PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Dual Layer DVD Brennen


Sharkbait
2006-11-12, 09:56:35
Hallo,

Ich wollte heute zum ersten mal eine Sicherungs DVD mit einem Double Layer Rohling Brennen. Leider gibt mir mein pc entweder keine Rückmeldung nach dem Start des brennens oder er bricht den Brennvorgang kurz nach dem Start ab .... :/

Ich habe ein LG GSA-4120B-B als optisches Laufwerk.
Die Software ist Nero 7 und der Rohling ist ein imation 8.5 GB Double Layer.
Betriebssystem win xp cpu A64 3800+ und 1gb Ram.

Kann mir jemand helfen, bzw sagen woran das problem liegt?

TigerAge
2006-11-12, 11:13:35
Im Gedenken an einen anderen Threat: Ist bei dir zufällig ein Spiel mit dem Starforge-Kopierschutz installiert?

Grüße

Sharkbait
2006-11-12, 12:51:31
hmm, kein Ahnung welche Spiele das haben:

ich habe hl2 und cs:s also steam, homm5, oblivion und wow installiert

das wars ...

Macht eines der Spiele Probleme? und was hat das mit dem Brennen einer Daten CD zu tun?

Danke und Gruß

Zool
2006-11-12, 14:28:05
Starforce hängt sich als Treiber zwischen OS und den normalen ASPI-Treiber von Windows. Da kann es schon mal Zicken mit dem optischen LW geben.

Hat den das LW die aktuellste Firmware? DL-Rohlinge sind eben nicht so einfach zu handhaben wie die single layer.

TigerAge
2006-11-12, 18:45:45
Eine einfache Google-Suche nach Heroes of Might & Magic 5 sowie Kopierschutz hat ergeben: Die Beta dieses Spiels hatte den Starforce-Kopierschutz integriert. Die Vollversion soll Starforce-frei sein.

Grüße

Black-Scorpion
2006-11-12, 18:55:05
Starforce finden ist nicht schwer.

Geräte Manager -> Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen -> Nicht-PnP-Treiber
Dort findet man diese wenn installiert.

Kane02
2006-11-12, 19:24:04
Das muss nicht am Kopierschutz liegen sondern kann auch am Brenner liegen oder dem Medium.

Black-Scorpion
2006-11-12, 19:29:11
Das stimmt allerdings.
Zumal ich mit einem LG Brenner niemals auf die Idee kommen würde eine Datensicherung auf einen DL Rohling zu brennen.
1. Ist der nicht gerade berühmt für seine Brennqualität.
2. Nimmt man für sowas keine DL Rohlinge die schon von Hause aus auf der 2. Lage eine schlechtere Qualität haben.
2. Ist zur Datensicherung die DVD-Ram das deutlich bessere Medium.

Undertaker
2006-11-12, 19:30:29
dual-layer ist eh ein einziger reinfall... ich habe schon etwa ein dutzend rohling mit verschiedenen brennern und rohlingen gebrannt, nur etwa die hälfte lief auch in anderen laufwerken außer dem brenner aus dem sie stammten... - glücksspiel

TigerAge
2006-11-12, 19:37:15
Dann wird es ja noch richtig witzig, wenn ich nächstes WE den Samsung SH-S183A ausführlich mit verschiedenen Medien teste. Es war sowieso schon eine fette Kröte, die ich mit dem Verzicht auf DVD-RAM-Cartridge-Support verzichten musste.

Aber ich werde mal einen schönen Testbericht über diesen Brenner hier veröffentlichen. Dabei wäre noch eine Frage: Welche Tools kann ich zum Test der Rohlinge nutzen? Nero & Co. ist auf meinem Rechner installiert (Antworten auf meine Frage bitte per PM).

Grüße

Black-Scorpion
2006-11-12, 19:41:50
@Undertaker

Dann wirst du aber eine ganz seltene Kombi haben.
Meine DL Rohlinge (Verbatim, Memorex und Platinum) laufen alle wo sie sollen.

Sharkbait
2006-11-12, 20:41:40
also erstmal danke für die Antworten, aber weiter gebracht hat mich das bisher auch nicht.

Der Star Force Kopierschutz scheint bei mir nicht installiert zu sein zumindest konnte ich nichts dergleichen nach den Anweisungen hier finden.

Dennoch stellt sich mir die Frage, warum ich obwohl ich die Hardware als auch die Software dafür habe dieses Feature nicht nutzen kann. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht ist dabei erstmal unwichtig.

Wenn noch jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Undertaker
2006-11-12, 20:59:11
@Undertaker

Dann wirst du aber eine ganz seltene Kombi haben.
Meine DL Rohlinge (Verbatim, Memorex und Platinum) laufen alle wo sie sollen.


evntl hat sich da ja was gebessert, der letzte ist schon >3monate her

Sharkbait
2006-11-14, 08:57:42
Also nachdem ich jetzt 3 Rohlinge zerschossen habe und der Brennvorgang immer abbricht hab ich es jetzt vorerst aufgegeben. Leider sind die restlichen Rohlinge dann auch fürn A**** da ich sie ja nicht nutzen kann :(

*völlig frustriert bin

Sharkbait
2006-11-23, 18:10:05
wen es intressiert ich hab es doch noch zum laufen bekommen.

habe die neueste Firmware aufgespielt und dann ging es immer noch nicht.

Dann hab ich es noch ein mal probiert und einen geschwindigkeitscheck vorn angestellt und siehe da er brennt :biggrin:

Naja hat viel nerfen gekostet aber jetzt scheint es zu gehn.

Danke an alle für die Beiträge!