PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTX SLI Erfahrungsthread- oder, ich habe das Licht gesehen ;)


Seiten : [1] 2

tombman
2006-11-11, 18:33:23
Es ist soweit ;)

Gerade eben zusammengebaut, und ich muß noch ein paar Probeme lösen, aber hier schon mal die ersten Eindrücke. Im laufe des Wochenendes gibts dann immer mehr Info, auch die ganze nächste Woche hindurch.

Das mobo ist von eVGA, aber eigentlich ist es von Nvidia selbst gebaut worden und eVGA hat nur ein Pickerl draufgepappt. Es schreit vom ersten Augenblick an "FREEAAAKKK", das merkt man sofort wenn man es einschaltet und die Bios Optionen durchsieht. Dort gibt es nichts was es nicht gibt ;) (zb, vcore bis 1.8volt :eek: )
FSBs wurden auf diesem mobo schon über 500mhz gefahren, von daher auch kein Problem. (fahre gerade mit 400, 1:1). Im Internet habe ich jedoch gelesen, daß C2Ds nicht so weit ocen wie auf den Intel mobos, und beim ersten Mal booten mit 4ghz gabs nen Absturz/freeze-- das muß ich mir noch näher ansehen, eventuell zuwenig vcore. Diese ersten Schnelltests waren deshalb mit C2D nur auf ~2.8Ghz. Die Karten selbst wurden nicht übertaktet.

Der Umstieg von i975 auf 680i war kein Problem, wie es auch immer kein Problem ist von einer zur anderen Plattform zu wechseln, wenn man keine IDE Treiber installiert (gut zuhören, noobs)- also nix Windows- Neuinstallation oder so Scherze ;)

Habe natürlich gleich versucht SLI zu aktivieren, auch das ging problemlos. Das 1KW Enermax Netzteil zuckte nicht mal mit der Wimper ;)

Hier schon mal die ersten Schnellwerte, die ich ausgewählt habe weil man da sofort sieht ob SLI funktioniert oder nicht. (vertex Tests sind da absolut eindeutig im AFR Modus...)

3DMark2006, VERTEX shader Test KOMPLEX:
8800GTX Single ~ 40 fps
8800GTX SLI ~ 74 fps

3DMark2001, High Polygon Count with 8 lights:
8800GTX Single ~ 177 fps
8800GTX SLI ~ 350 fps (da weiß ich den Wert nimmer genau, aber er war weit über 300 fps)

3DMark2006, Pixel Shader
8800GTX Single ~ 5xx fps (weiß nimmer genau)
8800GTX SLI ~ fast 900 fps ;D

3DMark2006, Canyon Flight, 1920x1200, 8x AA+ HDR
8800GTX SLI ~ 33 fps ;D;D

Man sieht also, das Teil geht wie Hölle.

STAY TUNED ;)

p.s. später kommen dann auch noch Bilder vom SYS...

4711
2006-11-11, 18:50:30
3DMark2006, Canyon Flight, 1920x1200, 8x AA+ HDR
8800GTX SLI ~ 33 fps
Der Hammer echt :eek:

looking glass
2006-11-11, 19:10:09
Darf ich es sagen - Freak Du :), wie war das c.a. 25000 8800er zum Start sollen weltweit bereitstehen und Du musst gleich mal einer unglücklichen Seele eine davon klauen, böser Junge ;).


Wie dem auch sei, viel Spass beim durchtesten, machst Du das dann auch noch mal mit nem stabilen Treiberrelase?

tombman
2006-11-11, 19:16:47
Ok, halbe Minute @ gewohnten 4ghz liefen dual p95 stabil...danach hab ich abgebrochen weil ich andere Sachen benchen will...Langtest kommst erst später...

Nochwas: WinXP 32 zeigt mir jetzt statt 3gb RAM nur mehr 2.25gb RAM an :uhammer:
Von den installierten 4gb ram sollten eigentlich unter WinXP 32 noch 2.5gb übrigbleiben, wenn die 8800er zusammen 1.5gb adressierbaren Speicher einnehmen. Naja, Da werden sich wahrscheinlich die X-FI (64mb) und der Promise Raid controller (128mb) nochmal was weggenommen haben-> dann stimmt die Rechnung wieder.

Aber langsam wirds wirklich Zeit, daß sich Windows 64bit durchsetzt...leider wirds das noch lange ned :(

AtTheDriveIn
2006-11-11, 19:29:29
"...ich habe das Licht gesehen" ;D

Schon wahnsinn was Nvidia da abliefert. Die haben ihre Hausaufgaben echt erledigt und zwar mit *
Glückwunsch Tombman, du freak! ;)

Knackst du die 20k in 3d06?

Gast
2006-11-11, 19:32:34
Aber langsam wirds wirklich Zeit, daß sich Windows 64bit durchsetzt...leider wirds das noch lange ned :(

vista?

4711
2006-11-11, 19:35:23
"...ich habe das Licht gesehen" ;D

Schon wahnsinn was Nvidia da abliefert. Die haben ihre Hausaufgaben echt erledigt und zwar mit *
Glückwunsch Tomban, du freak! ;)

Knackst du die 20k in 3d06?

jo und nicht den Vertag mit zb. "Yello Strom" vergessen ;D

BvB123
2006-11-11, 19:41:50
Die 20W mehr gegenüber ner X1950XTX sind ja wohl zu verschmerzen für die mehr Performance ;)

Super Tombi weiter so!

Gruß

Gast
2006-11-11, 19:59:31
Es sind immerhin 20 Watt.Die meissten könnten mit denn Stromverbrauch der X1950 XTX nicht anfangen,bei der 8800 siehts schwarz aus.

NiCoSt
2006-11-11, 20:10:31
:eek:

und du bist nur master mamber? ich finde du hast nen ehrentitel verdient!

Nu versteh ich die sig: "Tombman ist mein Gott"

hut ab, echt...

Megamember
2006-11-11, 20:10:43
Hmm, klingt ja garnicht so schlecht. Gibt jetzt eigendlich noch irgendein Spiel was das System in ner 1900er Auflösung zum Ruckeln bringt oder geht das im Moment nicht???;)
PS: Beim C2D meinst doch 3,8 nicht 2,8 GHZ, oder?

=Floi=
2006-11-11, 20:14:50
call of juarez oder oblivion mit AA sollte es noch immer schaffen

das ist wirklich sehr viel rechenleistung aber mittels AA und/oder schlechter programmierung kann man da sehr schnell an die grenzen kommen
nur wollte hier tombman vor allen die brachiale rechenleistung zeigen
bei 3dmark2001 high polygon count 350fps ist schon mehr als derbe

tombman
2006-11-11, 20:43:21
Hab leider ein paar Probleme bekommen :(

Die CPU rennt auf 4ghz brav (10min Dual P95), aber nachdem ich ich ntune installiert hatte brach die Hölle los.

Zuerst mal bekam ich den berühmten "Leistung ist im Arsch Bug"- Leistung locker mal auf 1/4 bis 1/8 wie normal, wobei auf diesem niedrigen Niveau der SLi Gewinn seltsamerweise den gleichen Zugewinn brachte. Im CP hatte ich dann die letzte Option im 3D Menu auf ARABISCH ( WTF??), und sogar die Neuinstallation der Treiber änderte GAR NIX.
Ich hab dann den Treiber deinstalliert und neu installiert und danach war die single gpu Leistung wieder normal, aber wie die SLI Leistung war weiß ich nicht, weil das CP absolut LEEEEER war, keinerlei Menupunkte mehr, also NIX zum auswählen ...LOL. Hab dann in der Information zum CP nachgesehen, und anscheined fehlt dort eine Datei, names NVCPLUIR.dll. So eine gibt es zwar, in verpackter Form, in den früheren Treibern, aber nicht mehr im 97er NF. (hab nach der Datei suchen lassen)

Tjo, und jetzt muß ich sehen wie das weitergeht. Ich glaube nicht, daß die Chips hin sind, eher die software/Treiber...

stay tuned..

Krustovsky
2006-11-11, 20:48:09
Sehr, sehr geil! Also auf dem 680i Board keine SLI Probleme! Sehr schön, wenn ich Montag die Karten habe und das ganze läuft nicht auf Stelle auf der ollen 939 Plattform, dann muss sofort das Evga ins Haus;D - obwohl ich eigentlich auf das Asus P5N32-E SLI warten wollte.

€: Zu früh gefreut:( Aber Du bekommst das schon in den Griff;) Und dann gehts ab...:biggrin:

Gast
2006-11-11, 21:14:24
Bei dem Board war doch noch son aktiv Chipsatzkühler dabei. Haste den dran? Ich hab gelesen das der nicht gerade zum Spass mitgeliefert wird.

Super Grobi
2006-11-11, 21:18:04
Spiel doch einfach mal einen andere Treiberversion drüber. Evt. überschreibt eine andere Version den defekten Restmüll auf der Platte?!

SG

tombman
2006-11-11, 21:27:18
Bei dem Board war doch noch son aktiv Chipsatzkühler dabei. Haste den dran? Ich hab gelesen das der nicht gerade zum Spass mitgeliefert wird.
Du, ich hab auf das ganze mobo 3x 12cm Lüfter blasen UND den chipset Kühler...darum gehts ned ...

Spiel doch einfach mal einen andere Treiberversion drüber. Evt. überschreibt eine andere Version den defekten Restmüll auf der Platte?!

SG
Werd ich eh machen müssen....ich probier jetzt mal die internationale Version. Danach nen früheren und den 97er drüber...gibts ja ned. Des hat ja nix mehr mit SLi oder hardware zu tun, wenn das ganze CP leer ist...

tombman
2006-11-11, 22:02:18
immer noch leeres CP obwohl die Datei jetzt da ist...ich probier mal einen älteren Treiber..

Benedikt
2006-11-11, 22:12:21
immer noch leeres CP obwohl die Datei jetzt da ist...ich probier mal einen älteren Treiber..
Und, sind die 80er abgeraucht oder isses ein SW-Problem bei Dir (hoffentlich letzteres)...? ;)

Und sag mal, tombman, (ich weiß, die Frage wurde schon öfter gestellt aber mich interessiert's einfach) was machst du eigentlich beruflich?

LG B.

Dadi
2006-11-11, 22:19:17
Das solltest du ihn lieber nicht fragen. ;)

Hammer! 19xx Auflösung ' 33 Fps, yeaha.
Mehr!....

NiCoSt
2006-11-11, 22:23:06
naja, wer sich grakas für 1200€ kauft.... man das sind 3 monatseinkommen bei mir...

The_Invisible
2006-11-11, 22:23:55
windows neuinstall anyone :ugly:

nach "gesunder" installation image ziehen und dann kannst herumexperimentieren. wenn wieder was spinnt -> image drauf und in ein paar minuten hast wieder lauffähiges system

mfg

tombman
2006-11-11, 22:24:05
ALte Treiber drauf und geht immer noch ned...leeres CP..so LOL :(

So einen beknackten Fehler gibts gar ned..

Ohne CP kann ich ned auf SLI umschalten. Ich werd mal SLI ausbauen und schauen was dann is...

Superheld
2006-11-11, 22:34:16
viel Glück

haste mal Driver Cleaner rüberlaufen lassen

Super Grobi
2006-11-11, 22:35:53
Einen alten Wiederherstellugspunkt mal gewählt? Dann ist zwar viel weg, aber man spart sich das Neuinstall, wenn es klappt.

SG

tombman
2006-11-11, 22:36:41
SLi draußen -> CP immer noch leer... :uhammer:

Driver Cleaner hatte ich als nächstes eh vor...

AtTheDriveIn
2006-11-11, 22:38:10
vielleicht ist ntune und 680i noch nix

PHuV
2006-11-11, 22:48:41
Hm, dann bin ich erst mal beruhigt, das bei Dir auch nicht alles so astrein läuft.

Ich bekomme SLI nur mit FEAR vernünftig zum Laufen, bei Gothic 3 habe ich gerade mal 10-15 FPS mehr, und bei FarCry und Oblivion mit SLI die Hälfte einer Single-Karte.

tombman
2006-11-11, 22:59:37
Hm, dann bin ich erst mal beruhigt, das bei Dir auch nicht alles so astrein läuft.

Ich bekomme SLI nur mit FEAR vernünftig zum Laufen, bei Gothic 3 habe ich gerade mal 10-15 FPS mehr, und bei FarCry und Oblivion mit SLI die Hälfte einer Single-Karte.
Was du hast sind eher SLI-Bit/Profil Probleme ...

Btw, Driver CLeaner konnte auch ned helfen, die Karte funkt 100% (gecheckt mit 3dm01 high poly 8 Lights), aber das CP ist leer...da muß ntune ja ärger reingehauen haben...

Blaire
2006-11-11, 23:07:22
Da weiß ich schonmal was ich nicht installieren werde. :biggrin: Diesen Ntune Müll hatte ich zuvor auch noch nie gebraucht.

Gast
2006-11-11, 23:17:53
Was du hast sind eher SLI-Bit/Profil Probleme ...

Btw, Driver CLeaner konnte auch ned helfen, die Karte funkt 100% (gecheckt mit 3dm01 high poly 8 Lights), aber das CP ist leer...da muß ntune ja ärger reingehauen haben...

also als gott hättest dir das doch denken können! ntune is mist ;)
wars schon immer ...

tombman
2006-11-11, 23:27:28
ich probier jetzt die GX2 wieder....wenn das CP dann immer noch ned geht, ist der Fehler völlig außerhalb von G80..

The Cell
2006-11-11, 23:38:00
ich sehe schon, das wird ne lange Nacht. Ich koch mir schonmal einen Kaffee und unterstütz dich mit dummen Tips. ;)

Tip 1: Vor Treiberspielereien IMMER einen Systemwiederherstellungspunkt setzen.
Auch wenn das nur "N00bs" machen, genau wie Backups, irgendwann ist man dankbar. ;)

Viel Erfolg!
QFT

Udragor
2006-11-11, 23:44:12
Und falls du irgendwann des Nachts entnervt aufgibst und die Karten in die Ecke feuern willst... TU ES NICHT.. eine nehm ich ganz kostenlos nach Deutschland in Asyl :biggrin:

Ansonsten... haben will :eek:

Virtuo
2006-11-11, 23:45:24
Auf 3DNow gibt es jemanden mit dem gleichen Prob auf einer 7800GS, also eher ein Treiberproblem. Lösung gibt es dort aber auch nicht.

Edit: Da gibt es wohl doch noch mehrere mit 8800ern und diesem Problem. Schau mal hier http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=79968
vielleicht hilft dir das weiter.

Super Grobi
2006-11-11, 23:59:38
Und falls du irgendwann des Nachts entnervt aufgibst und die Karten in die Ecke feuern willst... TU ES NICHT.. eine nehm ich ganz kostenlos nach Deutschland in Asyl :biggrin:

Ansonsten... haben will :eek:

Und ich nehm die alte GX2 zwecks Q-SLI.

Topic: Installiere morgen Win neu und lass die Finger von solchen zweifelhaften Tools!

SG

tombman
2006-11-12, 00:11:38
Lol, die haben echt das selbe Problem wie ich ;D

ABER: ich habe wieder ein CP :eek: :P :eek:

Hatte natürlich NIX mit SLi zu tun, eher damit, daß die Treiber mit einer glühend heißen Nadel gestrickt wurden...

Wie ich es wieder bekam? GX2 installiert --> 93er off. Treiber installiert --> GX2 hat CP --> G80 rein --> bluescreen -> safe mode -> 97er für G80 installiert -> reboot --> G80 hat CP :ugly:

Es hat offenbar damit zu tun, das man keine Software DEinstallieren darf, weil die, aus irgendeinem perversen Grund, nie mehr wieder installiert wird. Ntune installieren führt zu Leistung@Arsch und Ntune deinstallieren führt zu CP@Empty :ugly:

Naja, jetzt hab ich wieder ein CP, nächste Haltestelle: SLI + CP :D

Habts eh alle Zeit bis tief in die Nacht? ;D

The Cell
2006-11-12, 00:16:06
Morgen ist Tag des Herrn und der Kaffee blubbert schon. :)

Das Auge
2006-11-12, 00:19:30
Sauber Grabmanderl-Toni, find deine Berichte über neueste HW immer sehr unterhaltsam und informativ. Bin allerdigns etwas enttäuscht, daß du erst jetzt G80-SLI hast und nicht schon letzte Woche :lol:
Also mach mal weiter und halt uns am laufenden ;)

BadONE
2006-11-12, 00:40:29
Wie es scheint, gibt es ziemlich üble Probleme mit dem 680i und der X-Fi, aber auch mit Onboard-Sound im SLI-Betrieb.

Interessenten sollten sich mal diesen Thread http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=17650395

reinziehen!

The Cell
2006-11-12, 00:50:38
Das wird wieder der übliche, man verzeihe mir das Wort, "Fuck" werden. Creative wird sagen, NV hat die Schuld, NV wird sagen, Creative hat Schuld.

Der Kunde sitzt in der Mitte, hat High-End Hardware gekauft, welche nicht funktioniert. :(

Gruß,
QFT

HisN
2006-11-12, 00:55:55
*lol* tombman in seinem Element.
Ich drück ja die Daumen das es irgendwann klappt. Ist halt wirklich ne FREAK-Geschichte. Ich bleibe bei Single und muss mir keine Gedanken um den Fön der Ständig neben mir Läuft und heisse Luft produziert denken. Ich glaub ich lass das auch mit nem 30" Display zum zoggen.

Gib alles Tombman, weisst ja .. wir FREAKS müssen zusammenhalten :-) Bin auf Fotos gespannt.

Udragor
2006-11-12, 01:12:22
@Tombman:
Falls zwischen dem ganzen Testen mal Zeit ist und du deinen Blick vom FPS-Counter losreißen kannst, wäre ein Foto der Karten im eingebauten Zustand recht angenehm.. die Karten sollen ja doch wahre Monster in der Größe sein:)

c4rD1g4n
2006-11-12, 01:21:34
wie es auch immer kein Problem ist von einer zur anderen Plattform zu wechseln, wenn man keine IDE Treiber installiert (gut zuhören, noobs)

genau!
man muss nur immer aufmerksam die computer bild lesen, dann weiß man so etwas natürlich! ;D

Hab leider ein paar Probleme bekommen :(

allerdings haben die wohl auch schon das eine oder andere mal den trick mit dem wiederherstellungspunkt schamlos der geneigten leserschaft verraten, glaube ich ;D

übrigens: "kohle haben" (oder so zu tun als ob) hat noch lange nichts mit "ahnung haben" zu tun. oder aber auch: "die dümmsten bauern haben die größten kartoffeln", sagt mutti immer ;D

tombman
2006-11-12, 02:19:55
allerdings haben die wohl auch schon das eine oder andere mal den trick mit dem wiederherstellungspunkt schamlos der geneigten leserschaft verraten, glaube ich ;D
Deine Noobtips kannst dir sparen, helfen in dem Fall 0.0.

übrigens: "kohle haben" (oder so zu tun als ob) hat noch lange nichts mit "ahnung haben" zu tun. oder aber auch: "die dümmsten bauern haben die größten kartoffeln", sagt mutti immer ;D
Übrigens nen account haben heißt nicht das Recht zu haben immer unqualifizierten Senf abgeben zu müssen, schon gar nicht, wenn man ein Nullchecker ist...

tombman
2006-11-12, 02:21:55
Btw, da gibts ärgere Probleme...brauchts ned wachbleiben...da kommt heute nix mehr...

Blaire
2006-11-12, 02:33:00
Ärgere Probleme? :|

F5.Nuh
2006-11-12, 02:55:41
hmm naja ist alles noch unreif meiner meinung nach :redface: ich kenn noch keinen hersteller der direkt nach dem releas perfekt funktionierende treiber oder sowas in der art hatte.

Evtl. kommt in den nächsten tagen neue treiber raus die dann auch gehen ;).

P.S. was für Probs?

achja viel spaß mit den 2 monstern.. und so nebenbei.. was für ein bildschrim hast du? 30" Dell TFT?

Gast
2006-11-12, 03:04:53
achja viel spaß mit den 2 monstern.. und so nebenbei.. was für ein bildschrim hast du? 30" Dell TFT?Er hat einen FW900, also einen 24" CRT. Er würde sich garantiert kein 8800GTX-SLI holen, wenn er damit einen TFT befeuern würde... der Mann steht auf Qualität, merkt man doch...

c4rD1g4n
2006-11-12, 03:19:53
Übrigens nen account haben heißt nicht das Recht zu haben immer unqualifizierten Senf abgeben zu müssen, schon gar nicht, wenn man ein Nullchecker ist...

mmmh.....wer damit wohl gemeint sein mag?? ;D

nu' ja, manche kommen eben selbst mit der größten schwanzverlängerung nur auf 2 cm....und wenn das dann einer merkt, dann wird der holzhammer ausgepackt ;D

F5.Nuh
2006-11-12, 03:31:03
Er hat einen FW900, also einen 24" CRT. Er würde sich garantiert kein 8800GTX-SLI holen, wenn er damit einen TFT befeuern würde... der Mann steht auf Qualität, merkt man doch...

Was soll den an einem 30" Dell TFT schlecht sein? die bildqualität usw. kann sich zeigen lassen.

P.S. so nebenbei hab ein 21" CRT sony trinitron ;) und hätte schon gern ein 24" :D naja bis heut mittag.. mal sehen was den hier so abgeht.

tombman
2006-11-12, 03:43:53
mmmh.....wer damit wohl gemeint sein mag?? ;D
Du.

nu' ja, manche kommen eben selbst mit der größten schwanzverlängerung nur auf 2 cm....und wenn das dann einer merkt, dann wird der holzhammer ausgepackt ;D
Und manche haben gar keinen Schwanz und wollen anderen ausreden sie hätten auch keinen um sich besser zu fühlen...

Btw, es ist nur eine Frage der Zeit bis alles so rennt wie es soll- brauchst dir keine Hoffnungen machen, mittel- und langfristig :cool:

Du bist nur ein Zuschauer ohne alles, und deswegen reißt eben deine Pappn auf...

c4rD1g4n
2006-11-12, 04:08:41
Du bist nur ein Zuschauer ohne alles, und deswegen reißt eben deine Pappn auf...

naja, aus dem alter, in welchem es statussymbole braucht, um sich zu profilieren, bin ich seit mindestens 20 jahren raus.
von daher kann ich auch so ganz gut leben...

aber DU hast nicht eine anspielung richtig verstanden.
andererseits zeigt deine hilflos plumpe und damit auch irgendwie niedliche reaktion, daß ich mit meinen vermutungen doch vielleicht nicht so ganz falsch liege.

nun ja, wenn ich jemand für´n angeber halte (womit ich hier wohl nicht der einzige bin), dann sag' ich das eben (womit ich wohl fast der einzige bin).

und leute, die wirklich ´n plan haben und mehr drauf haben als nur ´n bißchen mit ´m os umgehen (was in zeiten von xp ja nun wirklich keine kunst mehr ist), sich die neueste hardware leisten und 3dmark.exe doppelklicken können, sind hier ganz andere, die nich´ so auf die kaKKe hauen.

tombman
2006-11-12, 04:39:34
naja, aus dem alter, in welchem es statussymbole braucht, um sich zu profilieren, bin ich seit mindestens 20 jahren raus.

Und wen interessiert das? Gehts hier um deine Person oder dein Leben? Oder um irgendein Leben? NEIN. Siehst ned wie überflüssig du hier bist?

...und wenn ich jemand für´n angeber halte (womit ich hier wohl nicht der einzige bin), dann sag' ich das eben (womit ich wohl fast der einzige bin).
Es gehört nur nicht hierher. Sag mir das per pm, damit es wenigstens nur mich belästigt (;D) und ned alle die etwas über 8800 SLi wissen wollen.

und leute, die wirklich ´n plan haben und mehr drauf haben als nur ´n bißchen mit ´m os umgehen (was in zeiten von xp ja nun wirklich keine kunst mehr ist), sich die neueste hardware leisten und 3dmark.exe doppelklicken können, sind hier ganz andere, die nich´ so auf die kaKKe hauen.
Definiere mal in diesem Fall "auf die Kacke hauen"? Erfahrungen posten die SAUVIELE interessieren (oder hast das auch ned gemerkt) ist NICHT auf die Kacke hauen, aber ned mal das kapierst anscheinend. Tatsache ist, daß dich meine hardware persönlich STÖRT, deshalb MUSST du dich hier einmischen, und das hat absolut NICHTS mit mir zu tun. Das Thema ist uralt, und solche wie du versuchen auf die immer gleiche Weise die immer gleiche Scheiße zu labern.

Keinen interessierts wer ich bin. Keinen interessierts wie fähig oder unfähig ich bin. Es geht ned um mich. Es geht in diesem Fall um 8800 SLI, und sonst um gar nix.

Und wer um 4 in der Früh jemand flamen will und dabei NIX zum Thema beizutragen hat, den bemitleide ICH ;)

Gast
2006-11-12, 04:50:00
Wie sieht es eigentlich mit SLI-AA-Modi aus? Könntest du wohl, wenn alles läuft, mal die Abtastmuster austesten und hier veröffentlichen? SLI ist für mich nur so interessant wie die Möglichkeiten die Mehrpower in Bildqualität umzusetzen. SSAA- und Hybridmodi gibts ja noch nicht, aber zumindest SLI-AA müsste doch schon gehen.

Tjell
2006-11-12, 04:52:24
Er hat einen FW900, also einen 24" CRT. Er würde sich garantiert kein 8800GTX-SLI holen, wenn er damit einen TFT befeuern würde... der Mann steht auf Qualität, merkt man doch...

Tut mir leid, aber der FW900 hat nichts mit Qualität zu tun.

4 solcher Geräte stehen mir und meinen Kollegen in meiner Abteilung zur Verfügung und in Sachen Bildschärfe waren die von Anfang eher durchschnittlich. Nun nach 6 Jahren sind 2 davon unterirdisch.

c4rD1g4n
2006-11-12, 05:04:20
Tut mir leid, aber der FW900 hat nichts mit Qualität zu tun.

4 solcher Geräte stehen mir und meinen Kollegen in meiner Abteilung zur Verfügung und in Sachen Bildschärfe waren die von Anfang eher durchschnittlich. Nun nach 6 Jahren sind 2 davon unterirdisch.

kein wunder, bei dem winkel, den der elektronenstrahl bei widescreen mitbekommt.
da nutzt die beste regelelektronik nichts. auf dauer lässt sich die physik eben nicht überlisten, da wird eben aus dem punkt fast zwangsläufig ein oval und dann war´s das mit der schärfe.
man hätte die dinger etwas tiefer bauen sollen, um das problem etwas abzumildern, aber das wäre wohl wieder schlecht für´s marketing gewesen.

=Floi=
2006-11-12, 07:59:44
uu hat tombman garkeine arbeit
ja warscheinlich braucht er garkeine ;D ;)
es gibt genug leute in unserer gesellschaft die viel geld besitzen
warum nicht? es sei ihm gegönnt

ich lese gerne solche threads und in detail denkt sich tombman schon was bei den benches
ich setze hier auch die technik in den fordergrund

4711
2006-11-12, 08:42:45
was habt ihr nur immer mit der Kohle?
Da müßt ihr Blaire Blaze usw.auch mit einbeziehen..mögt ihr ihn nicht weil
er euch immer und immer wieder die Wahrheit um die Ohren haut?
Aber das ist ja so typisch für Deutschland (nicht alle,aber hier kommt es immer und immer wieder raus die (Kleingeistnixkohlehabenscheißer)was man ( n ) nicht hat macht man erst mal maadig und schlecht und wühlt im Dunkeln um was zufinden.
Wenn ich Tomb wäre würde ich es so halten wie Blaire und Co und kein Wort mehr darüber verlieren.
Ab und an mal ein Bildchen und ein paar Zahlen reinstellen,damit sich die jenigen vor Neid so richtig in den Arsch beißen.
Schönen Tach noch.

LeChuck
2006-11-12, 09:02:38
Würdet ihr bitte mal beim Thema bleiben?
Wollte was über das SLI lesen, nicht über Tombman :)

Don Vito
2006-11-12, 09:07:38
uu hat tombman garkeine arbeit
ja warscheinlich braucht er garkeine ;D ;)
es gibt genug leute in unserer gesellschaft die viel geld besitzen
warum nicht? es sei ihm gegönnt

ich lese gerne solche threads und in detail denkt sich tombman schon was bei den benches
ich setze hier auch die technik in den fordergrund

Genau so sehe ich das auch....
Am sonsten kommt wieder das Geschrei von Gästen und Spammern,mit den Themen:
Wer hat 8800GTX-SLI
Wer hat Erfahrungen mit 8800GTX-SLI

Nun gibt eben Tombman das bekannt, was insgeheim jeder wissen will, ob er es zugibt oder nicht.


@Tombman
Wäre toll wenn du später noch Ingame FPS bekannt geben könntest, aus aktuellen Games

Da Fre@k
2006-11-12, 09:07:58
Tja, wir leben halt in einer Neidgesellschaft.
Da gönnt der eine dem anderen nichts.

Ich finde es jedenfalls gut, wenn wir hier jemandem haben, der immer das neueste hat und uns somit immer mit News versorgt :wink:

Ich persönlich finde Erfahrungsberichte von Usern besser als irgendwelche Tests von Magazinen oder Internetseiten.
Vorallem erzählt Tombman auch unverblümt von den Problemen die auftauchen können.

Aber jetzt bitte wieder back to toppic.

Blaze
2006-11-12, 09:15:23
was habt ihr nur immer mit der Kohle?
Da müßt ihr Blaire Blaze usw.auch mit einbeziehen..mögt ihr ihn nicht weil
er euch immer und immer wieder die Wahrheit um die Ohren haut?
Aber das ist ja so typisch für Deutschland (nicht alle,aber hier kommt es immer und immer wieder raus die (Kleingeistnixkohlehabenscheißer)was man ( n ) nicht hat macht man erst mal maadig und schlecht und wühlt im Dunkeln um was zufinden.
Wenn ich Tomb wäre würde ich es so halten wie Blaire und Co und kein Wort mehr darüber verlieren.
Ab und an mal ein Bildchen und ein paar Zahlen reinstellen,damit sich die jenigen vor Neid so richtig in den Arsch beißen.
Schönen Tach noch.

You got it baby ;)

Razor
2006-11-12, 09:35:51
3DMark2006, Canyon Flight, 1920x1200, 8x AA+ HDR
8800GTX SLI ~ 33 fps ;D;D

3DMark2006, Pixel Shader
8800GTX Single ~ 5xx fps (weiß nimmer genau)
8800GTX SLI ~ fast 900 fps ;D

3DMark2006, VERTEX shader Test KOMPLEX:
8800GTX Single ~ 40 fps
8800GTX SLI ~ 74 fps

3DMark2001, High Polygon Count with 8 lights:
8800GTX Single ~ 177 fps
8800GTX SLI ~ 350 fps (da weiß ich den Wert nimmer genau, aber er war weit über 300 fps)

Der Canyon Flight ist natürlich Hammer!

Aber was mich wundert, sind die anderen Werte...
Habe hier mit 7900GT256@685/885 auf 939DUAL-SATA2 mit Venus@2,75GHz folgendes:
- 3DMark2006, Pixel Shader: 451,36 fps
- VERTEX shader Test KOMPLEX: 68,36 fps

Insobesonders der letzte Wert kommt mir dabei 'spanisch' vor... denn eine single 8800GTX schafft nur 40 fps und selbst ein SLI schaffte es gerade mal, meine 'Kleine' um nicht mal 10% zu schlagen? Was ist da los?

Auch der PixelSahder-Teste mit 'nur' 5xx fps kommt mir bei einer single recht dürftig vor. Gerade mal so am meinem Kärtchen vorbei.

Hier mal alle theoretischen Tests von meinem Sys:
(vielleicht kann man ja sehen, wo es 'hakt' ;-)

-----------------------------
3DMark2006 (102) 97.02
beta
-----------------------------
Fillrate(Single) 6962,77
Fillrate(Multi) 15924,26
Pixel Shader 451,36
Vertex-S. simple 140,09
Vertex-S. complex 68,36
Shader Particles 22,73
Perlin Niose 108,04

Triangles - 8 3,84
Triangles - 32 11,60
Triangles - 128 38,29
Triangles - 512 96,04
Triangles - 2048 144,83
Triangles - 32768 172,20
-----------------------------Und wie hast Du noch gleich die "fps" beim PolyCount gemessen?
Mit fraps?
:confused:

Die 20W mehr gegenüber ner X1950XTX sind ja wohl zu verschmerzen für die mehr Performance ;)

Ca. +50-60W im idle!
Ähm... für eine Karte!
Der 'Hunger' unter 3D ist mir vollkommen wurscht...

Razor

4711
2006-11-12, 09:42:26
jo irgendwas ist eigenartig..vorallem beim SLI Betrieb..obs am MOBO liegt...ich würde gerne mal einen Test auf nem BadAXE mit 1333+~um 3.5ghz(Conroe)mit ner einzelnen Karte sehen+den PCI Express auf~110mhz.

You got it baby ;)
nö immer mit beiden :rolleyes:

Razor
2006-11-12, 09:55:28
Es ist aber schon seltsam, dass dieses Problem nur mit nV Chipsätzen auftritt.
Das sollte nun langsam mal nV zu denken geben!

Wer USB und Sound störungsfrei erleben möchte, sollte, um die Chancen darauf zu erhöhen, kein nV Chipsatz nutzen!
Das ist kein Vorschlag von mir, sondern eine logische Konsequenz!

Geht's noch?
:confused:

Die Konsequenz ist eine ganz andere:
1) KEINE Creative Hardware ( <- das ist der wichtigste Punkt!)
2) kein nForce-Mobo ( <- schei.. auf SLI ;-)

Und siehe da: NIE WIEDER PROBLEME!
Mobo-Chipsatz von ULi, DDL-Sound von CMedia und des wars...

Man stelle sich vor... ein 'wirklich' passiv gekühlter Mobo-Chipsatz... kein Heatpipe-Gelumpe nötig... und auch keine Treiber, wenn man mal vom SATA/2 und LAN absieht - gleiches beim Sound: Treiber, die absolut restlos vom System entfernt werden, wenn man auf "deinstall" geht. Unproblematisches DDL-Feature, welches es bei Creative nicht einmal gibt und absolut 'schlanke' Panel-Lösung... weil NICHTS resistent im Speicher bleibt (wenn man wünscht).

Aber das scheint sowieso einigen hier zu hoch zu sein... nicht böse gemeint.
Und zudem vollkommen OT.

Ergo: "Los tombman, los!"
;)

Razor

P.S.: nanü... keine weiteren Erfahrungen?
Ist das System von dannen gegangen oder hast Du es aus dem Fenster geworfen?
:confused:

Egal... Du wirst natürlich hoffentlich nicht nur einen Systemwiederherstellungspunkt von vor dem Wechsel haben, sondern natürlich auch ein Image des Gesamt-Systems, welches sich ja so ganz unproblematisch (bei mir nach ca. 5min) wiederherstellen läßt. Und das mit den IDE-Treibern hast Du natürlich nicht ernst gemeint, denn es ist vollkommen wurscht, was man für Hardware vor dem Wechsel drin hatte, wenn man die Treiber dafür eben vorher sauber deinstalliert. Aber was erzähl ich das jemanden, der sich ja ganz offenbar sehr gut mit Computern auskennt...

The Cell
2006-11-12, 10:13:51
Wer um halb fünf noch postet, muss nicht so irre wie ich sein und pro Tag maximal 5 Stunden schlafen. ;)
Lass ihn doch noch ein wenig vom G80 oder ner schicken Frau träumen. :)

Gruß,
QFT

HolyMoses
2006-11-12, 11:19:57
Btw, da gibts ärgere Probleme...brauchts ned wachbleiben...da kommt heute nix mehr...

schon gelöst?;(

und beachte bitte die neider einfach nicht und poste weiterhin deine erfahrungen:smile:
ich finds cool.
allerdings das du jetzt erst ne sli combo mit den 88ern hast lässt wohl darauf schliesen das du älter wirst.........?;D
btw,bilder wären mal goil!!!

Gast
2006-11-12, 11:42:44
Es ist aber schon seltsam, dass dieses Problem nur mit nV Chipsätzen auftritt.
Das sollte nun langsam mal nV zu denken geben!

Wer USB und Sound störungsfrei erleben möchte, sollte, um die Chancen darauf zu erhöhen, kein nV Chipsatz nutzen!
Das ist kein Vorschlag von mir, sondern eine logische Konsequenz!Ahja. Und wie soll man dann bitte G80-SLI betreiben? Deine "logische Konsequenz" ist für den Anus. Wenn dir eine Grafikkarte reicht, würde ich auch den 975x bevorzugen, aber bei SLI und C2D führt nichts am 680i vorbei.

MechWOLLIer
2006-11-12, 11:47:27
Hach, bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der im Treiber nix stehen hat:D
Das ganze ist übrigens kein SLI-Fehler, das gibts auch bei einer Karte.

Lotzi
2006-11-12, 11:56:19
ich möchte allen eine fehlerfreie Everst Version bieten da ich meinen pc komplett zerlegen muss kann das einer für mich übernehmen???

Der Entwickler brauch folgende Dumps das die 8800GTX voll unterstützt wird je schneller desto besser danke jungs hier das wasser will

if it's possible, please run it with 3 different video card clock configurations:

- 550/800 MHz (GPU/MEM)
- 550/900 MHz
- 600/900 MHz

... and create a nVIDIA GPU Registers dump for each settings.


postet die 3 dumps bitte hier ich leite das dann an ihn weiter


danke

erwingage
2006-11-12, 12:20:28
was habt ihr nur immer mit der Kohle?
Da müßt ihr Blaire Blaze usw.auch mit einbeziehen..mögt ihr ihn nicht weil
er euch immer und immer wieder die Wahrheit um die Ohren haut?
Aber das ist ja so typisch für Deutschland (nicht alle,aber hier kommt es immer und immer wieder raus die (Kleingeistnixkohlehabenscheißer)was man ( n ) nicht hat macht man erst mal maadig und schlecht und wühlt im Dunkeln um was zufinden.
Wenn ich Tomb wäre würde ich es so halten wie Blaire und Co und kein Wort mehr darüber verlieren.
Ab und an mal ein Bildchen und ein paar Zahlen reinstellen,damit sich die jenigen vor Neid so richtig in den Arsch beißen.
Schönen Tach noch.

ich frage mich auch immer was manche leute für einen neid entwickeln wenn bekannte forenmitglieder sich mal wieder für 1xxx,xx€ neue hardware kaufen:rolleyes:
ich sehe es als hobby und es sollte eigentlich nicht das problem sein,mal 2 8800gtx zu kaufen:wink:
(wenn man es braucht):biggrin:

andere geben viel geld für kfz,motorrad oder zum beispiel für ne neue angelausrüstung aus:wink:

so nun wieder zum thema zurück:biggrin:

Gast
2006-11-12, 12:52:45
Vielleicht ist 8800 Sli genau so wie Quad Sli.Vielleicht funktioniert 8800 SLI genau so wie Quad SLi erst richtig mit Win Vista.;););)

4711
2006-11-12, 13:02:03
ich möchte allen eine fehlerfreie Everst Version bieten da ich meinen pc komplett zerlegen muss kann das einer für mich übernehmen???

Der Entwickler brauch folgende Dumps das die 8800GTX voll unterstützt wird je schneller desto besser danke jungs hier das wasser will

if it's possible, please run it with 3 different video card clock configurations:

- 550/800 MHz (GPU/MEM)
- 550/900 MHz
- 600/900 MHz

... and create a nVIDIA GPU Registers dump for each settings.


postet die 3 dumps bitte hier ich leite das dann an ihn weiter


danke

erkläre der Pappnase mal lieber wie die vcore beim Conroe ist damit der Mist endlich mit nem BadAxe läuft....

Vielleicht ist 8800 Sli genau so wie Quad Sli.Vielleicht funktioniert 8800 SLI genau so wie Quad SLi erst richtig mit Win Vista.;););)

was sollte das damit zutun haben...das prob.was NV hat ist seid dem ersten Tage da>Sli mit zwei oder mit einer Karte (GX²,die biste heute noch nicht beim Booten erkannt wird...)großes Brimborium und nix gescheides kommt bei rum...ohne Blaire und Co könnteste das ganze von vornerein vergessen.
Normal müßten die Leute die Karten umsonst bekommen.

cR@b
2006-11-12, 13:24:32
Ich war gestern auf der nVidia reality tour 06 in München und habe die 8800 GTX auf nem Board mit 680i SLi Chipsatz und nen Quadcore (4x2,66) in Action erleben dürfen. Gleichmal vorweg... ich habe bei dem Gewinnspiel nichts bekommen und auch das Rennen (Flatout 2) verloren :( Naja als Trostpreis nen T-Shirt, Mauspad und ne Präsentations-DVD...
Im Mediamarkt gibt es derzeit drei 88er für den Preis von je 639.- und die Versuchung war enorm groß! :D Dennoch bin ich stark geblieben, da der Preis meiner Meinung nach für die Leistung nicht gerechtfertigt ist. Flatout2 lief schon nice, wobei ich die genauen Einstellungen nicht rausbekommen habe. An dem Stand daneben lief der neue Flightsimulator Microsofts. Dort habe ich ingame alles auf High gesetzt und dann mal ne Runde geflogen. Totz Quadcore und 88er GTX lief es beschissen ruckelig und das ist traurig mit so einem Rechner! Mag sein, dass Microsoft hier gesaut hat oder die Treiber noch nicht wirklich update sind aber glaub. Noch dazu sah das Game in angeblich voller Pracht nicht atemberaubend aus...
Naja ich warte noch ne Weile ehe ich mir eine dieser Karten besorge...

The Cell
2006-11-12, 13:31:07
Liebe Neider,

unser Hardware-Gott verkauft seine alte Hardware mitunter auch, wenn er sich neue Hardware kauft. Er hat mal vorgerechnet, wieviel der Spaß im Monat kostet und dieser Preis war deutlich unter dem, was andere Leute im Monat für Kippen und Alkohol ausgeben.
Ergo: Locker bleiben und gespannt sein. :)

QFT

HolyMoses
2006-11-12, 13:33:05
ich glaube tombi hat gestern neben seinen rechner nen herzinfarkt bekommen, deswegen hört man nix mehr von ihm;D

Gast
2006-11-12, 13:49:45
Egal... Du wirst natürlich hoffentlich nicht nur einen Systemwiederherstellungspunkt von vor dem Wechsel haben, sondern natürlich auch ein Image des Gesamt-Systems, welches sich ja so ganz unproblematisch (bei mir nach ca. 5min) wiederherstellen läßt. Und das mit den IDE-Treibern hast Du natürlich nicht ernst gemeint, denn es ist vollkommen wurscht, was man für Hardware vor dem Wechsel drin hatte, wenn man die Treiber dafür eben vorher sauber deinstalliert. Aber was erzähl ich das jemanden, der sich ja ganz offenbar sehr gut mit Computern auskennt...[/QUOTE]

das tut weh....

Udragor
2006-11-12, 13:52:38
oder er sitzt immer noch irre lachend und mit sabber vorm Mund am PC und starrt die FPS Werte an :umassa: -> PC

The_Invisible
2006-11-12, 14:05:48
man leute, das interessiert ja keinen wieviel hier jemand für was ausgibt, und wenn man 10 8800gtx kauft und die restlichen nur rumliegen hat kanns auch jedem egal sein. genauso wie es mir egal ist wenn jemand 5k € in seinem 2er golf steckt, soll er halt...

was mich hier interessiert sind vielmehr die erfahrungen und leistungswerte einer neuen generation, das andere kann mir am bobo vorbei

mfg

Spasstiger
2006-11-12, 14:11:52
Vielleicht funktioniert 8800 SLI genau so wie Quad SLi erst richtig mit Win Vista.;););)
Unter OpenGL geht Quad-SLI gut. Und unter DX9 wird man auch mit Vista kein AFR nutzen können.

PHuV
2006-11-12, 14:16:18
Ich werde jetzt erst mal ein neues Netzteil in Form einer Enermax Galaxy 850W besorgen. Bisher mit ich mit SLI überhaupt nicht zufrieden, und wenn ich mir meine ersten SLI-Versuche mit einer 7900 GTX in Erinnerung rufe, hatte ich mit einem 500 W-Netzteil auch meine Probleme. Es ist zu verdächtig, daß die Leistung bei SLI bei mir einfach um die Hälfe runtergeht.

Das A8N SLI Premium sollte mit 2x8 PCIe-Lanes eigentlich ausreichen.

Bei Gothic ist es durchwachsen, mal 10 FPS mehr, in manchen Szenen ist gar kein Unterschied zu sehen, der SLI-Balken zeigt aber Auslastung an. Somit habe ich nur als Erklärung, das entweder alle Treiber von 96.89-97.02 alle schlecht sind, oder die Karten wirklich mangels Leistung einfach runtergehen.

F5.Nuh
2006-11-12, 14:22:06
Ich werde jetzt erst mal ein neues Netzteil in Form einer Enermax Galaxy 850W besorgen. Bisher mit ich mit SLI überhaupt nicht zufrieden, und wenn ich mir meine ersten SLI-Versuche mit einer 7900 GTX in Erinnerung rufe, hatte ich mit einem 500 W-Netzteil auch meine Probleme. Es ist zu verdächtig, daß die Leistung bei SLI bei mir einfach um die Hälfe runtergeht.

Das A8N SLI Premium sollte mit 2x8 PCIe-Lanes eigentlich ausreichen.

Bei Gothic ist es durchwachsen, mal 10 FPS mehr, in manchen Szenen ist gar kein Unterschied zu sehen, der SLI-Balken zeigt aber Auslastung an. Somit habe ich nur als Erklärung, das entweder alle Treiber von 96.89-97.02 alle schlecht sind, oder die Karten wirklich mangels Leistung einfach runtergehen.

Ich würde sagen die treiber sind daran schuld, da am anfang (wenn eine bestimmte hardware draussen ist) die treiber meistens - immer nicht ausgereift [ für die g80 karten ] sind.. ist genau so wie damals mit dem core2duo... da waren alle mainboards am anfang total unreif und buggy.

4711
2006-11-12, 14:23:53
Und unter DX9 wird man auch mit Vista kein AFR nutzen können

versteh ich nicht den Satz :confused:

Ich werde jetzt erst mal ein neues Netzteil in Form einer Enermax Galaxy 850W besorgen. Bisher mit ich mit SLI überhaupt nicht zufrieden, und wenn ich mir meine ersten SLI-Versuche mit einer 7900 GTX in Erinnerung rufe, hatte ich mit einem 500 W-Netzteil auch meine Probleme. Es ist zu verdächtig, daß die Leistung bei SLI bei mir einfach um die Hälfe runtergeht.

Das A8N SLI Premium sollte mit 2x8 PCIe-Lanes eigentlich ausreichen.

Bei Gothic ist es durchwachsen, mal 10 FPS mehr, in manchen Szenen ist gar kein Unterschied zu sehen, der SLI-Balken zeigt aber Auslastung an. Somit habe ich nur als Erklärung, das entweder alle Treiber von 96.89-97.02 alle schlecht sind, oder die Karten wirklich mangels Leistung einfach runtergehen.

Starte mal die Spiele 2x kurz hintereinander.

whtjimbo
2006-11-12, 14:25:18
@wdragon:
Vielleicht kann man mit Riva Tuner die Clocks der 8800er anzeigen und dann in der Logfunktion von RT sehen, ob sie im Game runtergetaktet wird?
Ich tippe aber eher auf den Beta Treiber :)

4711
2006-11-12, 14:26:09
runtertakten....haaaallloooooooooo

tombman
2006-11-12, 14:39:39
ich hatte schon wieder sli, aber
als ich overclocken wollte
(cpu, fsb, nicht die karten)
bekam ich wieder den 0-Leistung-
Effekt :rolleyes:
everest zeigt bei der bios
meldung "EVALUATION ROM ÷
NOT FOR RESALE" an , und
das mobo war sicher auch
schon geöffnet worden, denn
unter dem gelben, allseits
bekannten "attention" sticker, der
bei diesen antistatischen mobo
Umhüllungen immer dabei ist,
war noch ein Tixo und ein weißer
sticker ->
Verdacht: beta mobo verkauft.

falls das stimmen sollte
bekommt der Händler Ärger
von mir...

Am oc des Systems an sich kann
es nicht liegen, denn die Karte lief ja
auch im oc-intel mobo perfekt...

und an ntune liegt es auch nicht...

heute oder morgen sollte ich
die Antwort haben, aber wartet
ned drauf...

Slipknot79
2006-11-12, 14:46:49
>Flatout2 lief schon nice, wobei ich die genauen Einstellungen nicht rausbekommen habe


Für Flatout 2 brauchts auch keine G80, das rennt auch auf G70 superflüssig, in max Settings.

btw gibts schon nen Erfahrungsthread ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=331948 ), also wozu noch ein Spam-thread? Vllt kann ein Mod die beiden Threads verbinden oO.

AtTheDriveIn
2006-11-12, 14:59:52
naja, aus dem alter, in welchem es statussymbole braucht, um sich zu profilieren, bin ich seit mindestens 20 jahren raus.
von daher kann ich auch so ganz gut leben...

aber DU hast nicht eine anspielung richtig verstanden.
andererseits zeigt deine hilflos plumpe und damit auch irgendwie niedliche reaktion, daß ich mit meinen vermutungen doch vielleicht nicht so ganz falsch liege.

nun ja, wenn ich jemand für´n angeber halte (womit ich hier wohl nicht der einzige bin), dann sag' ich das eben (womit ich wohl fast der einzige bin).

und leute, die wirklich ´n plan haben und mehr drauf haben als nur ´n bißchen mit ´m os umgehen (was in zeiten von xp ja nun wirklich keine kunst mehr ist), sich die neueste hardware leisten und 3dmark.exe doppelklicken können, sind hier ganz andere, die nich´ so auf die kaKKe hauen.
Neid ist die höchste Form der Anerkennung

PHuV
2006-11-12, 15:00:38
@wdragon:
Vielleicht kann man mit Riva Tuner die Clocks der 8800er anzeigen und dann in der Logfunktion von RT sehen, ob sie im Game runtergetaktet wird?
Ich tippe aber eher auf den Beta Treiber :)

Gute Idee. Hat jemand ein G15 Profile für Riva Tuner?

fleech
2006-11-12, 15:01:52
Hi!

Ist schon sehr amüsant wie abschweifend vom eigentlichen Thema hier gepostet wird. Ein Hin- und Her ist das...;-)
Hier geht es doch echt nur um Hardware - dann sollte mann da auch bleiben finde ich. Ist doch völlig schnuppe wie oder warum wer welche Hardware hat.
@Tombman: hoffe, Du hast das wieder hinbekommen und kannst auch mal ein paar Screens von den Karten im Einbau posten, würde mich fast mehr interessieren, wie die Teile im Gehäuse so wirken, als die Benchmarkwerte.

cu
fleech

whtjimbo
2006-11-12, 15:05:55
Gute Idee. Hat jemand ein G15 Profile für Riva Tuner?

die Logfunktion kannst auch so im Hintergrund laufen lassen, einfach die Graphfenster nicht schliessen.

Slipknot79
2006-11-12, 15:11:11
Neid ist die höchste Form der Anerkennung


Das muss nicht mal unbedingt sein.
Erstens kennen wir seine finanzielle Situation nicht, und zweitens: Wieso greift er nicht Wesker oder TM30 an, oder Blaire?

devilsfun
2006-11-12, 15:12:36
viellicht sollten man gästen das posten generell mal verbieten!

nimmt immer schlimmere formen hier an!

4711
2006-11-12, 15:14:46
Gute Idee. Hat jemand ein G15 Profile für Riva Tuner?

die karte kann nicht runtertakten schau dir mal dein Bios an....

Krustovsky
2006-11-12, 15:16:36
Das muss nicht mal unbedingt sein.
Erstens kennen wir seine finanzielle Situation nicht, und zweitens: Wieso greift er nicht Wesker oder TM30 an, oder Blaire?

Wieso greift er überhaupt Jemanden an:|
Was hier die letzten Tage passiert ist einfach mehr als kindisch. Das wirklich Schlimme ist was Einige sich hier unter dem Deckmantel der Anonymität erlauben, würden sie sich von Angesicht zu Angesicht wohl reichlich überlegen.
Letzteres ist jetzt gar nicht auf Dich bezogen Slipknot79!

Eine Regpflicht erscheint mir immer sinnvoller...Überhaupt, kann mal Mod den Mist bitte löschen, danke.

x-dragon
2006-11-12, 15:22:26
Ich lese solche Threads auch immer sehr gerne, aber denkt bitte dran das es hier um Grafikkarten geht und nicht irgendwelche Analysen von Hobbypsychologen oder ähnliches.

...Überhaupt, kann mal Mod den Mist bitte löschen, danke. Das meiste hast du anscheind gar nicht mitbekommen ... es wurde schon einiges gelöscht.

Slipknot79
2006-11-12, 15:29:39
>Wieso greift er überhaupt Jemanden an


Glaube eher, dass es in Tombs abwertender Ausdruckweise ("noobs, gut zuhören") liegt. Der Typ ist laut Profil 33 Jahre alt und benimmt sich größenteils wie ein kleines Kind, verstrickt sich in Widersprüche usw. ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Mir sind ja Beiträge von Blaire, Wesker oder TM30 auch wesentlich lieber als sowas hier. Oder etwa Benchmarkberichte von Techseiten.

Man könnte schon fast meinen, dass Tomb beim Goldadler in Wien arbeitet (Für nicht Insider: Einer der unsympatischten PC-Händler in Wien)

Krustovsky
2006-11-12, 15:32:27
Ich habe z. B. mitbekommen, dass dieser niveauvolle auch noch einen Thread eröffnet hat, in dem dann tatsächlich auch noch User posten. Unglaublich, echt, dass man den Kinder kram nicht einfach lassen, lebt eure Profilneurosen zu Hause aus!

@Slipknot Wie es in den Wald hineinruft so schallt es heraus! Freut euch doch einfach, dass er sich immer die aktuellste Hardware beschafft und euch daran teilhaben läßt. Sicher ist Tombmans Stil nicht jedermanns Geschmack aber er muss es ja auch nicht Jedem recht machen, oder? So wie er die letzten Tage angegangen wird, das muss nicht sein. Ohne ihn wäre das Forum aber deutlich weniger unterhaltsam. Wundert euch nicht, wenn er irgendwan keine Lust mehr hat.

btw wir sind hier ja im Hardware-Hilfe-Forum. Ich für meinen teil hole meine beiden Karten am Montag ab und wäre froh wenn die Leute, die die Karten schon früher bekommen haben, das ein oder andere Problem, welches auftreten könnte gelöst hätten. Denn dafür ist dieser Teil des 3DC geschaffen worden, oder bin ich da einem Irrtum erlegen?

looking glass
2006-11-12, 15:39:54
Was ist nun, ist schon was von Nvidia verlautet worden, Zwecks Termin für Treiberrelease? Interessiert mich dann doch schon, was nen SLI Gespann für ne Leistung abliefert.

Momentan hört sich das alles noch für mich nach Betagewurschtel an...



P.S. Weiss gar nicht, warum hier rumgemault wird, sind tombmans Ausgaben, wen er Spass dran hat, warum nicht, immer machen lassen - mir sind solche Leute lieber, als die Idioten mit ihren 150 PS Golfs + 1000 Watt Schmiede, die einen wegen scheiss Auspuff und Kagg Musik aus dem Schlaf reissen.

Slipknot79
2006-11-12, 15:50:37
>@Slipknot Wie es in den Wald hineinruft so schallt es heraus! Freut euch doch einfach, dass er sich immer die aktuellste Hardware beschafft und euch daran teilhaben läßt. Sicher ist Tombmans Stil nicht jedermanns Geschmack aber er muss es ja auch nicht Jedem recht machen, oder? So wie er die letzten Tage angegangen wird, das muss nicht sein. Ohne ihn wäre das Forum aber deutlich weniger unterhaltsam. Wundert euch nicht, wenn er irgendwan keine Lust mehr hat.

So ganz unrecht hast du ja nicht. Dank Tomb fühle ich mich in meiner Entscheidung, die Finger von der G80 zu lassen, bestätigt.
Da gibts wohl die ein oder andere Kinderkrankheit (Ntune).

Ich sehe gerade, dass ich gar nicht mal so unrecht hatte mit meinem Goldadler-Vergleich: Genauso wie der Goldadler Kunden verliert, verliert auch Tomb Kunden bei seinem GX2-Verkauf.

Und selbst wenn Tomb die Lust verliert, wir haben noch Wesker, Blaire und TM30 und vorallem Techseiten.

Das Auge
2006-11-12, 16:17:29
Wieso müssen Threads vom Tombman immer in Gebashe um seine Person/Finanzkraft ausarten??! Wenn man zum Thema nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten...

...ich mag seine etwas herablassende Art ja auch nicht immer (im Ggs. zu den Neiderkiddies kann ich wenigstens drüber lachen!), aber er berichtet aus erster Hand unverblümt und unzensiert über neueste Hardware, versteh echt nicht, wieso man jedesmal wieder deswegen auf ihm herumhacken muß :rolleyes:

sulak
2006-11-12, 16:26:00
Da fällt einem nix zu ein, was für Dreckskommentare hier abgelassen werden. Verbessert die Welt woanders und lasst euren Neid woanders aus. Niemand will euer geflame und bla "der hat Geld zum kaken" hören.

Irgendwelche Tips in den Raum feuern und ihr wisst mittlerweile wie er und andere drauf reagieren, macht das Spass? Da hats jmd nötig drängt sich da der verdacht auf. Aber es interessiert keinen!

Irgendwo hörts auf und das sollte es hier. Thread schließen bitte

Master3
2006-11-12, 16:37:38
Echt erschreckend was hier aufeinmal abgeht( in mehreren Threads), nur weil der G80 zu haben ist. War das eigentlich beim G70 oder dem NV 40 auch so?

Einige haben das Wort Toleranz wahrscheinlich noch nie gehört und können es nicht akzeptieren das es Menschen gibt die sich was gönnen und daran Spaß haben.

Ob mans nun wirklich dringend braucht oder nicht, sei doch dahingestellt.
Ist doch immer wieder in jedem Bereich das Selbe. Teure Autos braucht auch niemand oder Schmuck, essen gehen in einen feinen Restaurant wenn man auch Nahrung aus dem Aldi bekommt oder in einem großen Haus zu wohnen wenn man auch in einer kleinen 1 Zimmer Wohnung überleben kann. Das kann man endlos fortführen.

Viel schlimmer sind die persönlichen Angriffe und das ist absolut nicht zu akzeptieren.

fleech
2006-11-12, 16:42:21
Hi!
Könnte hier bitte mal einer dafür sorgen, daß dieser Thread nicht komplett zugemüllt wird von irgendwelchem geflame irgendwelcher Neider/Stichler/ oder überhaupt Vom-Thema-Abweicher? Ist ja schlimm...

Es ist doch völlig schnurzpiep egal, wer wann welche Hardware hat und wie oft dieser Jemand selbige wechselt, erneuert wie auch immer! Das geht doch niemanden außenstehenden was an! Mei o Mei...*kopfschüttel*

Finde das echt lächerlich und schade.

cu
fleech

derfarmer
2006-11-12, 16:42:38
Ich finde es nur peinlich was hier geschrieben wird...

Wenn Ihr Tombman wirklich so prollig findet dann lest demnächst seine Beiträge gar nicht mehr.

Ich finde es toll wenn man Berichte von der neuesten Hardware bekommt gerade auch noch von Usern aus'm Forum!

Klar manchmal sind seine Beiträge etwas provozierend, doch es gibt echt schlimmere(s)!

An Tombmans Stelle hätte ich keinen Bock mehr solche Beiträge zu schreiben, wenn man ein solches Feedback bekommt.

In dem Sinne schönen Tag noch

Zocker_28
2006-11-12, 16:50:47
Ich finds auch gut was er macht, ich würd mir zwar kein G80 kaufen lese es aber trotzdem, also immer weiter machen:biggrin:

Blaze
2006-11-12, 16:50:50
An Tombmans Stelle hätte ich keinen Bock mehr solche Beiträge zu schreiben, wenn man ein solches Feedback bekommt.

Das macht ihn nur noch stärker, soweit kenn ich ihn bereits. ;)

Nur der starte Fisch schwimmt gegen den Strom...

derfarmer
2006-11-12, 16:54:55
Das macht ihn nur noch stärker, soweit kenn ich ihn bereits. ;)

Nur der starte Fisch schwimmt gegen den Strom...

Ja ok trotzdem ist es für den Fred scheiße, denn alles ist dann so zugemült, was ich gerade übrigens auch tu:biggrin: .

Also ich wäre für back to topic...

Gast
2006-11-12, 17:00:22
Erfahrungsberichte sind immer gut und das besonders bei neuer Hardware. Dadurch kann man sich ein Bild machen. Also am besten mal die Füsse still halten und garnicht erst Posten.

Nvidia5
2006-11-12, 17:07:52
Wieviel hast denn für das ganze zeug geblecht?:confused:
Einmal 650€ für jede Graka:eek: :eek: , das macht schonmal 1300€ und nochmal fürs Mobo 250€:eek: :eek: Ich würd niemals soviel für ne Hardware ausgeben.:rolleyes: OT: Nette Bericht. Crysis sollte dann auch locker @1920x1600 16AA usw gehen, oder? Kannst mal ein paar Bilder neuere Games raufladen?

Yups
2006-11-12, 17:09:28
..@ Tombman, haste das Gothic3 Video schon da :)?

geneigter Leser
2006-11-12, 17:11:58
Also mich persönlich hätten Bilder, genaue Leistungswerte aus akt. Games etc. sehr interessiert!

Aber offenbar sind die Leute die hier Posten nicht gewillt so etwas zuzulassen und zweitens geht der Threadersteller auch noch in herablassender Weise teilweise darauf ein und stellt zum Thema an sich keine weiteren Infos bereit.

Man sollte vielleicht einmal erst alles in trockenen Tüchern haben bevor man etwas postet. Was Tombman bisher geliefert hat, sind auch nur wage Werte die es noch zu beweisen gilt mit Screens , evtl. im Vergleich zur GX2 die ja noch vorhanden zu seins scheint. Aber vielleicht wurde sich ja auch etwas übernommen. Keine Ahnung?

Auf jeden Fall ist dieser Thread hier nicht mehr sehr informativ und bietet in Bezug auf das eigentliche Thema: "8800GTX SLI Erfahrungsthread" einen Informationsgehalt der gegen null geht. Also ich bin für schliessen und neuen aufmachen, oder aber irgendein Mod bequemt sich endlich einmal und filtert diesen Thread auf die wesentlichen Bestandteile! Denn nur so kann und wird vielleicht daraus noch etwas sinnvolles entstehen!

Ein geneigter Leser

Slipknot79
2006-11-12, 17:12:01
Wieviel hast denn für das ganze zeug geblecht?:confused:
Einmal 650€ für jede Graka:eek: :eek: , das macht schonmal 1300€ und nochmal fürs Mobo 250€:eek: :eek: Ich würd niemals soviel für ne Hardware ausgeben.:rolleyes: OT: Nette Bericht. Crysis sollte dann auch locker @1920x1600 16AA usw gehen, oder? Kannst mal ein paar Bilder neuere Games raufladen?


Die Grakas haben sogar 700EUR je Stück gekostet.
Mobo 290EUR
NT 300EUR

www.ditech.at

Das Auge
2006-11-12, 17:12:44
Bin dafür, daß ein Mod sich mal die Zeit nimmt und jedes Posting, daß nichts zum Theam beiträgt (also auch dieses) löscht, damit haben es alle nachfolgenden Leser nicht mehr so schwer die Infos rauszufiltern.

In diesem Sinne werde ich diesen Beitrag melden und mal schauen was passiert. (aber andererseits, das Gastgespamme hab ich auch gemeldet und nix ist passiert :frown: )

Zocker_28
2006-11-12, 17:13:01
Crysis sollte dann auch locker @1920x1600 16AA usw gehen, oder? Kannst mal ein paar Bilder neuere Games raufladen?

Das rennt auf MAX. in 1280x1024 mit ner x1900XTX, also wird es mehr als gut laufen mit den dingern (denk ich).

PR1
2006-11-12, 17:13:47
ich hatte schon wieder sli, aber
als ich overclocken wollte
(cpu, fsb, nicht die karten)
bekam ich wieder den 0-Leistung-
Effekt :rolleyes:
everest zeigt bei der bios
meldung "EVALUATION ROM ÷
NOT FOR RESALE" an , und
das mobo war sicher auch
schon geöffnet worden, denn
unter dem gelben, allseits
bekannten "attention" sticker, der
bei diesen antistatischen mobo
Umhüllungen immer dabei ist,
war noch ein Tixo und ein weißer
sticker ->
Verdacht: beta mobo verkauft.

falls das stimmen sollte
bekommt der Händler Ärger
von mir...

Am oc des Systems an sich kann
es nicht liegen, denn die Karte lief ja
auch im oc-intel mobo perfekt...

und an ntune liegt es auch nicht...

heute oder morgen sollte ich
die Antwort haben, aber wartet
ned drauf...

das "EVALUATION ROM ÷
NOT FOR RESALE"
hab ich auch....

Mobo war bei mir aber nicht sichtbar geöffnet...
habs ja vom selben Händler wie Du

Probs mit SLI und 8800gtx sind keine vorhanden ..
dafür kann ich den QX6700 nicht per FSB clocken, nur übern Multi im Moment..
das bestätigen schon mehrere User

hoffe auf ein neues Bios..

ein P20 Bios soll irgendwo rumkugeln laut xs.org , aber finde keines...

naja, abwarten
bin schon gewohnt Betatester zu spielen :D

mfg
PR1

PS: und was sonst so in dem Thread abgeht, einfach nur lol

Slipknot79
2006-11-12, 17:16:59
>>Man sollte vielleicht einmal erst alles in trockenen Tüchern haben bevor man etwas postet. Was Tombman bisher geliefert hat, sind auch nur wage Werte die es noch zu beweisen gilt mit Screens , evtl. im Vergleich zur GX2 die ja noch vorhanden zu seins scheint. Aber vielleicht wurde sich ja auch etwas übernommen. Keine Ahnung?


Hier ein Vgl zur GX2: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4979946&postcount=842

sulak
2006-11-12, 17:19:50
. Aber vielleicht wurde sich ja auch etwas übernommen. Keine Ahnung?

Hier ein Vgl zur GX2: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4979946&postcount=842

Heh? Übernommen, bei was?

Mayday_XL
2006-11-12, 17:29:40
Tombman du bist ein arogantes Arschloch

Weswegen ? Weil er sich 2x G80 gekauft hat ?!

Ist doch Klasse, wenn wir hier mal einen Bericht darüber bekommen.

Ich möchte mir nämlich auch gerne 2, oder mehr G80 kaufen. ;)

Gast
2006-11-12, 17:34:30
>>Man sollte vielleicht einmal erst alles in trockenen Tüchern haben bevor man etwas postet. Was Tombman bisher geliefert hat, sind auch nur wage Werte die es noch zu beweisen gilt mit Screens , evtl. im Vergleich zur GX2 die ja noch vorhanden zu seins scheint. Aber vielleicht wurde sich ja auch etwas übernommen. Keine Ahnung?


Hier ein Vgl zur GX2: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4979946&postcount=842

Danke!

Da sind andere wohl schon weiter mit dem Testen. Vielleicht sollte A.Wesker mal einen Bericht verfassen.

Denn hier tut sich ja offenbar nix mehr, oder? Hoffe nur, dass wir nicht bis Seite 100000 warten müssen ehe Tombman endlich mal nen ordentlichen Beitrag dazu bringt der allen Spaß macht, so dass dieser Thread wieder Sinn ergibt.

Spasstiger
2006-11-12, 17:48:59
Ich würd niemals soviel für ne Hardware ausgeben.:rolleyes:
Tombman ist auch mehr als doppelt so alt wie du. Ich würde mir z.B. jetzt auch kein Auto für 70.000€ kaufen (selbst wenn ich 70.000€ gewinnen würde), der Vater vom Kumpel machts, obwohl er schon 3 Sportwagen in der Garage stehen hat.

Alex31
2006-11-12, 18:04:13
Gibt es noch ein paar Bilder der aufgebauten Hardware? Vielleicht haste die ja diesmal im Gehäuse und nicht auf dem Schreibtisch. ;)

Toolman
2006-11-12, 18:12:29
OT on
Tombman --->
http://www.dragon-knight.org/images/smilies/anbetking.gif
OT off
Mich würden ein paar Bilder auch sehr Interessieren und wie laut das sys ist !

Moralelastix
2006-11-12, 18:17:32
@toolman
Tombman könnte auch ne Göttin sein.

Das Auge
2006-11-12, 18:22:43
@toolman
Tombman könnte auch ne Göttin sein.

Dann ist er aber eine sehr häßliche Göttin mit seinen 195cm, 130kg und Bart...

Swp2000
2006-11-12, 18:23:20
Dann ist er aber eine sehr häßliche Göttin mit seinen 195cm, 130kg und Bart...Was 130kg?

Lotzi
2006-11-12, 18:23:59
Was 130kg?


jo sagte er mal

mfg

Gast
2006-11-12, 18:26:47
die Hände von ihn sehen aber nach Bübchen aus

c4rD1g4n
2006-11-12, 18:50:58
wollte nur mal so anmerken, daß auch NICHT EINER der unreg-post´s von mir stammt.
hätte es auch nicht nötig, mich auf das darin verwendete niveau zu begeben, welches dem von tombman gewählten gar nicht mal so unähnlich ist.
wobei ich glaube, daß ich das, was ich damit meine, hier nicht nochmal zitieren muss.

wenigstens haben 1...2 leute hier aber trotzdem verstanden, was ich meinte, wenn auch der grossteil das anders sieht.

aber es geht eben wirklich nur um die arroganz, mit welcher tombman hier auftritt und die er sich nunmal eigentlich gar nicht leisten kann (z.b. jener "noobs"-spruch und dann selbst in den hundehaufen treten).
solche dinge sind mir bei TM30 z.b. noch nicht aufgefallen. zu den anderen genannten, wo gefragt wurde, warum ich diese nicht anspreche/angreife, kann ich gar nichts sagen, weil ich sie noch gar nicht bewusst wahrgenommen habe, was aber auch eher für sie spricht.

...und ob NEID mein problem ist? mein gott, was macht ihr es euch manchmal einfach ;D

interessante berichte lese ich auch ganz gern, auch über hardware, die ich mir selbst nicht leisten kann/will, aber wenn´s sich dann doch nur um langweiliges posieren handelt, nur noch um jenen selbstzweck, der da profilierung heißt, dann finde ich´s eben nicht mehr interessant, sondern nur noch öde und lächerlich.
für mich ist so jemand einfach nur ein blender.

was das off topic betrifft: ich sag´ eben meine meinung, wann und wenn ich´s für nötig halte.
...und nein, das geht eben nicht per PM. ich würde auch mit jemandem, dessen art mir stinkt, nicht extra auf´s klo gehen, um ihm das zu sagen.
und ich fänd´s irgendwie auch albern, woanders ´n thread aufzumachen, wo drin steht "ich finde den und den so und so, nun sagt mal alle etwas dazu"
also, es tut mir leid, wenn ich hier wieder mal etwas unruhe reingebracht habe, aber manchmal lässt sich das eben nicht vermeiden (guckt mal ab und zu ´ne bundestagssitzung) und ich bin immer noch der meinung, daß ich hier nicht all zu viel verdorben habe ;)

das war´s dann auch von mir, was die meisten sicher begrüßen werden.
nun könnt ihr mit euren huldigungen fortfahren ;)

cya

Gast
2006-11-12, 18:56:04
und du musst dein Senf auch noch dazu geben...

Blaze
2006-11-12, 18:59:44
Was 130kg?

Und? Hab ich auch fast und man siehts ned... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4921731#post4921731)

Ansonsten, was hier abgeht: No Comment, unterste Schublade.

Ich weiß schon warum ich diesen Thread meide und keine Infos zu G80 SLI rausgebe, bei solchem Kinderscheiss der hier abläuft is mir des zu schade, auch wenn es einige gibt die es Interessiert, bei dem geflame vergeht mir die Lust :rolleyes:

nomad
2006-11-12, 19:07:31
man leute ist jut jetzt!!
bin ich hier im kindergarten?
lasst den tombmann doch mal endlich in ruhe.
wenn er meint soviel geld für hardware auszugeben dann ist das seine sache,und wenn ihr neidisch seid dann sucht euch mal einen besser bezahlten job!


tombmann lass mal ein paar pics sehen:biggrin:

Gast
2006-11-12, 19:11:36
Ich finde es schade, was hier abgeht...

Blaze gibt schon keine Infos mehr preis, und wenn ihr so weitermacht wird es tombman vielleicht auch nicht mehr machen...

Ronny G.
2006-11-12, 19:11:50
Tombman hat sich lange genug zurück gehalten, gut der C2D, aber ansonsten war es doch sehr ruhig um ihn.
Warum wohl? Jetzt wisst ihr es.

Gast
2006-11-12, 19:12:45
wenn er meint soviel geld für hardware auszugeben dann ist das seine sache,und wenn ihr neidisch seid dann sucht euch mal einen besser bezahlten job!Man braucht nichtmal einen hochbezahlten Job um sich Highend-Hardware leisten zu können. Mit der richtigen Prioritätenverteilung geht das auch mit Hartz4. ;)

Armaq
2006-11-12, 19:21:05
Blaze du wiegst maximal 110 Kg. :)

Ausserdem will ich bitte mehr 8800 SLi Bilder und Berichte.

Das Auge
2006-11-12, 19:25:57
Ausserdem will ich bitte mehr 8800 SLi Bilder und Berichte.

Das wollen wir alle, aber nachdem was hier so abging, würde ich auch nicht mehr posten wollen. Wirklich lächerlich, was da größtenteils von den Gästen kam.
Für mich hat jedenfalls derjenige keinen Schwanz (geschweige denn Eier), der anderen die virtuelle Schwanzverlängerung nicht gönnt. Arm, peinlich, krank.

Undertaker
2006-11-12, 19:27:54
Crysis sollte dann auch locker @1920x1600 16AA usw gehen, oder?

sehr optimistisch, wo es doch erst ab april oder gar noch später erscheint ;)

ich tippe mal darauf, das ein g80 für 1280x1024 @ alles max >50fps reicht, ein g80 sli dann für 1600x1200 4xaa... wenn überhaupt, far cry konnte man mit der damals aktuellen hardware (9800xt wenn ich mich recht entsinne) schon in 1280x1024 net wirklich perfekt zocken... und da gab es noch kein sli/cf, was die entwickler heutzutage für high-end settings als basis sehen könnten...

Gast
2006-11-12, 20:37:43
Na toll, nur wegen ein paar Assi und neidzerfressenen Gästen gibts jetzt keine Infos und Pics mehr. Ich könnte kotzen.

Ronny G.
2006-11-12, 20:39:38
Wie sieht es eigentlich mit ner Techdemo aus? Gibt es da schon welche für den G80? Bei Nzone sind keine zu finden.

Lotzi
2006-11-12, 20:57:00
wird wie immer noch wochen gehen bis die kommen

mfg

AnarchX
2006-11-12, 21:00:21
Wie sieht es eigentlich mit ner Techdemo aus? Gibt es da schon welche für den G80? Bei Nzone sind keine zu finden.

Die kann man bisher nur in Asien in Kaufhäusern bestaunen (http://www.pcpop.com/doc/0/163/163471.shtml)...:wink:
Ein Problem wird wohl sein das einige Techdemos (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/5/#abschnitt_techdemos) auf D3D10 setzen.

Blaze
2006-11-12, 21:00:39
OT, aber...bist du 2.20 m groß oder wie kommst du darauf, das du auf an die 130kg kommst? :D

1,93m

Blaze du wiegst maximal 110 Kg. :)

117,5kg ... sieht halt a) weniger aus und b) kommts teilweise vom Krafttraining ;)

Ausserdem will ich bitte mehr 8800 SLi Bilder und Berichte.

Wenn sich das Niveau hier wieder eingependelt hab bin ich der Letzte der da was gegen hat.

Super Grobi
2006-11-12, 21:09:50
Der Thread erinnert mich sehr stark an den "6800Ultra SLI" Thread. Dort ging es genauso ab.

Das könnte aber auch an sowas liegen:

ich habe das Licht gesehen

SG

Lotzi
2006-11-12, 21:19:30
alle wissen das er öfters theatralisch ist,mich juckts nicht ich lese gerne was er bencht/schreibt

mfg

devilsfun
2006-11-12, 21:20:19
Blaze, dein kleines Körperchen bringt keine 100kg uff die Waage. Dich würde ich mit einem Hieb zerschmettern.

Krafttraining??? Das ich nicht lache.

liebe admins, ich möchte noch einmal inständig bitten, doch keine beiträge von gästen zuzulassen. das niveau ist derart, durch feige gast postings, heruntergekommen, es ist wirklich nicht mehr feierlich.

es kann nur im interesse der gemeinschaft sein, wenn dem mal ein ende gesetzt wird und in zukunft, beiträge die andere member diffamieren, gebannt werden.

alleine dieser thread hat bis jetzt 155 beiträge, wovon wahrscheinlich 100 nichts mit dem thema zu tun haben.

Blaze
2006-11-12, 21:23:03
Blaze, dein kleines Körperchen bringt keine 100kg uff die Waage. Dich würde ich mit einem Hieb zerschmettern.

Krafttraining??? Das ich nicht lache.

Oh mein Gott...

Whatever, bevor ich mich hier weiter aufrege -> I'm out...this is so ridiculous...

devilsfun
2006-11-12, 21:26:11
Der Thread erinnert mich sehr stark an den "6800Ultra SLI" Thread. Dort ging es genauso ab.

Das könnte aber auch an sowas liegen:

ich habe das Licht gesehen

SG

man muss doch die beiträge nicht lesen, wenn sie einen nicht interessieren.
konstruktive kritik scheint hier allen ein fremdwort zu sein.

ich freue mich jedenfalls immer über erfahrungsberichte von membern, die den early bird spielen und sich die neueste hardware kaufen. ansonsten würden hier wahrscheinlich viele im forum, über fehler von hardware die vorher keiner kannte, heulen.

erwingage
2006-11-12, 21:27:54
Blaze, dein kleines Körperchen bringt keine 100kg uff die Waage. Dich würde ich mit einem Hieb zerschmettern.

Krafttraining??? Das ich nicht lache.

:biggrin: ;D :biggrin: ;D :biggrin: ;D :biggrin:
manche nehmen das maul ganz schön voll!:wink:
und wenns drauf ankommt ziehen sie den schwanz ein und haben als erstes ne Diskobrille(blaues auge oder veilchen):cool:

Adam D.
2006-11-12, 21:29:56
Wie kann man nur so neidzerfressen sein? Schafft doch bitte endlich die verdammte Gast-Funktion hier ab, die macht alles kaputt. Da hat unser schönes Forum die einmalige Gelegenheit, Spitzentechnik in Aktion zu sehen und ein paar Idioten zerstören alles. Oh man :|

Superheld
2006-11-12, 21:30:53
darum heißtes ja auch "ich habe das Licht gesehen";D

Super Grobi
2006-11-12, 21:31:09
man muss doch die beiträge nicht lesen, wenn sie einen nicht interessieren.
konstruktive kritik scheint hier allen ein fremdwort zu sein.

ich freue mich jedenfalls immer über erfahrungsberichte von membern, die den early bird spielen und sich die neueste hardware kaufen. ansonsten würden hier wahrscheinlich viele im forum, über fehler von hardware die vorher keiner kannte, heulen.

Da hast du recht! Lesen muss man nicht. Aber wenn ich mit dem offenen Pizzakarton durch eine hungernde Menschenmenge latsche und ständig brülle, wie saftig und schmackhaft die Pizza ist, darf ich mich auch nicht wundern, wenn der Teufel los ist.

SG

atlantic
2006-11-12, 21:37:57
ich glaub, ich filme. Kann doch nicht wahr sein, das hier seitenlang OT Geschwafel kommt. Und warum werd ich das Gefühl nicht los, das sich hier noch einige in den Hintern beißen werden? :mad:

devilsfun
2006-11-12, 21:38:46
Da hast du recht! Lesen muss man nicht. Aber wenn ich mit dem offenen Pizzakarton durch eine hungerte Menschenmenge latsche und ständig brülle, wie saftig und schmackhaft die Pizza ist, darf ich mich auch nicht aufregen, wenn der Teufel los ist.

SG

was ist das denn für ein vergleich??? ich hätte sicherlich auch gerne eine (oder zwei) neue graka´s, oder nen neues auto, oder nen schönes haus, oder oder oder. und weil ich es nicht habe, beschimpfe ich die, die es sich leisten können. meine güte, wie arm seid ihr eigentlich, dass ihr das glück dem nächsten nicht gönnen könnt. und selbst wenn seine schreibweise (noob) vielleicht ein wenig arrogant herüber kommt, so hab ich mir den schuh nie angezogen. die gedanken sind frei und direkt hat er keinen angesprochen. aber vielleicht sollte wir demnächst auch wieder hexen und bücher verbrennen! das entspricht wahrscheinlich mehr eurem intellekt!

tombman
2006-11-12, 22:04:32
Ich hab derzeit einfach ein Stabilitätsproblem, und ich weiß ned wo es herkommt...

Hatte gerade 1 Stunden Dual P95 small fft stabil laufen, dann reboote ich und er kackt beim einfachsten superpi 1M ab...
jetzt wieder scheint er superpi 32M durchzurennen...

Sowas ist einfach ned normal. Ich könnte Wasser im Sockel haben, aber das sollte sich dann die nächsten Tage ganz schnell zeigen wenn er anfängt auf default clock abzustürzen, zb mitten im Desktop...

Noch was komisches: bei hoher Belastung kann ich nicht schreiben (wie jetzt gerade) und das hin und wieder ein kurzes PIEP aus dem mobo speaker kommt und ich nen kurzen Mikrolag lang nicht weiterschreiben kann, so als ob der Tastaturpuffer immer wieder voll wird, ist das selbe Geräusch.

Hat zwar jetzt alles nix mit G80 und SLI zu tun, aber bevor ich da ned weiß was los ist, brauch ich ned weitermachen..

Die Scheiße wird noch dauern, des merk ich schon...

HolyMoses
2006-11-12, 22:11:20
also ich würde mal win neu draufmachen..

Slipknot79
2006-11-12, 22:12:37
also ich würde mal win neu draufmachen..


Habe eher das Gefühl, dass es am neuen Mobo liegt...

venenbluten
2006-11-12, 22:16:41
"...ich habe das Licht gesehen" ;D

Schon wahnsinn was Nvidia da abliefert. Die haben ihre Hausaufgaben echt erledigt und zwar mit *
Glückwunsch Tombman, du freak! ;)

Knackst du die 20k in 3d06?

Main Test Results
3DMark Score 16357 3DMarks

Stimmt dieser Wert überhaupt noch?

ps.: Standard link von Futuremark

tombman
2006-11-12, 22:19:19
Habe eher das Gefühl, dass es am neuen Mobo liegt...
Das hab ich auch schwer im Verdacht...

p.s. falls sich da nicht bald was tut, bleibe ich auf default und schau, daß ich ein paar SLI Werte für euch bekomme....

tombman
2006-11-12, 22:25:29
Im Hintergrund rennt gerade dual p95....

dieser Satz jetzt wie er bei mir erscheint

"Im Hiitergrund rennt gerade dual p95
Im HINTERGDUND RENNT GERADEDUAL P95
im Hintegrundf rennt gerade dual P95
im Hiinnntergrunf rennnt gerade dual p95
im hinterggund rennt gerade ual p95

im Hinter!

....usw.....

geile Lags, gell?

Moralelastix
2006-11-12, 22:26:58
Tausch halt einfach mal die Hauptplatine.
Vielleicht auch mal einem anderen Hersteller Abit, Asus probieren.

Könnte ja eigentlich nur an der liegen da die anderen Komponeneten außer dem Netzteiil und SLI ja alle auf dem anderen Board funzen.


BTW 1:
Haste die NV Firewall schon geprüft die war ja manchmal buggy bei den Vorgängern?


BTW 2:
Hat A.Wesker mittlerweile einen SLI Treiber für sein 975er?

Gast
2006-11-13, 00:01:32
Quäle dich nicht weiter, tausch dein Board gegen ein neues.

:)

tombman
2006-11-13, 00:12:45
Quäle dich nicht weiter, tausch dein Board gegen ein neues.

:)
Da eVGA ist aber das einzige 680i am Markt...

Das Asus Striker Extreme hätt ich jetzt gern ;)

Gast
2006-11-13, 00:28:05
Da hat unser schönes Forum die einmalige Gelegenheit, Spitzentechnik in Aktion zu sehen und ein paar Idioten zerstören alles. Oh man :|

Also ich sehe mich nicht als einen dieser "Idioten" an, aber diese "Spitzentechnik in Aktion" kann ich hier leider nirgends entdecken.

Vom "sehen" ganz zu schweigen :(

tombman
2006-11-13, 00:35:46
Ok, jetzt habe ich zum ersten Mal funkendes SLI+ overclocking. (4Ghz C2D)

Habe ihn bei der zweiten Kartenerkennung nicht neu booten lassen und bin einfach ins CP marschiert und habe SLI aktiviert. Daraufhin 3dm01 high poly. und FUNKT.

Aber ich WETTE, wenn ich jetzt reboote ist alles hin... :D

Soll ich schnell einen 3dm06er hinlegen solange es noch geht? ;D

thiron
2006-11-13, 00:43:43
Versuchs halt. ;)

tombman
2006-11-13, 00:49:34
OK, hier kommts ;) (C2D 4ghz, 8800GTX SLi @ default)

http://img167.imageshack.us/img167/3682/jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaamu6.jpg (http://imageshack.us)

Mit nem Kentsfield + OC der Grakas sollten locker 18K drinnen sein ;)

p.s. ich trau mich ned rebooten :(

HisN
2006-11-13, 00:51:55
genau die richtige Zeit dafür :-) Die Kinder-Gäste sind endlich im Bett.

Blaire
2006-11-13, 00:58:57
Mehr Gamebenchies bitte. :D

PR1
2006-11-13, 01:07:48
OK, hier kommts ;) (C2D 4ghz, 8800GTX SLi @ default)

http://img167.imageshack.us/img167/3682/jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaamu6.jpg (http://imageshack.us)

Mit nem Kentsfield + OC der Grakas sollten locker 18K drinnen sein ;)

p.s. ich trau mich ned rebooten :(

tombman vergleich mal...
etwas komisch, hab 8800gtx sli auch @ default Takt
nur cpu ist ein qx6700 @3470 nur per multi geclockt wegen fsb Pobs

Du hast höhere graka werte, wiso verstehe ich grad nicht..

hat da wer eine erklärung ?
FSB ?
steh etws auf der Leitung

ma wo ist mein pic...bin wohl zu blöd, lol

http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=100681&fullpage=1

tombman
2006-11-13, 01:08:08
Mehr Gamebenchies bitte. :D
das is ja das Problem. Die hälfte meine HW, unter anderem das Raid ist ausgebaut, und dort sind die ganzen games drauf und Tests... und um die einzubauen muß ich leider rebooten, und ich trau mich ned :D:D

Blaire
2006-11-13, 01:11:51
das is ja das Problem. Die hälfte meine HW, unter anderem das Raid ist ausgebaut, und dort sind die ganzen games drauf und Tests... und um die einzubauen muß ich leider rebooten, und ich trau mich ned :D:D

Systemwiederherstellungspunkt erstellen und rein damit. =)

tombman
2006-11-13, 01:13:16
Systemwiederherstellungspunkt erstellen und rein damit. =)
Tja, das hat noch nie gefunkt. Wenns hin ist ists hin...

Systemwiederherstellungspunkte sind Augenauswischerei. Das was die wiederherstellen können braucht eh keiner...
(btw, komm @ ICQ)

tombman
2006-11-13, 01:14:31
tombman vergleich mal...
etwas komisch, hab 8800gtx sli auch @ default Takt
nur cpu ist ein qx6700 @3470 nur pr multi geclockt wegen fsb Pobs

Du hast höhere graka werte, wiso verstehe ich grad nicht..

hat da wer eine erklärung ?
FSB ?
steh etws auf der Leitung

ma wo ist mein pic...bin wohl zu blöd, lol

http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=100681&fullpage=1

Na die games benches sind auch teilweise cpu limitiert, und da nutzt dir quadcore gar nix, da brauchst einfach Takt...genauso wirds in 99.99% aller games sein...

PR1
2006-11-13, 01:16:56
Na die games benches sind auch teilweise cpu limitiert und das nutzt dir quadcore gar nix, da brauchst einfach Takt...genauso wirds in 99.99% aller games sein...
gut also auch der pfusch fsb von 266.
und natürlich takt ....
dachte ich eh..nur bin ich seit 36h auf und checks langsam nimma :D

hoffe auf ein vernünftiges bios in den nächsten tagen...

tombman
2006-11-13, 01:22:24
Na toll, rebootet --> Leistung WEG.

Zocker_28
2006-11-13, 01:34:43
liegt es nun am Board oder an den Grakas ?

Gast
2006-11-13, 01:36:53
Auch wenns offtopic ist, würde mich interessieren was von dem folgenden zutrifft:

Tombman....

x) ...arbeitet in der IT-Branche und bekommt Hardware daher sehr günstig/kostenlos/wasauchimmer

x) ...verdient sehr gut und kann sich das daher ohne weiteres leisten

x) ...kommt aus reichem Hause und Geld spielt sowieso keine Rolle

x) ...ist sehr sparsam und investiert aus Leidenschaft in sein Hobby

x) ...-> eine andere erklärung


Dies nur damit ich die "freakness" auch rational nachvollziehen kann, die hinter dem Aufbau eines 8800GTX-SLI-Systems mit CoreExtreme Prozessor und 4GB Ram etc etc steckt, da allein die Grafikkarten hier über 1000 Euro ausmachen, über den Wert des Gesamtsystems ganz zu schweigen (3000-4000Euro+). Klar ist es nett, Gothic3 in 1900x1200max flüssig zu spielen, aber auch ziemlich irre so ein System zusammenzukaufen.
Das soll keine Provokation irgendeiner Art sein und hat auch nichts mit Neid zu tun.

Anarchy-HWLUXX
2006-11-13, 01:49:31
Es ist OT, stört nur , lass es !

Ich wühle mich hier durch 10 seiten und 8 davon sind Müll, echt toll - kann mal wer aufräumen ? BITTE ...

SGT.Hawk
2006-11-13, 04:41:27
Auch wenns offtopic ist, würde mich interessieren was von dem folgenden zutrifft:

Tombman....

x) ...arbeitet in der IT-Branche und bekommt Hardware daher sehr günstig/kostenlos/wasauchimmer

x) ...verdient sehr gut und kann sich das daher ohne weiteres leisten

x) ...kommt aus reichem Hause und Geld spielt sowieso keine Rolle

x) ...ist sehr sparsam und investiert aus Leidenschaft in sein Hobby

x) ...-> eine andere erklärung


Dies nur damit ich die "freakness" auch rational nachvollziehen kann, die hinter dem Aufbau eines 8800GTX-SLI-Systems mit CoreExtreme Prozessor und 4GB Ram etc etc steckt, da allein die Grafikkarten hier über 1000 Euro ausmachen, über den Wert des Gesamtsystems ganz zu schweigen (3000-4000Euro+). Klar ist es nett, Gothic3 in 1900x1200max flüssig zu spielen, aber auch ziemlich irre so ein System zusammenzukaufen.
Das soll keine Provokation irgendeiner Art sein und hat auch nichts mit Neid zu tun.

Manche rallen es einfach nicht...
Ist doch völlig latte was er macht, wayne intressierts, warum soll er auch.
WAS HABT IHR ÜBERHAUPT DAVON,WENN ER ES TUT???
Selbst wenn er eine Antwort geben würde, nachprüfen könnt ihr es eh nicht:crazy:
Tombman, ihr Einsatzt bitte :uup:

Gast
2006-11-13, 04:44:01
tja

so wie ich das sehe, wird wohl der Mainboardumstieg doch nicht so reibungslos geklappt haben, ob du nun IDE Treiber installiert hattest oder nicht

ich hätte das System sauber neu aufgesetzt

tombman
2006-11-13, 05:37:09
tja

so wie ich das sehe, wird wohl der Mainboardumstieg doch nicht so reibungslos geklappt haben, ob du nun IDE Treiber installiert hattest oder nicht

ich hätte das System sauber neu aufgesetzt
Ich hab genug Festplatten und werde es auch neu aufsetzen wo ich noch Platz habe. Ich glaube aber kaum, daß das der Grund ist, aber wenn doch bin ich der erste der "Hurra" schreit...

Aber daß Karten nach einem einfachen REBOOT praktisch mit einem Achtel der Leistung fahren (und zwar völlig unabhängig von SLI) läßt mich schon zweifeln, ob ich hier nicht doch kaputte Karten habe. Vorallem wenn selbst eine Treiberneuinstallation nix bringt, und nicht zu vergessen, leere CPs...

Gast
2006-11-13, 05:59:50
Aber Du kämpfst weiterhin und durch die Nacht durch. Sauber!

Hoffe sehr, dass Du es hinkriegst.
Meist ists ja nicht die Hardware, die kaputt ist...aber man wirds sehen.

Viel Erfolg... und dann bitte viele Benches und pics.

Gruß,
Gandalf / Gast

Razor
2006-11-13, 06:25:43
Was ist daran so schwierig, ein Windows aufzusetzen (dauert etwa 20min), dieses zu Imagen (dauert später dann max 5min ;-), die Treiber nach und nach aufzuspielen und zu testen, ob es funzt, wie lange und warum dann nicht mehr.

DAS geht definitiv nicht mit einem schon laaaaange in Benutzung findlichen System, da es hier zu viele Unwägbarkeiten gibt. Und ist der Fehler mit einem "sauberen" System gefunden, kann man diesen dann im Echtsystem fixen... ist wirklich nicht schwer.

Und auch so etwas wie einen Registry-Tracer würd' ich mal versuchen!
Einfach mal einen Snapshot direkt nach Installation und dann nach einem weiteren Reboot.
Vielleicht verändert sich da ja was, was dieses Problem auslösen könnte...

Sooo schwer ist das Ganze wirklich nicht und dort im Nebel zu stochern und sich dann nicht traun, einne Reboot zu machen, ist schon echt hart. Ich akzeptiere Dinge erst, wenn sie stabil und reproduzierbar laufen und würde so einen Unsinn mit Benchmarks auf einem halb-'kaputten' System nicht öffentlich machen... aber das ist nur meine Meinung.

...ist ähnlich hirnrissig, wie das Posten von Benchies, wenn man grad' mit Nitro kühlt... "stabil für 10min!".
*grunz*

Razor

tombman
2006-11-13, 06:48:45
Naja, des wird so nix mehr.... werd wohl wirklich neu aufsetzen auf ner anderen hdd.

Jetzt habe ich im safe mode mit driver cleaner und auch per Hand in der Registry alles gekillt, und das Ergebnis war, daß der Bildschirm schwarz blieb beim win-boot. Mit VGA Modus wieder rein und Treiber neu installiert (mehrfach :rolleyes: ) und dann bekam ich wieder ein schön leeres CP und damit auch kein SLI, gibt ja nix zum einstellen. Seltsam ist auch manchmal die Meldung im pre-windows-blau-textmode-mit-weißer-schrift "Please Wait...." und dann erst der endgültige boot-- so als ob er auf irgendwas wartet aber ned bekommt (die CP Treiber? ;D;D).

Nächste Runde dann morgen mit neu aufgesetztem Windows.... und ich wette es wird NICHT funken...

p.s.: @ Razor: zu dem Zeitpunkt wo ich die benches gepostet hatte sprach auch NICHTS dagegen, daß ab dem nächsten reboot (warum auch??) alles im Arsch sein würde. Außerdem sind die Werte so wie sie gepostet wurden ja absolut richtig...

Razor
2006-11-13, 07:12:43
Nächste Runde dann morgen mit neu aufgesetztem Windows.... und ich wette es wird NICHT funken...

Nun sei doch nicht so pessimistisch...
Aber dran denken: nicht gleich alles auf einmal machen und nTune erste einmal weg lassen!
(ist reichlich beta, das Teil)

zu dem Zeitpunkt wo ich die benches gepostet hatte sprach auch NICHTS dagegen, daß ab dem nächsten reboot (warum auch??) alles im Arsch sein würde.

Ich bezog mich nicht auf die zuert geposteten Benches... sondern auf die zuletzt geposteten, wo Du Deine Sorge des Neustartes wegen auch offen zum Ausdruck gebracht hast. Aber da Du das ja dazu geschrieben hast, bleibt es ja 'eh jedem selbst überlassen, ob er damit was anfangen will, oder nicht... war halt nur so allgemein daher gesagt, da ich so etwas eben "grundsätzlich" nicht machen würde. Bei mir hat eben Systemstabilität absoluten Vorrang und "instabile Ergebnisse" interessieren mich eben nicht. Und da ich denke, dass es Dir in Sachen Stabilität ähnlich geht, hätte ich an Deiner Stelle einfach nur die "Zwischen-Benchies" weg gelassen... aber das ist eben persönliche Präferenz.

Na dann drück' ich Dir mal die Daumen, mit dem 'frischen' Windows.
Und bitte: immer step by step... sonst wird die Analyse unmöglich!
:up:

Razor

RainingBlood
2006-11-13, 08:35:01
ich hab nur den Eingangspost gelesen, soll das ein Test sein? :|
Oder kommt da noch was?

A.Wesker
2006-11-13, 08:41:33
Ich hab genug Festplatten und werde es auch neu aufsetzen wo ich noch Platz habe. Ich glaube aber kaum, daß das der Grund ist, aber wenn doch bin ich der erste der "Hurra" schreit...

Aber daß Karten nach einem einfachen REBOOT praktisch mit einem Achtel der Leistung fahren (und zwar völlig unabhängig von SLI) läßt mich schon zweifeln, ob ich hier nicht doch kaputte Karten habe. Vorallem wenn selbst eine Treiberneuinstallation nix bringt, und nicht zu vergessen, leere CPs...

Habe das gleiche Problem, es tritt bei mir auf, wenn ich AA anschalte, benche/spiele und danach wieder AA ausschalte und ebenfalls eine 3D-Anwendung starte.

slack
2006-11-13, 09:56:03
Ich wollte mal einen herzlichen Dank an Tombman loswerden und ich weiß sehr genau wie hart das Leben eines Hardware-Betatesters sein kann. Zumal ich auch mal Hardware gebaut habe und auf genau solche Kunden angewiesen war, wenn auch nicht im IT-Bereich. Dort habe ich nur ähnlichen Anwenderfrust erlebt und der reduziert sich, je mehr Leute so agieren wie Tombman. Mit Beta-Hardware zu agieren ist anstrengend, die Fehlersuche ist definitiv komplexer als bei irgendwelchen anderen Systemen.

Derzeit überlege ich den Einsatz eines ähnlichen Systems, nicht für mich, sondern für eine Art größeres Heimkino mit Gamingfunktionen mit einer Tüte von Leuten und es sind einfach sehr wertvolle Infos die hier ein "Normalanwender" liefert. Vielen Dank dafür Tombman, und speziell dafür, dass Du Dir die Zeit und Nerven nimmst hier zu posten. Die Neiddebatte ist hingegen so überflüssig wie ein Kropf, bei unserem geplanten System z.B. ist die Audiolösung mit Sicherheit doppelt so teuer wie jeglicher Rechnerkram den Tombman hier postet. Ein vernünftiger Beamer kostet auch unanständige Beträge. Ich kenne Leute, die geben mehrere 10k€ für ihre Boxen aus und selbst das sind keine Millionäre, sondern Freaks die einfach einen Traum ausleben.

Jeder muß doch die Prioritäten für sein Leben selbst setzen. Sich daran Aufzugeilen, dass jemand Kram kauft, den man sich selbst nicht leisten kann, dass ist schon sehr arm. Das Ganze in einem, nein DEM Hardwareforum für 3D-Grafik finde ich schon mehr als kurios. Hier würde ich mir auch wünschen, dass die Mods stärker eingreifen. Moralische Urteile über das Web zu treffen ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, stört hier aber definitiv den interessanten Thread. Zumal wir hier ja nicht von Diamantbesetzten goldenen Wasserhähnen reden, sondern über die derzeit gängige High-End Hardware.

4711
2006-11-13, 10:23:02
Habe das gleiche Problem, es tritt bei mir auf, wenn ich AA anschalte, benche/spiele und danach wieder AA ausschalte und ebenfalls eine 3D-Anwendung starte.

Ist da nicht schon immer so gewesen>SLI..+ Tool....ich hab das jetzt noch mit der GX²>ich starte ein Game>ruckeln>raus>neustarten>es paßt..das hatte ich schon immer,egal ob mit zwei 7800 oder mit der GX².
Irgendwas hat da noch nie gepaßt,ich hatte das auch mal geschrieben und so ist das auch heute noch>wenn kein Tool inst.egal ob nHancer..AtiTool oder was weis ich,ab ich dies nicht>starten>direkt volle Leistung.

Grestorn
2006-11-13, 10:26:39
Ist da nicht schon immer so gewesen>SLI..+ Tool....ich hab das jetzt noch mit der GX²>ich starte ein Game>ruckeln>raus>neustarten>es paßt..das hatte ich schon immer,egal ob mit zwei 7800 oder mit der GX².
Irgendwas hat da noch nie gepaßt,ich hatte das auch mal geschrieben und so ist das auch heute noch>wenn kein Tool inst.egal ob nHancer..AtiTool oder was weis ich,ab ich dies nicht>starten>direkt volle Leistung.

nHancer macht überhaupt nichts, wenn man es startet. Erst wenn man auf eine Option drückt, passiert etwas.

Deswegen ist das schlicht ein Märchen, es sei denn, die nVidia Treiber haben wieder ein Problem, wenn eine .NET Anwendung läuft. Das wäre aber arm, zumal in Zukunft immer mehr .NET Anwendungen vorhanden sein werden. Anegblich soll auch NeverWinterNights 2 auf .NET 2.0 angwiesen sein.

4711
2006-11-13, 10:35:32
Das wußte ich das dies jetzt kommt... :smile: es ist aber so..wenn ich irgendein Tool inst.habe muß ich sehr oft das Spiel zweimal starten um die Leistung zuhaben..irgendwas beist sich da schon seid eh und je..das ist allerdings bei den ATI Karten genauso.

Grestorn
2006-11-13, 10:44:36
Das wußte ich das dies jetzt kommt... :smile: es ist aber so..wenn ich irgendein Tool inst.habe muß ich sehr oft das Spiel zweimal starten um die Leistung zuhaben..irgendwas beist sich da schon seid eh und je..das ist allerdings bei den ATI Karten genauso.

Bei ATI Karten gibt es das Problem, dass wenn eine Applikation den Treiber nutzt, wie z.B. FRAPS, es nicht möglich ist bestimmte Einstellungen zu ändern.

Das Problem hat aber bei nVidia Karten nie existiert. Dazu kommt, dass z.B. nHancer gar keine DLLs von nVidia geöffnet hält. Die einzige DLL, die nHancer überhaupt nutzt (nvcpl.dll) wird ausschließlich beim Ein/Ausschalten der Lastverteilungsanzeige geladen und dann gleich wieder freigegeben.

Denkbar - und gar nicht so abwegig - ist also nur, dass der Treiber anders reagiert, wenn .NET Anwendungen laufen.

Könnt ihr ja mal nachvollziehen: Wenn man regmon laufen lässt und alle Lesezugriffe auf den Pfad mitprotokolliert, in dem die GraKa Einstellungen liegen (zeit nHancer unter GPU Infos an), dann sieht man, dass beim Start eines Spieles scheinbar das Spiel (der Name des Spiel-Exes wird angezeigt) allerlei Einstellungen aus dem Registrypfad liest.

Tatsächlich ist das aber der Treiber, der im Kontext des Spiels läuft, und die Einstellungen liest.

So weit so gut. Wenn nun nHancer läuft und das nHancer Fenster mindestens einmal sichtbar war (nHancer also nicht nur als TrayIcon mitläuft), sieht man, dass auch unter dem Prozessnamen von nHancer eine Reihe von Zugriffen auf den Registry-Pfad erfolgen. Ich kann aber garantieren, dass das nicht nHancer selbst macht! Auch hier ist es wohl wieder der Treiber. Wie der dazu kommt, im Prozesskontext von nHancer irgendetwas zu machen, ist mir selbst schleierhaft. Ich kann mir nur vorstellen, dass hier eine Wechselwirkung zwischen .NET und dem Grafiktreiber existiert.

Ob es wirklich so ist, dass die GraKa Leistung einbricht, wenn eine .NET Anwendung läuft, muss ich aber noch verifizieren. Früher war das mal so (unter .NET 1.1 und OpenGL Anwendungen), aber seit dem habe ich das nicht mehr gesehen.

r@w.
2006-11-13, 13:18:27
Ich hab derzeit einfach ein Stabilitätsproblem, und ich weiß ned wo es herkommt...

Hatte gerade 1 Stunden Dual P95 small fft stabil laufen, dann reboote ich und er kackt beim einfachsten superpi 1M ab...
jetzt wieder scheint er superpi 32M durchzurennen...

Sowas ist einfach ned normal. Ich könnte Wasser im Sockel haben, aber das sollte sich dann die nächsten Tage ganz schnell zeigen wenn er anfängt auf default clock abzustürzen, zb mitten im Desktop...

Noch was komisches: bei hoher Belastung kann ich nicht schreiben (wie jetzt gerade) und das hin und wieder ein kurzes PIEP aus dem mobo speaker kommt und ich nen kurzen Mikrolag lang nicht weiterschreiben kann, so als ob der Tastaturpuffer immer wieder voll wird, ist das selbe Geräusch.

Hat zwar jetzt alles nix mit G80 und SLI zu tun, aber bevor ich da ned weiß was los ist, brauch ich ned weitermachen..

Die Scheiße wird noch dauern, des merk ich schon...

Ich hab' da nochmal was, tombman.

Hast Du Dir eigentlich schon mal diesen Artikel durchgelesen?

Building A Dream Machine
Kentsfield + 8800GTX SLI + 680i SLI
http://www.legitreviews.com/article/415/1/

Dürfte doch eigentlich ganz gut auf Deine Situation passen, oder?
:D

Das Hauptproblem war da nicht das Mainboard, nicht SLI und auch nicht der Treiber für die beiden 8800GTX, sondern schlicht und ergreifend der Kentsfield QuadCore Prozessor. Ohne lief das System (weitestgehend) stabil, mit wurde es instabil.

Hier mal die Einleitung von Legit Reviews:
Much to my dismay, I found that this expensive test system had a number of serious problems. I've spent the past two days working with four motherboard BIOS revisions, three Forceware drivers, a dozen memory modules and too many processors to keep count. At 5am this morning I finally threw in the towel on trying to get quad-core to work as the system would lock up or blue screen during benchmarking for no reason at all. I then used the Intel Core 2 Extreme Procesor X6800 and found that the system never crashed or locked up a single time. We were in constant contact with the engineers at NVIDIA during the course of our testing and came to the general conclusion that the engineering sample processor that I have is not playing nice with the 680i chipset motherboard that we were using. Since Kentsfield was not stable on our system I tried and was able to get a couple passes with out 8800 GTX SLI system.

Hast Du nicht noch irgnedwo einen C2D herum liegen?
Vielleicht ist damit dann erst einmal die größte Hürde genommen...

QuadCore + Single = Go
QuadCore + SLI = noGo
DualCore + Single = Go
DualCore + SLI = Go (mostly ;-)

Dazu gab es auch schon ein Update...
(PSU-Problem? Bei Dir vermutlich nicht, weil Du ja schon ein 1kW-Netzteil hast, gell? ;-)
(11/10/2006) UPDATE: I've been working with NVIDIA and trying to resolve the problems that I have been having with quad-core on the 680i SLI motherboard that I am using. I just wanted to make it clear that Kentsfield does run with a single GPU just fine and in terms of overclocking the results are impressive. I have managed to get our QX6700 processor into Windows at 4GHz as seen in the screen shot posted below. NVIDIA believes that I might be having a power supply issue and I am currently waiting on a 1,000W PSU to arrive to see if that fixes the issues we are seeing with SLI.

Interessant auch, dass dort berichtet wird, dass ein Core2Quad auf einem Intel-Board (i975) locker mit 4GHz (3.93GHz) zu takten war, es auf dem nForce 680i nur für 3,66GHz reichte. Vielleicht sollte man das Ganze auch erst einmal mit einem unübertaktetem C2Q angehen...

It's up to you, tombman.

Ich drück' Dir die Daumen, dass Du das noch hinbekommst!
Aber vermutlich hast Du Dir exakt die problematischte Kombination an Komponenten gegriffen, die derzeit verfügbar ist.

Ist halt alles ein wenig 'zu' neu...
;)

Razor

A.Wesker
2006-11-13, 13:56:52
Ist da nicht schon immer so gewesen>SLI..+ Tool....ich hab das jetzt noch mit der GX²>ich starte ein Game>ruckeln>raus>neustarten>es paßt..das hatte ich schon immer,egal ob mit zwei 7800 oder mit der GX².
Irgendwas hat da noch nie gepaßt,ich hatte das auch mal geschrieben und so ist das auch heute noch>wenn kein Tool inst.egal ob nHancer..AtiTool oder was weis ich,ab ich dies nicht>starten>direkt volle Leistung.
habe nur eine 8800 GTX am laufen und solche Probleme hatte ich mit der GX2 auch nicht.

Slipknot79
2006-11-13, 13:58:29
Ich hab' da nochmal was, tombman.

Hast Du Dir eigentlich schon mal diesen Artikel durchgelesen?

Building A Dream Machine
Kentsfield + 8800GTX SLI + 680i SLI
http://www.legitreviews.com/article/415/1/

Dürfte doch eigentlich ganz gut auf Deine Situation passen, oder?
:D

Das Hauptproblem war da nicht das Mainboard, nicht SLI und auch nicht der Treiber für die beiden 8800GTX, sondern schlicht und ergreifend der Kentsfield QuadCore Prozessor. Ohne lief das System (weitestgehend) stabil, mit wurde es instabil.

Hier mal die Einleitung von Legit Reviews:


Hast Du nicht noch irgnedwo einen C2D herum liegen?
Vielleicht ist damit dann erst einmal die größte Hürde genommen...

QuadCore + Single = Go
QuadCore + SLI = noGo
DualCore + Single = Go
DualCore + SLI = Go (mostly ;-)

Dazu gab es auch schon ein Update...
(PSU-Problem? Bei Dir vermutlich nicht, weil Du ja schon ein 1kW-Netzteil hast, gell? ;-)


Interessant auch, dass dort berichtet wird, dass ein Core2Quad auf einem Intel-Board (i975) locker mit 4GHz (3.93GHz) zu takten war, es auf dem nForce 680i nur für 3,66GHz reichte. Vielleicht sollte man das Ganze auch erst einmal mit einem unübertaktetem C2Q angehen...

It's up to you, tombman.

Ich drück' Dir die Daumen, dass Du das noch hinbekommst!
Aber vermutlich hast Du Dir exakt die problematischte Kombination an Komponenten gegriffen, die derzeit verfügbar ist.

Ist halt alles ein wenig 'zu' neu...
;)

Razor


Soweit ich weiß, hat Tombman keinen Kentsfield?

Gast
2006-11-13, 14:12:47
@tombman
Bau die neue karte doch einmal in dein Intel Board ein und Teste sie einmal dort. Das lief doch stabil.

NiCoSt
2006-11-13, 14:34:28
sry für OT:

Tombman du bist krass! Ich find das so geil und kann irgendwie richtig "mitfiebern" wenn ich das lese. als ich mehr geld für hardware hatte, hatte ich auch manchmal solche nächte ^^ das ist manchmal fun pur...

Matrix316
2006-11-13, 14:53:53
Soweit ich weiß, hat Tombman keinen Kentsfield?Vielleicht liegts ja einfach nur am Übertakten der CPU. Das ist zwar banal, aber möglicherweise kommt einfach das Netzteil bzw. das Board ins schlingern mit der Stromversorgung. Das erklärt zwar nicht das Reboot-Leistungsverlust Problem, aber wer weiß. :)

Sonyfreak
2006-11-13, 16:29:23
Vielleicht liegts ja einfach nur am Übertakten der CPU. Das ist zwar banal, aber möglicherweise kommt einfach das Netzteil bzw. das Board ins schlingern mit der Stromversorgung. Das erklärt zwar nicht das Reboot-Leistungsverlust Problem, aber wer weiß. :)Tombman hat sich zu seinen G80 und dem EVGA Mainboard noch ein 1KW Enermax Netzteil gekauft. Daher sollte es wirklich nicht an der Leistung des Netzteils liegen, wenn er Probleme hat denke ich.

mfg.

Sonyfreak

tombman
2006-11-13, 16:45:38
1.) kentsfield problem gibts
nicht, da ich keinen kentsfield
habe
2.) stromversorgung auch
kein problem, da 1KW NT
(das nt zuckt nicht mal mit
der wimper bei 3dm06,
1900x1200, 8xAA+hdr, und
genau da würde ein schwaches
nt einbrechen...weiß ich aus
erfahrung...)
3.) falls der keyboard lag-bug
auch mit der gx2 auftritt
hat das mobo ein problem,
und zwar ein schweres.
(ist ein ps2 kb, aber ich werde
noch mehrere kb testen, u.a.
auch usb kb)
4.) heute sind dann alle tests
mit frischem os und völlig
ohne ocing dran (auch wenn
400fsb 1:1, 4ghz c2d, völlig
stabil ist...aber bitte, man muß
ja fehlerquellen ausschließen...)
es werden auch keinerlei tools
installiert und nur 1hdd und
1dvd, also das minimum was
man braucht um sli zu fahren.

danach werde ich wissen was
wirklich los ist, und wenn sich
die karten dann wieder in
diesen 1/8 speed modus schalten
gehen sie zum händler
zurück. (zwei xfx warten eh
noch auf der post, die hol ich
dann ;) ). falls dann immer
noch ned geht fliegt das mobo
raus und ich hol mir ein
altes p5n32-se, wo ich zwar
nicht über fsb clocken kann,
aber über freien multi des
6800er ;)

"fehlerhafte hardware, hier
spricht der tombman. ihre fehler
werden ausgemerzt und ihre
eigenschaften dem meinigen
system hinzugefügt.
WIDERSTAND IST ZWECKLOS"
;D ;D ;D

Omnicron
2006-11-13, 16:55:15
Haste auch mit nur einem RAM Riegel probiert? Evtl mag das Board deine 4Gb nicht.

Slipknot79
2006-11-13, 17:33:47
Tombs NT ist definitiv ausreichend. 17A und 12V ergeben 204Watt, die GTX braucht bei weitem ned so viel Saft.

Arschhulio
2006-11-13, 17:58:53
Tombs NT ist definitiv ausreichend. 17A und 12V ergeben 204Watt, die GTX braucht bei weitem ned so viel Saft.

War da nicht was von 240 Watt pro Karte unter Last, kann auch sein das ich mich verlesen habe aber meine es hier oder bei CB gelesen zu haben :confused:

Grestorn
2006-11-13, 18:06:38
War da nicht was von 240 Watt pro Karte unter Last, kann auch sein das ich mich verlesen habe aber meine es hier oder bei CB gelesen zu haben :confused:

Für das Gesamtsystem, nicht für die Karte selbst!

Das Auge
2006-11-13, 18:26:01
falls dann immer
noch ned geht fliegt das mobo
raus und ich hol mir ein
altes p5n32-se, wo ich zwar
nicht über fsb clocken kann,
aber über freien multi des
6800er ;)

Wuz, das geht beim 680i nicht?? Öh, hallo? Das ist ja ein Käse...

"fehlerhafte hardware, hier
spricht der tombman. ihre fehler
werden ausgemerzt und ihre
eigenschaften dem meinigen
system hinzugefügt.
WIDERSTAND IST ZWECKLOS"
;D ;D ;D

lol

Arschhulio
2006-11-13, 18:34:01
Ich wollte mal einen herzlichen Dank an Tombman loswerden und ich weiß sehr genau wie hart das Leben eines Hardware-Betatesters sein kann. Zumal ich auch mal Hardware gebaut habe und auf genau solche Kunden angewiesen war, wenn auch nicht im IT-Bereich. Dort habe ich nur ähnlichen Anwenderfrust erlebt und der reduziert sich, je mehr Leute so agieren wie Tombman. Mit Beta-Hardware zu agieren ist anstrengend, die Fehlersuche ist definitiv komplexer als bei irgendwelchen anderen Systemen.

Derzeit überlege ich den Einsatz eines ähnlichen Systems, nicht für mich, sondern für eine Art größeres Heimkino mit Gamingfunktionen mit einer Tüte von Leuten und es sind einfach sehr wertvolle Infos die hier ein "Normalanwender" liefert. Vielen Dank dafür Tombman, und speziell dafür, dass Du Dir die Zeit und Nerven nimmst hier zu posten. Die Neiddebatte ist hingegen so überflüssig wie ein Kropf, bei unserem geplanten System z.B. ist die Audiolösung mit Sicherheit doppelt so teuer wie jeglicher Rechnerkram den Tombman hier postet. Ein vernünftiger Beamer kostet auch unanständige Beträge. Ich kenne Leute, die geben mehrere 10k€ für ihre Boxen aus und selbst das sind keine Millionäre, sondern Freaks die einfach einen Traum ausleben.

Jeder muß doch die Prioritäten für sein Leben selbst setzen. Sich daran Aufzugeilen, dass jemand Kram kauft, den man sich selbst nicht leisten kann, dass ist schon sehr arm. Das Ganze in einem, nein DEM Hardwareforum für 3D-Grafik finde ich schon mehr als kurios. Hier würde ich mir auch wünschen, dass die Mods stärker eingreifen. Moralische Urteile über das Web zu treffen ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, stört hier aber definitiv den interessanten Thread. Zumal wir hier ja nicht von Diamantbesetzten goldenen Wasserhähnen reden, sondern über die derzeit gängige High-End Hardware.

Kann ich mich nur Anschließen, ich bin bzw. war auch mal ein Freak und mit Sicherheit nicht reich, nur verdiene ich momentan nicht genug für solch "teure" Hardware :( Es gibt Leute die schrauben an Autos, es gibt Väter die in der Kneipe das Kindergeld versaufen, G. W. Bush der Milliarden in Krieg steckt, darüber redet keiner ^^

Ich kann nur sagen, ich habe jeden Post außer "Spam" gelesen und fieber voll mit, hoffe das es evtl. mit den neuen Karten besser geht da ich auch bezweifele das es mit dem frisch aufgesetzten System gehen wird.

Gast
2006-11-13, 18:49:26
Wuz, das geht beim 680i nicht?? Öh, hallo? Das ist ja ein Käse...Doch, beim 680i geht das sogar recht gut. Tombman meint das P5N32-SLI SE, das afaik mit dem NF590 SLI ausgerüstet ist. Das schafft nur sehr geringe FSB-Erhöhungen.

PHuV
2006-11-13, 19:00:09
Ich suche ein Spiel/Szene, indem der SLI Lastanzeigebalken bis zum Anschlag verwendet wird. Kann mir jemand so etwas mal geben, sagen?

Blaire
2006-11-13, 19:00:33
FEAR

PHuV
2006-11-13, 19:05:39
FEAR

Gerade das nicht, hier funktioniert ja SLI bzw. hier sehe ich den Effekt.

Ich habe jetzt übrigens gerade ein Enermax Galaxy 850W Netzteil drin.

tombman
2006-11-13, 19:50:19
wdragon...solche games gibts
haufenweise, wenn du
a.) genug cpu power hast
b.) Auflösungen >= 1600x1200
fahren kannst. (am besten
mit 4xAA oder höher)

zur Sache: mir ist eingefallen
daß ich hier ja noch das
opteron SLI sys habe (ist zwar
schon verkauft und bezahlt,
aber egal :D), was mich
befähigt SLI völlig unabhängig
vom 680i zu testen. Der
Fehler kann zwar weglaufen,
sich aber ned verstecken ;)

gehts schlafen, morgen Früh
hab ich Antworten ;)

Krustovsky
2006-11-13, 19:57:40
So, Impressionen

-Es läuft und zwar wie die Hölle, rennt bei niedrigen Auflösungen zwar gegen ein beängstigendes CPU-Limit (X2@2,8), aber zieht bei hoher Auflösung gnadenlos davon;D - Ich krieg mich gar nicht mehr ein ;)

p. s. bin gerade angekommen, den Kram eingebaut und 3DMark installiert, Spiele dauern noch.

http://img90.imageshack.us/img90/1640/img0969mediumha2.jpg

http://img90.imageshack.us/img90/9679/img0975mediumuz7.jpg

Framecounter beachten;)

http://img56.imageshack.us/img56/9339/3dmark0602ii1.th.jpg (http://img56.imageshack.us/my.php?image=3dmark0602ii1.jpg)

http://img56.imageshack.us/img56/5859/3dmark0603yy3.th.jpg (http://img56.imageshack.us/my.php?image=3dmark0603yy3.jpg)

Im Grunde verlief die Installation auf dem S939 system ohne schwerwiegende Probleme, aber wie gesagt bisher nur 3DMark installiert.

Slipknot79
2006-11-13, 20:00:36
So, Impressionen

-Es läuft und zwar wie die Hölle, rennt bei niedrigen Auflösungen zwar gegen ein beängstigendes CPU-Limit (X2@2,8), aber zieht bei hoher Auflösung gnadenlos davon;D - Ich krieg mich gar nicht mehr ein ;)

p. s. bin gerade angekommen, den Kram eingebaut und 3DMark installiert, Spiele dauern noch.

http://img90.imageshack.us/img90/1640/img0969mediumha2.jpg

http://img90.imageshack.us/img90/9679/img0975mediumuz7.jpg

Framecounter beachten;)

http://img56.imageshack.us/img56/9339/3dmark0602ii1.th.jpg (http://img56.imageshack.us/my.php?image=3dmark0602ii1.jpg)

http://img56.imageshack.us/img56/5859/3dmark0603yy3.th.jpg (http://img56.imageshack.us/my.php?image=3dmark0603yy3.jpg)



n1, hast den gleichen CPU-Kühler wie ich :) Welches NT hast du?

Gast
2006-11-13, 20:05:14
So, Impressionen

-Es läuft und zwar wie die Hölle, rennt bei niedrigen Auflösungen zwar gegen ein beängstigendes CPU-Limit (X2@2,8), aber zieht bei hoher Auflösung gnadenlos davon;D - Ich krieg mich gar nicht mehr ein ;)

p. s. bin gerade angekommen, den Kram eingebaut und 3DMark installiert, Spiele dauern noch.

http://img90.imageshack.us/img90/1640/img0969mediumha2.jpg

http://img90.imageshack.us/img90/9679/img0975mediumuz7.jpg

Framecounter beachten;)

http://img56.imageshack.us/img56/9339/3dmark0602ii1.th.jpg (http://img56.imageshack.us/my.php?image=3dmark0602ii1.jpg)

http://img56.imageshack.us/img56/5859/3dmark0603yy3.th.jpg (http://img56.imageshack.us/my.php?image=3dmark0603yy3.jpg)

Im Grunde verlief die Installation auf dem S939 system ohne schwerwiegende Probleme, aber wie gesagt bisher nur 3DMark installiert.

Heiliges Kanonrohr, da geht was!

Hast du auch das EVGA Board im Einsatz?

Gast
2006-11-13, 20:05:46
Ups, Bullshit, du hast ja nen X2...

Krustovsky
2006-11-13, 20:06:15
n1, hast den gleichen CPU-Kühler wie ich :) Welches NT hast du?

Enermax Galaxy, in froher Erwartung vor 4 Wochen angeschafft.

Blaire
2006-11-13, 20:08:42
Sehr nett aber ich kann die 3DMark Scores langsam nicht mehr sehen. Games bitte. :wink:

Gast
2006-11-13, 20:09:27
Gibts eigentlich schon reviews mit 2 GTSen@ SLI?

Krustovsky
2006-11-13, 20:11:12
Sehr nett aber ich kann die 3DMark Scores langsam nicht mehr sehen. Games bitte. :wink:

Ich habe nichts anderes erwartet;) Nur ein erster Funktionstest, so jetzt bin erstmal weg.

whtjimbo
2006-11-13, 20:11:13
Glückwunsch Krusto! Freut mich, dass es stabil läuft, dann habe ich Hoffnung auf für mich :)
Kannst Du 3DMark06 (Standardeinstellung, also 1280x1024) für Single und für SLI durchlaufen lassen? Mich interessiert, ob Dein X2 in dem 3DMark06 wirklich limitiert.

Blaire
2006-11-13, 20:12:21
Ich habe nichts anderes erwartet;) Nur ein erster Funktionstest, so jetzt bin erstmal weg.

Viel Spaß damit, ich kann deine Freuden teilen. :wink:

KiBa
2006-11-13, 20:58:35
bei wie viel MHz läuft eigentlich der Speicher, wenn mann 400 MHz FSB mit 1:1 Link hat? Ich dachte, die Rechnung läuft so: 400 Mhz Quad-pumped -> 1600 Mhz Speicher. Oder sinds doch nur 800 Mhz DDR für den Speicher?

Don Vito
2006-11-13, 21:13:07
PC800---> ist 400Mhz

joe kongo
2006-11-13, 22:24:45
War da nicht was von 240 Watt pro Karte unter Last, kann auch sein das ich mich verlesen habe aber meine es hier oder bei CB gelesen zu haben :confused:

180W (theoretische) Maximalleistung, bei 3D etwa 150W Durchschnitt

joe kongo
2006-11-13, 22:27:32
@tombman

Welches Gehäuse hast du,
lässt du es offen oder willst du es auch zumachen ?

Die Dinger heizen ordentlich ;( .

BvB123
2006-11-13, 23:09:35
180W (theoretische) Maximalleistung, bei 3D etwa 150W Durchschnitt

Weniger :P

tombman
2006-11-14, 00:15:17
bei wie viel MHz läuft eigentlich der Speicher, wenn mann 400 MHz FSB mit 1:1 Link hat? Ich dachte, die Rechnung läuft so: 400 Mhz Quad-pumped -> 1600 Mhz Speicher. Oder sinds doch nur 800 Mhz DDR für den Speicher?
Es sind immer nur 400mhz. Bei DDR(2) werden aber zwei Datenpakete übertragen, deshalb SPRICHT MAN VON (nur marketing) 800"mhz". Beim FSB werden vier Datenpakete übertragen, also SPRICHT MAN VON 1600"mhz", aber in echt sind es immer nur 400mhz. Und damit ales schön zusammenpaßt verwendet man idealerweise zwei von diesen Speichermoduen im DUAL CHANNEL Modus, damit sie ZUSAMMEN auch vier Datenpakete übertragen - PASSEND zum FSB.

HTH

BTW, habe gerade mit wdragon gesprochen, er hat GANZ ähnliche Probleme mit den Karten, nur ohne so strenges Muster wie bei mir...

Gast
2006-11-14, 00:23:51
Das ist so nicht ganz korrekt. Sry ;)

Lest es hier nach, da gibts auch ein Bildchen das es veranschaulicht.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2004/bericht_ddr2_die_grundlagen/2/

Die Speicherchips bei DDR-400 und DDR2-800 takten mit "nur" 200MHz, der I/O Puffer macht den Unterschied.
Wers wissen will, der Rest der Welt darf auch mit der Vorstellung leben das der RAM Riegel generell mit 400MHz läuft ^^

whtjimbo
2006-11-14, 00:28:40
Jo das ist gut zu wissen, dass bei beiden Systemen (tombans C2D und wdragon X2) irgendetwas nicht stimmt, liegt also eher am Treiber/BIOS der Karten.
Meine erste GTX kommt wohl bei mir am Mittwoch an, mit der zweiten werde ich wohl ein wenig warten, bis sich die Probleme bei Euch beiden geklärt haben.

BIG THX tombman, dadurch erspare ich mir die unendlichen Stunden mit einem instabilen System. Ohne Deine preisgegebene Erfahrung würde ich mich selber in paar Tagen mit ähnlichem System rumärgern müssen.

PHuV
2006-11-14, 00:38:46
Jetzt wo ich gerade mit Tombman gesprochen hatte und Fear mit FSAA und Softshadows getestet hatte, jetzt läuft das System wieder unterirdisch schlecht. Ich bekomme ganz schlechte Framerate <10-20.

Aber jetzt kommt der Hammer, egal ob 3DMark05, Fear oder FarCry, hier sehe ich nun die Wirkung von SLI, kein Witz.

alles auf 2560x1600
3DMark05
erste Szene, mit SLI 21 FPS ohne SLI 11, normal mit einer Karte 42
zweite Szene, mit SLI 17 FPS ohne SLI 8 (!!!) :eek:, normal mit einer Karte 40

Übrigens Driver Cleaner Pro ist Müll, er haut mir alle Treiber für Nvida weg, auch die fürs Board! :mad:

Irgendwie zerschießt sich das System immer nach einer Weile. Ich werde mal Evga fragen, ob die ihre Karten überhaupt mal mit SLI getestet haben.

Können wir nicht eine Sammelklage gegen Nvidia wegen seelischer Grausamkeit machen?

Gast
2006-11-14, 01:00:05
Kurze frage, da meine graka 6800 gt mittlerweile veraltet ist würde ich gerne wissen wie schnell unter unter der 8800gtx oblivion durschnittlich läuft?

PHuV
2006-11-14, 01:04:21
Kurze frage, da meine graka 6800 gt mittlerweile veraltet ist würde ich gerne wissen wie schnell unter unter der 8800gtx oblivion durschnittlich läuft?

So einfach kann man es nicht sagen, da Du leider nicht zu viele Infos gibts (Auflösung Sichtweite, CPU etc).

Grob gesagt kann ich sagen, daß eine 8800 GTX etwas schneller als 2 x 7900 GTX SLI sind, und das bei besserer Filterqualität.

tombman
2006-11-14, 05:48:23
Ok Leute, Sys auf Testplatte neu aufgesetzt und plötzlich überlebt das Teil alle reboots und es rennt einfach :redface:

Ich sag nie wieder was gegen neu aufsetzen ;)

ABER: bis jetzt NUR 3Dmark getestet, sonst nix.... daher bin ich mal SEHR vorsichtig G80 SLI in dem Status "vollständig stabil" zu erheben ;)

Vorallem weiß ich ja ned, was ist wenn ich meine komplette Software + Tools drauf habe und die gesamte Hardware drin ist... (4GB ram, SCSI raid usw...)

Wenn ich mal vorsichtig schätzen soll, dann vertragen sich de unterschiedlichen Methoden SLI zu aktivieren einer GX2 und "echtem" SLI nicht- vielleicht wird bei der GX2 irgendwo in der registry ein Wert gesetzt, den auch driver cleaner nimmer wegkriegt.

Noch was: da ich das sys ja jetzt mit bereits overclockter CPU aufgesetzt habe, weiß das sys ja nicht, daß IRGENDWAS oced wurde, da ich nur über Multi und nicht über FSB oced habe. Wer weiß was passiert wenn ich 400fsb reinhaue?

Ist also noch nix wirklich sicher, es schaut nur bis jetzt gut aus ;)

Was mir noch aufgefallen ist, daß der fsb Takt beim 680i offenbar keinen großen Unterschied in der Leistung/Benchmarks macht. Ich hab da so im Hinterkopf, daß der 680i so ne Art prefetching von oft gebrauchten Daten macht und der cpu so schnell Daten liefern kann. Bilde ich mir das ein, oder ist das so?

Na ja, ich halte euch auf dem laufenden...

Gast
2006-11-14, 06:10:10
Herzlichen Glückwunsch, ich hoffe dass deine Probs zwecks Stabilität und Performance gelöst sind. Zum 680i: Performacetechnisch scheint der Chipsatz laut Coolaler ne ziemliche Krücke zu sein.

tombman
2006-11-14, 06:16:45
Jo, der intel i975 ist schneller, aber ehrlich, außer in gewissen benchmarks merkt man das 110% NICHT...

Btw, 4gb ram + 400fsb überlebt :)

Ach ja, hier noch ein kleiner Vergleich der fsbs.

Super Pi 1M

266fsb, 400ram: ~12.9sec
400fsb, 400ram: ~12.8sec

Hexus Pifast41 10M (dieser benchmark reagiert normalerweise extrem auf fsb/ram)
266fsb, 400ram: 25.70sec
400fsb, 400ram: 25.39sec

Man sieht also, fast nix mehr....

p.s: das ist der erste Nforce für Intel der locker weit über 400fsb packt. Ich selbst habe bis 433 getestet- kein Problem. Im Netz wurden auch 500+ schon erreicht...
Also was DAS betrifft hat Nvidia dazugelernt ;)
Die Preise für ein 680i mobo sind aber auch astronomisch derzeit. (welcome to 300€)

Gast
2006-11-14, 06:28:25
Beim Packen sollen es aber über 10% sein...

BTT: Gibbet eigentlich Probleme mit nur einer Karte, oder treten die Probleme nur im SLI-Modus auf? Ich habe den Thread jetzt nur kurz überflogen, allerdings ist mir explizit zu dieser Frage, keine Antwort aufgefallen, sry.

phizz
2006-11-14, 06:30:55
lol den rechner will ich mal sehn
mach ma biddö biddö ein bild

tombman
2006-11-14, 06:38:46
lol den rechner will ich mal sehn
mach ma biddö biddö ein bild
sieht jetzt ned spektakulär aus, ist ja nur minimal Testconfig ;)

Aber bitte, hier ;)

http://img93.imageshack.us/img93/1765/g80sliri7.jpg (http://imageshack.us)

Telema
2006-11-14, 06:51:32
Sieht nach Baustelle aus.... HF and GL ;)

p.s. Was ist das fürn Absaugrohr auf der CPU?. Umgebauter Staubsauger

tombman
2006-11-14, 07:01:42
p.s. Was ist das fürn Absaugrohr auf der CPU?. Umgebauter Staubsauger
LOL, noch nie was von Kompressorkühlung gehört? Kühlt die cpu auf MINUSgrade...alles weitere auf www.asetek.de (vapochill Lightspeed)

Btw, die Leistung ist so krass:

3Dmark2006, 1920x1200, 4xAA, 16xAF, HDR (!)

Proxycon: ~42fps
F. Forest: ~40fps

C. Flight: ~43fps
D. Freeze: ~41fps

8800GTX SLI mit 4xAA haut soviel fps raus wie SLI der vorherigen Generation auf 1280x1024 ohne AA :eek: :O :devil: :cool:

Hier ein Bespielshot in oben genannten settings...

http://img205.imageshack.us/img205/5538/8800gtxslipowerll0.jpg (http://imageshack.us)

p.s: gamebenches werden folgen, dauert aber noch, da ich ja jetzt das System neu aufsetzen muß, dieses war ja nur ein Testsystem ....

Superheld
2006-11-14, 07:09:25
sieht jetzt ned spektakulär aus, ist ja nur minimal Testconfig ;)

Aber bitte, hier ;)

http://img93.imageshack.us/img93/1765/g80sliri7.jpg (http://imageshack.us)

einfach nur:eek:

tombman
2006-11-14, 07:11:30
NEINNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin schon wieder im langsamen Modus!!!!!!!!!!

Hmm, das einzige was ich neu installier habe war JAVA!!!

Superheld
2006-11-14, 07:18:16
wie ist die Lautstarke denn so nervt die nicht irgendwann

oder hast du ein zweitrechner zum surfen usw.

mictasm
2006-11-14, 07:43:00
Jo, der intel i975 ist schneller, aber ehrlich, außer in gewissen benchmarks merkt man das 110% NICHT...

Btw, 4gb ram + 400fsb überlebt :)

Ach ja, hier noch ein kleiner Vergleich der fsbs.

Super Pi 1M

266fsb, 400ram: ~12.9sec
400fsb, 400ram: ~12.8sec

Hexus Pifast41 10M (dieser benchmark reagiert normalerweise extrem auf fsb/ram)
266fsb, 400ram: 25.70sec
400fsb, 400ram: 25.39sec

Man sieht also, fast nix mehr....

p.s: das ist der erste Nforce für Intel der locker weit über 400fsb packt. Ich selbst habe bis 433 getestet- kein Problem. Im Netz wurden auch 500+ schon erreicht...
Also was DAS betrifft hat Nvidia dazugelernt ;)
Die Preise für ein 680i mobo sind aber auch astronomisch derzeit. (welcome to 300€)

Klingt jetzt böse, aber vielleicht zeigt der Chipsatz nur die höheren FSB-Werte an, ohne ihn wirklich soweit zu erhöhen. Würde die geringe Abweichung der Benchmarkwerte erklären :)

Ansonsten kann ich nur sagen.... klasse Bericht bisher wie immer. Ich hoffe sehr, dass du das in den Griff bekommst. Bei mir wirds wohl erstmal nur eine GTX werden. Mein Auto fordert eine Inspektion...

Gruß,

MIC

tombman
2006-11-14, 08:19:10
Hmm, java gekillt --> hat nicht gereicht -> Treiber gekillt und neu aufgespielt -> FUNKT! Schneller Modus geht wieder, auch nach reboot.

Ich zingle den Fehler langsam ein- und dann räucher ich ihn aus ;D

Falls die Karten defekt sind und immer wieder in den Lahm³ Modus schalten weiß ich wenigstens auch was los ist. Bis dahin wird NIX neues installiert...

Alles nur ne Frage der Zeit ;)

tombman
2006-11-14, 08:23:32
Klingt jetzt böse, aber vielleicht zeigt der Chipsatz nur die höheren FSB-Werte an, ohne ihn wirklich soweit zu erhöhen. Würde die geringe Abweichung der Benchmarkwerte erklären :)

Nein, nein, mit 266fsb ist die Speicherbandbreite @ sandra 07 nur so ca 6000mb/s, mit 400fsb sind es fast 8000mb/s. Dh, da ämdert sich sehr wohl etwas... (aber i975 ist schneller , mit selben Werten ca 8600mb/s)

Heimscheißer
2006-11-14, 08:45:23
NEINNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin schon wieder im langsamen Modus!!!!!!!!!!

Hmm, das einzige was ich neu installier habe war JAVA!!!


Hi Tombman,

könnte es sein , daß du leider 2 defekte Karten erwischt hast? Das mit dem "langsamen" Modus hört sich schwer nach dem "Wiederstand" Problem an?!? Haste mal gekuckt was ne Bezeichnung auf dem besagten Wiederstand steht? Bei NVNews.net gibt`s im Forum nen Thread wo man auf Legitreviews verlinkt wird. Da sieht man auf Bildern welcher Wiederstand der Übeltäter iss.

Vielleicht hilfts Dir!

Viel Glück und Erfolg noch beim Testen!

PS: Ich bin echt auch baff über die Leistung meiner 8800GTX EVGA! Iss wirklich schnell dat Dingen!

Sven

BvB123
2006-11-14, 08:52:51
BvB du merkst es anscheinend selber nicht das du der grösste Fanboy mit Blackpiuttsy bist!

DKK77 lösch es nicht gibt mir ne verwarnung,BVB pussy soll wissen was er ist!nämlich ne BVB Pussy.;D

Aber ansonsten is alles klar? ;D

Sry, aber wenn du mir erklären willst das die 180W braucht... nVidia selbst gibt grade mal 150 an.... genau wie bei der GX² und die braucht real dann 110W.

Gruß..