PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT zu 1900XTX


Swp2000
2006-11-12, 11:41:15
Moin zusammen,

wie sieht das eigentlich aus, verträgt jede X1900XT ein XTX BIOS oder müssen dazu auch spezielle Chips auf der Karte verbaut sein, mit denen das möglich ist?

MfG

Mike1
2006-11-12, 11:51:36
wenn sie den Takt mitmacht sollte das kein Problem sein

Swp2000
2006-11-12, 11:57:19
wenn sie den Takt mitmacht sollte das kein Problem seinDu meinst ich sollte das erstmal mit ATITool testen oder wie?

Super Grobi
2006-11-12, 11:58:18
Völlig sinnloser flash! Den du kannst im Overdrive bei XT und XTX den selben maximalen Takt einstellen.

SG

Super Grobi
2006-11-12, 12:00:52
Du meinst ich sollte das erstmal mit ATITool testen oder wie?

Du solltest imCCC auf Overdrive gehen und auf das Schloss klicken, damit Overdrive anwählbar ist. Dann klickst du auf "automatisch Erkennen" (oder so). Dann wird die Karte ausführlich getestet und übertaktet. Dann siehste was raus kommt. Dort lässte dann einfach die ermittelten Werte stehen und machst noch den Haken, damit dieses Seting auch bei jedem Neustart aktiv ist, FERTIG.

SG

Swp2000
2006-11-12, 12:01:19
Völlig sinnloser flash! Den du kannst im Overdrive bei XT und XTX den selben maximalen Takt einstellen.

SGHabe mal auf Techpowerup geschaut da gibt es zu dem normalen XTX BIos auch noch ein XTX Toxic, hat die noch einen höheren Takt?

Super Grobi
2006-11-12, 12:02:49
Habe mal auf Techpowerup geschaut da gibt es zu dem normalen XTX BIos auch noch ein XTX Toxic, hat die noch einen höheren Takt?

Ja, sollte aber doch auch dabei stehen. Default ist dort 675mhz GPU und 800mhz Ram. Die Toxic ist eine WaKu Karte.

SG

Swp2000
2006-11-12, 12:02:58
Du solltest imCCC auf Overdrive gehen und auf das Schloss klicken, damit Overdrive anwählbar ist. Dann klickst du auf "automatisch Erkennen" (oder so). Dann wird die Karte ausführlich getestet und übertaktet. Dann siehste was raus kommt. Dort lässte dann einfach die ermittelten Werte stehen und machst noch den Haken, damit dieses Seting auch bei jedem Neustart aktiv ist, FERTIG.

SGWas der Nachteil vom Flash das die Karte ne höhere Vcore bekommt? Oder schraubt die Overdrive schon hoch?

Swp2000
2006-11-12, 12:04:10
Ja, sollte aber doch auch dabei stehen. Default ist dort 675mhz GPU und 800mhz Ram. Die Toxic ist eine WaKu Karte.

SGDas heißt wenn ich das BIOS flashe wäre das ja noch besser :biggrin: Was mach ich jedoch wenn die Karte das nicht verkraftet bleibt dann der Bildschirm schwarz?

Super Grobi
2006-11-12, 12:05:36
Was der Nachteil vom Flash das die Karte ne höhere Vcore bekommt? Oder schraubt die Overdrive schon hoch?

Das die Karte bei einen flash evt. den Löffel abgibt, wenn beim flash was falsch läuft und du keinerlei Vorteile hast durch das XTX Bios. Du kannst mit Overdrive genauso hoch takten. Beide Karten lassen sich via Overdrive auf max. 695mhz GPU und 800mhz Ram takten (wenn die Karte das mitmacht). Alos warum flashen?

SG

Swp2000
2006-11-12, 12:08:34
Das die Karte bei einen flash evt. den Löffel abgibt, wenn beim flash was falsch läuft und du keinerlei Vorteile hast durch das XTX Bios. Du kannst mit Overdrive genauso hoch takten. Beide Karten lassen sich via Overdrive auf max. 695mhz GPU und 800mhz Ram takten (wenn die Karte das mitmacht). Alos warum flashen?

SGWenn wir mal von einer Original XT und einer XTX ausgehen, sind da unterschiedliche Chips verbaut? wenn nicht zahlt man ja den Aufpreis zur XTX nur wegen dem BIOS!?

Super Grobi
2006-11-12, 12:13:14
Wenn wir mal von einer Original XT und einer XTX ausgehen, sind da unterschiedliche Chips verbaut? wenn nicht zahlt man ja den Aufpreis zur XTX nur wegen dem BIOS!?

Nicht jede XT schafft den XTX Takt! Deshalb zahlt man den Aufpreis. Beide Karten sind ansonsten Baugleich. Wenn du den Thread hier aufmerksam gelsen hast, weiss du auch, wie du testen kannst, ob deine XT den XTX Takt schafft.

SG

Swp2000
2006-11-12, 12:14:06
Nicht jede XT schafft den XTX Takt! Deshalb zahlt man den Aufpreis. Beide Karten sind ansonsten Baugleich. Wenn du den Thread hier aufmerksam gelsen hast, weiss du auch, wie du testen kannst, ob deine XT den XTX Takt schafft.

SGJa das weiß ich, aber Schraub Overdrive die Vcore auch hoch oder bleibt die gleich?

martma
2006-11-12, 15:15:44
Die Vcore wird von 1.2 auf 1.4V angehoben. Es gibt allerdings schon unterschiede zur XTX. Manche XT haben nur 1.2ns Speicher drauf.

Swp2000
2006-11-12, 15:20:48
Die Vcore wird von 1.2 auf 1.4V angehoben. Es gibt allerdings schon unterschiede zur XTX. Manche XT haben nur 1.2ns Speicher drauf.Wie messe ich wieviel Vcore imo die GPU hat mit ATiTool?

Gast
2006-11-12, 16:55:26
Wie messe ich wieviel Vcore imo die GPU hat mit ATiTool?Wieviel Spannung die GPU "imo" hat? Deine eigene Meinung müsstest du doch am besten kennen, oder?

Swp2000
2006-11-12, 18:10:52
Wieviel Spannung die GPU "imo" hat? Deine eigene Meinung müsstest du doch am besten kennen, oder?Was hat das mit meiner Meinung zu tun?

schapy
2006-11-16, 11:12:03
Ich habe meine XT auf Standard Spannung laufen mit xtx Takt, OC Profil lade ich manuell bei entsprechenden Spielen wie zB. BF2 usw. Bei Grafisch nicht so aufwendigen Spielen Guild Wars lasse ich die Karte im 2D Modus - spart Strom und schont die Ohren!