PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Graka oder gleich neuer Rechner?


volcom
2006-11-12, 14:11:17
Hallo zusammen!

Also wo fang ich an... mein Rechner ist jetzt 3 Jahre alt. Ich spiele damit schon das ein oder andere Spiel. Naja jetzt kam die Splinter Cell: Double Agent Demo raus und das lass ich mir ja nicht entgehen. Irgendwas hatte ich im Vorfeld von Shader 3.0 gehört aber nicht weiter beachtet. Wenn man sich nicht mehr mit dem ganzen Computer Kram beschäftigt, ist man ja schnell hinterher. ;)

Tja nach der Installation wurde mir also bescheinigt, dass mein PC nicht die "Mindestvoraussetzung" erfüllt. :D Hui dachte ich, soweit ist es jetzt doch schon. Woran lags also? Klar meine alte Grafikkarte ist doch in die Jahre gekommen und unterstützt natürlich kein Shader 3.0! Arschkarte. :)

Jetzt steh ich also vor der Frage, gleich neuen PC zu kaufen (ich bastle und tune gerne, würde also dann natürlich wieder Einzelkomponenten mit guten OC-Möglichkeiten und vielleicht diesmal auch anstatt den PC auf "silent" zu trimmen einen mit WaKü ausstatten) ODER doch nur eine "neue" Grafikkarte. Da seid ihr jetzt also mal gefragt, was ihr meint.

Mal kurz zu meinem aktuellen System:

P4 2,4Ghz HT auf 3,0 Ghz getaktet und absolut stabil
auf einem Asus P4P800 Deluxe mit 1GB DDR500 Arbeitsspeicher
der veralteten ATI-Graka Radeon 9800
und eben dem sonstigen Schnick-Schnack

(genaueres unter: http://www.nethands.de/pys/show.php?user=-volcom- )


Da wäre zunächst noch eine Frage zu klären: was denkt ihr, bekomme ich für den Rechner noch? Könnte den auch mit kompletten Gehäuse und so weiter abgeben, wo auch nie gespart wurde.

So und ich hab also jetzt die Möglichkeit, den Rechner mit einer neuen Grafikkarte zu bestücken. Aber macht das Sinn? Geht ja nur AGP. Oder steig ich gleich auf Core2 & co. um? Bin etwas unentschlossen. Welche Grafikkarte würdet ihr mir da jetzt empfehlen? So eine GeForce 7800 GS?

Danke für eure Tipps & Meinungen!


MfG volcom

Bubba2k3
2006-11-12, 15:05:33
Naja, ob nur neue Grafikkarte oder doch neuen Rechner, hängt natürlich sehr vom vorhandenen Budget ab. Also wieviel Geld steht denn zur Verfügung? Was den jetzigen Rechner betrifft, würde ich mal so ca. 350 bis 400,-€ veranschlagen.

volcom
2006-11-12, 15:12:19
Naja ich will jetzt nicht sagen, Geld spielt keine Rolle, aber das bewegt sich alles in einem normalen Rahmen.

Für nur eine neue Graka würde ich vielleicht 150-250 € ausgeben (große Spanne, ich weiß). Und für einen neuen PC schwebt mir ja dann schon gutes Material mit E6600 mit guten Board, neuer Ram und was eben dazu gehört. Bei einer PCI-E Graka wäre ich noch recht unschlüssig, aber für den neuen PC, jetzt mal ohne WaKü denke ich wären 800 € realistisch. Ist ja dann auch die Frage, ob ich neues NT und Gehäuse brauche, sprich das aktuelle System so komplett verkaufe oder nicht. Das sind ja dann auch nochmal Kosten, die reinspielen und wo ich sicher nicht spare.

Also fassen wir mal zusammen: für neue AGP-Graka 150-250 €uro
Für kompletten neuen PC: 800 - 1.000 €uro

StefanV
2006-11-12, 15:13:53
Neue GraKa ist das dümmste was du machen kannst, da AGP Teile völlig überteuert sind und so toll ist der Rechner nun auch wieder nicht, ganz im Getenteil!!


Ergo: ALLES neu!

volcom
2006-11-12, 15:28:39
Wieso ist mein Rechner nicht toll? :P Bisher waren 3Ghz und 1GB Ram immernoch gut genug... ;)

Aber das hab ich mir halt auch gedacht mit dem AGP. PCI-E gibts ja jetzt auch nicht erst seit gestern und da weiß ich nicht, ob das nicht die falsche Übergangslösung wäre, nur eine neue AGP Grafikkarte zu kaufen. Inwiefern die überteuert sind, kann ich nicht einschätzen, hab da zur Zeit nicht wirklich den Überblick (aber deshalb bin ich ja hier :) ).

Campbart
2006-11-12, 15:28:44
ich hab auch grad aufgerüstet ..oder bin noch dabei ..ich würde sagen deine Ram kannste ruhig behalten ...aufm Marktplatz bieten die ganz geile karten an ..n kumpek hat mit letztens gesagt ne x1900Xt CF version für c.a 300 € ..dann würd ich das Board von DFI nehmen das CFX 3200-DR/G..von dem gibs auch n Thread und das wird von ner menge leuten sehr gelobt ..naja und dann halt noch n neuen CPU .... also ich Hol mir gerade (oder will mir )einen X2 3800+ mit Toledo kern holen ..den hat n kumpel und das teil geht n1 zum OC

volcom
2006-11-12, 15:34:40
ich hab auch grad aufgerüstet ..oder bin noch dabei ..ich würde sagen deine Ram kannste ruhig behalten ...aufm Marktplatz bieten die ganz geile karten an ..n kumpek hat mit letztens gesagt ne x1900Xt CF version für c.a 300 € ..dann würd ich das Board von DFI nehmen das CFX 3200-DR/G..von dem gibs auch n Thread und das wird von ner menge leuten sehr gelobt ..naja und dann halt noch n neuen CPU .... also ich Hol mir gerade (oder will mir )einen X2 3800+ mit Toledo kern holen ..den hat n kumpel und das teil geht n1 zum OC

Ja mein Ram ist der absolute Bringer. Der P4 macht leider irgendwo bei FSB 280 Mhz zu oder das Board, am Ram liegt es nicht. ;) Aber wenn neuer Rechner, dann auch neuer Ram und da min. DDR800! Oder meint ihr nicht?

Achja und wenn Vorschläge kommen zu dem neuen PC, bitte nur Core2... ich denke damit ist man zur Zeit am besten aufgestellt. Habe eigentlich den 6600 ins Auge gefasst, der ist mir aber im Moment noch ne Ecke zu teuer. So um die 200 € für die CPU sollten reichen. Und irgendwas ist doch an dem 6600 noch anders/besser als an den 6300/6400 oder? Klärt mich mal bitte auf. Deshalb würde ich dann auch noch warten und dann den 6600 kaufen.

Oder wenn einer von euch sagt, dass es keinen Unterschied gibt und die kleineren Core2 besser zu übertakten gehen, kauf ich auch nen 6400. :) Hab mal ein bisschen im OC-Thread gestöpert, bin da aber nicht wirklich schlauer geworden. Hängt ja dann doch immer sehr von den Kombos ab und der Kühlung und der CPU selber sicher auch, wie groß jeweils das OC-Potential ist. Aber generell gehen die Core2 ja gut oder... :)

AGENT_SMITH
2006-11-12, 15:36:48
wenn du einen neuen rechner aus einzelnen komponenten basteln möchtest, der auch in ein paar jahren was reisen soll, musst du minimum 730€ ausgeben. das beste beispiel ist für so einen pc ist http://www.hiq-aachen.de/index1.php
wenn du hin gehen solltest und dir eine neue graka kaufen möchtest, dann würde ich dir entweder eine 7800GS 512 MB ( 309 €) , X850 XT die ca 200 € kostet kaufen. diese gragas sind das maximum von dem dein system profitieren kann.

MFG

StefanV
2006-11-12, 16:19:28
Wieso ist mein Rechner nicht toll? :P
Weils ein P4 ist und AGP?!
Bisher waren 3Ghz und 1GB Ram immernoch gut genug... ;)
3 'AMD GHz' reichen auch heute noch, 3 'Netburst GHz' sind heut aber nur 'nen feuchten wert zumal geradmal 1,5-1,8 'AMD GHz' entsprechen, beim C2D schauts noch arger aus...

Achso und 64bittig ist dein Teil auch nicht...

Aber das hab ich mir halt auch gedacht mit dem AGP. PCI-E gibts ja jetzt auch nicht erst seit gestern und da weiß ich nicht, ob das nicht die falsche Übergangslösung wäre, nur eine neue AGP Grafikkarte zu kaufen. Inwiefern die überteuert sind, kann ich nicht einschätzen, hab da zur Zeit nicht wirklich den Überblick (aber deshalb bin ich ja hier :) ).
Das wäre ziemlich falsch, da die AGP Karten nun nicht gerad auf Bäumen wachsen und eher mit Gold aufgewogen werden als das man sie hinterhergeworfen bekommt...

Ganz ab davon das deine CPU zu lahm ist, bei Games...