PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ne 8800GTS oder nen Core2??


Ati75
2006-11-11, 12:42:35
Ich hab nächsten Monat etwa 450 Euro zur Verfügung, und die möchte ich nach längerer Zeit mal wieder in meinen Rechner stecken. Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt. Eigentlich hatte ich ja vor mir nen nen E6400 mit nem Gigabyte GA-965P-S3 und (vorerest) einem GB Ram zu holen, und den dann ein wenig zu übertakten. Aber jetzt da die neue Grafikkartengeneration von Nvidia auf dem Markt ist, würd mich ne 8800GTS auch reizen.

Ich möcht Anno1701, NFS:Carbon, FEAR, Oblivion, Gothic 3 und demnächst dann Splinter Cell Double Agent auf meinem NEC 20WGC² in der 1680x1050 Auflösung flüssig zocken können. Soll nicht heissen, dass diese Games im Moment unspielbar wären, mitnichten. Aber manchmal muss ich dann schon auf 1440x900 zurück. Wird dann nochmal um einiges smoother, mach ich halt ungern...

Was würd denn mehr bringen? Mein Bauch sagt mir, hol dir die Grafikkarte, da meine X1800XT mit vorinstalliertem VF-700 Lüfter (mit Garantie) jetzt im Moment nen höhreren Wiederverkaufswert hat. Würd da vielleicht weniger "kaputt" machen. Wenn ich dann im Frühjahr wieder ein wenig Geld beiseite gelegt hab, dann auf den Core2 umsteigen. Eventuell sind die Speicherpreise bis dahin auch wieder ein wenig gesunken, gibt neuere CPUs (E4200) usw.

Hmm....:confused:

AnarchX
2006-11-11, 12:46:45
GraKa sollte imo doch das sinnvollste sein, vorallem da du in 1680x1050 spielst, da geht doch einer X1800XT heute doch schon die Puste aus.
Mit deinem X2@2.5GHz solltest du zudem doch auch noch relativ gut auskommen.

Jetzt auf Core2 umzusteigen in deiner Position ist imo wie du schon sagtest ziemlich unsinnig, bei den aktuellen Speicherpreisen.


=> 8800GTS

Ati75
2006-11-11, 12:52:56
Das ging ja schnell :). Danke! Bestätigt mein Bauchgefühl.

@AnarchX

Deine Empfehlungen sind fast zu 100% immer sehr sinvoll. Ich glaub, das werd ich dann wohl so machen. Muss halt warten bis ne 8800GTS für etwa 450 Steine dann auch lieferbar ist.

AnarchX
2006-11-11, 12:55:13
Muss halt warten bis ne 8800GTS für etwa 450 Steine dann auch lieferbar ist.

Wenn die GF88er mal ordentlich lieferbar sind, also in den nächsten Wochen, würde es mich nicht wundern wenn die GTS unter 400€ fällt.;)

JFZ
2006-11-11, 12:56:38
GraKa sollte imo doch das sinnvollste sein, vorallem da du in 1680x1050 spielst, da geht doch einer X1800XT heute doch schon die Puste aus.
Mit deinem X2@2.5GHz solltest du zudem doch auch noch relativ gut auskommen.

Jetzt auf Core2 umzusteigen in deiner Position ist imo wie du schon sagtest ziemlich unsinnig, bei den aktuellen Speicherpreisen.


=> 8800GTS

sehe ich genauso. Wen der X2 mit 2,5GHz läuft, bist du bei den genannten Spielen in deiner Wunschauflösung (eventuell sogar noch mit AA) eher GraKa-Limitiert als CPU-Limitiert. Von daher wirst du bei einem Grafik-Update mehr merken als bei einem CPU-Update.

Dagegen spricht eigentlich nur, das IMHO die 8800 momentan noch etwas überteuert ist.

=> grafikkarte, wenn dir der etwas überteuerte Preis nichts ausmacht...

Edit:
Wenn, wie AnarchX vermutet der Preis in den nächsten Wochen fällt, ist die 8800 auf jeden Fall die bessere Wahl.

Kosh
2006-11-11, 14:24:07
Je höher die Auflösung um so wichtiger wird die Grafikkarte.

Bei deiner Auflösung ist die Grafikkarte das wichtigste im System.

Ati75
2006-11-11, 14:41:33
Dann wär das ja geklärt. Vielen Dank für die Hilfestellung!

Damn, am liebsten würd ich gleich ne 8800GTS bestellen. Muss nur meinen Chipsatzkühler austauschen, da der zu hoch ist. Wird wieder ne Bastelaktion werden das ganze :D.

tombman
2006-11-11, 14:46:18
Da du ja schon einen dual core X2 hast würde ich auch die 8800er nehmen...(mehr cpu Leistung würde eh nur ein C2D bringen, aber das wäre ja dann wieder ne größere Investition, zusammen mit der 8800er..)