PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT 512 Performace Problem


Thunder99
2006-11-11, 20:28:48
Hi,

seit einem Monat ca. bin ich Besitzer einer X1900XT 512.

Sys: AMD64 X2 4200+ AM2 / 2048MB 6400er DDRII / M2N-E / XP x64 / aktuelle Treiber Mobo / CPU / Grafikkarte (Cat 6.10 64Bit, kein ATT/ATITool) und Sys frisch aufgesetzt

Ich hab zwar in 3DMark05 ca. 11k Punkte / 3DMark 06 5,6k Punkte
aber in World of Warcraft (für Insider z.b. BWL 2. Boss im Fight) stellenweise nur 12-15fps (bei sehr vielen Lichteffekte), dann wieder 50 bis über 100 oder max 60 bei VSync.

Grafikeinstellung: Alles auf high, Lichteffekte Zusatz (weiches Licht glaub) aus, VSync an oder aus (ist egal, Problem trifft auf bei beiden Einst. auf) und 4xAA / 16x HQ AF // 6xAA / 16x HQ AF (auch hier bei 4x nicht wirklich eine Besserung)

Im Treiber am Anfang alle AA Modi an, aber selbst mit deaktivierten TAA und AAA stellenweise die 12-15fps .

Ich frag mich was da los ist, Problem trat auch bei XP SP2 ohne formatierung auf. Hatte vorher eine 6800er normal von ASUS drin und ich hatte nicht bei 4xAA / 8x AF zu Tiefe einbrüche. War immer flüssig
Kurze Anmerkung, Gothic 3 kurz angetestet, flüssig (ohne AA)

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gast
2006-11-12, 00:09:45
das liegt am spiel. ist doch nichts neues. brauchst doch nur mal das technik-forum bei blizzard angucken.

Madkiller
2006-11-12, 10:13:22
Ok, bin kein WoW-Insider....
Aber bist du dir sicher, daß nicht die CPU limitiert?

Darque
2006-11-12, 11:12:11
Seit einem der letzten Patches ist es bei mir auch ziemlich seltsam in großen Instanzen. Ich glaube da limitieren die Server. Ist zwar nach den Server-Hardware-Upgrades etwas besser geworden, aber was soll man machen...

Also an der eigenen Hardware (CPU, Grafikkarte, RAM) kann es nicht liegen.
Bei mir hat der wechsel von einem AMD Athlon 3500+ Singlecore auf einen Intel Core 2 Duo (übertaktet auf 3.6ghz) keinen Unterschied gebracht - es läuft je nach Situation gleich schlecht (Instanzen), und das mit der selben Grafikkarte wie du sie hast. Ob Min. oder Max. Grafikqualität spielt keine Rolle.

Fazit: Die x1900XT ist nicht das Problem - auch nicht der Prozessor.
Andere Spiele laufen ja sonst Perfekt.

Skusi
2006-11-12, 11:56:04
Also bei Vael gabs/gibt es schon immer derbe Performance drops.;)

Thunder99
2006-11-12, 12:02:47
Dann stimmt es diesmal das es auf nvidia Karten besser läuft, da ich da nicht diese derbe Einbrüche hatte :(

"Aber bist du dir sicher, daß nicht die CPU limitiert?"

Nein, kann es mir aber nicht vorstellen. Werde aber dennoch mal testen wie sich ein höherer CPU Takt auswirkt

Erbebnis kommt dann hier rein

Gruß
Thunder99

Skusi
2006-11-12, 12:45:20
Ich würde sagen diese Performancedrops bei (insbesondere) Bossfights in WoW haben = 0 mit dem eigenen PC zu tuen. Ist aber nur meine Vermutung. Bei Vael hämmern eben alle auf die Tasten, denke mal das ist eher ein I-Net Problem.

Madkiller
2006-11-12, 13:03:11
Nein, kann es mir aber nicht vorstellen. Werde aber dennoch mal testen wie sich ein höherer CPU Takt auswirkt

Erbebnis kommt dann hier rein

Gruß
Thunder99
Spiel da lieber mal unter ner kleinen Auflösung ohne FSAA/AF. Ist deutlicher. :)
Wenn die fps gleich niedrig bei den anspruchsvollen Szenen sind, dann weißte, daß es an der CPU liegt.

Thunder99
2006-11-12, 15:17:10
Spiel da lieber mal unter ner kleinen Auflösung ohne FSAA/AF. Ist deutlicher. :)
Wenn die fps gleich niedrig bei den anspruchsvollen Szenen sind, dann weißte, daß es an der CPU liegt.

Ok, wird aber bis nächste Woche dauern bis ich wieder an der selben Stelle bin. Melde mich dann wieder :)

Danke schonmal für die Hilfe :)

Thunder99
2006-11-13, 18:55:06
Ironforge zwischen Bank und Auktionshaus:

1280x1024 VSync on //6xAA +TAA // 16x HQ AF 30-34fps

800x600 VSync off // 0 bws 1x AA // 0 bzw Spiel AF grad an 30-34fps

Also CPU limitiert? Wieso werden dann Viele Lichteffekte mit meiner alten 6800er schneller dargestellt da die fps net so einbricht wie bei meiner X1900XT 512?

Gast
2006-11-13, 20:05:19
mensch junge willst du es nicht verstehen? das sind die SERVER.... da kannst du auch einen 50ghz prozessor.
kauf dir doch einen core 2 duo extreme oder sonstwas wenn du es nicht glauben willst/kannst.......

Thunder99
2006-11-13, 20:38:47
mensch junge willst du es nicht verstehen? das sind die SERVER.... da kannst du auch einen 50ghz prozessor.
kauf dir doch einen core 2 duo extreme oder sonstwas wenn du es nicht glauben willst/kannst.......

und was sagst du zu: "...mit meiner alten 6800er schneller dargestellt ..."

Gruß
Thunder99

Gast
2006-11-13, 22:23:26
und was sagst du zu: "...mit meiner alten 6800er schneller dargestellt ..."

Gruß
Thunder99

Dann verkauf die x1900xt und bau die viel schnellere 6800 wieder ein und sei glücklich. Achso bin net der gast von vorher.

Ich habe wärend meiner wow spielzeit drei systeme gewechselt und habe nun ein system mit einem core2 e6600 und einer x1950xtx 512 und habe genau die selbe performance wie damals als ich das spiel neu gekauft hatte.
Es liegt scheinbar wirklich an den servern und da kann man einfach nichts machen und du brauchst hier nicht mehr weiter zu fragen, da es keine lösung gibt.
Wenn du wirklich meinst es läuft auf einer 6800er besser. dann bau die wieder ein. Was ich net glauben kann da ich wow anfang des jahres mit zwei 7800gtx karten im sli gezockt habe wo ich auch mitten in og oder in if vor der bank immer schlechte fps raten hatte.

Thunder99
2006-11-14, 15:08:26
Dann verkauf die x1900xt und bau die viel schnellere 6800 wieder ein und sei glücklich. Achso bin net der gast von vorher.

Ich habe wärend meiner wow spielzeit drei systeme gewechselt und habe nun ein system mit einem core2 e6600 und einer x1950xtx 512 und habe genau die selbe performance wie damals als ich das spiel neu gekauft hatte.
Es liegt scheinbar wirklich an den servern und da kann man einfach nichts machen und du brauchst hier nicht mehr weiter zu fragen, da es keine lösung gibt.
Wenn du wirklich meinst es läuft auf einer 6800er besser. dann bau die wieder ein. Was ich net glauben kann da ich wow anfang des jahres mit zwei 7800gtx karten im sli gezockt habe wo ich auch mitten in og oder in if vor der bank immer schlechte fps raten hatte.

Hmm, verstehe. Hab mich halt sehr verwundert :(
OT: Seit wann biste kein Mitglied der Community mehr?

Danke für die Erläuterungen