PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateienaustausch unter Win XP


Unregistered
2002-09-20, 14:35:28
Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Mein Netzwerk besteht aus 2 PCs (einer mit WIn XP Professional und einer mit Win XP Home). Sie sind mit einem Router verbunden, weil ich mit beiden PCs ins Internet gehe (DSL). Leider kann ich aber unter Netzwerkumgebung nicht auf den anderen PC zugreifen, also keine Dateien austauschen. Beide PCs befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe, und ich habe natürlich auch Dateien freigegeben, aber ich schaffe es nicht auf diese Dateien zuzugreifen. Als ich mal auf einer LAN war, konnte auch niemand auf meinen PC zugreifen, und ich auch nicht auf die anderen.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Nordmann
2002-09-20, 16:04:32
Vergessen die Firewall zu deaktivieren oder entsprechend zu konfigurieren?

Unregistered
2002-09-20, 18:23:40
Meinst du die in XP oder die im Router?

Also die in XP ist abgeschalten und die im Router hat nichts damit zutun, weil es ja im LAN ohne Router auch nicht gefunzt hat.

Nordmann
2002-09-20, 18:57:13
Originally posted by Unregistered
Meinst du die in XP oder die im Router?
Also die in XP ist abgeschalten und die im Router hat nichts damit zutun, weil es ja im LAN ohne Router auch nicht gefunzt hat.
Ich meinte eine lokal auf einem der Rechner installierten Firewall wie z.B. die SPF oder ZoneAlarm.

Rechner findest Du aber im Netzwerk (ggf. mit Suche) ja ?!
Kommt ne Fehler/Hinweismeldung ?!
Gastkonto aktiviert ?!

xyzabc
2002-09-20, 19:57:08
muss denn das Gastkonto aktiviert sein ?

WBM
2002-09-20, 22:01:41
Hast du denn auf dem PC mit der Professional Version einen Benutzer erstellt?

Unregistered
2002-09-20, 22:14:33
Originally posted by Nordmann

Ich meinte eine lokal auf einem der Rechner installierten Firewall wie z.B. die SPF oder ZoneAlarm.

Rechner findest Du aber im Netzwerk (ggf. mit Suche) ja ?!
Kommt ne Fehler/Hinweismeldung ?!
Gastkonto aktiviert ?! Also ich habe keine Software Firewall, daran kann es wirklich nicht liegen.

Der andere PC wird zwar in der Netzwerkumgebung angezeigt, es kommt aber folgende Fehlermeldung, wenn ich darauf zugreifen will:

"Auf //PC2 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen"

Also das Gastkonto ist aktiviert...hab wirklich keinen Plan :(

wuschel12
2002-09-20, 22:35:39
Mußt bei beiden eben die Freigabe aktivieren.

HisN
2002-09-21, 02:01:02
Es müssen bei beiden Rechnern Identische Benutzer vorhanden sein. Und jetzt der Clou. Es darf nicht an beiden Rechnern der gleiche Benutzer eingeloggt sein. DAS geht scheinbar seit XP nicht mehr. 2K hatte damit noch keine Probleme. Also 2 Benutzer auf jedem Rechner anlegen (beide mit PW) an den PC´s keine Benutzer einloggen oder aber wenn dann verschiedene und in den Freigaben drauf achten das auch die eingetragenen Benutzer Zugreifen dürfen (ich würd die Freigabe auf "Netzwerk" stellen.


Alex

Nordmann
2002-09-21, 10:28:04
Originally posted by HisN
Es müssen bei beiden Rechnern Identische Benutzer vorhanden sein.
Was verstehst Du unter identischem Benutzer?! Den Namen? Und was heisst das...
Originally posted by HisN
Also 2 Benutzer auf jedem Rechner anlegen (beide mit PW) an den PC´s keine Benutzer einloggen ???

@ xyzabc
Ja muss es. Habe es zumindestens noch nie ohne zum laufen bekommen.

xyzabc
2002-09-21, 11:52:59
hab bei mir 98SE und XP und ohne dass ich das gastkonto aktiviert haeb funzt es (glaub ich..), werd es aber mal mit gastkontoprobieren !

Nordmann
2002-09-21, 12:03:56
Originally posted by xyzabc
hab bei mir 98SE und XP und ohne dass ich das gastkonto aktiviert haeb funzt es (glaub ich..), werd es aber mal mit gastkontoprobieren !
Also ich bin nie auf nen Rechner gekommen wo das Konto deaktiviert war.
Aber mit Win9x hab ich nie was im Netzwerk gemacht.

wuschel12
2002-09-21, 12:07:54
Versuch mal, ob Du die Rechner anpingen kannst. Wenn nicht, vielleicht mal Fullduplex und solche Sachen runterschrauben.

xyzabc
2002-09-21, 12:16:25
ich muss mal ausprobieren, ob ich das gastkonto für zwei pc mit xp brauch !!

werde mich dann weider mal melden !

HisN
2002-09-21, 19:12:14
Originally posted by Nordmann

Was verstehst Du unter identischem Benutzer?! Den Namen? Und was heisst das...
???

@ xyzabc
Ja muss es. Habe es zumindestens noch nie ohne zum laufen bekommen.


Genau das meine ich Benutzer=Namen ist ja auch in der Systemsteuerung Benutzerverwaltung und nicht Namenverwaltung *ggg*

Wozu braucht man das Gastkonto??

Unregistered
2002-09-21, 19:24:49
Also ich hab jetzt bei beiden PCs jeweils die gleichen Benutzernamen, trotzdem kann ich nicht auf den anderen PC zugreifen. Ich verzweifle hier :(

Ich glaube nicht, das es am Benutzernamen liegt. Help!

Razor
2002-09-21, 20:44:49
Start -> Ausführen
Dann 'cmd' (ohne Anführungszeichen) eingeben und OK anklicken.

In der dann erscheinenden Dos-Box folgendes eingeben:

ping <Adresse des anderen Rechners>

Die Adresse sollte entweder folgenden Aufbau haben xxx.xxx.xxx.xxx (z.Bsp. 192.168.1.1) oder aber dem Namen des anderen Rechners entsprechen.

Wenn keine Antwort kommt, dann ist das Netzwerk falsch konfiguriert !

Bis denne

Razor

Nordmann
2002-09-22, 15:04:09
Originally posted by wuschel12
Versuch mal, ob Du die Rechner anpingen kannst. Wenn nicht, vielleicht mal Fullduplex und solche Sachen runterschrauben.
Originally posted by Razor
Die Adresse sollte entweder folgenden Aufbau haben xxx.xxx.xxx.xxx (z.Bsp. 192.168.1.1) oder aber dem Namen des anderen Rechners entsprechen. Wenn keine Antwort kommt, dann ist das Netzwerk falsch konfiguriert !
Wenn eine von den Eistellungen falsch wäre dann würde er den anderen Rechner garnicht erst im LAN finden!

@ HisN
Wenn das Gastkonto deaktiviert ist wird afaik der Zugriff auf alle freigegebenen Ordner unterbunden. Deswegen auch die Meldung das keine Zugriffsberechtigung vorhabnden ist.

xyzabc
2002-09-22, 15:10:15
Originally posted by Nordmann


Wenn eine von den Eistellungen falsch wäre dann würde er den anderen Rechner garnicht erst im LAN finden!

@ HisN
Wenn das Gastkonto deaktiviert ist wird afaik der Zugriff auf alle freigegebenen Ordner unterbunden. Deswegen auch die Meldung das keine Zugriffsberechtigung vorhabnden ist.

das stimmt nicht bei mir

ich habe letztens das gastkonto aktieviert gehabt und und trotzdem konnte ich kein Spiel zocken !
aber auch ohne gastkonto kann ich auf die datein zu greifen !!

Darna liegt es nicht !!

hast du mal den Netzwerkassistenst gestartet !Der Konfiguriert dann das Netzwerk automatisch !

hat letzens bei einwandferi geklappt !einfach mal ausprobieren !

HisN
2002-09-22, 15:43:19
Originally posted by Nordmann


Wenn eine von den Eistellungen falsch wäre dann würde er den anderen Rechner garnicht erst im LAN finden!

@ HisN
Wenn das Gastkonto deaktiviert ist wird afaik der Zugriff auf alle freigegebenen Ordner unterbunden. Deswegen auch die Meldung das keine Zugriffsberechtigung vorhabnden ist.


Ist mir neu. Ich hab hier im Haus 10 XP-Rechner und auf allen ist das Gast-Konto deaktiviert. Wir haben keine Probleme beim Datenaustausch. Ist blos ne blöde Arbeit wenn man einen Rechner neu Installiert alle User wieder einzutragen *gg*

Alex

Nordmann
2002-09-22, 15:51:58
Originally posted by HisN
Ist mir neu. Ich hab hier im Haus 10 XP-Rechner und auf allen ist das Gast-Konto deaktiviert. Wir haben keine Probleme beim Datenaustausch.
Hmm... wie auch immer. Hauptsache bei jedem läuft es :)

Unregistered
2002-09-23, 16:56:23
Originally posted by Razor
Start -> Ausführen
Dann 'cmd' (ohne Anführungszeichen) eingeben und OK anklicken.

In der dann erscheinenden Dos-Box folgendes eingeben:

ping <Adresse des anderen Rechners>

Die Adresse sollte entweder folgenden Aufbau haben xxx.xxx.xxx.xxx (z.Bsp. 192.168.1.1) oder aber dem Namen des anderen Rechners entsprechen.

Wenn keine Antwort kommt, dann ist das Netzwerk falsch konfiguriert !

Bis denne

Razor Also ich kann sowohl den anderen PC, als auch den Router anpingen. Daran scheint es nicht zu liegen.

@Nordmann
Tja, bei mir eben nicht :(

xyzabc
2002-09-23, 17:23:26
Originally posted by xyzabc


hast du mal den Netzwerkassistenst gestartet !Der Konfiguriert dann das Netzwerk automatisch !

hat letzens bei einwandferi geklappt !einfach mal ausprobieren !

siehe oben !!

Pro2k
2002-09-23, 17:34:16
Geh mal auf den Ordner den du freigeben willst, und klick auf seine eigenschaften dort auf das register Sicherheit dann gibst du jedem Voollzugriff oder was auch immer du willst. jetzt sollte der ordner in der netzwerkumgebung angezeigt werden.
Falls sicherheit nicht angezeigt wird, dann geh in die ordneroptionen dort gibt es irgendwo einen punkt der heiß einfach sicherheit oder irgend sowas hab leider kein XP da dor entfernst du das häkchen jetzt gibt es das register sicherheit. zumindest bei Pro odbe es auch bei home geht weiß ich nicht. ich hab hier zuhaus 2 XPPro rechner vernetzt und es geht ohne gastkonto und ohne,dass auf beiden rechnern die gleichen benutzer angelegt sind. wenn ich zuhaus bin kann ich nochmal alles nachsc´hauen und dir dann vielleicht weiterhelfen.