PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Boxen, die nicht knallen wenn man den Stecker zieht?


Gast
2006-11-11, 17:21:19
hi, ich präsentiere euch nun die wohl ungewöhnlichste frage zum thema boxenkauf:ugly:

ich bin auf der suche nach einem 2.1 boxen-system, welches sich über einen mehrfachstecker ein- und ausschalten lässt!

es geht um folgendes: ich schalte alles was ich an peripherie habe über einen mehrfachstecker in einem rutsch ein, also moni, drucker(ok der schaltet sich automatisch ein und aus..) und so weiter. nur bei den boxen habe ich seit jahren kein glück! früher ging das einfach, da haben sie keinen mucks von sich gegeben. aber neuere knallen beim ausschalten (selbstinduktion?) extrem unangenehm..

zur zeit benutz ich creative i-trique 3300 (oder wie die heißen), das sagt auch einiges über meinen anspruch auf sound-qualität..also es sollte sich im rahmen von höchstens 100 € bewegen, und ganz wichtig, es sollte in der kabelfernbedienung einen kopfhöreranschluss haben.

wenns sowas gibt, bitte schreiben:)


thx

Gast
2006-11-12, 10:40:14
Man sollte einfach nicht mehrere Geräte über eine Steckdosenleiste ein-/ ausschalten. Es entstehen dabei sehr hohe Schaltströme, die Schäden anrichten können (Ursache: Induktivität und Kapazitäten a la Schaltnetzteile). Daher kommt auch das "knallen" in Deinen Lautsprechern.

Gast
2006-11-12, 13:43:52
von der watt-zahl her sind das nicht viele geräte. ein tft und halt die paar watt von dem netzteil von den boxen. und bei billigen geht es doch auch, also muss es auch welche in diesem preissegment geben bei denen das geht(theoretisch...)?

Gast
2006-11-12, 14:03:13
von der watt-zahl her sind das nicht viele geräte. ein tft und halt die paar watt von dem netzteil von den boxen. und bei billigen geht es doch auch, also muss es auch welche in diesem preissegment geben bei denen das geht(theoretisch...)?Ich rede auch nicht vom Laststrom, sondern vom Einschaltstrom, welcher den Laststrom um ein vielfaches übersteigen kann. Im Sinne Deiner Elektrogeräte solltest Du es also unterlassen, mehrere Verbraucher über eine Steckdosenleiste einzuschalten.

Lenny156
2006-11-12, 20:25:31
Wieso schaltest du die Boxen nicht aus, bevor du den Netzschalter ausschaltest. :confused:
Ich hab dieses "knallen" auch unter Last, deswegen vorher auf Standby>Leiste ausschalten.
Wenns gute Boxen sind sind sie auch beim einschalten auf Standby zieht wiederrum weniger Strom.

btw. Ist es nicht das schlechteste überhaupt einen Drucker unter Last auszuschalten?
Der hat ja auch eine Ruhestellung, aber wenn du mittendrin ausschaltest kann mir nicht vorstellen das das gut ist.

Gast
2006-11-12, 20:49:55
hi, der drucker is doch bei mir ausgeschaltet wenn ich das mache..

außerdem schalte ich die boxen doch aus bevor ich den stecker ziehe, weil ich eben keine lust auf dieses knallen habe. hab nur gefragt, ob es nicht welche gibt die nicht knallen.

da is nur so ein fummeliges rädchen drin welches gleichzeitig ein-aus-schalter und lautstärkeregelung is...