PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FPGA programmieren


Gast
2006-11-12, 01:21:24
Wie programmiert man FPGAs? Geht das mit C++?

pancho
2006-11-12, 03:03:37
Nein. In Europa hat sich VHDL zum quasi-Standard entwickelt, in den USA nimmt man gerne Verilog. Daneben gibts dann noch Herstellerspezifische Sprachen. AHDL von Altera sei hier als Beispiel genannt. Zu beachten ist, dass sich Hardwarebeschreibung kaum mit "normalem" Programmieren vergleichen lässt. Hardware ist prinzipbedingt parallel, serielle Vorgänge können nur durch State Machines nachgebildet werden.

Gast
2006-11-12, 09:08:22
Regelmäßig (und fälschlicherweise) wird der Begriff Programmieren synonym für das Schreiben einer Hardwarebeschreibung benutzt.

Gast
2006-11-12, 09:10:10
Es ist möglich, Hardware semantisch in einer verbreiteten Sprache wie C++ (in Verbindung mit umfangreichen Klassenbibliotheken) zu beschreiben. Diesen Ansatz verfolgt SystemC, welches aber derzeit nur in Ausnahmefällen synthesefähig ist. Normales C++ enthält hingegen außerdem keine Möglichkeiten, um einen Zeitverlauf zu beschreiben, und ist deshalb wenig geeignet.

Stone2001
2006-11-12, 13:45:38
SystemC, ..., der erste SystemC-compiler von Synopsys war damals so gut, dass er in der nächsten Version prompt nicht mehr dabei war. :D

BTW: Die FPGA Programmierung nennt man normalerweise der Vorgang den Bitstrom in die entsprechenden SRAM-Zellen (oder welche Technologie auch gerade verwendet wird) zu schreiben. Die Hardware selber, wird nach wie vor beschreiben.