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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FlatOut 2 – oder: Wie man aus wenig viel macht!


Raff
2006-11-11, 23:58:28
Ich möchte diesen Thread FlatOut 2 widmen. Ja, wir haben einen Sammelthread, aber ich möchte das hier getrennt loswerden. Wer mag, der darf mich dafür auch hassen. :D

Es geht um ein Lob. Ein Lob für ein Spiel, das sich meiner Meinung nach vor allem in einer Hinsicht von der Spielemasse der letzten 12 Monate abhebt. Jetzt mal abgesehen von der perfekt angepassten Fahrphysik, dem glaubhaften Schadensmodell und dem daraus resultierenden unübertroffenen Heizspaß während der Rennen, dem Hammer-Soundtrack ... äh, ja. ;)

Ich meine die Grafik! Auch wenn sich jetzt vielleicht viele fragen warum. Ganz einfach: Das Spiel ist einfach ein Brett, wenn alle Details aktiv sind. Gut, das sind viele Spiele, die dieser Tage erscheinen. FlatOut 2 allerdings kombiniert seine Pracht mit einem geradezu lächerlichen Hardware-Hunger – im positiven Sinne. Ich bin bei jedem Level aufs Neue erstaunt, wie wunderschön und dabei flüssig die Strecken sind. 2048x1536x32 mit 4x P-AAA/16x HQ-AF (A.I. Off) rennt auf meinem bescheidenen System (für die Nachwelt: P-M @ 2,78 GHz + X1800 XT @ 722/891 MHz) butterweich. Auch toll ist, dass die Göttin in meinem Zweitrechner mit leicht abgespeckter Optik ebenfalls super läuft.

Nun, wie wird das erreicht? Gute Frage, ich bin ja nicht das Programmierstudio. Ein genauer Blick auf die Optik verrät schonmal, dass man dem Trend nach massig Pixel-Shadern nicht folgt. Stattdessen setzt man auf sehr hochauflösende Texturen und relativ viele Polygone. Dieses "DirectX7-Niveau" á la UT2004 wird von einer Reihe hübscher Effekte begleitet, die die Grafik aufwerten ohne aufdringlich zu wirken. So werden Bloom und Motion Blur nur relativ dezent eingesetzt – man sieht sogar noch etwas, im Gegensatz zur NFS Carbon & Co. ;) Es reicht aber, um das eh schon sehr gute Geschwindigkeitsgefühl zu verstärken. Die schönsten Sonneneffekte ever in einem Spiel krönen dies. Fazit: FlatOut 2 macht aus einem "niedrigen Techlevel" mehr als so manches neuere Spiel.

Wenn ich mir daneben beispielsweise Splinter Cell – Double Agent oder NFS Carbon ansehe, dann glaube ich, dass es hackt. Das Optik-Fps-Verhältnis stimmt mal wieder gar nicht. Ja, eines der Spiele ist nicht im selben Genre ;), aber darum geht's mir nicht. Ich wollte nur mal einen Ausnahmefall, eine regelrechte Effizienzbestie, aus der Masse abheben. Hoffentlich werden wir noch öfter Grafik sehen, die derart aus einem Guss wirkt. Dieses übertriebene Gebl00me, gepaart mit massig Pixel-Shadern, die neben einem Plastik auch noch wenig Fps bringen, kann es einfach nicht sein. Sicher führt der Weg dahin – aber wenn es eher wie gewollt, aber nicht gekonnt wirkt, dann sollte man doch besser bewährte Wege gehen. Stil statt Effekthascherei.

Ich habe fertig.

MfG,
Raff

Gast
2006-11-12, 00:09:57
Ich möchte diesen Thread FlatOut 2 widmen. Ja, wir haben einen Sammelthread, aber ich möchte das hier getrennt loswerden. Wer mag, der darf mich dafür auch hassen. :D

Es geht um ein Lob. Ein Lob für ein Spiel, das sich meiner Meinung nach vor allem in einer Hinsicht von der Spielemasse der letzten 12 Monate abhebt. Jetzt mal abgesehen von der perfekt angepassten Fahrphysik, dem glaubhaften Schadensmodell und dem daraus resultierenden unübertroffenen Heizspaß während der Rennen, dem Hammer-Soundtrack ... äh, ja. ;)

Ich meine die Grafik! Auch wenn sich jetzt vielleicht viele fragen warum. Ganz einfach: Das Spiel ist einfach ein Brett, wenn alle Details aktiv sind. Gut, das sind viele Spiele, die dieser Tage erscheinen. FlatOut 2 allerdings kombiniert seine Pracht mit einem geradezu lächerlichen Hardware-Hunger – im positiven Sinne. Ich bin bei jedem Level aufs Neue erstaunt, wie wunderschön und dabei flüssig die Strecken sind. 2048x1536x32 mit 4x P-AAA/16x HQ-AF (A.I. Off) rennt auf meinem bescheidenen System (für die Nachwelt: P-M @ 2,78 GHz + X1800 XT @ 722/891 MHz) butterweich. Auch toll ist, dass die Göttin in meinem Zweitrechner mit leicht abgespeckter Optik ebenfalls super läuft.

Nun, wie wird das erreicht? Gute Frage, ich bin ja nicht das Programmierstudio. Ein genauer Blick auf die Optik verrät schonmal, dass man dem Trend nach massig Pixel-Shadern nicht folgt. Stattdessen setzt man auf sehr hochauflösende Texturen und relativ viele Polygone. Dieses "DirectX7-Niveau" á la UT2004 wird von einer Reihe hübscher Effekte begleitet, die die Grafik aufwerten ohne aufdringlich zu wirken. So werden Bloom und Motion Blur nur relativ dezent eingesetzt – man sieht sogar noch etwas, im Gegensatz zur NFS Carbon & Co. ;) Es reicht aber, um das eh schon sehr gute Geschwindigkeitsgefühl zu verstärken. Die schönsten Sonneneffekte ever in einem Spiel krönen dies. Fazit: FlatOut 2 macht aus einem "niedrigen Techlevel" mehr als so manches neuere Spiel.

Wenn ich mir daneben beispielsweise Splinter Cell – Double Agent oder NFS Carbon ansehe, dann glaube ich, dass es hackt. Das Optik-Fps-Verhältnis stimmt mal wieder gar nicht. Ja, eines der Spiele ist nicht im selben Genre ;), aber darum geht's mir nicht. Ich wollte nur mal einen Ausnahmefall, eine regelrechte Effizienzbestie, aus der Masse abheben. Hoffentlich werden wir noch öfter Grafik sehen, die derart aus einem Guss wirkt. Dieses übertriebene Gebl00me, gepaart mit massig Pixel-Shadern, die neben einem Plastik auch noch wenig Fps bringen, kann es einfach nicht sein. Sicher führt der Weg dahin – aber wenn es eher wie gewollt, aber nicht gekonnt wirkt, dann sollte man doch besser bewährte Wege gehen. Stil statt Effekthascherei.

Ich habe fertig.

MfG,
Raff
Muss dir zustimmen, die Grafik ist wirklich gut und die Performance großartig.
Allerdings ist das LOD ziemlich aggressiv. Am Anfang fällt das noch nicht so stark auf, aber gegen Ende, wo die Autos schneller werden, ploppen machmal direkt vor der Stoßstange 3D-Objekte wie Pylonen usw. auf.

akuji13
2006-11-12, 00:11:26
Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen,ich bin absolut deiner Meinung,schon ewig habe ich kein Rennspiel derart gerne gespielt,was auch absolut an der Performance liegt.

Das läuft selbst auf meinem Laptop mit I945 brauchbar.

:wink:

Mr.Magic
2006-11-12, 01:43:00
Muss dir zustimmen, die Grafik ist wirklich gut und die Performance großartig.
Allerdings ist das LOD ziemlich aggressiv. Am Anfang fällt das noch nicht so stark auf, aber gegen Ende, wo die Autos schneller werden, ploppen machmal direkt vor der Stoßstange 3D-Objekte wie Pylonen usw. auf.

Oder Reifen die öfter mal sichtbar weggelassen werden. Wobei mir ein aggressives LOD lieber ist als gar keines, wie z.B. bei NWN2. Da werden die Wassereffekte (refraction & reflection) berechnet, selbst wenn man am anderen Ende der Map ist etc.

Bei FlatOut 2 passt insgesamt einfach das Verhältnis zwischen Leistung und Optik.

sei laut
2006-11-12, 02:01:15
Flatout 2 ist wahrlich nicht schlecht, doch ich würde es nicht in den allerhöchsten Tönen loben. Was dem ganzen fehlt, ist das drumherum. Also warum fährt man Rennen für Rennen? Karriere? Eher eine Aneinanderreihung von einzelnen Rennen ohne Zusammenhang, zwischendurch mal ein paar Fun Maps. Klar, damit haben Rennspiele allgemein Probleme, doch für die richtige Langzeitmotivation ist das ein entscheidender Punkt.

Jetzt werden sicher welche sagen: "Das kommt nur, weil es sonst nichts zu meckern gibt" und darauf antworte ich vorneweg: "Ihr habt vollkommen recht". Doch ich wollte es ausgesprochen haben. :D

Stirling
2006-11-12, 04:32:47
Sehr gut geschrieben, vollste Zustimmung. Ach wär das schön wenn sich gewisse Marketingabteilungen solche Überlegungen mal vor Augen führen würden...

Gast
2006-11-12, 05:50:54
stimmt ,es gibt geniale spiele die sich scheisse verkaufen und drecksspiele wie counterstrike verkaufen sich wie sau.

dummheit der menschen is grenzenlos

Gast
2006-11-12, 05:55:05
wie is der online modus ?

findet man leute,ist es laggy oder ähnliches was nervt.
wichtigeste is das es ned laggt,wenn gegner durch die gegend ruckln

mdf/markus
2006-11-12, 11:21:18
von mir gibts hier auch meine volle zustimmung. bugbear hat es mit diesem titel, und auch imo schon dem ersten teil, geschafft, technisch ein wirklich in sämtlichen bereichen schönes spiel zu machen.
schadensmodell, texturierung, LOD, effekte, soundtrack (!), sounds, ... alles passt wirklich schön zusammen und ergibt ein für mich ein game, das eigentlich kaum platz für negative kritik lässt. sicherlich, dass sich das game sehr stark an die arcade-racer wendet, wird vielleicht sim-fans sauer aufstoßen, allerdings haben die entwickler nie angemutet, flatout 2 eine simulation zu nennen. ein wirkliche schöne fahrphysik ergibt sich trotz der arcadelastigkeit dennoch imo!

Passenger82
2006-11-12, 11:28:46
Sowohl Flaout 1 wie auch 2 gehören zu meinen absoluten Lieblingsrennspielen....oder nein: Sie SIND meine Lieblingsrennspiele !

NFS kann da einpacken. FO2 macht einfach tierisch viel Spaß, und sieht dabei toll aus !

defleppard78
2006-11-13, 12:12:29
Den ersten Teil fand ich total klasse, den zweiten werde ich mir auch noch zulegen.

Die Grafik war im ersten Teil ebenfalls schon sehr gut, der zweite sieht auch sehr sehr gut aus.

Bei Spielen finde ich hochauflösende Texturen immer viel besser als z.B. irgendwelche Effekte...

Die Grafik von HL 2 oder Max Payne 2 sieht in meinen Augen immer noch total super aus. Das wirkt auf mein Auge viel besser als irgendwelche Effekte die sehr stark zu Lasten der Performance gehen wie z.B. bei FEAR. Schöne Effekte aber die Grafik ist insgesamt eintönig und langweilig.

Ernie
2006-11-13, 12:35:41
Was kostet das Game jetzt eigentlich? Müsste doch langsam Budget sein.

Gast
2006-11-13, 12:41:17
Ein paar Anmerkungen:

- Flatout 2 hat einfach den max Payne Effekt, wo auch mit hübschen Texturen und weniger Echtzeiteffekten gearbeitet wird, wodurch Flatout2 sehr gut performt, also genau wie Max Payne 1 und besonders 2.

- Mich stört aber doch etwas: überzeugendes Schadensmodell... nun ja, im Vergleich zu anderen Rennspielen mag das stimmen, generell sind aber alle Rennnspiele - also auch Flatout 2 - Lichtjahre von einem überzeugenden Schadensmodell entfernt.

- Ich vermisse in Flatout 2 die Levelgröße aus Flatout 2 sowie die Schneestrecken.

Ansonsten gebe ich Dir recht.

Gast
2006-11-13, 16:58:25
ruckelt/laggt der MP,gibs Probs mit dem connecten usw ?

Mephisto
2006-11-13, 17:14:31
Ich vermisse in Flatout 2 die Levelgröße aus Flatout 2 Häh?

g-string 3
2006-11-13, 17:16:00
Ist doch klar was er meint :rolleyes:

Gast
2006-11-13, 17:21:27
Ein paar Anmerkungen:

- Flatout 2 hat einfach den max Payne Effekt, wo auch mit hübschen Texturen und weniger Echtzeiteffekten gearbeitet wird, wodurch Flatout2 sehr gut performt, also genau wie Max Payne 1 und besonders 2.

- Mich stört aber doch etwas: überzeugendes Schadensmodell... nun ja, im Vergleich zu anderen Rennspielen mag das stimmen, generell sind aber alle Rennnspiele - also auch Flatout 2 - Lichtjahre von einem überzeugenden Schadensmodell entfernt.

- Ich vermisse in Flatout 2 die Levelgröße aus Flatout 2 sowie die Schneestrecken.

Ansonsten gebe ich Dir recht.
Sind die Level in Flatout 2 wirklich kleiner als in Flatout 1??

Passenger82
2006-11-13, 18:24:50
Wüsste ich nicht :confused: ....habe ich aber auch nicht drauf geachtet...

@Schadensmodell:
Das SOLL übertrieben sein...außerdem ist es cool, wenn bei einer Karambolage mal so richtig die Fetzen fliegen ;D

Gast
2006-11-13, 18:42:07
Häh?Evetuell habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt: in Flatout konnte man auch abseits der Strecken rumcruisen, was in Flatout 2 nicht mehr geht.

Mephisto
2006-11-13, 19:07:40
Sorry, ich kenne von Flatout 1 nur die Demo, und wusste nicht, worum es im Detail geht.

t-master
2006-11-13, 20:27:51
Ich hab Flatout 1 damals sehr lange gezockt. War auch damals was ganz anderes, auch damals tolle Grafik auf meiner Radeon 9700, auch damals lief alles flüssig, auch damals brutalst viel Spass! :)
Über Flatout 2 hab ich mich nicht genauer informiert, da ich eigentlich keine Zeit hab fürs Spielen. Aber wenn ich das so lese... vielleicht ne Budget-Version zu den Weihnachtsferien, das wär eigentlich was.

-> Schön geschrieben, danke für den Tip!