PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supersampling bei ATI


g-string 3
2006-11-12, 11:01:57
Hallo ATIsti,
wie kann ich bei ner 9600er Serie Supersampling aktivieren?

per ati tray-tool?

AnarchX
2006-11-12, 11:03:06
Mit Demirugs DXTweaker ist 2x2 OGSSAA bis max. 1024x... möglich.
http://www.nonatainment.de/web/default.aspx?aspxerrorpath=/portal/DesktopDefault.aspx

Der passende Thread ist hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207562&highlight=DXTweaker

Offiziel gibt es nämlich kein FS-SSAA bei ATI, für >R300.

g-string 3
2006-11-12, 11:09:54
Hä?
Kein SSAA?
Is ja komisch

Ist für nen Kumpel, der braucht was einfaches, der dxtweaker is schon nicht ohne

Gehts nicht auch per tray-tool?
Das hab ich mal gesehen, bei jhemandem der ne ati drin hatte, das sah ... naja ... brauchbarer aus als das controlcenter

Gast
2006-11-12, 12:32:59
Mit Demirugs DXTweaker ist 2x2 OGSSAA bis max. 1024x... möglich.
http://www.nonatainment.de/web/default.aspx?aspxerrorpath=/portal/DesktopDefault.aspx

Der passende Thread ist hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207562&highlight=DXTweaker

Offiziel gibt es nämlich kein FS-SSAA bei ATI, für >R300.

Wie heist denn die Funktion für 2x2 OGSSAA ?

Alpha Test AA oder Super Sampling ?

Danke.

g-string 3
2006-11-12, 12:37:15
Ich denke "Super Sampling"
Alpha Test ist dieses Zeuchs mit dem Transparency FSAA

Bei Super Sampling gibt es keinen Test, da wird alles "bearbeitet"

Gast
2006-11-12, 12:41:24
Ich denke "Super Sampling"
Alpha Test ist dieses Zeuchs mit dem Transparency FSAA

Bei Super Sampling gibt es keinen Test, da wird alles "bearbeitet"

HMM gut,NFSu Carbon geht schonmall nicht wenn ich SSAA mit aktiviere und Carbon starte.

Gast
2006-11-12, 12:48:57
Ich dreh am rad,bei Cobra 11 funzt es.Die Bodentexturen sind jetzt verdammt schön geworden.
http://666kb.com/i/aj6hv7dc354y6gr1t.jpg

Aber mir kommt es auch so vor das der ssaa Modus paar negative sachen mitbringt.Es kommt mir so vor als wurde das Bild weiter weg grieseln.

Mr. Lolman
2006-11-12, 12:55:39
Bei ATi Karten sollte man das AF nach Möglichkeit immer im Treiber aktivieren...

Gast
2006-11-12, 12:56:00
Gehts nicht auch per tray-tool?Nein, geht nicht. Die ATI-Treiber bieten keinerlei Support für SSAA, sodass es nicht ausreicht wie bei NV einfach einen Registry-Wert zu setzen.

Gast
2006-11-12, 13:10:00
Bei ATi Karten sollte man das AF nach Möglichkeit immer im Treiber aktivieren...
Schon besser.
http://666kb.com/i/aj6ienv0tbgef86pd.jpg

Habe bei Filtermodus Texture Modus eingestellt anstat copy,das hat auch noch geholfen.

Gast
2006-11-12, 13:16:19
Ist bei denn Bild SSAA an?
http://666kb.com/i/aj6ik9uicu5nvgrn5.jpg

g-string 3
2006-11-25, 11:37:08
Nein, geht nicht. Die ATI-Treiber bieten keinerlei Support für SSAA, sodass es nicht ausreicht wie bei NV einfach einen Registry-Wert zu setzen.

ok, danke für die Erklärung :)

Gibt es bei ATI vlt. ander Möglichkeiten SSAA zu bekommen.
Z.B. über gemischte Modi, oder ...
Es handelt sich um eine ATI 9600

Gast
2006-11-26, 11:04:37
Gibt es bei ATI vlt. ander Möglichkeiten SSAA zu bekommen.
Z.B. über gemischte Modi, oder ...
Es handelt sich um eine ATI 9600Nein, gibt es nicht. Die einzige Möglichkeit für SSAA ist Demirugs DXTweaker. Allerdings geht das 2x2 OGSSAA bei einer 9600pro auch nur bis 1024x1024.

Gast
2006-11-26, 11:05:46
Nachtrag:
Bei Crossfire gibt es AA-Modi mit SSAA-Anteil ("Super-AA"). Allerdings bringt dich das mit einer 9600pro auch nicht weiter. ;)

g-string 3
2006-11-26, 11:05:53
Ok, danke für die Info

g-string 3
2007-01-05, 13:09:53
kann mir mal einer nen link geben für den DXtweaker.
Bei dem obengenannten link kann man nur als registrierter Benutzer herunterladen, das registrieren funktioniert aber nicht, es kommt nur

"Not Found
The requested document was not found on this server.

Web Server at nonatainment.de

AnarchX
2007-01-05, 13:12:28
http://www.nonatainment.de/web/DirectXTweaker/Download/tabid/58/Default.aspx

g-string 3
2007-01-05, 13:14:41
danke, aber es kommt nur "not found" ..,. :(

g-string 3
2007-01-05, 13:17:28
Gibt es vlt. ältere Treiber, die SSAA unterstützen?
Die 8500 lief ja damals nur mit SSAA

AnarchX
2007-01-05, 13:18:14
danke, aber es kommt nur "not found" ..,. :(


:|
"Datei herunterladen" funktioniert bei mir absolut problemlos bei der 2005.1...
Ansonsten wenn du auf die Beta 2005.2 nicht zugreifen kannst, teile es doch dort im Forum mit:
http://www.nonatainment.de/web/Forum/tabid/53/Default.aspx

Gibt es vlt. ältere Treiber, die SSAA unterstützen?
Die 8500 lief ja damals nur mit SSAA
Nein gibt es nicht und die 8500 lief nur mit SSAA, da hier das MSAA kaputt war und man trotzdem AA auf der Featureliste stehen haben musste.
Wenn du unbedingt SSAA haben möchtest wechsel doch auf eine kleine GF6/GF7...

Lightning
2007-01-05, 13:20:46
Gibt es vlt. ältere Treiber, die SSAA unterstützen?
Die 8500 lief ja damals nur mit SSAA

Nein, leider nicht, seit dem R300 gibt es ausschließlich MSAA. Die Radeon 8500 hingegen bietet nur SSAA, das ist richtig.

g-string 3
2007-01-05, 13:21:00
Habs jetzt, danke :)
Es lag vermutlich am fehlenden Javascript.
Ich wäre fest davon ausgegangen, dass der link broken sei, hättest du (Anarchx) mich nicht vom Gegenteil überzeugt

g-string 3
2007-01-05, 13:22:12
Nein, leider nicht, seit dem R300 gibt es ausschließlich MSAA. Die Radeon 8500 hingegen bietet nur SSAA, das ist richtig.

ok!
Habe jetzt den tweaker drauf.
So ohne SSAA krieg ich ne Macke, einige benutzen gar kein FSAA, aber ich brauch das, und zwar fürs ganze Bild.
Hoffentlich komme ich mit dem tweaker klar

AnarchX
2007-01-05, 13:25:53
2x2 OGSAA bei maximal 1024x... ist aber nur möglich.

g-string 3
2007-01-05, 13:26:18
2x2 OGSAA bei maximal 1024x... ist aber nur möglich.
das passt schon :)

Kann ich das tray-tool parallel dazu nutzen?

AnarchX
2007-01-05, 13:28:44
Kann ich das tray-tool parallel dazu nutzen?

AFAIR schon.

Wobei aber ich damals mit meiner 9800Pro und dem OGSAA vom DXT in einigen Games Probleme hatte, aber z.B. mit UT2004 lief es problemlos, wenn auch sehr matschige Optik.

g-string 3
2007-01-05, 13:32:35
Verändert der tweaker noch mehr (unbeabsichtigt)?

Ich will nur! GT Legends zocken.

AnarchX
2007-01-05, 13:34:42
Verändert der tweaker noch mehr (unbeabsichtigt)?
Er verändert nur, dass was man einschaltet.


Ich will nur! GT Legends zocken.
Wäre es da nicht sinnvoller auf deiner 9800Pro, 6xMSAA+AAA zu aktivieren? :|

g-string 3
2007-01-05, 13:41:22
Er verändert nur, dass was man einschaltet.
gut! das is mal ne Aussage :)

Wäre es da nicht sinnvoller auf deiner 9800Pro, 6xMSAA+AAA zu aktivieren? :|
Meinste?
Ich weiss nicht, warum?
Da werden doch die alpha Texturen nicht mit gefiltert. Pixeliger Rasen, etc... auch nicht

AnarchX
2007-01-05, 13:42:18
Da werden doch die alpha Texturen nicht mit gefiltert. Pixeliger Rasen, etc... auch nicht

Doch die werden eben durch das Adaptet-Antialiasing(AAA) gefiltert(bzw. mit SSAA bearbeitet)... ;)

g-string 3
2007-01-05, 13:44:26
und das geht bei ner 9800pro?

AnarchX
2007-01-05, 13:45:54
und das geht bei ner 9800pro?

Ja, ab Catalyst 6.5 wurde dieses Feature dann auch offiziel für die DX9-9...-Radeons freigegeben, mit dem ATT kann man es aber auch schon bei früheren Versionen freischalten.

g-string 3
2007-01-05, 13:52:45
Was wäre mal ganz knapp gesagt der Vorteil, bzw. ein möglicher Nachteil von 6xMSAA+AAA im Gegensatz zu 2x2OGSSAA

AnarchX
2007-01-05, 13:54:48
Was wäre mal ganz knapp gesagt der Vorteil, bzw. ein möglicher Nachteil von 6xMSAA+AAA im Gegensatz zu 2x2OGSSAA

Alle Texturen die eben keine Alpha-Tests sind, werden eben nicht behandelt.
Der Vorteil von 6xMSAA+AAA ist die um Welten bessere Polygonkantenglättung und die wohl auch etwas höhere Bildschärfe.

Aber probier es doch einfach aus... ;)

g-string 3
2007-01-05, 13:59:32
Alle Texturen die eben keine Alpha-Tests sind, werden eben nicht behandelt.
Der Vorteil von 6xMSAA+AAA ist die um Welten bessere Polygonkantenglättung und die wohl auch etwas höhere Bildschärfe.

Aber probier es doch einfach aus... ;)

Das AAA sagt doch aus, dass alpha test gefiltert wird, oder nicht?
Oder war das die Sache mit alpha-test vs. alpha-blend?

Gast
2008-03-12, 08:29:36
Geht auch 2x2 Supersampling bei einer 2600XT? Würde gern Gothic 3 mit Supersampling in 800x600 nutzen, da mir dieses Speedtree-Geflimmer so auf den Geist geht.

Spasstiger
2009-03-16, 19:52:32
Ich hab eine Alternative zu DXTweaker gefunden, um SSAA auf einer ATI-Karte zu ermöglichen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=450226

Sowas wie auf 800x600 runtergehen und dann 2x2 SSAA draufhauen (also in 1600x1200 rendern) wird aber wohl nicht gehen außer man ändert die EDID-Daten des Monitors so ab, dass 800x600 als native Auflösung erkannt wird.