PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual Studio 2005 Express (C++)


Gast
2006-11-11, 17:53:39
Abend !

Ich hab mir mal eben die kostenlose 2005er Express-Version runtergeladen um zu schauen, was sich im vergleich zur 2003er Ausgabe getan hat. Auf den ersten Blick ist fast alles beim alten geblieben, nur eine Sache fehlt mir in der neuen Version:
Ich kann mein Projekt nicht mehr in Visio als UML-Klassendiagramm ausgeben. Beim Visual Studio .NET 2003 konnte man das ja einfach unter "Projekt -> Visio UML -> Reverse Engineering". Die 2003er Version ist ja eine Vollversion, die allen Studenten unseres Fachbereichs zur Verfügung steht. Ist Visual Studio 2005 EXPRESS so stark im Funktionsumfang beschnitten oder seh ich die UML-Funktion einfach nicht ?

Fruli-Tier
2006-11-11, 18:04:56
Na klar ist das beschnitten. Microsoft verschenkt doch keine Vollversion mit allen Features ;).

*edit*
Allerdings, laut einem Arbeitskollegen, ist es dennoch erlaubt, kommerzielle Software zu erstellen. Außerdem soll der Compiler alle viele Optimierungen beherrschen - was die kaufbare Standard Version des VS 2003 nicht kann.

Gast
2006-11-11, 18:14:41
Fast. Express kann KEIN Profiling (PGO). Ist daher nicht besser diesbezüglich als 2003 mit G7.

Fruli-Tier
2006-11-11, 18:19:46
Fast. Express kann KEIN Profiling (PGO). Ist daher nicht besser diesbezüglich als 2003 mit G7.editiert ;)

Gast
2006-11-11, 18:33:12
Fruli, auch 2003 kann kein Profiling. Das kann nur 2005, wenns nicht Express heißt. Soll jetzt nicht heißen, daß Express keine feine Sache wäre, da umsonst und mit einigen anderen Goodies ausgestattet, aber mit dem nacheditierten Satz komme ich irgendwie trotzdem nicht so zurecht ;) Es beherrscht, was Kodeoptimierung angeht, nicht weniger und nicht mehr als 2003sp1. Oder vertue ich mich doch noch wegen -arch:SSE? Eine Steigerung der Leistung hab ich jedenfalls bis jetzt bei keinem Kodeschnippsel feststellen können.

Trap
2006-11-11, 19:30:46
AMD Codeanalyst ist ein kostenloser und guter Profiler der mit VS Express funktioniert. Von daher ist der fehlende Profiler kein Problem.

Profile guided optimization ist mehr eine benchmark-Optimierung als etwas in der Praxis wichtiges. Ein Profiler der einem sagt wo man selbst was ändern muss ist viel viel wichtiger.

Fruli-Tier
2006-11-11, 20:16:33
Fruli, auch 2003 kann kein Profiling. Das kann nur 2005, wenns nicht Express heißt. Soll jetzt nicht heißen, daß Express keine feine Sache wäre, da umsonst und mit einigen anderen Goodies ausgestattet, aber mit dem nacheditierten Satz komme ich irgendwie trotzdem nicht so zurecht ;) Es beherrscht, was Kodeoptimierung angeht, nicht weniger und nicht mehr als 2003sp1. Oder vertue ich mich doch noch wegen -arch:SSE? Eine Steigerung der Leistung hab ich jedenfalls bis jetzt bei keinem Kodeschnippsel feststellen können.Bitte beachte das Wörtchen soll in meiner Aussage - welches nicht hinzugeändert wurde! Ich lege mich auf nichts fest, sondern gebe nur gehörtes weiter. Ich vertraue dabei auf Feststellungen eines Arbeitskollegen, der schon länger mit VS rumhantiert als ich.

Gast
2006-11-11, 20:18:29
PGO rockt die Bude!

Gast
2006-11-17, 03:03:40
AMD Codeanalyst ist ein kostenloser und guter Profiler der mit VS Express funktioniert. Von daher ist der fehlende Profiler kein Problem
Stellt sich dann nur die Frage, ob der Kode danach auf Intel auch so schnell läuft. Intel trickst da jedenfalls "böse" bei eigenen Lösungen.
Profile guided optimization ist mehr eine benchmark-Optimierung als etwas in der Praxis wichtiges. Ein Profiler der einem sagt wo man selbst was ändern muss ist viel viel wichtiger.Jein. An den community builds von Fx sehe ich klar, daß der gleiche Kode durch 2005pro gejagt merkbar (wenn auch nicht bemerkenswert ;) ) und messbar schneller als 2003prosp1 ist. Etwas rausreißen tut es also schon.

Daß man eher am Kode optimieren sollte als an den "Optimierungsschaltern" des Kompilers sollte hier jedem klar sein, Trap.

Gast
2006-11-17, 03:53:40
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Visio :rolleyes: