PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist euch wichtig?


M@tes
2006-11-12, 01:36:47
Beim durchlesen folgenden Threads:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=332207
hab ich mir so meine Gedanken gemacht. Ich weiss wie es ist, wenn man Arm ist. Ich weiss auch, wie es ist, wenn man sagen wir mal wohlhabender ist.
Nun ist mir bei dem Thread aufgefallen, wie unterschiedlich die Vorstellungen von einem glücklichen Leben sind. Bewusst geworden. Gewusst hab ichs schon länger, hab mir aber nie Gedanken drüber gemacht. Wies wohl den meisten anderen auch gehen wird - so denk ichs mir mal.
Nun, die Frage ist einfach: Was macht euch Glücklich? Materiel oder nicht.

Was ist mir wichtig? Neben Respekt sind mir gute Freunde wichtig. Hab lieber einen super Kolegen, als 100 "Eintagsfliegen". Musik ist mir wichtig. Egal was ich mache, ich höre immer Musik. Ich habs bis letztes Jahr eigentlich nicht für möglich gehalten. Aber heute muss ich zugeben: Mit einem Auto wäre ich glücklicher. Nein, nicht einfach eines, was fahren kann. Meine n schönen Schlitten. Alle raten mir davon ab. Kostet zu viel, denk ans Studium,... Hab mir lang Gedanken drüber gemacht und kam zum Schluss: Ich werd mir eines kaufen! Warum? Mit Arbeit und Schule hab ich derzeit 5x die Woche n 15h Tag. Samstag is auch meist verplant. Bleibt nurnoch SO zum ausspannen. Seit ich regelmässig mit dem Auto (meiner Eltern) zur Arbeit und Schule fahre, gehts nach nem längeren tief wieder super. Ich habe mehr Zeit und ich kann im Auto abschalten. Was ich mittlerweile niergens anders mehr machen kann. Bin wesentlich produktiver in der Schule und Arbeit. Nebenbei kann ich auchn wenig Spass beim fahren haben und meine Lieblingsmusik hören. Ich bin frei! Das darf mir auch paar € mehr wert sein. Da mache ich gerne mehr überstunden! Etwas was einige andere nicht verstehen. Die einen kaufen sich ein schickes Auto zum prahlen. Die anderen einfach nur um schnell von A nach B zu kommen.
Mehr bräuchte ich eigentlich nich speziell zum Glücklich sein.

Beim längerem drüber nachdenken ist mir auch aufgefallen, das ich eigentlich lieber mit Leuten zusammen bin, die selbst vllt weniger Geld haben. Es gibt keinen Druck. Was zieh ich heute bloss an? Rasier ich mich?... Und hauptsächlich: Ich denke, sie sind eher die glücklicheren Menschen! Lebensfroher, offener, weniger Zwänge.. Sie leben in der Realität! Und haben sich damit abgefunden. Sind zufrieden mit dem was sie haben und sind nicht immer am nörgeln. Wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt.


/edit: Ich merke auch: Je mehr ich besitze, desto weniger macht mich etwas glücklich. Sprich: Je mehr man sich leisten kann, desto weniger macht einem die Anschaffung/ der Besitz glücklich. Es ist dann fast schon zu alltäglich geworden und man hat vergessen sich glücklich zu schätzen!

~HomeBoyPlayAss~
2006-11-12, 01:47:50
Naja, ich denke um wirklich glücklich und zufrieden zu sein, braucht man Geld.
Und zwar mehr als 100 € die vllt. übrig bleiben wenn man alles bezahlt hat. Man ist mit Geld einfach sorgenfreier und braucht keine Angst zu haben wie es nächsten Monat wohl aussehen wird.

Mich persönlich macht auch, wie schon bei dir, Musik glücklich. Ohne Musik könnte ich nicht leben.
Freunde und Familie selbstverständlich auch. Im Gegensatz zu deinem Auto, wäre es bei mir das Motorad, was ich allerdings leider noch nicht hab... Ich fahr so gerne Motorad. Es gibt einem dieses freie, unabhängige Gefühl.

Wuzel
2006-11-12, 01:59:40
/edit: Ich merke auch: Je mehr ich besitze, desto weniger macht mich etwas glücklich. Sprich: Je mehr man sich leisten kann, desto weniger macht einem die Anschaffung/ der Besitz glücklich. Es ist dann fast schon zu alltäglich geworden und man hat vergessen sich glücklich zu schätzen!

Als einer der beiden Seiten kennt, kann ich sagen das du da nicht ganz falsch liegst.

Um so mehr Geld, um so unzufriedener und um so mehr der schrei nach 'mehr'. Irgendwann kommt der Punkt, wo du keine Herausforderung mehr hast, abstumpfst und man immer mehr in Gleichgültigkeit versingt.

Schwer zu schreiben, schwer zu verstehen, so richtig merkt man das auch erst, wenn man trotz allen erdenlichen Geldausgeberein noch immer 4 stellige Beträge übrig hat ;)

SKYNET
2006-11-12, 06:04:44
1. freunde/familie + zeit mit selbigen verbringen
2. das ich mental ausgeglichen bin(das schaffen 1. + 3.)
3. mein geld was ich sauer erarbeite

so, dutzend mal korrektur gelesen, weil ich sternhagelvoll bin.... sorry falls doch noch gravierende fehler drinne sein sollten...

Monger
2006-11-12, 06:28:43
Da fällt mir der Spruch ein: "Geld macht nicht glücklich, beruhigt aber kolossal."

Ich lebe momentan wirklich gut. Ich kann problemlos shoppen gehen, ohne vorher auf meinen Kontostand geschielt zu haben. Was Luxusgüter angeht, kann ich mir fast alles leisten was ich haben will (was allerdings gar nicht so wahnsinnig viel ist. Ein Auto z.B. brauch und will ich nicht).

Aber es erfüllt mich nicht. Die Dinge die mich wirklich beschäftigen, kann ich mir nicht kaufen - und damit meine ich natürlich vorwiegend Liebe und Freundschaft. Auch heute nacht ist mir das wieder sehr schmerzlich bewusst geworden.


Aber Geld ist doch etwas sehr substantielles. Ja, sogar substantieller als Liebe. Armut kann dich richtig fertig machen. Geldsorgen isolieren einen nicht nur, sie belasten einen auch mental ständig. Ich hab das an einem Freund sehr gut beobachten können, wie vorallem die Selbstachtung mit den Schulden den Bach runterging.

Deshalb: eine gewisse Menge an materiellen Gütern tun einem natürlich schon gut, aber ab einem gewissen Maß treten andere Bedürfnisse ganz klar in den Vordergrund.

Skullcleaver
2006-11-12, 08:59:09
1. Spaß mit den Freunden
2. Technik
3. Unterhaltungsmedien in Form von Musik und Filmen auf 2. zu erleben

Plutos
2006-11-12, 09:18:42
1. Freunde (und zum Glück kann ich behaupten, ein paar echte zu haben)
2. Karriere, um
3. Geld und
4. viele andere materielle Dinge finanzieren zu können.

Ich kann mir nicht vorstellen, ohne Geld glücklich zu sein...ohne Freunde auch nicht, genausowenig wie ohne Auto, ohne Haus, ohne...

The Cell
2006-11-12, 09:59:44
-Liebe
-Gesundheit
-Herausforderungen an denen man wächst

Kinman
2006-11-12, 11:07:03
An erster Stelle brauche ich intakte Freundschaften und eine Familie. Das mit der Familie ist dann schon ein kleines Problem, da meine Eltern geschieden sind (schon lange) und ich meinen Vater nur rund 1-2mal im Monat sehe.

An zweiter Stelle sind mir meine Hobbies wichtig. Wenn mal keiner meiner Freunde Zeit hat oder ich allein etwas machen will, geh ich Motorradfahren, Fotografieren oder beschäftige mich am PC (Bildbearbeitung, Software-Entwicklung, Webdesign)
Dieses zweite Bedürfnis verlangt allerdings nach ein bisschen Geld, darum sage ich das ich ohne Geld, das zu meiner freien Verfügung steht ich nicht glücklich sein kann. Aber ich brauch nicht übertrieben viel.

Und was momentan mir noch sehr wichtig ist, ist unser Haus, da es sehr nahe an meine Vorstellungen von einem Traumhaus reicht und ich weiß wieviel Arbeit und Schweiß von uns drinsteckt. Und ich bin auch wirklich stolz darauf.

Das sind die Dinge, die mich momentan glücklich und zufrieden machen.

mfg Kinman

Sharee
2006-11-12, 13:34:16
so, dutzend mal korrektur gelesen, weil ich sternhagelvoll bin.... sorry falls doch noch gravierende fehler drinne sein sollten...

wieso musst du das eigentlich jedesmal erwähnen? erwartest du dadurch applaus oder respekt oder was? ... da fällt mir ein unter alk haben so einige wahnvorstellungen

kasir
2006-11-12, 14:12:47
was mir wichtig ist sind meine freunde, musik und hobbies. ich bin nicht arm und nicht reich - ich würde mich als durchschnitt einschätzen ,aber ich muss dazu sagen ,dass ich noch bei mama und papa wohne ;) wenn ich mal genau drüber nachdenke will ich garnicht reich sein, weil dann kann ich mir alles leisten ,es wäre kein reiz vorhanden zu sparen und deswegen auf andere dinge zu verzichten. außerdem würde mich es nicht wundern ,wenn irgendwelche spaten ankommen und mit mir befreundet sein wollen nur weil ich reich bin - nee danke da hab ich kein bock drauf. ich bin glücklich mit dem was ich hab und wenn ich irgendetwas "teures" ,sei es ein 300€ mp3player geschenkt bekomme freu ich mich schon wie ein keks :D

edit: bevor jemand denkt ich bekomme mal locker flockig einen 300€ mp3player geschenkt den muss ich enttäscuehn - ich bekomm zwar zum geburtstag oder zu weihnachten etwas geld was ich nach freier verfügung verwenden kann ,aber den größtenteil müsste ich von meinem taschengeld bezahlen.

(del)
2006-11-12, 14:13:57
Gutes und ruhiges Umfeld, sprich wenig südländische Kultureinflüsse um mich herum. Das ist die Basis auf der ich weiteren Wohlstand aufbauen kann. Wenn es dann meiner Familie/Freunden gut geht und ich beruflich glücklich bin reicht mir das schon.

M@tes
2006-11-12, 14:16:39
wenig südländische Kultureinflüsse
Wie isn das zu interpretieren?

kasir
2006-11-12, 14:24:16
Wie isn das zu interpretieren?

die menschen im süden sind etwas temperamentvoller , so interpretiere ich das.

M@tes
2006-11-12, 14:31:20
Das war jetzt nicht im negativen Sinne gemeint, bevor hiern Missverständnis aufkommt. Mir selbst z.B. sind die Südländer in vielen Fällen lieber, als Einheimische.. Sollangs nicht von der "sag was und du bist tot" Sorte sind.

(del)
2006-11-12, 14:33:01
Wie isn das zu interpretieren?Damit ist gemeint, das ich Italiener, Griechen, Türken, weissdergeier mit ihrem penetranten Mitteilungsbedürfnis im Alltag wenig abgewinnen kann. Gediegene Wohnsiedlungen mit ruhigem Tagesablauf und hohem Rentneranteil sind für mich das Paradies.

M@tes
2006-11-12, 15:25:56
Wär für mich die Hölle, aber back to Topic :smile: