PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : projekt für den kindergarten?


rade0n
2006-11-12, 09:23:20
hi

ich bin fos schüler der 11ten klasse und absolviere derzeit ein praktikum in einem kindergarten.
nächste woche soll ich mit einer kleinen gruppe von kindern ein projekt durchführen, was den kindern mehr oder weniger etwas beibringen soll
und ich einen bericht darüber verfassen muss.

nun die frage: was kann ich mit den kindern unternehmen? sollte 1-2 x die woche á 30min durchgeführt werden (jedenfalls hab ich mir das als zeitraum vorgenommen, vorgaben gibt es nicht, als bsp können wir auch einfach ein lied einstudieren... aber da mir das zu einfach ist und ich eine 0 in musik bin fällt das für mich auch schonmal weg ; )

inspiration bitte!

SKYNET
2006-11-12, 09:24:40
wir waren früher immer auf dem bauernhof, dort helfen....

hat mich gelehrt, verantwortung zu übernehmen.... evtl. wäre das ja was?

Skullcleaver
2006-11-12, 09:28:16
Bring ihnen Schachspielen bei. Trainiert das Denkvermögen ungemein. Ist recht leicht zu verstehen (jedenfalls die Grundregeln) bringt auch taktisches Denken vorran und die sozialen Fähigkeiten sowie das Konzentrationsvermögen werden gestärkt.

rade0n
2006-11-12, 09:38:28
bauernhof lässt sich schwer machen, da der kindergarten relativ zentral in der stadt liegt und eine 10kmh+ fahrt wäre dann doch _etwas_ zuviel aufwand, aber prinzipiell guter tip.

das schachspielen hört sich ganz gut an, aber ist das im ernst schon für 4-5 jährige geeignet? ich schätze einige kinder schon als relativ weit entwickelt ein, aber sich viele figuren + bewegungsrichtungen zu merken halte ich wohl für doch etwas zu anspruchsvoll? werd mir aber auf jeden mal gedanken drüber machen

Bandit_SlySnake
2006-11-12, 09:40:11
Musst du in der Zeit alleine die Kinder betreuen?

Wenn ja ist es schwierig dann raus zu gehen, da du alleine den Überblick schnell verlieren kannst.