PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarten in Reihe schalten?


Stirling
2006-11-11, 18:57:17
Hallo,
habe hier 2 PCs die beide an einem 100MBit Switch hängen, und hab hier noch haufenweise 3Com NICs rumliegen. Ist es ohne weiteres machbar (und wenn ja wie), 2 dieser Karten in jeden PC einzubauen und bei Dateitransfer beide Karten zu nutzen und so die Geschwindigkeit zu erhöhen?
Betriebssystem ist WinXP Home auf der einen Kiste und Pro auf der anderen.
Ansonsten weiss jemand wie man dieses Vorhaben in der Fachsprache nennt?
(dann würd ich mich ja selber auf die Suche begeben)

Lokadamus
2006-11-11, 19:22:39
mmm...

Die Begriffe, die mir dazu einfallen, sind folgende:
Lastverteilung, Load balancing, bonding, round robin, trunking.

Allerdings dürftest du unter XP damit nicht so viel Erfolg haben ...

Melone
2006-11-11, 19:36:01
Etherchannel z.B..

Was Windows XP damit zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Das sind Sachen, die ohne weiteres im Netzwerkkartentreiber realisiert werden können.

Stirling
2006-11-11, 19:45:00
mmm...

Die Begriffe, die mir dazu einfallen, sind folgende:
Lastverteilung, Load balancing, bonding, round robin, trunking.

Allerdings dürftest du unter XP damit nicht so viel Erfolg haben ...

Besten Dank schonmal für die Begriffe. Aber weshalb bist du wegen XP da skeptisch?

Lokadamus
2006-11-11, 19:45:05
Etherchannel z.B..

Was Windows XP damit zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Das sind Sachen, die ohne weiteres im Netzwerkkartentreiber realisiert werden können.mmm...

Naja, ich lese diese Sätze vom Eingangspost:
Betriebssystem ist WinXP Home auf der einen Kiste und Pro auf der anderen.Und ich bezweifle ein bischen, dass die Treiber standardmässig mit solchen Funktionen ausgestattet sind. Bei Servern wäre es was anderes, die bringen die Sachen für Load Balancing definitiv mit, aber Home???

Stirling
2006-11-11, 19:51:09
mmm...

Naja, ich lese diese Sätze vom Eingangspost:
Und ich bezweifle ein bischen, dass die Treiber standardmässig mit solchen Funktionen ausgestattet sind. Bei Servern wäre es was anderes, die bringen die Sachen für Load Balancing definitiv mit, aber Home???

hmm, ich hab hier noch ne 180Tage Testversion vom Win2003 SBS rumliegen, wenn ich das auf der Home Kiste installiere, verbessert das die Aussichten oder scheitert das weiterhin an den evtl. fehlenden Funktionen in XP Pro?

Lokadamus
2006-11-11, 19:53:31
hmm, ich hab hier noch ne 180Tage Testversion vom Win2003 SBS rumliegen, wenn ich das auf der Home Kiste installiere, verbessert das die Aussichten oder scheitert das weiterhin an den evtl. fehlenden Funktionen in XP Pro?mmm...

Unter 2003 wären die Chancen aufjedenfall höher. Ich weiß aber nicht, ob man einfach einen Loadbalancer auf 2 Netzwerkkarten basteln kann oder ob es 2 getrennte Systeme sein müssen. Ebenso "kann" es sein, dass der Switch es mitmachen muss, aber das ist nur geraten. Zu lange her, das ich mich damit beschäftigt habe.

An deiner Stelle würde ich erstmal Doku dafür suchen und schauen, was möglich sein soll.

nemesiz
2006-11-11, 20:15:48
probiers mit 3com Treibern und Software.

windows XP kanns auf jeden fall, zur Not per Regkey.

mit meinen intel pci und csa treibern gehts auf jeden fall direkt. die haben "Gruppenbildung" schon im Treiber drin.

Thanatos
2006-11-11, 20:36:12
Dieses Thema wurde schonmal diskutiert und dort kam man auch zum Schluss, dass auch der Switch Port trunking unterstützen muss.

Melone
2006-11-11, 20:59:05
mmm...

Naja, ich lese diese Sätze vom Eingangspost:
Und ich bezweifle ein bischen, dass die Treiber standardmässig mit solchen Funktionen ausgestattet sind. Bei Servern wäre es was anderes, die bringen die Sachen für Load Balancing definitiv mit, aber Home???

Windows überlässt die Kontrolle über Layer 1-3 im OSI-Modell komplett den Treiber der Netzwerkkarte. Die Netzwerkfeatures stehen und fallen somit komplett mit der verwendeten Netzwerkkarte.

Dass für's Trunking der Switch dot1Q sprechen muss ist natürlich selbstverständlich. Würde der Switch nur untagged-Frames schicken, würden die natürlich im native-VLAN auf der Netzwerkkarte landen, wenn zumindest die einen Trunk unterstützt.

Was jetzt allerdings Trunking mit Lastverteilung bzw. -nutzung zu tun hat, ist mir aber ehrlich gesagt ein Rätsel. Das würde höchsten Sinn machen, wenn es sich hierbei um einen Layer-3 Switch handelt oder dahinter ein Router-on-the-Stick steht, der zum Beispiel mit Policy Routing die einzelnen Protokolle auf die verschiedenen Netze routet. Dafür brauch man dann allerdings keine Trunking-fähigen Netzwerkkarten.

Möglichkeiten gibts da viele.

Lokadamus
2006-11-11, 21:04:16
Was jetzt allerdings Trunking mit Lastverteilung bzw. -nutzung zu tun hat, ist mir aber ehrlich gesagt ein Rätsel. Das würde höchsten Sinn machen, wenn es sich hierbei um einen Layer-3 Switch handelt oder dahinter ein Router-on-the-Stick steht, der zum Beispiel mit Policy Routing die einzelnen Protokolle auf die verschiedenen Netze routet. Dafür brauch man dann allerdings keine Trunking-fähigen Netzwerkkarten.

Möglichkeiten gibts da viele.mmm...

Weil es die letzte Sache war, mit der ich mich oberflächlich vor kurzem beschäftigte hatte (Loadbalancing, aus 2 Server mach einen logischen Server wegen Lastverteilung, Redundanz) und einige der Lösungen für FreeBSD damals von Switches gesprochen hatte, damit mehrere Netzwerkkarten in einer Kiste als eine benutzt werden können.

Melone
2006-11-11, 21:07:28
Ja, gut. Damit erreichst Du aber eine Lastverteilung auf Schicht 7. Stirling wollte aber den Netzwerkdurchsatz mit Hilfe seiner NICs erhöhen.

Lokadamus
2006-11-11, 21:10:17
Ja, gut. Damit erreichst Du aber eine Lastverteilung auf Schicht 7. Stirling wollte aber den Netzwerkdurchsatz mit Hilfe seiner NICs erhöhen.mmm...

:( Verlang nicht von mir, dass ich heute abend noch klar denke. Ich bin zwar nüchtern, aber die Woche war stressig genug. Hatte darum am Anfang auch nur Schlagwörter genannt und lieber gar nicht erst versucht, etwas zu erklären. Wäre größenteils nur Grütze geworden ;( ...

Stirling
2006-11-11, 21:36:15
Ich danke allen Beteiligten, hab mit Hilfe der Schlagwörter nochmal ein wenig gegoogelt und bin zu dem Ergebnis gekommen das das so ohne weiteres mit nem "0815"-Switch nicht machbar ist. Muss ich mir halt mittelfristig nen neuen Switch zulegen. :(
Trotzdem nochmals Danke.

Hamster
2006-11-11, 21:46:29
[...]Muss ich mir halt mittelfristig nen neuen Switch zulegen. :(
Trotzdem nochmals Danke.


dann kannste auch gleich zu nem gbit switch + 2 gbit karten greifen. kostet nicht mehr die welt....

Vanilla
2006-11-12, 20:35:12
Ich danke allen Beteiligten, hab mit Hilfe der Schlagwörter nochmal ein wenig gegoogelt und bin zu dem Ergebnis gekommen das das so ohne weiteres mit nem "0815"-Switch nicht machbar ist. Muss ich mir halt mittelfristig nen neuen Switch zulegen. :(
Trotzdem nochmals Danke.Das was du realisieren möchtest nennt sich Teaming, ich weiß nicht ob das mit deinen NIC´s möglich ist, aber da mußt du mal sehen was die Treiber so hergeben. Einen besonderen Switch brauchst du dafür nicht. Wieso hier das Thema V-LANs (für die besondere Switches nötig sind) auf den Tisch kam ist mir schleierhaft.