PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen X²


krass
2006-11-11, 13:19:16
moin moin,

bin momentan am überlegen, ob nicht langsam mal ein dualcore passend für mich wäre. einige spiele sollen ja demnächst dualcore optimiert sein. ich habe diesen speicher (2048MB G.SKILL PC500) womit also auch oc möglich ist.
ich vermute, um mein sys dann bis zur kompletten umrüstung noch ein jahr zu behalten, müsste die cpu schon min 2600hz-2700hz machen.
beim x²3800 kann das auch möglich sein, allerdings frage ich mich, ob ein x²4400 oder x²4600 besser wäre?

was meint ihr?

mfg krass

Telema
2006-11-11, 13:43:02
Was man so liest lassen sich die 4400+ - 4800+ nicht so toll übertakten. Die 1 MB Cache Versionen werden mehr warm durch den grösseren Cache und der 4600+ geht auch selten höher als ein 3800+. Das prob ist nur das der Preis schon wieder steigt. Hab meinen pretested@2,7Ghz für 142,50(overclockers.de) bekommen jetzt kostet er 192,50 und ist nicht mal verfügbar

Bubba2k3
2006-11-11, 22:33:32
Würde den X2 3800 nehmen, die anderen sind einfach zu teuer und der Leistungsunterschied rechtfertigt nicht den hohen Aufpreis für z. B. einen X2 4200 oder X2 4400.

Zafi
2006-11-12, 01:49:01
Mit deinem Prozessor bist du bestens bedient, ein langsamer Dual-Core wäre für dich jetzt ein echter Rückschritt. Am besten wartest du, bis sich die Notwendigkeit auftut. Falls sie denn jemals kommt.

Wenn du aber unbedingt jetzt umrüsten willst, dann schau dir noch die Opterons an. Sie kosten nicht mehr, als die regulären Athlon X2, machen aber einen vertrauenserweckenderen Eindruck. Evtl. wäre auch ein 2x 2,6 GHz was für dich. Als Opteron kostet der nämlich nur halb soviel, wie als FX60.

Madkiller
2006-11-12, 09:54:36
Würde den X2 3800 nehmen, die anderen sind einfach zu teuer und der Leistungsunterschied rechtfertigt nicht den hohen Aufpreis für z. B. einen X2 4200 oder X2 4400.
Jap. Die lassen sich meist auch nicht (deutlich) niedriger takten, als die 4600+

Aber selbst wenn du nen X2 auf den selben Takt wie deinen 4000+ bekommst wird du allein an den fps in Spielen wohl nicht all zu viel merken. Momentan profitieren die Spiele bei CPU-Limitierung mit grob 20% vom DC. :)

krass
2006-11-12, 10:59:40
prima und danke für die antworten :smile:

allerdings bin ich nun etwas verwirrt! :confused: also, lohnt es sich im grunde genommen nicht wirklich einen dualcore zu kaufen? mein plan ist ( wenn ich dann ende nächsten jahres die kohle zusammen gespart habe ) ein komplett neues system aufzubauen und den jetztigen als zweitsystem stehen zu lassen.

...also:

[ ] rechner lassen wie er ist
[ ] es reicht, wenn ich nächstes jahr auf dualcore umsteige
[ ] dualcore kaufen und ne spielerei mehr im rechner
[ ] wenn dualcore dann x²3800 und ocen

gammler
2006-11-12, 11:47:00
dein übertakteter 4000+ ist doch sauschnell... würde den auf jeden Fall behalten, da es schwierig bzw teuer sein sollte einen X2 mit 2 x 1 MB Cache zubekommen der auf 2700Mhz läuft.

Spare dein Geld, der 4000+ wird noch 1 Jahr reichen... bis dahin bekommt man wohl die kleinen Core 2 Duo für <100 € hinterhergeschmissen!

Madkiller
2006-11-12, 13:01:17
also, lohnt es sich im grunde genommen nicht wirklich einen dualcore zu kaufen?
Wenn du die CPU eigentlich nur zum Spielen brauchst, würde ich an deiner Stelle noch abwarten. IMO rentiert sich ein Upgrade erst wenn die CPU >30% stärker ist als die Alte.

Zafi
2006-11-12, 13:07:09
Wenn du Board und Speicher weiter verwenden möchtest, dann solltest du spätestens Anfang nächsten Jahres dir einen Dual-Core Prozessor holen, weil dass dann so deine letzte Chance werden könnte (es sei denn die Opterons sind noch länger verfügbar).

Wenn du auf das Board verzichten kannst und nur den Speicher behalten willst, dann kannst du dir noch lange Zeit lassen. Wirst aber von AMD zu Intel wechseln müssen. Da mit dem AM2 keine DDR2-Speicher mehr unterstützt werden.

Doch mit deinem Prozessor würde ich tatsächlich überwintern. Ein Dual-Core wäre da nicht wirklich schneller und müsste auch von den Anwendungen unterstützt werden, um bei niedrigeren Taktraten die gleiche oder eine bessere Leistung zu bringen. Selbst wenn du also in einem Jahr einen Dual-Core gut nutzen könntest, wärst du mit deinem Prozessor immernoch gut bedient. Bzw. würdest den Unterschied in Spielen garnicht feststellen. Daher würde ich empfehlen, alles so zu lassen und in 1-2 Jahren ein neues Basis-System (Board, Prozessor und Speicher) anzuschaffen.