PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: ATI und TV out?!?


Unregistered
2002-09-20, 14:23:45
Hallo zusammen!

Ich hab mir gerade ne HIS / ENMIC Radeon 8500 zugelegt und wollte mal ausprobieren wie der TV out so im Gegensatz zu meiner alten GeForce2 Pro funktioniert.

Komischer Weise stellt ich im Treiberdialog fest, dass auf meinem Fernseher eine maximale Auflösung von 1024x768 möglich sein soll. Runterregeln kann ich das nicht, also hab ich es mal ausprobiert.

Ergebnis: Das Bild von meinem Monitor (Auflösung 1280x1024) wird in 1024x768 auf einer Fläche von 800x600 dargestellt.
Es werden also jeweils an den Seiten des Bildes die Ränder abgeschnitten. Was auf diesen abgeschnittenen Rändern zu sehen ist erfahre ich nur, wenn ich die Maus in diese Region verschiebe und so das gesamte Bild in die Richtung verschiebe.

Laut einer ATI Support Seite ist dieses Problem wohl bekannt und kann nur dadurch umgangen werden, wenn man auch die Monitorauflösung auf 800x600 setz. Das bringt zwar den erhofften Erfolg, aber das kann doch nicht ernsthaft der einzige Weg sein?!? Auf nem 19'' 800x600 zu fahren ist der reine Hohn!

Hier mal der Link wo das Prob von ATI behandelt wird:
http://www.ati.com/support/de/troubleshoot/Deutsch/bts_pc2tv_de.html

Es ist gleich der erste Oberpunkt auf der Seite.

Hier gibt es bestimmt Leute die eine ATI besitzen und auch mal hin und wieder einen Flim darüber am TV genießen. Vielleicht können die mir ja sagen, wie man solche Querelen umgehen kann.

Bin eigentlich ziemlich entäuscht, denn ich dachte mit ner ATI kann ich mir solche Tools wie das "TVTool" für Nvidia Karten ersparen.

Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen ...

Gruß
Fruitcake

[DH]Avenger
2002-09-20, 14:43:23
Hmm also ein generelles Problem ist das nicht, zumindest funktioniert die Wiedergabe in 1280x1024 aufm Bildschirm und 1024x768 aufm TV mit meiner PC/CP 8500 einwandfrei, bei nem Kumpel ebenso. (ohne Ränder oder irgendwelche Käse).

ow
2002-09-20, 14:48:58
Das erstaunt mich doch etwas.
Bis jetzt dachte ich, dass die Aufloesung von Monitor und TV unabhaengig waeren.


Auf meiner Gf2MX sieht das so aus, dass das TV max. 800x600 darstellt aber auf dem Monitor die dort eingestellte Aufloesung verbleibt (zB. 1280x1024).

Bei Bewegung der Maus wandert dann der virtuelle Desktop (also 800x600er Ausschnitt aus den 1280x1024) auf dem TV, man kann ihn dort aber in seiner Position fixieren.


Geht das auf der Radeon nicht?

Unregistered
2002-09-20, 14:51:21
JO ...

... einwandfrei funktioniert die Darstellung mit 1024x768 bei mir auch aufm TV. Nur will ich halt, dass aufm TV nur mit 800x600 dargestellt wird. Sonst muß ich ja immer rumscrollen!

Wie schaust Du denn einen Film über TVout aufm TV an? Da müßten dann doch auch Teile des Bildes fehlen.

Schau mal auf die Seite unter dem Link oben ... vielleicht drück ich mich auch nicht verständlich genug aus!

Gruß
Fruitcake

Unregistered
2002-09-20, 14:55:28
@ ow

frag mich mal ... dachte auch, dass es kein Problem sein sollte TV und Monitorauflösung getrennt einzustellen. Bin ich von meiner GeForce auch so gewohnt gewesen.

Vorallem wie dämlich ist es bitte die Monitorauflösung runterzusetzen um nen Film auf dem monitor richtig dargestellt zu bekommen!

Gruß
Fruitcake

ow
2002-09-20, 15:03:56
Originally posted by Unregistered
JO ...

... einwandfrei funktioniert die Darstellung mit 1024x768 bei mir auch aufm TV. Nur will ich halt, dass aufm TV nur mit 800x600 dargestellt wird. Sonst muß ich ja immer rumscrollen!

Wie schaust Du denn einen Film über TVout aufm TV an? Da müßten dann doch auch Teile des Bildes fehlen.

Schau mal auf die Seite unter dem Link oben ... vielleicht drück ich mich auch nicht verständlich genug aus!

Gruß
Fruitcake


Die TVs stellen normalerweise nur 800x600 dar (manche auch 1024x768).

Wenn die Monitoraufloesung nun hoeher ist als 800x600 (bzw. 1024x768), dann ist es klar, dass man auf dem TV scrollen muss, weil das Tv ja nur einen 800x600 (1024x768) grossen Ausschnitt des Monitors darstellen kann.

ow
2002-09-20, 15:06:50
Originally posted by Unregistered
@ ow

frag mich mal ... dachte auch, dass es kein Problem sein sollte TV und Monitorauflösung getrennt einzustellen. Bin ich von meiner GeForce auch so gewohnt gewesen.

Vorallem wie dämlich ist es bitte die Monitorauflösung runterzusetzen um nen Film auf dem monitor richtig dargestellt zu bekommen!

Gruß
Fruitcake

??

Wenn du einen Film am Monitor schaust, ist die Monitoraufloesung doch egal.
Du kannst den Film immer im Vollbild-Modus (bei den meisten Playern "ALT-ENTER" druecken) auf dem Moni schauen.

Unregistered
2002-09-20, 15:11:15
sorry ... ich mein natürlich am TV und nicht am Monitor.

Ich kann nur auf dem TV den Film schauen, wenn ich auch den Monitor auf 800x600 setze.

Gruß
Fruitcake

Unregistered
2002-09-20, 15:12:30
Originally posted by ow



Die TVs stellen normalerweise nur 800x600 dar (manche auch 1024x768).

Wenn die Monitoraufloesung nun hoeher ist als 800x600 (bzw. 1024x768), dann ist es klar, dass man auf dem TV scrollen muss, weil das Tv ja nur einen 800x600 (1024x768) grossen Ausschnitt des Monitors darstellen kann.

Ich weiss ... nur wie kann ich das abstellen?!? Geht doch bei ner GeForce auch!

StefanV
2002-09-20, 15:44:42
Habt ihr eure ATI Karten auch auf 'Desktop erweitern' eingestellt??

Standard ist clone...

joergd
2002-09-20, 15:53:36
wenn du die bildwiderholfrequenz mit refreshfix in den auflösungen 800 und 1024 höher als 60 Hz eingestellt hast, schaltet dein TVo beim aktivieren in den 640er "not"-modus, deshalb das scrollen (größeres Bild auf kleinerer Pixelzahl). entweder du schaltest im refreshfix bei den beiden auflösungen 60 Hz für TVo und zum spielen wieder 85-100 Hz, oder du verwendest refreshlock, der den monitor lockt und den TVo immer auf 60 Hz läßt.

B Magic
2002-09-20, 16:19:42
Hab ebend mal ein bissel rumprobiert, mit meiner Radeon8500, und bei mir gehn die Filme ohne Probs! Wenn auf PAL eingestellt ist, und der Theater Mode aktiviert ist, wobei ja immer bei Wiedergabe von Videodateien ein Vollbild dargestellt wird! Aussedem is Pal ja eh 640*480 und darauf wird auch umgeschaltet, wenn ich mich nicht irre. Die Wiedergabe aufm TV und die Scrollaktion kommen doch nur, wenn ich den TV als Arrbeitsoberfläche benutze, und das muss ja nu net unbedingt sein. Hab mir zwar ebend einmal mein XP beim rumspielen zerschossen, aber hab vorher ja ganz intuitiv nen Image erstellt ;-)

Also bei gehn alle Filme in allen Auflösungen im Volbild, ohne scrollaktion!

MfG Alex