PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal die... GEZ!


Ralf2209
2006-11-11, 23:06:21
Vor kurzem habe ich zwei Schreiben bekommen, die an die Zweitwohung meiner Mutter geschickt wurden. Es war wieder mal von meinen Freunden, der GEZ.

Ordungsgemäß wollte ich schon das Formular ausfüllen und zurückschicken, doch da ist mir etwas wiedersprüchliches aufgefallen.

Ganz unten im Forumlar heißt es:
"Nur wenn Sie weder Radio noch Fernsehen noch ein anderes empfangstauchliches Gerät haben, besteht keine gesetzliche Auskuftspflicht."

Allerdings steht auf der Rückseite des Anschreibens:
"Die Pflicht, Auskunft über die zum Empfang bereitgehaltenen Rundfunkgeräte zu erteilen, ist gesetzlich geregelt. Der Anspruch auf Auskunft kann im Verwaltungszwangsverfahren durchgesetzt werden."

Was bedeutet das? Und "empfangstaugliches Gerät".... mein Gott... soll ich mein Wlan melden? :rolleyes:

http://img299.imageshack.us/img299/3872/formularkn2.png

http://img299.imageshack.us/img299/6749/auszugformulardl4.png

http://img367.imageshack.us/img367/1521/gesetztu0.png

haferflocken
2006-11-11, 23:20:34
ähm in mülleinmer damit. mach ich immer mit gez schreiben

bla

ganz egal was draufsteht. ganz egal.

Udragor
2006-11-11, 23:26:50
Japp.. Mülleimer damit.
Das ist nichts anderes, als wenn dir die Zeugen Jehovas nen Brief schicken würden. Übrigens gilt das gleiche, wenn einer von der GEZ vor der Tür auftaucht. Der hat genauso wenig Rechte wie ein Hausierer.

Ralf2209
2006-11-11, 23:42:28
Allerdings besteht meine Mutter darauf, dass ich das Schreiben zurückschicke. Sie hatte mit der GEZ in der Zweitwohnung schon einige Probleme. Eigentlich sollte sie für ihren Hauptwohnsitz UND für die Zweitwohung die GEZ Gebühr bezahlen. Es wurde ihr dann zugestanden einen kleinen tragbaren Fehrnseher in die Zweitwohung zu stellen. Obwohl sie nur etwa 2-3 Monate dort ist hat sie sich jetzt einen schönen großen besorgt. :biggrin:
Natürlich hat sie jetzt bedenken, dass doch einmal kontrolliert wird. Deshalb soll ich mich auch korrekt verhalten.

Diese Briefe sind auch schon zu mir nach Hause gekommen. Irgendwann hatte ich die Nase voll und hab ihnen auf 3 DIN A4 Seiten begründet, warum ich die GEZ Gebür nicht bezahlen werde. Das hättet ihr mal lesen sollen :uup: Dann war erst einmal Ruhe.

Später haben Sie natürlich meine Frau aufgefordert evtl. vorhandene Geräte zu melden. Sie hat dann das Formular schön mit thailändischen Schriftzeichen beschrieben und zurück geschickt. Dann kam nix mehr...

Ich finde die Aussage über die Auskunftspflicht in den Schreiben einfach nur verwirrend und meiner Meinung nach nicht rechtens!

thiron
2006-11-11, 23:46:41
Natürlich hat sie jetzt bedenken, dass doch einmal kontrolliert wird.

Wie sollen die das denn kontrollieren? Diese Drückerkolonnen lässt man erst gar nicht rein. Die waren bei uns auch schon öfters. Gehe dann immer freiwillig an die Tür weil ich dann immer so tue als wenn ich taub wäre. Mache ich auch immer mit den Zeugen Jehovas. Sehr lustig!

Udragor
2006-11-11, 23:58:49
Du solltest deiner Mutter klarmachen, das die GEZ-Leute in freier Wildbahn Freiberufler sind und provision für jede Anmeldung die sie erwirken bekommen.
Sobald die ungebeten zum "Kontrollieren" aufs Grundstück kommen, ist das Hausfriedensbruch. Wenn sie Hartnäckig sind und anfangen zu Bedrängen (von wegen Gesetz und Recht und am besten noch Fuss in Tür stellen) oder sich durch eine Lüge in die Wohnung schummeln (ältere Menschen fallen gerne darauf herein z.B.) ist das Nötigung (und im letzten Fall gleich noch Hausfriedensbruch). Da der Typ dann in der Wohnung ist, könnte es Lustig werden, wenn man ihn Festhält und die Polizei ruft... könnte ja auch ein Einbrecher sein! Der ist bestimmt schnell wieder weg.

Also nochmal: Die Typen der GEZ die einen vielleicht belästigen dürfen absolut gar nichts. Keine Rechte, keine Handhabe, NULL.

Und wenn einer auf die Idee kommen sollte, durchs Fenster schaun zu wollen ob da Geräte stehen oder laufen, dann ist der aber ganz schnell als Spanner und/oder Stalker drann.

GEZ = Mülltonne. Und von wegen Erzwingungsverfahren vor Gericht... mir ist kein Fall bekannt in dem das gemacht wurde. Würde wahrscheinlich eh eingestellt mangels öffentlichen Interesses ;D

Das Auge
2006-11-12, 00:49:44
ähm in mülleinmer damit. mach ich immer mit gez schreiben

bla

ganz egal was draufsteht. ganz egal.

Nein, sowas schmeißt man nicht in den Mülleimer. Man geht ordentlich kacken und wischt sich anschließend mit dem Rücksendeformular den Hintern ab. Dieses steckt man in das dafür mitgeschickte Rücksendekuvert (Porto zahlt Empfänger) und schickt es zurück an die GEZ. So macht man das :udevil:

ed1k
2006-11-12, 01:02:31
Nein, sowas schmeißt man nicht in den Mülleimer. Man geht ordentlich kacken und wischt sich anschließend mit dem Rücksendeformular den Hintern ab. Dieses steckt man in das dafür mitgeschickte Rücksendekuvert (Porto zahlt Empfänger) und schickt es zurück an die GEZ. So macht man das :udevil::lol:

*muss ma aufs klo*

thx 4 idea

rotkäppchen
2006-11-12, 10:40:08
sowas haben wir hier auch bekommen:
ich habe mich gerade umgemeldet beim amt und schon kam post der gez. nur dumm dass ich wirklich nichts eigenes zum gucken und hören habe,...
naja die berühmten drei briefe kamen, danach war nichts mehr und da bekam king dann die drei briefe,....
und irgendwann als ich mal nicht da war, meinte king, habe einer geklingelt und wollte eben auskunft haben,...

naja ich kann bei mir reinen gewissens sagen, dass ich nichts habe zum anmelden, da ich weder nen tv habe der mein ist, noch besitze ich nen auto. :D