Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routerproblem
Doomi
2006-11-11, 16:44:21
Wir haben an einem Netgearrouter 2 Rechner angeschlossen. Internet haben beide Rechner aber nur, wenn auf dem 1. Rechner ICQ gestartet wurde. Danach funktioniert das Netz tadellos. Vor kurzem hingen am Router 4 Rechner und Internet funktionierte erst, als der 3. Rechner angeschaltet wurde.
Was kann das Problem verursachen und wie kann man es lösen. Die Rechner bekommen per DHCP ihre IP Adresse.
Ist doch kein Dauerzustand das man immer erst einen Rechner und ein Programm starten muss um Netz zu haben :(
Fruli-Tier
2006-11-11, 17:27:01
Integrierte Firewall zu restriktiv?
Der Router kappt die Verbindung, wenn sie nicht benötigt wird. Sobald ein Programm Traffic verursachen will, wählt er sich wieder ein!?
Doomi
2006-11-11, 22:43:11
das Problem ist dann dieses : der Internetexplorer verursacht doch auch traffic aber er wird scheinbar nicht durchgelassen.. könnte durchaus an der firewall liegen aber ich weiß nocht was dort zu restriktiev eingestellt ist. Ist doch auch völliger Quatsch eigendlich wenn sie den Explorer zuerst blockt und dann doch von allen Rechnern durchlässt wenn ICQ einmal gestartet wurde.
Udragor
2006-11-11, 23:11:42
Es wäre noch interessant zu wissen, ob in deinem geschilderten Fall überhaupt kein Netz da ist, oder nur Internet nicht geht. Also ob sich die PCs untereinander zwar finden, aber nicht ins Internet kommen. Dann wäre es noch schön zu wissen, welcher Router von Netgear verwendet wird, welche Firmware er drauf hat und wie genau er konfiguriert ist. Vielleicht fällt einem ja dann was auf..
Selber habe ich z.B. den Netgear RP614 v3 und erst nach einem Update der Firmware konnte ich Problemlos surfen. Ohne hat er mir ständig die Verbindung getrennt und ich musste, um wieder Verbindung zum DSL-Modem zu bekommen, den Router aus- und wieder anschalten.
Doomi
2006-11-12, 11:56:11
Es handelt sich um einen Netgear FVS318V3. Das Netzwerk intern funktioniert einwandfrei. Dh die Rechner finden sich und man Daten austauschen, sowie Spiele spielen. Zum Router kann man auch normal mittels "routerlogin.net" verbinden.
Internet funktioniert aber erst nachdem man ICQ an einem beliebigen Rechner gestartet hat ( beliebig - habe ich erst jetzt rausgefunden )
steht aber erst einmal die Verbindung, wird diese Felsenfest gehalten. Der Router ist sehr stabiel. Das Problem ist halt, das man immer erst ICQ starten muss ehe der Explorer ins Internet connecten kann.
Ps.: die Firmwareversion kann ich derzeit nicht herausfinden, da ich nirgends eine Nummer derselben finden kann.
Bilder des Menüs kommen morgen. Wir haben lediglich die Lan Einstellungen verändert ( DHCP ) und halt die Maineinstellungen wie zB Einwahldaten des Internetanbieters usw )
Udragor
2006-11-12, 12:43:10
Versuch mal ein Firmware Upgrade.
Solltest du nicht die aktuelle Version draufhaben, mach das mal, da wird doch sehr viel gefixed.
Nachzulesen und download hier (wie man updated steht ganz unten auf der Seite):
http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Detail&id=11518
Doomi
2006-11-13, 16:58:43
gut das Update werd ich sobald ich wieder zu Hause bin probieren .. kann nur 2 Wochen dauern.. wenns dann nicht klappt meld ich mich in diesem Fred nochmal.. danke...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.