PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Version von Cinema 4D


DH[ger]
2006-11-11, 21:32:15
Huhu, ich habe jetzt mal etwas mit der Demo von Cinema 4D rumgespielt und finde das Programm sowie generell die Materie sehr interessant. Mich stören aber die Einschränkungen bei der Demo...

Welche Version lohnt sich denn für einen Anfänger, der einfach mal ein paar Bilder oder einfache Szenen sowie ein paar Modelle erstellen will? es sollte halt eine möglichst günstige Allroundversion sein... Ich hab meine ich schon von Cinema 4D Go gehört, nur wo gibt es diese zu kaufen? Bei Amazon und Co kann man ja nur die 8.5+ Versionen kaufen, die dann schon richtig Schotter kosten. Eine Vorgängerversion tut es aber für meine Zwecke mit Sicherheit auch =)

mfG

kasir
2006-11-11, 22:03:11
mal bei ebay geguckt?

guck mal hier: http://search.ebay.de/cinema-4d_W0QQfkrZ1QQfromZR8

MadMan2k
2006-11-12, 00:24:13
muss es unbedingt C4D sein und sind dir kostenlose Alternativen wie Blender bekannt?

DanMan
2006-11-12, 03:17:52
... sind dir kostenlose Alternativen wie Blender bekannt?
Wurde erst neulich in der iX gelobt: ist komerziellen Programmen ebenbürtig - besonders, wenn man den Preis berücksichtigt.

DH[ger]
2006-11-12, 11:37:06
Blender ist mir bekannt, ich habe nur gehört, dass es sehr kompliziert sein soll. Ist es denn ähnlich übersichtlich und einfach zu bedienen wie Cinema 4D? Bei Blender wären natürlich die vielen vorhandenen tutorials ein dicker Pluspunkt.

-GENO-
2006-11-12, 12:21:32
Das schwierigste ist immer das Modelling und da ist kein Programm wirklich einfach. C4D hat eine gute Oberfläche und einen leicht zu bedienenden Materialeditor dafür kostet es nen Haufen Geld. Wenn du Fotorealistische Bilder anstrebst musst du bei C4D noch den Advanced Renderer dazu kaufen und der ist auch nicht billig. Blender hat eine gewöhnungsbedürftige Oberfläche aber dafür ist es gratis. Vom Funktionsumfang her würde ich sagen das Blender mehr bietet als C4D, zumal es noch massig gratis PlugIns für Blender gibt.

DH[ger]
2006-11-12, 20:41:21
Mhh, oke, dann mal vielen Dank. Ich kann ja mal einen kleinen Bericht über das Programm schreiben, wie leicht es mir viel, mich dort einzuarbeiten.

DanMan
2006-11-12, 22:49:21
']Blender ist mir bekannt, ich habe nur gehört, dass es sehr kompliziert sein soll. Ist es denn ähnlich übersichtlich und einfach zu bedienen wie Cinema 4D? Bei Blender wären natürlich die vielen vorhandenen tutorials ein dicker Pluspunkt.
Kompliziert ist das falsche Wort. Es ist gewöhnungsbedürftig, weil es keine für Windows typische Benutzerführung hat. Darum hat es eine höhere Einstiegsschwelle. Wenn man aber erstmal die Grundlagen gelernt hat (dauert 1-2 Tage), dann merkt man, dass die Bedienung tatsächlich gut ist. Oder anders gesagt: sie steht einem nicht im Weg.

Eine 3-Tasten-Maus ist aber Pflicht. Was aber wohl nur für Mac-User ein Problem darstellt. ;)

[Fox]
2006-11-13, 12:33:50
Also ich benutze C4D jetzt schon seit 2 Jahren und finde das es eines der besten 3D Programme ist (maya ist natürlich nochmal ein tick besser), ich hab die Version 9.6 mit den gängigsten Plugins (MoGraph, MOCCA, HAIR, Thinking Particles, Dynamics, Sketch and Toon)
Maxon hat jetzt die R10 Version rausgebracht, ich hab mir jetzt mal die Demo geholt und ansich ist nichts verändert worden außer das Interface.