PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Frage zur Garantie


Gast
2006-11-11, 16:54:01
Ich wollte mir gerade eine 8800 GTX bei K&M Electronics kaufen. Da 650 Euro für mich viel Geld sind und ich mit online kaufen nicht so die Erfahrung habe, wollte ich mal fragen, wie das mit der Garantie ist, wenn der Online-Shop noch während der Garantiezeit den Bach runter geht, wie es wohl z.B. kürzlich bei Funcomputer war. Wollte deren Seite kürzlich mal besuchen und hab gesehen, die gibts nicht mehr. Was ist, wenn ich zwei Wochen vorher bei denen was gekauft habe, meinetwegen eine 600 Euro Karte von BFG und die geht kaputt, an wen wende ich mich dann? Direkt an den Hersteller? Und was ist, wenn der irgendwo in Korea sitzt?
Wie funktioniert das?

AnarchX
2006-11-11, 17:00:02
Der Händler gibt dir nur 2 Jahre Gewährleistung, wo nach 6 Monaten die Beweislast bei dir liegt, dass der Defekt schon beim Kauf bestand.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers -> 0-x Jahre.

Also falls die Karte Herstellergarantie hat und deine Händler nicht mehr existiert, muss du dich an den Support des Herstellers wenden, der wohl im Fall BFG AFAIK nicht in Dtl. einen Sitz bzw. einen Sitz in Europa hat, also müsstet du die Karte dann nach Asien zum Hersteller schicken.

Gast
2006-11-11, 17:04:13
Der Händler gibt dir nur 2 Jahre Gewährleistung, wo nach 6 Monaten die Beweislast bei dir liegt, dass der Defekt schon beim Kauf bestand.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers -> 0-x Jahre.

Also falls die Karte Herstellergarantie hat und deine Händler nicht mehr existiert, muss du dich an den Support des Herstellers wenden, der wohl im Fall BFG AFAIK nicht in Dtl. einen Sitz bzw. einen Sitz in Europa hat, also müsstet du die Karte dann nach Asien zum Hersteller schicken.
Puh, dann wäre es wohl sinnvoll, sich einen Hersteller zu suchen, der einen Sitz zumindest in Europa hat.
Also ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass K&M morgen den Abflug macht aber gerade, wenn es um "Hochleistungs-Hardware" geht, finde ich schon, dass da ein gewisses Risiko besteht.

yardi
2006-11-11, 19:15:59
Puh, dann wäre es wohl sinnvoll, sich einen Hersteller zu suchen, der einen Sitz zumindest in Europa hat.
Also ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass K&M morgen den Abflug macht aber gerade, wenn es um "Hochleistungs-Hardware" geht, finde ich schon, dass da ein gewisses Risiko besteht.

Ist auch berechtigt!

Nen Freund von mir hat gerade das Problem. Hat sich bei einem Hersteller der Notebooks zusammenstellt und selbst vertreibt ein Notebook für 1800€ bestellt. Jetzt bootet das Teil aus unbekannten Gründen nimmer...

Also den Hersteller angerufen, da kam ne Bandansage "Die Geschäftstätigkeiten wurden zum 1. eingestellt, bitte wenden sie sich an Insolvenzverwalter XY" Der teilte ihm dann sinngemäß mit: "Pech gehabt"

Jetzt bleibt ihm nix andres übrig als das 6 Monate alte Notebbok zun nem Laden zu bringen der es ihm für teuer Geld repariert. wenn das nicht mehr geht muss er sich halt ein neues kaufen