PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Combined Power bei Netzteilen?


_jayjay_
2006-11-12, 14:09:11
Hallo,
ich habe mir ne neue ATI Radeon 1900GT Grafikkarte gekauft.
Diese braucht ein Netzteil mit mindestens 400W und 25A auf der 12V Leitung.

Ich finde aber kaum Netzteile die 25A auf der 12V Leitung haben.

Ich finde auch immer die Angabe, das es zwei 12V Leitungen gibt, nämlich 12-V1 und 12-V2.

Diese haben zum Beispiel: 12-V1=20A und 12-V2 auch 20A.

Heisst das, dass zusammen 40A auf der 12V Schiene bereit stehen??

Oder das nur 20A maximal erreicht werden können?

Wer kann mir helfen?

IVI
2006-11-12, 15:50:32
Hallo,
ich habe mir ne neue ATI Radeon 1900GT Grafikkarte gekauft.
Diese braucht ein Netzteil mit mindestens 400W und 25A auf der 12V Leitung.


nö, is quark, weil die thematik von ATI (und NV) viel zu simpel gehandhabt wird.
die 19GT verbaucht 75W - das wären wieviel ampere auf der 12V-schiene? na? jenau: 6,25
wie es zu den utopischen angaben von 25A kommt? ATI (und NV) wissen, dass leider sehr viele 20€-550W-super-silent-und-krass-stark-Netzteile benutzt werden ... dieser billigschrott aber kommt ja nun mit einemwirkungsgrad von kaum 50% daher, wenn es richtig zur sache geht (so sie net gleich den dienst verweigern). zudem versorgt die 12V schiene ja auch noch n anderen kram: platten, opt. laufwerke, mainboard usw. usf - und daher gehen von den maximal bereitstellbaren ampere natürlich noch einige flöten.

lange rede, kurzer sinn, denn wie immer gilt: mit nem guten 350W Netzteil biste schon auf der sicheren seite. gegen das bauchgefühl hilft n 400er prima *gg*

Gast
2006-11-12, 16:07:53
Diese haben zum Beispiel: 12-V1=20A und 12-V2 auch 20A.

Heisst das, dass zusammen 40A auf der 12V Schiene bereit stehen??

Ein Netzteil mit mehreren 12V Schienen kann als als Comined sehr viel mehr leisten, aber das steht dann als extra Angabe dabei.

Übrigens interessiert die Angabe, jedenfalls bei den Grafikkarten nicht so sehr. Überleg doch mal, die meisten High End Karten haben zwei Stromanschlüsse zur Verfügung, also kannste mehrere Stränge des Netzteils nutzen.

Das Enermax Liberty 400 oder 500W ist für solche Zwecke locker ausreichend.
http://geizhals.at/eu/a171815.html

BK-Morpheus
2006-11-12, 16:13:47
Hi Jan, wie du auch den Antworten hier entnimmst hatte ich Recht:
Die Angabe auf der Graka-Packung mit den 25A sind einfach Quark und wenn du ein vernünftiges Qualitätsnetzteil hast dürfte auch ein 350W Gerät reichen.

Dein altes Q-Tech war halt ein billig Netzteil, das hatte ich ja schon gesagt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und auch bei einem Intel Core2Duo System genug Power haben willst, dann gib einmal etwas mehr für's NT aus und kauf z.Bsp. ein 400W Enermax Liberty (das hat Martin Wuttig auch).

Gast
2006-11-12, 16:45:45
nö, is quark, weil die thematik von ATI (und NV) viel zu simpel gehandhabt wird.
die 19GT verbaucht 75W - das wären wieviel ampere auf der 12V-schiene? na? jenau: 6,25

Um es mal im selben Jargon zu formulieren - die Rechnung ist ebenfalls Quark weil viel zu simpel!
Denn eine Grafikkarte bezieht immer noch einen Teil der Leistung aus dem AGP bzw. PCIE Slot, letzterer kann in der aktuellen Version allein bis zu 75W liefern.
Wieviel der benötigten Leistung jetzt tatsächlich über den Slot bereitgestellt wird und wieviel über den separaten 12V Anschluss entzieht sich meiner Kenntnis, genauso wie die tatsächliche Leistungsaufnahme der entsprechenden Karte.

IVI
2006-11-12, 22:42:20
Um es mal im selben Jargon zu formulieren - die Rechnung ist ebenfalls Quark weil viel zu simpel!
Denn eine Grafikkarte bezieht immer noch einen Teil der Leistung aus dem AGP bzw. PCIE Slot, letzterer kann in der aktuellen Version allein bis zu 75W liefern.
Wieviel der benötigten Leistung jetzt tatsächlich über den Slot bereitgestellt wird und wieviel über den separaten 12V Anschluss entzieht sich meiner Kenntnis, genauso wie die tatsächliche Leistungsaufnahme der entsprechenden Karte.

1. 12V sind und bleiben 12V
2. 75W = 6,25A x 12V
3. siehste, es gibt nämlich fälle, wo die karte (auch schon zu AGP-zeiten) quasi null ausm slot futtert, sondern alles übern 12V-anschluss.