PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwaremetrie - Tools


Gast
2006-11-12, 11:36:54
Hallo @all

ich habe gerade ein Redesign von einem Stückchen Software gemacht. Nun wäre es ganz praktisch den Erfolg in ein paar schicken Metrik-Zahlen zu belegen. Ich hab mir dazu mal cccc angeschaut. Ist schon nicht schlecht, allerdings verliert das Tool an manchen stellen ein bisschen den Faden, was Abhängigkeiten zwischen abgeleiteten Klassen betrifft. Dadurch kommt mein Redesign zu schlecht weg :o) .
Ich wollte einfach nur fragen ob irgendwer mit anderen (bevorzugt freien) Tools in der Art schon Erfahrungen gemacht hat und eventuell etwas empfehlen kann. Giebt es etwas freies, was ansatzweise mit PCLint vergleichbar ist (mehr in Richtung statischer Code-Analyse)?

Danke,

Tobias

Gast
2006-11-12, 12:38:57
Mal ehrlich.
Solche Tools sind doch größtenteils nur Müll. Um Code zu bewerten müsste man ihn schon verstehen und nicht nur irgendwelche Abhängigkeiten zählen.

Gast
2006-11-12, 16:28:54
Mal ehrlich.
Solche Tools sind doch größtenteils nur Müll. Um Code zu bewerten müsste man ihn schon verstehen und nicht nur irgendwelche Abhängigkeiten zählen.

Solche Tools sollen dem Entwickler ja auch nur Hinweise geben. Keinesfalls sollten sie für eine echte Bewertung in einem Code-Review herangezogen werden. Wer das macht hat selber schuld. Insofern stimmt deine Aussage schon.

Gast
2006-11-13, 14:59:39
Mal ehrlich.
Solche Tools sind doch größtenteils nur Müll. Um Code zu bewerten müsste man ihn schon verstehen und nicht nur irgendwelche Abhängigkeiten zählen.

stimmt.

aber Tobias weiß ja, wie wertvoll die arbeit war und will anscheinend seinem chef gegenüber begründen, daß die letzten 5 wochen keine vertane zeit waren. und das geht mit nichtssagenden zahlen halt einfacher, als mit echten argumenten.