teufelkram nicht zum wegschauen sind. Meine damalige Lautsprecherentscheidung war auch in erster Linie designmotiviert und ich finde es immer wieder amüsant, wenn dieser Faktor allzusehr runtergeredet wird. Schliesslich will man die Boxen meist in das Wohnzimmer stellen und nicht in eine Abstellkammer.

Allerdings stehen diese mini Breitbänder in keinen verhältnis zum preis... Wenn man da FRS 8 von Visaton zum Stückpreis von 10 € (oder was sie kosten) nimmt fährt man qualimäßig sicher besser als mit den Bose Chassis..

Hallo, wir reden hier von über 10 000 Mark- für nen Woofer und eine Handvoll breitbänder im plastegehäuse- da geht nix mit schönreden- sorry.

Skullcleaver
2006-11-24, 00:30:54
Ja, nur so weiß ich relativ wenig andere Boxenhersteller, noch Bose, aber da waren sie auf meiner alten elektrotechnik Praktikumsstelle (Audio Video Professional Abteilung) ned so begeistert und bei Bang und Olufsen zahlt man halt viel für bang und Olufsen und das Design, was mir absolut egal ist.

Und von Nubert habe ich bis jetzt eigentlich nur gutes gehört, was Preis/Leistung angeht.

Nubert sind wenn man linearen Klang will auch quasi nicht zu schlagen.

Da kann auch Dynaudio (die ein vielfaches Kosten) nicht gegen Anstinken (auch weil Dynaudio sowieso etwas soundet der Bass ist betont)

Was du dir alternativ noch angucken könntest: Die großen Serien von Magnat (alles was du auf deren Homepage nicht findest brauchste dir ansich garnicht erst anhören) oder Canton.

ilPatrino
2006-11-24, 00:35:47
Allerdings stehen diese mini Breitbänder in keinen verhältnis zum preis... Wenn man da FRS 8 von Visaton zum Stückpreis von 10 € (oder was sie kosten) nimmt fährt man qualimäßig sicher besser als mit den Bose Chassis..

Hallo, wir reden hier von über 10 000 Mark- für nen Woofer und eine Handvoll breitbänder im plastegehäuse- da geht nix mit schönreden- sorry.

nicht zu vergessen die teilweise heftige elektronische baßanhebung, damit diese mini-tieftöner tiefbaß liefern

Skullcleaver
2006-11-24, 00:47:08
Ja, was BOSE so veranstaltet ist teilweise nicht mehr schön. Vorallem bei DEM Preis.

Kann ich uneingeschränkt von abraten ;)

RTC
2006-11-24, 09:19:55
Ich denke ich kanns mir schon ungefähr vorstellen wie sie klingen.
Habe 2 Visaton "Musikerboxen" (http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/archiv/577/index.html)

Die sollten vom kick im Bass an die Viecher schon ranreichen. Nur das der sweet spot etwas größer sein dürfte. Da ich auf Verfärbungen sehr kritisch reagiere (wo andere sagen, "was hast du schon wieder") wären sie aber wohl nix für mich. :biggrin:

Fürs Heimkino brauchst du aber mindestens 5 davon ;D
Kosten nur leider ein bissl mehr... :(
Und 300W hab ich zu Hause auch nich gerade übrig:(
Aber Spaß hat man damit sicher :biggrin:

Lawmachine79
2006-11-24, 19:07:29
Warum wird denn hier ein Surround System zum Musikhören empfohlen, was ja echt völlig daneben ist. :usad:

Ich hätte jetzt mal zu Nubert geraten, welche eigentlich sehr nette Boxen bauen. Wobei sie mich natürlich nicht von meinen Elektrostaten wegbringen. :D=):usad:

Ich habe da nicht so den Plan von. Warum ist eine 5.1 Anlage ungeeignet?
Ich stelle mein Teufel immer laut, stelle in EAX auf "Techno" (wg Bass) und dann "Sad But True". Da kriegt man richtig was in die Fresse

RTC
2006-11-25, 01:17:18
Ich habe da nicht so den Plan von. Warum ist eine 5.1 Anlage ungeeignet?
Ich stelle mein Teufel immer laut, stelle in EAX auf "Techno" (wg Bass) und dann "Sad But True". Da kriegt man richtig was in die Fresse

Sag ja keiner, dass 5.1 ungeeignet für Musik ist. Nur muß man sich seine Komponenten mal genau ansehen.
Nen 25 bis 30cm Sub und dazu 5 Würfelchen (Plastik) mit vieleicht 10cm Lautsprechern (wenn man Glück hat).
Jetzt fängt der Bass an, irgendwo tief unten, kA 30/40Hz vielleicht. Und dann sollte man aber beachten, so früh wie möglich den TMT der Satelliten einsetzen zu lassen, denn je höher der Bass spielt, desto ortbarer wird er.
Bei einem gut abegtrennten Subwoofer, hörst du nicht wo er steht.
Wenn dann aber die kleinen TMT der Satelliten 100Hz genau so laut wieder geben sollen wie der Sub die 99Hz wirds schwierig.
Ihre Membran ist einfach zu klein, das können sie nicht, sie würden sonst sehr schnell ihre Maximale Auslenkung überschreiten (kaputt gehen). Also fehlen dir die unteren Mitten, das gibt ne hässliche Senke im Frequenzgang.
Klar wird mit irgendwelchen Tricks versucht, das zu überspielen.
Wenn man jetzt nur Sachen hört die aus Bass und Höhen bestehen fälls nich so auf (DJ Bomba-Pump&Pipe ;D ).
Aber es wird trotzdem hörbar, das der Oberbass fehlt, sprich die Bässe sind nicht knaclig sondern wummern deutlich hörbar vor sich hin.
Wenns brummt, is schon scheiße.
Ich glaub nich, das einem so ein Brüllwürfel Set ins kreuz tritt (Drumm, Bass, Schlagzeug...)
Es massiert den Bauch und Pfeift in den Ohren, aber die Frequenzen dazwischen, kommen zu kurz.
Am besten mal was richtiges Probehören, auch schön laut, dann ist meist alles klar.

Skullcleaver
2006-11-25, 01:35:20
Was richtig tritt sind hochwertige PA Lautsprecher (so ab TheBOX Pro aufwärts)

Die Subwoofer sind bei PA ja eher sehr straff und sehr steiff. Was zu wirklich üblen Kicks führt. Gehen dann zwar meist nur so auf 25-30 Hz runter aber für Musik ist das nahezu immer genug.

Da kann sich so manche HiFi Anlage was von Abschneiden. Bringen sehr viel Spaß solche Geräte. Leider sind sie aber hässlich und recht kostspielig... NAja und vorallem Groß. 30CM sind bei PA Mitteltöner :> Bässe gehen dann so ab 38cm los und hören in gegenden um 52CM auf (ausnahme PrecisionDevices da geht es bis 24Zoll).

Aber gut das sind jetzt auch Geräte die sich niemand der bei Vernunft ist ins Wohnzimmer stellt die habe ich auch nur für Wacken gekäuft.

RTC
2006-11-25, 02:01:08
Ich mag Kicks :rolleyes:

Skullcleaver
2006-11-25, 02:05:43
Dann hör dir mal bei Thomann eine BoxPro anlage an oder eine von Audiozenit dürfte dir sehr zusagen ;)

ilPatrino
2006-11-25, 13:12:34
Was richtig tritt sind hochwertige PA Lautsprecher (so ab TheBOX Pro aufwärts)

Die Subwoofer sind bei PA ja eher sehr straff und sehr steiff. Was zu wirklich üblen Kicks führt. Gehen dann zwar meist nur so auf 25-30 Hz runter aber für Musik ist das nahezu immer genug.

bei wirklich großer pa vielleicht. normal bezahlbare pa endet meistens bei 50hz. reicht für musik trotzdem aus...


Da kann sich so manche HiFi Anlage was von Abschneiden. Bringen sehr viel Spaß solche Geräte. Leider sind sie aber hässlich und recht kostspielig... NAja und vorallem Groß. 30CM sind bei PA Mitteltöner :> Bässe gehen dann so ab 38cm los und hören in gegenden um 52CM auf (ausnahme PrecisionDevices da geht es bis 24Zoll).

Aber gut das sind jetzt auch Geräte die sich niemand der bei Vernunft ist ins Wohnzimmer stellt die habe ich auch nur für Wacken gekäuft.
die großen, hart eingespannten treiber brauchen dann auch meistens viel hubraum, weswegen pa-woofer unverschämt groß werden. außerdem brauchen solche ls auch viel platz zum arbeiten, ein normales wohnzimmer ist da (schon aufgrund des sinnvollen hörabstandes wegen) meist zu klein.

MSABK
2006-11-25, 14:14:53
Könnt ihr mir was gutes für meine Xbox 360 empfehlen?

Will auch mal Sourround Sound.

Skullcleaver
2006-11-25, 14:27:12
bei wirklich großer pa vielleicht. normal bezahlbare pa endet meistens bei 50hz. reicht für musik trotzdem aus...

die großen, hart eingespannten treiber brauchen dann auch meistens viel hubraum, weswegen pa-woofer unverschämt groß werden. außerdem brauchen solche ls auch viel platz zum arbeiten, ein normales wohnzimmer ist da (schon aufgrund des sinnvollen hörabstandes wegen) meist zu klein.

Schreib ich doch alles groß, kostspielig und nichts fürs Wohnzimmer.

Wobei so ab 50m² kann man ansich auch die meisten PAs verwenden. Ausfahren sollte man sie dann natürlich nicht aber man kann sie in niedrigen/mittleren Lautstärken ohne große Abstiche verwenden. Wenn einen die anderen Faktoren nicht stören.

Wegen dem Frequenzgang
http://www.thomann.de/de/yamaha_sw118v_18_subwoofer.htm

Was heisst normal Bezahlbar? TheBoxPro verbaut 18Sound Chassis welche schon zum besseren des PA Bereiches zählen. Kosten so 600€ Stück allerdings kommt dann natürlich noch ne Endstufe mit circa dem gleichen Preis oben drauf. Manchmal noch ne Frequenzweiche (also eine Aktivweiche) und Adapter von Chinch auf XLR (sollte man kein Mischpult zwischen haben)

Lawmachine79
2006-11-25, 18:06:50
Sag ja keiner, dass 5.1 ungeeignet für Musik ist. Nur muß man sich seine Komponenten mal genau ansehen.
Nen 25 bis 30cm Sub und dazu 5 Würfelchen (Plastik) mit vieleicht 10cm Lautsprechern (wenn man Glück hat).
Jetzt fängt der Bass an, irgendwo tief unten, kA 30/40Hz vielleicht. Und dann sollte man aber beachten, so früh wie möglich den TMT der Satelliten einsetzen zu lassen, denn je höher der Bass spielt, desto ortbarer wird er.
Bei einem gut abegtrennten Subwoofer, hörst du nicht wo er steht.
Wenn dann aber die kleinen TMT der Satelliten 100Hz genau so laut wieder geben sollen wie der Sub die 99Hz wirds schwierig.
Ihre Membran ist einfach zu klein, das können sie nicht, sie würden sonst sehr schnell ihre Maximale Auslenkung überschreiten (kaputt gehen). Also fehlen dir die unteren Mitten, das gibt ne hässliche Senke im Frequenzgang.
Klar wird mit irgendwelchen Tricks versucht, das zu überspielen.
Wenn man jetzt nur Sachen hört die aus Bass und Höhen bestehen fälls nich so auf (DJ Bomba-Pump&Pipe ;D ).
Aber es wird trotzdem hörbar, das der Oberbass fehlt, sprich die Bässe sind nicht knaclig sondern wummern deutlich hörbar vor sich hin.
Wenns brummt, is schon scheiße.
Ich glaub nich, das einem so ein Brüllwürfel Set ins kreuz tritt (Drumm, Bass, Schlagzeug...)
Es massiert den Bauch und Pfeift in den Ohren, aber die Frequenzen dazwischen, kommen zu kurz.
Am besten mal was richtiges Probehören, auch schön laut, dann ist meist alles klar.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um den Bereich zwischen Subs und Satelliten, also das, was man nicht mehr Bass nennt und noch nicht "Mitten". Kann ich einfach Standboxen an meinen Teufel Sub anschließen?

ilPatrino
2006-11-25, 19:07:05
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um den Bereich zwischen Subs und Satelliten, also das, was man nicht mehr Bass nennt und noch nicht "Mitten". Kann ich einfach Standboxen an meinen Teufel Sub anschließen?
mit den richtigen boxen als satelliten werden die integrierten verstärkerchen hoffnungslos überfordert sein (sind sie ja teilweise schon mit den originalen; siehe hitzeprobleme). du brauchst also einen extra verstärker. und spätestens dann spricht nichts (wirklich gar nichts) mehr für den teufel sub, für das geld und den aufwand kriegst du auch einen richtigen sub mit richtigem verstärker...

RTC
2006-11-26, 15:16:23
mit den richtigen boxen als satelliten werden die integrierten verstärkerchen hoffnungslos überfordert sein (sind sie ja teilweise schon mit den originalen; siehe hitzeprobleme). du brauchst also einen extra verstärker. und spätestens dann spricht nichts (wirklich gar nichts) mehr für den teufel sub, für das geld und den aufwand kriegst du auch einen richtigen sub mit richtigem verstärker...

Genau, ich würde mir irgendwo nen schönen Receiver besorgen, von nem namhaften Hersteller, der im idealfall auch noch DTS und den ganzen Spaß kann, da hat man dann ne reelle Grundlage und kann seine Anlage rund rum langsam wachsen lassen.

BananaJoe
2006-11-26, 15:26:42
Meine Meinung is sowieso das anständige Standboxen oder ein 2.1 System bei Heimkino schonmal die halbe miete ist- jedenfalls nen Würfel 5.1 System vorzuziehen.

Das große Aha Erlebnis bei Heimkino macht nun mal ein potenter Sub, bzw. ordentliche Dynamik aus.

Seph
2006-11-26, 23:57:02
Wüdet ihr mir eher zum Concept M oder Concept R raten? Die beiden kommen preislich in Frage, 70% Games und DVD, 30% Musik. Habe schon einen Yamaha rxv 450 hier stehen.

Nein, ich möchte keine Stereo Standlautsprecher, nein, ich bin nicht Audiophil, nein, ich möchte nicht mehr als 400€ incl. Ständer ausgeben. Nicht böse gemeint, will nur speziellen Antworten vorbeugen. ;)

BananaJoe
2006-11-27, 00:25:01
Hmm, werden sich wohl nicht viel nehmen die beiden. Evtl. ist das M aufgrund einer möglicherweise tieferen Grenzfrequenz der Satelliten klanglich besser- aber da dein Schwerpunkt eh auf Heimkino/Games liegt, würde ich das kaufen was besser in die Bude passt. Also Regal- Regallautsprecher- rein von der Aufstellung dürften die Säulen schon praktischer sein- die Boxen sollten ja auch auf gleicher höhe sein.

Bekannter hat das M- schon ganz passabel zum Filme schaun.

Skullcleaver
2006-11-27, 00:27:22
In dem Fall Z5500 THX.